- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 992 GT3 LED Scheinwerfer Matrix-Beam ( Tauschen ) ??
992 GT3 LED Scheinwerfer Matrix-Beam ( Tauschen ) ??
Sehr geehrte Porsche Community,
Ich habe leider bei meinem Fahrzeug 992 GT3 2021 sehr viele Steinschläge auf Scheinwerfer da der Vorbesitzer vermutlich viel Rennstrecke gefahren ist, nun habe ich erfahren das 2 Neue Scheinwerfer stolze 13.400,- EUR brutto kosten es gibt gebrauchte Scheinwerfer bei eBay leider bin ich mir nicht ganz sicher ob diese auch passen, laut Porsche brauche ich dieses Teile Nr 9P5 941 113 E und 9P5 941 114 E aber viele Scheinwerfer sehen gleich aus und haben eine andere Teile Nr. ? hat da jemand Erfahrung damit? Es gebe noch eine Alternativ die Streuscheibe zu wechseln und würde nur 1100,- EUR kosten aber das wäre mir bei so einem Fahrzeug zu heikel! Anbei noch 2 Bilder wie dieses Dinger aussehen, wäre nett falls mir da einer weiterhelfen kann. Vielen dank und Grüße aus Augsburg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Warum nicht die Streuscheibe wechseln? Wenn das PZ das macht ist doch alles gut und dokumentiert. Warum sollte man funktionierende Scheinwerfer tauschen?
Macht das PZ überhaut? das mit der Streuscheibe tauschen machen doch nur so Scheinwerfer Reparatur Firmen glaube ich!
Das kann sein, am besten das PZ fragen.
Wenn das PZ das nicht macht, dann kann es teuer werden. Und Fremdfirmen an einem GT3 rumwerkeln lassen. Ich würd‘s nicht machen. Bei Approved, falls Du die haben solltest, geht das eh nicht.
Die Streuschreiben zu tauschen ist doch eine vernünftige Lösung - sofern professionell gemacht. Ich hätte da eher Bedenken, gebrauchte Scheinwerfer von ebay zu kaufen. Die sind in diesem Fall nämlich mit ziemlicher Sicherheit entweder Hehlerware oder stammen aus einem Unfallfahrzeug. Ob das besser ist als eine vernünftige Reparatur mit neuer Streuscheibe wage ich mal zu bezweifeln.
Zitat:
@TomZed schrieb am 15. Juli 2024 um 13:21:33 Uhr:
Das kann sein, am besten das PZ fragen.
Wenn das PZ das nicht macht, dann kann es teuer werden. Und Fremdfirmen an einem GT3 rumwerkeln lassen. Ich würd‘s nicht machen. Bei Approved, falls Du die haben solltest, geht das eh nicht.
Danke für die Rückmeldung, Approved habe ich bis nächstes Jahr aber was hat das damit zu tun? Ich baue lediglich die Scheinwerfer raus und es kommt eine neue Streuscheibe drauf und danach baue ich die Scheinwerfer wieder rein.
Ich würde die Scheinwerfer professionell aufarbeiten lassen. Polieren und anschließend neue Beschichtung aufbringen. Das muss aber jemand machen, der dir die Dinger nicht versaut und nicht einfach nur über poliert. Wenn du wirklich geschickt bist, kannst du es sogar selbst machen.
Ebay wäre meine zweite Option. Da musst du eben drauf achten, dass du genau die richtigen Teilenummern bekommst (sonst ist es vielleicht ein Scheinwerfer für Linksverkehr oder ohne ECE) und dass wirklich nix (ab)gebrochen ist.
Scheibe tauschen wäre für mich die dritte Option. Muss aber auch ordentlich gemacht werden, damit das Teil wirklich wieder dicht ist und kein Dreck drin rumfliegt.
Alternativ und - wegen TÜV - nicht ganz unproblematisch wäre eine Folierung mit optischer Folie.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 15. Juli 2024 um 13:31:56 Uhr:
Die Streuschreiben zu tauschen ist doch eine vernünftige Lösung - sofern professionell gemacht. Ich hätte da eher Bedenken, gebrauchte Scheinwerfer von ebay zu kaufen. Die sind in diesem Fall nämlich mit ziemlicher Sicherheit entweder Hehlerware oder stammen aus einem Unfallfahrzeug. Ob das besser ist als eine vernünftige Reparatur mit neuer Streuscheibe wage ich mal zu bezweifeln.
Es gibt da leider nur 2 Firmen die sowas machen mit einer neuen Streuscheibe, ich denke mal das die es schon professionell machen da man sogar 1 Jahr Gewährleistung hat.
Zitat:
@Twinni schrieb am 15. Juli 2024 um 14:38:10 Uhr:
Ich würde die Scheinwerfer professionell aufarbeiten lassen. Polieren und anschließend neue Beschichtung aufbringen. Das muss aber jemand machen, der dir die Dinger nicht versaut und nicht einfach nur über poliert. Wenn du wirklich geschickt bist, kannst du es sogar selbst machen.
Ebay wäre meine zweite Option. Da musst du eben drauf achten, dass du genau die richtigen Teilenummern bekommst (sonst ist es vielleicht ein Scheinwerfer für Linksverkehr oder ohne ECE) und dass wirklich nix (ab)gebrochen ist.
Scheibe tauschen wäre für mich die dritte Option. Muss aber auch ordentlich gemacht werden, damit das Teil wirklich wieder dicht ist und kein Dreck drin rumfliegt.
Alternativ und - wegen TÜV - nicht ganz unproblematisch wäre eine Folierung mit optischer Folie.
Meinst du das man da noch was polieren kann? die Dinger sehen schlimm aus
Ich würde es versuchen. Wie neu wird es vermutlich nicht mehr, aber deutlich besser auf jeden Fall.
Was sollen denn die ebay Scheinwerfer mit passender Nummer kosten?
Zitat:
@Twinni schrieb am 15. Juli 2024 um 14:46:27 Uhr:
Ich würde es versuchen. Wie neu wird es vermutlich nicht mehr, aber deutlich besser auf jeden Fall.
Was sollen denn die ebay Scheinwerfer mit passender Nummer kosten?
Ca. 1500-2000€ pro stück gebraucht auf ebay
Polieren ist ja eigentlich nicht erlaubt nach meinem Kenntnisstand. Oder @Twinni hast Du da andere Infos?
Ich bin leicht schockiert über eine solche Frage, hoffentlich verkauft mir nie ein Vorbesitzer mit derartigen kreativen Ideen einen 911er.
Woher kommt die Preisinformation für die Ersatzscheinwerfer, von einem PZ?
Streuscheibenwechsel bietet wer an?
Die Ebay-Scheinwerfer stammen woher?
Das Argument Streuscheiben wechseln ist zu heikel, aber Scheinwerfer von Ebay in Erwägung ziehen, die sehr wahrscheinlich aus einem Unfallwagen stammen und vielleicht eine neue Streuscheibe bekommen haben (weil diese beim Unfall beschädigt wurden) sollen dann ok sein???
Wer einen GT3 fährt sollte sich Grundsätzlich auf sehr hohe Kosten für Ersatzteile und Reparaturen einstellen und ich würde vermuten, ein gebrauchten Matrix-Scheinwerfer würde ein PZ nie einbauen bzw. anlernen, was bei einem Matrixscheinwerfer sehr wahrscheinlich notwendig sein wird.
Und der ATU wird es mangels Software nicht können.
Mein gut gemeinter Rat, GT3 verkaufen und Dacia kaufen, dann passen die Ersatzteilkosten auch zum verfügbaren Budget.
Zitat:
@A3hank schrieb am 15. Juli 2024 um 14:53:28 Uhr:
Ich bin leicht schockiert über eine solche Frage, hoffentlich verkauft mir nie ein Vorbesitzer mit derartigen kreativen Ideen einen 911er.
Woher kommt die Preisinformation für die Ersatzscheinwerfer, von einem PZ?
Streuscheibenwechsel bietet wer an?
Die Ebay-Scheinwerfer stammen woher?
Das Argument Streuscheiben wechseln ist zu heikel, aber Scheinwerfer von Ebay in Erwägung ziehen, die sehr wahrscheinlich aus einem Unfallwagen stammen und vielleicht eine neue Streuscheibe bekommen haben (weil diese beim Unfall beschädigt wurden) sollen dann ok sein???
Wer einen GT3 fährt sollte sich Grundsätzlich auf sehr hohe Kosten für Ersatzteile und Reparaturen einstellen und ich würde vermuten, ein gebrauchten Matrix-Scheinwerfer würde ein PZ nie einbauen bzw. anlernen, was bei einem Matrixscheinwerfer sehr wahrscheinlich notwendig sein wird.
Und der ATU wird es mangels Software nicht können.
Mein gut gemeinter Rat, GT3 verkaufen und Dacia kaufen, dann passen die Ersatzteilkosten auch zum verfügbaren Budget.
Traumhaft dein Kommentar, absolut nicht hilfreich aber dennoch viel Erfolg um jemand ärgern zu können )
Wer sich halbwegs mit einem GT3 befasst der weis bescheid das diese Dinger nun mal auf der Rennstrecke fahren und da hat man halt sehr viele Steinschläge auf den Scheinwerfer und diese werde ich verschwinden lassen, so ein Forum sollte einem helfen Probleme zu lösen und nicht irgendwelche blöden Kommentare.
@ SemperFi
Also ärgern war überhaupt nicht meine Intention.
Wenn der letzte Satz aufgestoßen hat, dann möchte ich für diese ketzerische Aussage um Entschuldigung bitten.
Ansonsten denke ich war der Beitrag doch eher wohlwollend als Anstoss zum Nachdenken gedacht.
1. ist der Preis für Ersatzscheinwerfer gemäß Angebot vom PZ ermittelt oder „Hörensagen“?
2. 911er und GT3 sind sehr wertstabil und gefragte Fahrzeuge, eine Bastelbude und verpfuschte und zusammengeflickte Fahrzeuge tun dem Ruf dieser Fahrzeuge nichts Gutes.
3. Ebay Ersatzteile aus Diebstahl oder Unfallfahrzeugen gehören nicht in ein Porsche 911 GT3 (siehe auch Punkt 2), nur meine Meinung und kann jeder halten wie er will
4. ich wollte darauf hinweisen, dass ein Matrix-LED-Scheinwerfer sehr wahrscheinlich nicht einfach so eingebaut werden kann, das Teil ist sehr komplex mit Steuergerät und muss sehr wahrscheinlich mit der Kamera kalibriert werden und in Fahrzeug angelernt werden, das macht meines Erachtens nach kein Porschezentrum mit Teilen aus zweifelhafter Herkunft
So das wars nun mit meinen „Gratistipps“ den wie heißt es doch so schön, guter Rat ist teuer und wenns umsonst ist kostet es halt in diesem Fall auch mal einen sarkastischen Spruch, das sollte msn aushalten können.