1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 Turbo S

991 Turbo S

Porsche
Themenstarteram 27. März 2019 um 15:08

Moin,

plane mir einen Traum zu erfüllen und die automobile Endlösung zu erwerben, einen 911 / 991 Turbo S (560 PS, 3,8 ltr.) von Ende '13, 50k auf der Uhr, gut ausgestattet, Approved, scheckheft und alles, auch Keramikbremse usw. Gibts was worauf ich aufpassen muss?

Beste Antwort im Thema

machs gut :)

für die Zeitverschwendung hast aber lange getippt :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

wenn er keine unschönen Gebrauchsspuren hat und er Approved mit passender Historie dabei ist, brauchst Du nur auf dein Bauchgefühl hören. Fahr das Ding probe um festzustellen, ob ihr zueinander passt.

VG

Stefan

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:30

Drin saß ich schon, hat alles und makellos. Probfahrt folgt. Außen Top nur vorne das Kunststofftvorderteil zeigt natürlich ein paar kleine unauffällige Macken, wie kleine Steinschläge, nix schlimmes, könnte man auch easy neu lackieren. Sonst 1A. Ich meine vor der Kofferraumklappe und ich glaube es ist Kunststoff. Könnte man so lassen, oder eben neu lacken, aber ist minimal. Er soll mein Sommerauto werden und steht dann ein halbes Jahr draussen einsatzbereit für so 8 - 10.000 km p.a. im Wesentlichen Langstrecke und 6 Monate in einer Tg / Saisonkennzeichen. Muss man dabei was beachten? Ich würd mir einfach eine 2. Batterie kaufen und die mit anklemmen und alle 4 Wochen abholen und nachladen etc. Brauch ich eine DC/DC charger, oder einfach anklemmen? Strom hab ich da wahrscheinlich nicht, dann lade ich eben über eine mobile 2. Batterie alle 4 Wochen die fest angeschlossene nach. Einfach anklemmen, oder lieber über ein DC/DC charger?

Hallo @SWAN,

im letzten Jahr erwarb ich auch einen 991.1 Turbo S mit ähnlichen Daten. Die Keramikbremse würde ich mir genauer ansehen. Diese habe ich vom Fachmann prüfen lassen.

Welche Farbkombinationen wird es denn?

Michael

P.S.: Die Kiste geht gut. Ich fahre das Kfz allerdings als reines Freizeitfahrzeug

Michael

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:30

GT silber, die typischen Felgen, innen schwarz und gelbe Bremssättel. Die Scheiben der Bremsen sehen top aus. Ob die was haben merke ich ja beim fahren....

Schau Dir die Reifen genau an, die Pirellis sind meist großer Mist und haben gerne, vor allem wenn das Fahrzeug länger steht starke Rissbildungen im Profil, siehst Du also nicht von aussen...

Zum Fahrzeug gibt es nicht viel zu sagen. Einfach ein Traum, auch wenn ich den 997 vorziehen würde (991 hat meiner Meinung nach zu viel Schnickschnack). Aber das mit dem Batterie laden wird so nicht funktionieren. Die beiden ungleichen Brüder werden sich gegenseitig entladen. Falls der Porsche keine normale Bleibatterie mehr hat ( wovon ich ausgehe) ist eh Vorsicht geboten. Dann lieber ausbauen und zuhause laden.

Gruß

Zitat:

@SWAN schrieb am 28. März 2019 um 16:30:45 Uhr:

GT silber, die typischen Felgen, innen schwarz und gelbe Bremssättel. Die Scheiben der Bremsen sehen top aus. Ob die was haben merke ich ja beim fahren....

Die Scheiben der Bremsen kann man, ohne die Details zu kennen, nicht beurteilen. Nur wenn es zu Ausbrüchen am Rand gekommen ist kann man das sehen. Auch beim Fahren merkt man nicht ob die verschlissen sind.

Die Differenz zwischen neu und verschlissen ist erheblich geringer als bei Stahlbremsscheiben, sie liegt bei 0,1-0,2 mm. Um sicher zu sein muss man die Scheiben normalerweise ausbauen. Innen stehen die Mindestdicke und das Mindestgewicht. Dann kann man sie wiegen und vermessen.

Werkstätten haben häufig ein Lasergerät für die genaue Vermessung.

Zusätzlich gibt es Verschleissindikatoren, das sind Geldstückgrosse runde Flächen die sichtbar werden.

Da ein Ersatz inklusive Bremsbeläge gut 5-stellig kostet, würde ich die Bremsanlage von einem Porschezentrum prüfen lassen, auch wenn es nur eine Formsache ist.

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die PCCB selbst beim Service nur einer optischen Kontrolle unterzogen wird - dito bei der Approved.

Ausbrüche...wie Lulesi diese beschrieben hat....zum Beispiel auf der Innenseite sieht man dabei NICHT!

Es ist in meinen Augen ein "Mangel" im Serviceumfang der PAG, laut meinem PZ ist diese Vollkontrolle bezogen auf die AW- Werte zu teuer, so dass die Kunden in der Regel darauf verzichten.

Bei mir hatte sich auf der Innenseite ein Stein zwischen Scheibe und Ring gesetzt und die Scheibe beschädigt. Kostenpunkt wäre beim 997 mal eben schlappe € 11.ooo,oo gewesen.

Ganz davon ab, dass die PCCB auch Schwachstellen hat...wie zum Beispiel das Nassbremsverhalten, speziell wenn man aus der Waschstrasse kommt und ins Leere tritt....würde ich bei einem gebrauchten KFZ eher die Kurve um eine PCCB machen bzw ggf überlegen, ob ich nicht direkt auf Stahlscheiben runterrüste - diese dann aber aus dem Zubehör, da die PAG diese beim "S" nicht anbietet.

Wenn die PCCB einmal beschädigt ist und Du eine Approved durchführen lassen möchtest, dann gibt es diese nur wenn Du die PCCB im PZ kaufst. Aufgrund meiner Beziehungen in den Rennsport hätte ich diese deutlichst günstiger einkaufen können, jedoch wäre mir mangels qualifizierten Nachweis über den Bezug der Original -PAG- Teile (!) die Approved verweigert worden.

Verkehrte Welt......

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:17

Männer, alles gelaufen. Auto's kann man nicht behandeln wie Frauen, Auto's muss man lieben...(Walter Röhrl)

Woran erkennt man schnelle Fahrer? Ja, an den toten Fliegen auf den Seitenscheiben (W.R.)

Wann ist ein Auto schnell? Wenn Du Angst hast einzusteigen..... und das hab ich ganz und gar nicht.

Ich bin gefahren und das ist ja wohl das Geilste was sich je auf Rädern über den öffentlichen Asphalt bewegen lässt. Ein Hammer! In GT silber mit gelben Bremssätteln schwarzem Leder, Glasdach und den bi - color Turbo S Felgen ist der ja auch noch noch bildschön. Eine Göttin. Es hat mich schlichtweg umgehauen. Ich hatte keine Wahl und war sofort süchtig, abhängig, wie ein Drogenabhängiger und musste ohne nachzudenken unterschreiben - ging nicht mehr anders, ohne jede Vernunft, einmal im Leben muss ich so einen Wagen für ein paar Jahre fahren. Es musste einfach sein.....Sport und Sport plus...wow, grossartig u. ohne lässt er sich fast zahm und leise fahren, jedenfalls weich genug. Mit Sport kommt besserer Sound, aber Sport plus ist die Endhärte = Bretthart und Ober brutal. Das sind zwischen den Modi ja mal echte spürbare Unterschiede. Ich denke da kommt nix anderes mehr mit und nicht mal in die Nähe. Das Getriebe PDK schaltet traumhaft. Die 4 Räder lenken (auch geil) einen zu Kurvengeschwindigkeiten, da fliegt jede andere Karre raus. Ich sag nur 1.4 G.

Mein Traum in GT silber steht da wie neu. Alles approved und scheckheft PZ. Hat doch erst 50 gelaufen. Was soll den da mit sein? Die Maschine läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und alles ist einfach nur geil und wie neu. War ja auch noch sehr teuer, viel zu teuer, jedenfalls für mich, aber ich hab's einfach mal getan.....Ich muss den aber auch noch durch die Bücher kriegen, sonst ist er wirklich zu viel zu teuer, aber das schaff ich schon und erst mal gibts jede Menge Spaß und Grinsen..mehr geht nicht. Es ist mein 18. PKW nach 2 Mio. km, daß meiste davon BAB und kreuz und quer durch Europa + 10 tsd. km UK, Schottland, Australien, Süd Afrika.

Bevor die BRD an 130 km/h sterben wird muss es noch mal sein...Das letzte echte richtige Auto....Ultimativ.

Alles wird gut.

am 5. April 2019 um 8:15

Herzlichen Glückwunsch besser geht nicht.

am 5. April 2019 um 10:31

Berichte mal in einem Jahr, ob er dir noch denselben Spaß macht! Ein Bekannter von mir aus Frankfurt hatte den auch lange in seinem Fuhrpark, selbe Farbe, allerdings als Cabrio, den hat die Perfektion irgendwann gelangweilt und er hat sich einen GTR aufblasen lassen

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:52

Also ich bin mit meinem A8 (4.2 TDI V8 Bi - Turbo Langversion mit alles) seit 10 Jahren - so lange hatte ich noch nie ein Auto - schon immer der schnellste linke Spur dauerhaft. HH - Mulhouse 5 h. (780 km Haustür/Grenze) Ich wüsste gar nicht wer mich je in den 10 Jahren überholt hat. Einmal ein 63 AMG, einmal ein Lambo, einmal ein Ferrari - das wars. Porsche sieht man nicht viel im normalen Berufsverkehr unter der Woche. Der A8 geht ja auch mächtig und bis 274 km/h. Den behalte ich auch als Winterauto. Der ist noch viel zu gut. Im Winter stell ich dann den Turbo in die Garage. Das ist der Plan. Was will ich im Winter mit 560 PS. Dann brauch ich auch keine Räder mehr wechseln ;-)

Der A8 ist eine Sahne Reise - Limo. Sehr schnell und für 200 - 250 km/h Reise sehr sparsam. In meinen Augen besser und schneller als S - Klasse oder 7er, zudem ist der V8 TDI einer der besten Motoren die es gibt. Der wurde mir erst jetzt nach 250 tsd. km langsam etwas langweilig. Da muss jetzt noch was kommen....aber was nach einem schon echt geilen Auto. Erst hab ich nach Carrera S4 gesucht, dann GTS S4 und dann dachte ich was soll das. Du brauchst einen Turbo und dann den Turbo S. Ich glaube das ist irgendwie logisch. Die Frage ist allenfalls bring ich das fertig den im Winter 6 Monate nicht zu fahren.

am 5. April 2019 um 14:27

Wo haben wir denn noch 6 Monate Winter. Bei uns im Rheinland schon lange nicht mehr.

Deine Antwort