ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 Holm am Unterboden aufgebogen

991 Holm am Unterboden aufgebogen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:15

An meinem 991 Carrera S ist der Holm am Unterboden an der linken Seite hinter dem Vorderrad auf ca. 2cm nach hinten und oben aufgebogen.

Ich habe das Fahrzeug als jungen gebrauchten in an sich neuwertigem Zustand von einen PORSCHE Zentrum gekauft. Diese haben mir auch bereits zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen werden, ich soll das Fahrzeug zu meiner Porsche Werkstatt bringen.

Nun meine Frage, hatte das hier schon jemand, wie wird das repariert und was muss gegebenenfalls getauscht werden?

Ich vermute, der Vorbesitzer ist bei einer steilen Abfahrt oder Ähnlichem aufgesessen. Hätte jemand beim Aufheben geschlampt wäre der Holm bloß nach oben aufgebogen und nicht auch nach hinten.

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

An meinem 991 Carrera S ist der Holm am Unterboden an der linken Seite hinter dem Vorderrad auf ca. 2cm nach hinten und oben aufgebogen.

Ich habe das Fahrzeug als jungen gebrauchten in an sich neuwertigem Zustand von einen PORSCHE Zentrum gekauft. Diese haben mir auch bereits zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen werden, ich soll das Fahrzeug zu meiner Porsche Werkstatt bringen.

Nun meine Frage, hatte das hier schon jemand, wie wird das repariert und was muss gegebenenfalls getauscht werden?

Ich vermute, der Vorbesitzer ist bei einer steilen Abfahrt oder Ähnlichem aufgesessen. Hätte jemand beim Aufheben geschlampt wäre der Holm bloß nach oben aufgebogen und nicht auch nach hinten.

Hallo, habe es mir mal bei meinem angesehen. Kann mir nur schwer vorstellen wie es zu dieser Verformung gekommen ist. Oder ist es nur der Unterbodenschutz? :confused:

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:26

Laut Werkstatt, die haben aber auch bisher bloß die Bilder gesehen, ist dem so und das ganze nicht dramatisch.

Die Verformung ist meiner Meinung so entstanden, dass der Vorbesitzer nach rechts, jedenfalls aber mit dem linken Rad zuerst, über einen Bordstein hinunter gefahren sein muss und dabei genau hinter dem diesem aufgesessen ist.

Ich habe keine weiteren Beschädigungen feststellen können.

Mein Auto muss ohnedies wegen einem Update des PDCC in die Box, da wird das dann gleich mit behoben.

Wir erwähnt, das Porsche Zentrum, bei dem ich das Auto gekauft habe hat bereits zugesagt diese Kosten zu übernehmen.

Mich hätte eben interessiert ob jemand weiß wie das ganze repariert wird, das Auto hat zwar schon 24tkm für mich ist es aber neu, daher hoffe ich doch, dass das einfach zu beheben ist.

am 9. Juni 2014 um 8:20

Zitat:

Laut Werkstatt, die haben aber auch bisher bloß die Bilder gesehen, ist dem so und das ganze nicht dramatisch.

Die Verformung ist meiner Meinung so entstanden, dass der Vorbesitzer nach rechts, jedenfalls aber mit dem linken Rad zuerst, über einen Bordstein hinunter gefahren sein muss und dabei genau hinter dem diesem aufgesessen ist.

Ich habe keine weiteren Beschädigungen feststellen können.

Mein Auto muss ohnedies wegen einem Update des PDCC in die Box, da wird das dann gleich mit behoben.

Wir erwähnt, das Porsche Zentrum, bei dem ich das Auto gekauft habe hat bereits zugesagt diese Kosten zu übernehmen.

Mich hätte eben interessiert ob jemand weiß wie das ganze repariert wird, das Auto hat zwar schon 24tkm für mich ist es aber neu, daher hoffe ich doch, dass das einfach zu beheben ist.

Ich tippe auf einen kompletten Austausch der Unterbodenverkleidung, bzw. des Beschädigten Stückes, ist ja mehrteilig. Das macht sowohl für dich wie auch für das PZ am meisten Sinn, die Teile sind quasi irreparabel wenn man nicht pfuschen will und zudem nicht sonderlich teuer. (hab keine genauen Preise leider zur Hand)

So wie das aussieht war die evtl. sowieso falsch montiert, lässt sich aber nach der Beschädigung und anhand deiner Bilder eh nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Auf jeden Fall ist das solange drunter nix an der Karosse beschädigt ist, wovon ich ausgehe, keine grosse Sache. Beim KD kommen die sowieso runter und da wird dir dann halt ne neue verbaut und gut. Mir ist meine schonmal abgeflogen auf der BAB weil es 2 Stehbolzen abgerissen hat, wurde da kurz nach KD Termin passiert, dann auch vom PZ übernommen, ohne grosse Diskussion.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:27

Herzlichen Dank für die Antwort!

Kann es leider nur einmal drücken :)

Dann bin ich beruhigt, wobei sonderlich beunruhigt war ich ohnehin nicht!

Schöne Pfingsten noch!

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:04

Auto ist seit gestern in der Werkstatt.

Von wegen Blech, es handelt sich um die geschweißte Pfalz der Karosserie. Diese ist so weit verbogen, dass sogar ein kleines Loch im Unterboden ist.

Kosten ca. 1.000,-

Kein Drama und Anfang nächster Woche ist er wieder wie neu und das PZ von dem ich das Auto gekauft habe übernimmt die Kosten, aber was lernen wir daraus?

Selbst beim Kauf eines sehr jungen Gebrauchten im PZ besser zwei mal hinsehen und aufpassen bei hohen Schwellen, Ein- Ausfahrten und ähnlichem...

am 19. Juni 2014 um 14:22

Zitat:

Auto ist seit gestern in der Werkstatt.

Von wegen Blech, es handelt sich um die geschweißte Pfalz der Karosserie. Diese ist so weit verbogen, dass sogar ein kleines Loch im Unterboden ist.

Kosten ca. 1.000,-

Kein Drama und Anfang nächster Woche ist er wieder wie neu und das PZ von dem ich das Auto gekauft habe übernimmt die Kosten, aber was lernen wir daraus?

Selbst beim Kauf eines sehr jungen Gebrauchten im PZ besser zwei mal hinsehen und aufpassen bei hohen Schwellen, Ein- Ausfahrten und ähnlichem...

Au bitter, dachte bzw. hab für dich gehofft es ist nur die UBV.

Naja, solange die Kosten übernommen werden geht's ja noch.

Richtig schön ist es aber nicht, vor allem da es ja kein Schaden ist der mal kurz unbemerkt passiert, sprich der Vorbesitzer wusste höchstwahrscheinlich bescheid und das PZ hat da auch voll versiebt.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:56

Ja stimmt und genau das nervt mich auch!

Hinzu kam dann auch das Gerede, nein wir glauben Ihnen, dass Sie das nicht verursacht haben, können uns aber auch nicht erklären, wie wir das übersehen konnten, dennoch übernehmen wir die Kosten.

Zum Glück hatte ich die Fotos des Inserates noch gespeichert und wenn man weiß wonach man suchen muss, kann man auf einem den Schaden sogar erkennen.

Abgesehen davon sind wir morgen bei Freunden in Ihrem Seehaus eingeladen, Kind und Hund sind versorgt, wie geschaffen also für eine Ausfahrt mit dem 11er und im Grunde hat man den ja auch für genau solche Wochenenden, die man an einer Hand abzählen kann :mad:

Gut mit dem S6 fahren ist jetzt auch keine Strafe, aber es ärgert mich trotzdem, denn auch wenn der Wagen gebraucht war, billig war er nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:29

Unterbodenblech ist instandgesetzt und neu lackiert.

Das Auto ist nun wieder wie neu :D

Image
Deine Antwort