ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 4s als Wertanlage - professionelle Einlagerung !?

993 4s als Wertanlage - professionelle Einlagerung !?

Porsche
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:34

Moin,

überlege gerade (m)einen Porsche - quasi als Wertanlage - für die nächsten Jahre "trockenzulegen" gibts jemanden der diesbezügl. Erfahrung bzw. entsprechende Adressen hat? Google gibt hier leider nicht allzuviel her...

Gruß

Celtic33

Beste Antwort im Thema

Mensch fahr doch lieber und habe Spaß mit dem klasse Porsche ,das ist doch schon Zins genug.

 

Gruß mclaren

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß nicht, ob das wirklich lohnt.

Ich habe den Eindruck der Höhepunkt der 993 Hype ist vorüber.

Wenn es ein erstklassiger 993 RS ohne Rennstrecke wäre, vielleicht dann 20 Jahre warten und für 150k verkaufen. Aber ein "normaler" 4S??

Rechne mal was der aktuelle Wert zu 3% angelegt in 20 Jahren mit ZinsesZins ergibt. Ob er das bringt? Kosten tut die Einlagerung auch, das muss man abziehen.

Ich würde mal checken was das Alles im Jahr kostet. Nicht nur die Einlagerung sondern auch werterhaltende Maßnahmen.

Ich kenne kein Auto wo sich das lohnt

Gruß

Peter

Ist mir Sicherheit nicht günstig aber das Remise (ehem. Meilenwerk) in Düsseldorf macht solche Einlagerungen. Allerdings kostet meine ich alleine der Stellplatz dort 250 Euronen pro Monat.

Ansonsten denke ich, dass es mehr Sinn macht den Wagen so zu lagern, dass er jährlich zumindest mal für einen Tag in Betrieb genommen wird.

In manchen Foren steht, dass der Tank randvoll sein sollte damit kein Rost entstehen kann - aber so ganz ausschließen kann diese Methode es mit Sicherheit auch nicht.

Der Wagen sollte vor allem trocken und wenn es geht bei vernünfitigen Temperaturen stehen (dafür haben Oldtimerfans ggf. auch sogar eine Arte Zelt ind er Garage mit Klimaregelung (habe das mal in einer Scheune gesehen). Dann gibt es das Thema Standplatten, was ggf. vermieden werden soll, wobei es bei einer Standzeit ohne Bewegung ein sekundäres Problem ist. Nach 10 jahren Standzeit bekommt der eh neue Schuhe...ich würde den Wagen nicht aufgebockt und ohne Schuhe hinstellen - ein Auto ist nicht dafür gemacht ein paar Jahre auf Böcken zu stehen!

Lederpflege solltest Du regelmäßig machen und ggf. Garagen oder Stellplätze mit direkter Sonneneinstrahlung entsprechend meiden oder entsprechende Vorkehrungen treffen (Car Cover).

Türdichtungen gilt es auch regelmäßig zu fetten - die Batterie würde ich ggf. gänzlich heraus nehmen....

Wie meine Vorredner geschrieben haben gibt es vielleicht nur eine handvoll Autos, die derart selten sind, dass Sie zur Wertanlage dienen. Eine professionelle Einlagerung (also durch Dritte) kann meiner Meinung nach nicht erfolgen nach dem Motto (Alle Flüssigkeiten raus, Baterie ab, Polster gefettet, Decke drüber, bis in 10 Jahren)...da Bedarf es einer regelmäßigen Pflege und wenn die professionell sein soll frist diese halt Deine Wertsteigerung auf....Also ggf. selber machen (siehe oben).

Wenn Du aber hier mit Experten sprechen willst würde ich Dir mal raten in den Oldtimerforen rumzustöbern und zu fragen. Deren Schätzchen sind meist ja auch eingelagert oder dienen nur dem reinen Vergnügen angesehen zu werden.

das ist ein ganz normales fahrzeug.

Zitat:

Ich kenne kein Auto wo sich das lohnt

Ich schon. Allerdings steigst du da bereits sechsstellig ein. Sollte der 993 tatsächlich eine Wertsteigerung erfahren, wird die sich kaum lohnen.

Zumindest nicht so, dass man dieses tolle Auto dafür einfach einmottet - der gehört gefahren.

Der Vorbesitzer meines 930 (Erstbesitzer) wollte den Wagen in seiner privaten Sammlung behalten und spekulierte auf Wertsteigerung, bis er irgendwann zur Vernunft kam.

Mein Nachbar hat einen komplett restaurierten DB4 in seiner Garage "konserviert". Bei dem wird es sich vermutlich lohnen (wobei ich das immernoch lächerlich finde, zum Spekulieren gibt es weitaus sinnigere Instrumente), dennoch ist es wirklich schade, zu wissen, dass der Wagen nicht gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Ich kenne kein Auto wo sich das lohnt

Ich schon. Allerdings steigst du da bereits sechsstellig ein...

Keines, war übertrieben. Aber es handelt sich um eine handvoll.

Ein beispiel ist der 959. Ein Groschengrab bzgl. Werterhalt. Daneben wurde der 993 4S in Masse produziert.

TE: Vergiss es hier Kohle zu machen.

Entweder richtig einlagern - das kostet ein Vermögen.

Oder billig und du hast über die Jahre enorme Standschäden. Mit Hochbocken, Tank auffüllen, Batterie-Abklemmen ist es nicht getan.

Gruss

Peter

am 16. Oktober 2012 um 13:32

Es gibt entsprechende Erfahrungen mit den Ferrari-Fahrzeugen aus den 80er und 90er Jahren. Das ging auch eher nach hinten los.

Mensch fahr doch lieber und habe Spaß mit dem klasse Porsche ,das ist doch schon Zins genug.

 

Gruß mclaren

am 16. Oktober 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

 

Ich kenne kein Auto wo sich das lohnt

Wart mal bis Flieger kommt... :D ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:30

Remise verlangt (auf telef. Anfrage - danke für den Hinweis) EUR 226,- mtl. (es erfolgt Ausstellung in einem Glaskasten!) Auf einen Horizont von 5 Jahren wären das ca. EUR 14.Tsd - das würde doch wahrs. jeglich (erträumte) Wertsteigerung vorn vornherein zunichte machen. Hätte nicht gedacht, dass dies so teuer ist, alles andere kommt für mich nicht in Frage da es mit zu viel Aufwand verbunden wäre.

Bin jedoch noch der Überzeugung, dass man in den nächsten Jahren für ein entsprechend gepflegtes Modell eine - im Vgl. zu anderen Anlagemöglichkeiten- durchaus attraktive Wertsteigerung erfährt - trotz event. anfallenden Kosten für Pflege/ Unterbringung etc. Kohle machen wil ich damit auch gar nicht - häng halt dran...

Ausganspunkt meiner Überlegung ist ein vergleichbares (allerdings mit erheblich weniger km) Fzg. welches derzeit für EUR 99.9 Tsd im PZ Inntal offeriert wird. Geht man von einem Anschaffungspreis 1997 von ca. DM 126` bzw. EUR 65` aus - so entspräche das einer Wertsteigerung von ca. 55% in 15 Jahren. Bedenkt man nun, dass in den ersten Jahren (bzw. ab Kauf) erstmal ein Wertverlust eintritt (eher linearer Verlauf) so müssen die Wersteigerungen in den letzten Jahren also umso höher sein, was zu einer exponentiellen Wertsteigerung (bzw. Nachfrage) führen würde. Ohne den Martk für 993 4S der Vergangenheit besonders zu kennen, würde ich mal behaupten, dass dieses Fzg. bereits seit ca. 3 Jahren nicht weiter an Wert verloren hat - quasi prädestiniert für (über-) durchschnittliche Wertsteigerungen in den nächsten Jahren ist...!?

Zitat:

Original geschrieben von Celtic33

Remise verlangt (auf telef. Anfrage - danke für den Hinweis) EUR 226,- mtl. (es erfolgt Ausstellung in einem Glaskasten!) Auf einen Horizont von 5 Jahren wären das ca. EUR 14.Tsd - das würde doch wahrs. jeglich (erträumte) Wertsteigerung vorn vornherein zunichte machen. Hätte nicht gedacht, dass dies so teuer ist, alles andere kommt für mich nicht in Frage da es mit zu viel Aufwand verbunden wäre.

Bin jedoch noch der Überzeugung, dass man in den nächsten Jahren für ein entsprechend gepflegtes Modell eine - im Vgl. zu anderen Anlagemöglichkeiten- durchaus attraktive Wertsteigerung erfährt - trotz event. anfallenden Kosten für Pflege/ Unterbringung etc. Kohle machen wil ich damit auch gar nicht - häng halt dran...

Ausganspunkt meiner Überlegung ist ein vergleichbares (allerdings mit erheblich weniger km) Fzg. welches derzeit für EUR 99.9 Tsd im PZ Inntal offeriert wird. Geht man von einem Anschaffungspreis 1997 von ca. DM 126` bzw. EUR 65` aus - so entspräche das einer Wertsteigerung von ca. 55% in 15 Jahren. Bedenkt man nun, dass in den ersten Jahren (bzw. ab Kauf) erstmal ein Wertverlust eintritt (eher linearer Verlauf) so müssen die Wersteigerungen in den letzten Jahren also umso höher sein, was zu einer exponentiellen Wertsteigerung (bzw. Nachfrage) führen würde. Ohne den Martk für 993 4S der Vergangenheit besonders zu kennen, würde ich mal behaupten, dass dieses Fzg. bereits seit ca. 3 Jahren nicht weiter an Wert verloren hat - quasi prädestiniert für (über-) durchschnittliche Wertsteigerungen in den nächsten Jahren ist...!?

Kalkuliere jetzt einfach mal 15 Jahre Unterhalt in Form von Ersatzteilen und Wartung. Da bleibt keine Wertsteigerung übrig. Bitte auch nicht vergessen, wenn du vor 15 Jahren 136tsd DM mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 6% angelegt hättest, hättest Du heute um die 330 tsd DM

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Celtic33

....

Ausganspunkt meiner Überlegung ist ein vergleichbares (allerdings mit erheblich weniger km) Fzg. welches derzeit für EUR 99.9 Tsd im PZ Inntal offeriert wird.

...

Im Übrigen muss man erst einmal einen Deppen finden, der das bezahlt.

am 16. Oktober 2012 um 22:13

Schonmal was von Inflation gehört?

Bei 3% p.a. müsste sich der Wert deines Porsches in 24 Jahren verdoppelt haben um mit 0% dazustehen!

Bei 5% p.a. sind es 14 Jahre, und da man von steigender Inflation ausgeht.

Dabei hast du dann allerdings eine Verzinsung deines Kapitals von 0.

Dazu kommen noch deine Lagerkosten, Konservierungskosten etc.

Wie soll sich das Lohnen?

am 16. Oktober 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Schonmal was von Inflation gehört?

Bei 3% p.a. müsste sich der Wert deines Porsches in 24 Jahren verdoppelt haben um mit 0% dazustehen!

Bei 5% p.a. sind es 14 Jahre, und da man von steigender Inflation ausgeht.

Dabei hast du dann allerdings eine Verzinsung deines Kapitals von 0.

Dazu kommen noch deine Lagerkosten, Konservierungskosten etc.

Wie soll sich das Lohnen?

Inflation = Das was viele vergessen bzw. nicht kapieren (speziell auch Ältere) die der Genartion angehören früher war alles billiger und heute ist alles sooo teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 4s als Wertanlage - professionelle Einlagerung !?