ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Cabriolet neu lackieren

993 Cabriolet neu lackieren

Porsche
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:28

Hallo, liebe Porschefahrer,

habe mir vergangene Woche ein 993 Cabriolet zugelegt. Hierbei legte ich bewusst allergrößten Wert auf ein unfallfreies Fahrzeug in gutem technischen Zustand. Habe es vor dem Kauf im PZ durchchecken lassen. Optisch hat er einige Mängel im Lack (keine Beulen), die auf jeden Fall behoben werden sollen. Das Fahrzeug soll in Originalfarbe (Silber) neu lackiert werden. Motorhaube/Kofferdeckel und der Bereich Fronscheibe sind tadellos. Sollte man die Farbe anpassen können müssten diese Bereiche nicht zwingend lackiert werden. Da ich das Fahrzeug lange behalten möchte, sollen die Arbeiten optimal durchgeführt werden (Abbau der Türen/Kotflügel etc, neue Dichtungen und was sonst noch erforderlich ist). Hatte hierfür rd. € 4.000,- eingeplant und wollte die Arbeiten bei AP Cardesign in Göttingen durchführen lassen. Habe dann heute dort angerufen (macht am Telefon wirklich einen seriösen Eindruck ), wo man mir mitteilte, dass es auch leicht €7.000,- kosten kann-das Fahrzeug müßte halt vorab dort vorgestellt werden (verständlich) um einen Eindruck zu bekommen. Soweit so gut.

Kennt von euch jemand einen guten Lackierbetrieb im Grossraum Düsseldorf? - Bin nicht sicher, dass wirklich € 7.000,- kosten muss.

VG Andreas

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hatte hierfür rd. € 4.000,- eingeplant und wollte die Arbeiten bei AP Cardesign in Göttingen durchführen lassen. Habe dann heute dort angerufen (macht am Telefon wirklich einen seriösen Eindruck ), wo man mir mitteilte, dass es auch leicht €7.000,- kosten kann-das Fahrzeug müßte halt vorab dort vorgestellt werden (verständlich) um einen Eindruck zu bekommen.

Von AP Car Design habe ich zwiespältiges gehört und gelesen, einfach mal nach Erfahrungen "googlen".

7 Mille halte ich ebenfalls für deutlich überteuert und würde - ebenfalls wie Du - allenfalls € 4.000 ansetzen. Die Frage ist jedoch, ob das Fahrzeug überhaupt neu lackiert werden muss (mit Smart Repair geht heutzutage so ziemlich alles), aber das wirst/musst Du besser wissen.

Mein Tipp an Dich wäre der, doch einmal im PZ vorbeizuschauen. Die geben Lackieraufträge nämlich meistens an externe Betriebe ab. So könnte man an eine Adresse kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe davon aus dass der Originallack kein Wasserbasislack ist, jedoch wird heute nur noch auf Wasserbasis lackiert (gesetzlich vorgeschrieben). Die Nachlackierung wird um ein vielfaches dicker sein als original und ausserdem ist sie kratzempfindlicher. Wenns gut gemacht ist sieht man es kaum, der Glanzgrad ist beim Neulack höher weil immer 2 Schichten lackiert werden.

7000€ halte ich für stark übertrieben, selbst für eine hervorragende Arbeit. Sparen kannst du auch wenn du vieles vorher selbst abmontierst.

Kotflügel müssen auch nicht unbedingt abmontiert werden um nachher perfekt auszusehen.

Ich kann dir bei Interesse einen Lackierer hier im Raum Koblenz nennen der sehr gute Arbeit macht und sehr bekannt ist. Er restauriert auch öfters alte Ferrari und Porsche etc..

ein guter Lackierbetrieb passt die Farbe immer an (Lackierung von Musterblechen). Ich habe meinen P. wegen ein paar Lackkratzern bei einem 1a-Betrieb hier in MG lackieren lassen, selbst bei voller Sonne ist kein Farbunterschied zu sehen. Adresse gerne per PN!

Du hast Post (PN)...!

am 25. Oktober 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hatte hierfür rd. € 4.000,- eingeplant und wollte die Arbeiten bei AP Cardesign in Göttingen durchführen lassen. Habe dann heute dort angerufen (macht am Telefon wirklich einen seriösen Eindruck ), wo man mir mitteilte, dass es auch leicht €7.000,- kosten kann-das Fahrzeug müßte halt vorab dort vorgestellt werden (verständlich) um einen Eindruck zu bekommen.

Von AP Car Design habe ich zwiespältiges gehört und gelesen, einfach mal nach Erfahrungen "googlen".

7 Mille halte ich ebenfalls für deutlich überteuert und würde - ebenfalls wie Du - allenfalls € 4.000 ansetzen. Die Frage ist jedoch, ob das Fahrzeug überhaupt neu lackiert werden muss (mit Smart Repair geht heutzutage so ziemlich alles), aber das wirst/musst Du besser wissen.

Mein Tipp an Dich wäre der, doch einmal im PZ vorbeizuschauen. Die geben Lackieraufträge nämlich meistens an externe Betriebe ab. So könnte man an eine Adresse kommen.

lackieren ist teuer!, vor 7 jahren hatte ich einen hagelschaden am 964er.

ausbeulen mit komplettlack 11.000,- eus, nochmals DANKE an meine tk versicherung.

alle arbeiten wurden über ein PZ abgewickelt.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

lackieren ist teuer!, vor 7 jahren hatte ich einen hagelschaden am 964er.

ausbeulen mit komplettlack 11.000,- eus, nochmals DANKE an meine tk versicherung.

alle arbeiten wurden über ein PZ abgewickelt.

hp

Ja bei Hagelschäden wird ausgebeult und gespachtelt, eventuell noch mit dem Punktscheißgerät gezogen.

Du bezahlst als Privatperson für sowas die Hälfte. Das PZ weiss dass die Versicherung bezahlt und so kommen Lackierarbeiten in solchen Preisregionen zustande. Die Händler haben einen Hauslackierer und da wäscht eine Hand die andere. Es gibt keine Lackschäden an einem Auto die 5-stellig werden, sowas passiert nur wenn die Versicherung bezahlt.

mir ist klar dass mind 1/3 der kosten zulasten des ausbeulens des hagelschaden geht, aber sicher ist auch wenn ein älteres fahrzeug voll-lackiert wird da auch einiges auszubeulen ist, und wenn es nur seitliche dellen von freundlichen nebenanparkern sind die nicht wissen wie weit ihre türe auf geht.

mit anschleifen grundieren und lacken ist es nicht getan. somit kommen schnell mal 7-8t eus zusammen, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

alleine das aus und einbauen aller teile die nicht mitlackiert werden sollen kost zeit und geld.

zb. einfach nur um die fenster herum abkleben ist murks.

hp

am 28. Oktober 2010 um 11:04

Ruf mal den Lackierer an:

02841921538

Die Lackiererei ist in Moers, er hat mir meinen Boxter perfekt zu einem angenehmen Preis (Ganzlackierung) gemacht!

Gruss J.K.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:44

Hallo JK

Vielen Dank:-) habe gerade dort angerufen und hatte schon den Eindruck, dass man sich dort bestens auskennt mit Porsche!!

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

 

Gruß - Andreas

am 28. Oktober 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Habe dann heute dort angerufen (macht am Telefon wirklich einen seriösen Eindruck ), wo man mir mitteilte, dass es auch leicht €7.000,- kosten kann-das Fahrzeug müßte halt vorab dort vorgestellt werden (verständlich) um einen Eindruck zu bekommen. Soweit so gut.

Was macht eigentlich ein Opelfahrer, der seinen Wagen neu und gut lackiert haben möchte, weil der alte Lack stumpf geworden ist oder die Farbe nicht mehr gefällt?

 

Dem wird doch im Leben keiner was von 7000 oder auch nur 4000 Euro erzählen.

 

Und ein 11er hat nur 2 Türen, die meisten anderen Autos deren 4. Also gibt es keinen vernünftigen Grund, weswegen der 911 teurer ist als ein Opel, wenn es ums lackieren geht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Habe dann heute dort angerufen (macht am Telefon wirklich einen seriösen Eindruck ), wo man mir mitteilte, dass es auch leicht €7.000,- kosten kann-das Fahrzeug müßte halt vorab dort vorgestellt werden (verständlich) um einen Eindruck zu bekommen. Soweit so gut.

Was macht eigentlich ein Opelfahrer, der seinen Wagen neu und gut lackiert haben möchte, weil der alte Lack stumpf geworden ist oder die Farbe nicht mehr gefällt?

Dem wird doch im Leben keiner was von 7000 oder auch nur 4000 Euro erzählen.

einfach wegschmeißen :D :D

am 29. Oktober 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo JK

Vielen Dank:-) habe gerade dort angerufen und hatte schon den Eindruck, dass man sich dort bestens auskennt mit Porsche!!

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

 

Gruß - Andreas

Moin Andreas, darf ich eigentlich niemand erzählen, alle halten mich für bekloppt! Aber ich habe beruflich mit Autos zu tun und hatte den Auftrag damals in my hammer eingestellt, weil ich auch Angebote ab 4000 aufwärts hatte. Habe das Ding damals (Vor einem Jahr ca) für 1600 gedreht!

Die Arbeit war perfekt, alle Lackierer haben gesagt kann nicht sein, kann nur Murks sein usw. Ich bin sehr zufrieden! Hatte allerdings nur 2 kleine Beulen zu beseitigen. Aber 10 Millionen Steinschläge an der Front.

Gruss J.K.

1600 ist wirklich ein super Preis für Arbeit vom Profi mit Rechnung ?

Was haben die denn an Arbeitsleistung alles erbracht ausser dem Lackieren?

Hast du selber den wagen soweit vorbereitet bis aufs Anschleifen oder einfach abgegeben und die haben den Rest erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

lackieren ist teuer!, vor 7 jahren hatte ich einen hagelschaden am 964er.

ausbeulen mit komplettlack 11.000,- eus, nochmals DANKE an meine tk versicherung.

alle arbeiten wurden über ein PZ abgewickelt.

hp

Ja bei Hagelschäden wird ausgebeult und gespachtelt, eventuell noch mit dem :DPunktscheißgerät :Dgezogen.

Du bezahlst als Privatperson für sowas die Hälfte. Das PZ weiss dass die Versicherung bezahlt und so kommen Lackierarbeiten in solchen Preisregionen zustande. Die Händler haben einen Hauslackierer und da wäscht eine Hand die andere. Es gibt keine Lackschäden an einem Auto die 5-stellig werden, sowas passiert nur wenn die Versicherung bezahlt.

Das ist ja mal interessant!!!

geht das auch bei nicht-braunen Farbtönen???:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Cabriolet neu lackieren