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993 2S mit Automatik
Porschehallo zusammen,
ich überlege mir einen 993 2S mit Automatik zuzulegen. Laufleistung 75tkm.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante und gibt es etwas zu beachten, bzw. eine Empfehlung. Was haltet ihr von der Laufleistung?
Wie wird sich der Wert in den nächsten Jahren entwickeln?
Vielen Dank schon jetzt für eure zahlreichen Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo
beim Sportautovergleich war der Tiptronic ein randvoll ausgestatteter Glasdachtarga und ich glaube das schwerste Auto im Quartett. Der Tipper war bis etwa 140km/h linear 1,5 Sekunden langsamer als der Basis 993 und ab 160 ging die Schere weiter auf.
Beim 5Gang Schalter war der Unterschied nicht ganz so krass.
Rundenzeiten Hockenheim war der Tipper auch etwa 1,5 Sekunden hinter dem 6Gang Basis 993. Schnellstes Auto HH war der 993S4 obwohl fast so schwer wie der 993 Tipper Targa.
Absolut betrachtet war die 1,20er Zeit des 993 Targa Tiptronic in HH führend für ein Automatikauto und etwa so schnell wie ein 968 6Gang, 928GT, 944TurboS, Ferrari TR512, Ferrari 355, M5 3,8 oder ein 964 5Gang.
Aktullere HH Zeiten sind wegen den F1 umbauten mit Vorsicht zu geniessen aber ein Cayenne GTS braucht auch um 1,20 oder ein Bentley Continental, der Q7 V12 krebst auch in dem Bereich rum, alles moderne Automatikautos wo ein alter 993 Tiptronic heute noch mithalten könnte.
Die primäre Frage ist will man einen Automat oder einen Handschalter.
Die Tipptronic war für Alltagsfahrer so schnell wie die Schalter weil man ja nicht immer auf Rundenzeitenjagd ist und nur wenige Autofahrer richtig schnell schalten können. Im Zwiefel ist der Tipper mit Kickdown beim überholen immer schneller als der Handschalter der erst mal die Gänge runterwechseln darf und am Drehzahllimit den nächsten aufwärts reinwerfen.
Die Tiptronik war auch jahrelang überhaupt das beste Automatikgetriebe und problemos auf der Rennstrecke anwendbar wo man bei den Konkurenzautomatiken schon öfters mal den Gang blockieren musste oder auch mal einen Dreher riskiert hat weil der Automat unbedingt vor der Drehzahlgrenze noch mal schalten musste oder wenn man in der Kurve im drift den Gasfuss lupfte schon mal einen Gang hochgeschaltet bekam.
Dennoch in einem Sportwagen will man selbst ans Rührwerk die Tiptronic macht das Auto etwas lustlos oder gar vernünftig. Die Tiptronic ist toll wenn der Punktestand in Flensburg einen ruhigeren Fahrstil ansagt oder wenn man in Ländern wie den USA oder der Schweiz lebt und nicht in Versuchung geführt werden will viel schneller als erlaubt rumzudüsen.
Die Tiptronic ist fahrdynamisch nicht wesentlich schlechter, auf der NS verliert man 10-15 Sekunden und ein Teil liegt am 35kg Handicap.
Nein die 911 Schalter sind wie junge Hunde wo man ständig dass Stöckchen wirft damit der kleine Kläffer einen Grund hat durch die Pampa zu peitschen. Mit der Tippse wird der 911 zu einem ausgewachsenen Sennerhund der dem Stöckchen erst mal hinterhersieht und sich dann überlegt ob er denn nun wirklich holen will.
Wertentwicklung ist schwer abschätzbar die Tiptronic hat als Extra um 5% des Basispreises ausgemacht und auf dem Gebrauchtmarkt 5-10% Preisabschlag verursacht.
Bei Cabrios oder Targa ist die Tiptronic eher gesucht als beim Coupe. Es gibt auch Tipper Fans, also reine Tipper Käufer die suchen sich die Sahnehäubchen raus.
Die Tiptronik braucht etwas mehr Wartungsaufwand ist aber Kostenneutral wenn man mal eine neue Kupplung gegenrechnet.
Nicht zu vergessen die 993 Kupplung braucht Wadenbein und Routine.
Wenn der 993 in etwa 10-15 Jahren den Sammelstatus kommt ist das Thema gegessen. Beim frühen 911S gibt es schon erste Sammler die sich wieder die Sportomatik einbauen lassen weil das Auto genau so ab Werk gekommen ist und jemand dafür fast 15% Mehrpreis gegenüber dem Basispreis drauflegte. Auch wenn die Sporto technisch veraltet ist und ein Klotz am Bein ist es ein völlig anderes Fahrerlebniss.
Wer den 993 mit PDK wollte konnte damals beim RUF das Sachs EKS einbauen lassen.
Das System gabs später als Variation bei Ferrari und bei BMW.
Umbaukosten waren je nach Basis bei 15-30 000DM und der Roser hat mit einem 964 BTR/EKS einige Sekunden auf der NS rausgeholt.
Grüsse
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6 Antworten
993 Fahrer sind die hartgesottenen Lufti-Machos
Da muss alles laut + kreischend sein und man bemitleidet sich gegenseitig dass es heute nichts vergleichbares mehr gibt, dass Porsche den "Pfad der Tugend des letzten wahren Sportwagens" verlassen hat
Da passt eine Automatik nicht wirklich.
Schon garnicht wenn man an Wertstabilität denkt.
Porsche 911 mit Tiptronik waren in der Anschaffung teuerer, im Wiederverkauf schnell billiger.
Erst seit der PDK hat sich das wirklich grundlegend geändert
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
Porsche 911 mit Tiptronik waren in der Anschaffung teuerer, im Wiederverkauf schnell billiger.
Was man von der Tiptronik nun hält, ist jedem wohl selbst überlassen. Fakt aber ist, dass die Sport Auto im Jahre 1995 einen 993 mit Tiptronik gemessen hat und dabei - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach unakzeptable Fahrleistungen ermittelt hat. Für den Standardsprint brauchte der 993 mit immerhin 285PS 7,1Sekunden und 200Km/h waren erst nach 27,3Sekunden erreicht. Nur mal zur Erinnerung seien hier nochmal die Werte für das handgeschaltete Modell genannt: 5,3/21,6Sek.
Das sind Welten!
Zitat:
Erst seit der PDK hat sich das wirklich grundlegend geändert
Sehe ich ähnlich.
Aber ein DKG steht hier ja nicht zur Auswahl.
Zitat:
Original geschrieben von PorscheTarga
993 Fahrer sind die hartgesottenen Lufti-Machos
Da muss alles laut + kreischend sein und man bemitleidet sich gegenseitig dass es heute nichts vergleichbares mehr gibt, dass Porsche den "Pfad der Tugend des letzten wahren Sportwagens" verlassen hat
Da passt eine Automatik nicht wirklich.
Schon garnicht wenn man an Wertstabilität denkt.
Porsche 911 mit Tiptronik waren in der Anschaffung teuerer, im Wiederverkauf schnell billiger.
Erst seit der PDK hat sich das wirklich grundlegend geändert
Wenn ich mir das durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Du wohl noch nie einen 993 mit Tiptronic gefahren bist.
@TE
Das Thema Automatik oder nicht kann man nur für sich selbst entscheiden. Da gibt es kein "passt nicht" oder "passt" zum Fahrzeug, sondern nur zum Fahrer. Also, probefahren!
Die Laufleistung ist - gemessen am Alter des Fahrzeugs - nicht sonderlich hoch. Die Technik und Karosserie dürften noch ein wenig halten...
2S sind beim 993 relativ selten, durch die niedrige Stückzahl ist die Nachfrage stabil auf hohem Niveau, beim Wiederverkauf sehe ich dadurch auch keine Probleme.
Grüße
Ich habe mich damals beim Gebrauchten bewusst für ne Tippse entschieden.
Zu 99% cruist man eh rum und will einem alten Auto nicht mehr unbedingt die Sporen geben und zum anderen gab es hier sicherlich keinen Überdreher durch Verschalten und eine Tippse ist auch sicherlich nicht verheizt worden.
Dennoch stimmt es natürlich, dass durch die Tippse beim Sauger eine Menge Fahrdynamik verloren geht und er Charakter eines Sportwagens deutlich verliert.
Grüsse
Ich bin kein Feind der 'Tipse' und im 997 Turbo vor Facelift beschleunigte diese sogar besser als der mit Schaltgetriebe
Die Tipse kam von Mercedes und wurde im laufe der Jahre immer weiter perfektioniert.
Grundsätzlich 'heizen' Tipse Fahrer weniger als Schaltgetriebefahrer, also beim Einkauf schon interessant.
Beim Fahren IMHO auch. Nur beim Wiederverkauf tut man sich schwer gegen die Vorurteile.
Dennoch ist die bessere PDK der Feind der guten Tipse (die es im 993 nicht gab)
Hallo
beim Sportautovergleich war der Tiptronic ein randvoll ausgestatteter Glasdachtarga und ich glaube das schwerste Auto im Quartett. Der Tipper war bis etwa 140km/h linear 1,5 Sekunden langsamer als der Basis 993 und ab 160 ging die Schere weiter auf.
Beim 5Gang Schalter war der Unterschied nicht ganz so krass.
Rundenzeiten Hockenheim war der Tipper auch etwa 1,5 Sekunden hinter dem 6Gang Basis 993. Schnellstes Auto HH war der 993S4 obwohl fast so schwer wie der 993 Tipper Targa.
Absolut betrachtet war die 1,20er Zeit des 993 Targa Tiptronic in HH führend für ein Automatikauto und etwa so schnell wie ein 968 6Gang, 928GT, 944TurboS, Ferrari TR512, Ferrari 355, M5 3,8 oder ein 964 5Gang.
Aktullere HH Zeiten sind wegen den F1 umbauten mit Vorsicht zu geniessen aber ein Cayenne GTS braucht auch um 1,20 oder ein Bentley Continental, der Q7 V12 krebst auch in dem Bereich rum, alles moderne Automatikautos wo ein alter 993 Tiptronic heute noch mithalten könnte.
Die primäre Frage ist will man einen Automat oder einen Handschalter.
Die Tipptronic war für Alltagsfahrer so schnell wie die Schalter weil man ja nicht immer auf Rundenzeitenjagd ist und nur wenige Autofahrer richtig schnell schalten können. Im Zwiefel ist der Tipper mit Kickdown beim überholen immer schneller als der Handschalter der erst mal die Gänge runterwechseln darf und am Drehzahllimit den nächsten aufwärts reinwerfen.
Die Tiptronik war auch jahrelang überhaupt das beste Automatikgetriebe und problemos auf der Rennstrecke anwendbar wo man bei den Konkurenzautomatiken schon öfters mal den Gang blockieren musste oder auch mal einen Dreher riskiert hat weil der Automat unbedingt vor der Drehzahlgrenze noch mal schalten musste oder wenn man in der Kurve im drift den Gasfuss lupfte schon mal einen Gang hochgeschaltet bekam.
Dennoch in einem Sportwagen will man selbst ans Rührwerk die Tiptronic macht das Auto etwas lustlos oder gar vernünftig. Die Tiptronic ist toll wenn der Punktestand in Flensburg einen ruhigeren Fahrstil ansagt oder wenn man in Ländern wie den USA oder der Schweiz lebt und nicht in Versuchung geführt werden will viel schneller als erlaubt rumzudüsen.
Die Tiptronic ist fahrdynamisch nicht wesentlich schlechter, auf der NS verliert man 10-15 Sekunden und ein Teil liegt am 35kg Handicap.
Nein die 911 Schalter sind wie junge Hunde wo man ständig dass Stöckchen wirft damit der kleine Kläffer einen Grund hat durch die Pampa zu peitschen. Mit der Tippse wird der 911 zu einem ausgewachsenen Sennerhund der dem Stöckchen erst mal hinterhersieht und sich dann überlegt ob er denn nun wirklich holen will.
Wertentwicklung ist schwer abschätzbar die Tiptronic hat als Extra um 5% des Basispreises ausgemacht und auf dem Gebrauchtmarkt 5-10% Preisabschlag verursacht.
Bei Cabrios oder Targa ist die Tiptronic eher gesucht als beim Coupe. Es gibt auch Tipper Fans, also reine Tipper Käufer die suchen sich die Sahnehäubchen raus.
Die Tiptronik braucht etwas mehr Wartungsaufwand ist aber Kostenneutral wenn man mal eine neue Kupplung gegenrechnet.
Nicht zu vergessen die 993 Kupplung braucht Wadenbein und Routine.
Wenn der 993 in etwa 10-15 Jahren den Sammelstatus kommt ist das Thema gegessen. Beim frühen 911S gibt es schon erste Sammler die sich wieder die Sportomatik einbauen lassen weil das Auto genau so ab Werk gekommen ist und jemand dafür fast 15% Mehrpreis gegenüber dem Basispreis drauflegte. Auch wenn die Sporto technisch veraltet ist und ein Klotz am Bein ist es ein völlig anderes Fahrerlebniss.
Wer den 993 mit PDK wollte konnte damals beim RUF das Sachs EKS einbauen lassen.
Das System gabs später als Variation bei Ferrari und bei BMW.
Umbaukosten waren je nach Basis bei 15-30 000DM und der Roser hat mit einem 964 BTR/EKS einige Sekunden auf der NS rausgeholt.
Grüsse