ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Targa oder 996 Cabrio???????

993 Targa oder 996 Cabrio???????

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:13

Hallo Porschefans,

habe mal eine Frage an Euch. Werde mich von meinem CLK Cabrio trennen, um mir meinen Traum zu erfüllen : einen Porsche!

Preislich ungefähr gleich liegen 2 Varianten, die ich ganz interessant finde - ein 993 Targa (spätes Modell), oder ein 996 Cabrio ( aus Kostengründen ein frühes Modell).

Ich weiss, dass der Targa eigentlich nicht mit einem Cabrio zu vergleichen ist, aber das ist schon OK.

Hat Jemand Erfahrungen mit einem 993 Targa? Gibt es Mängel, etc. die man wissen muss? Wie sieht es mit Werkstatt bei 993 / 996 aus?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse

Pacharan

Ähnliche Themen
48 Antworten

Seitdem ich eine Probefahrt mit einem BMW Z4 gemacht habe bin ich wegen dem starken Zugwind ziemlich abgeneigt gegen Cabrios! Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Deshalb finde ich dass der Targa das perfekte Auto ist. Dieses große Schiebedach ist einfach genial. Ich komme sowieso nicht ohne Schiebedach im Auto aus. Ist mir viel lieber als eine Klimaanlage!

Ich würde aber lieber zum 996 Targa greifen, und zwar aus 2 Gründen:

1. Das Aussehen gefällt mir viel besser.

2. Die Wartungskosten sind beim 996 nur halb so hoch wie beim 993. Es gibt einen Beitrag hier wo es einen Link zu den Wartungskosten gibt. Versuch mal zu suchen.

am 25. Mai 2004 um 22:14

Sowohl den 996-Cabrio als auch andere Cabrios (wie z.B. SL) habe ich offen als sehr angenehm empfunden. Ich besitze zwar keines dieser Autos selber (wir hatten für kurze Zeit als Zweitwagen einen 3er BMW Cabrio), bin aber z.B. SL, SLK oder 996 offen bei Bekannten mitgefahren. Ich finde aber, dass z.B. zwischen unserem alten BMW E36 Cabrio, einem SLK und einem SL oder 996 einfach Welten lagen, gerade mit Windschott.

Ich persönlich bin kein alter Porsche-Fahrer, bin kein Zahnarzt und erfülle damit auch kein altes Porsche-Klischee, und werde so ein Ding vielleicht irgendwann einmal als Urlaubsgefährt vor der Tür stehen haben. Daher habe ich mit der ewigen "993 ist ein richtiger Porsche, 996 nicht" Diskussion auch nicht viel am Hut. Aber ich persönlich empfinde den 996er optisch als deutlich schöner und glaube auch, dass du vom Unterhalt (Inspektionen sollten deutlich billiger sein, etc) etwas besser darstehen solltest.

Beides sehr tolle Autos, und wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem neuen Wagen. Einen Fehler wirst du wohl mit keinem der beiden Wagen begehen.

am 27. Mai 2004 um 14:10

Hallo pacharan

Ich halte etwas dagegen.....in Richtung 993. Die Wartungskosten kann ich vom 996er nicht beurteilen.

Mein 993 S2 jedenfalls kostet bei Wartungen in Vertragswerkstätten eine Menge Geld. Aber ich denke, das ist ja bei einem Porsche normal. Zumal die Preise auch für Teile aus Zuffenhausen künstlich

hoch gehalten werden, wahrscheinlich dass sich's nicht jeder leisten kann.

Die beiden Autos (993 u. 996) sind im Prinzip gar nicht vergleichbar, obschon sie aus der selben Halle gerollt sind. Der 996 empfinde ich für eine Porsche zu langweilig, zu glattgebügelt, ohne "Macken" und in die Länge gezogen. Der 993er hingegen finde ich schon von der Form her aus einem Guss, harmonisch und vollendet! Dies beweist ja auch, dass die Leute von Porsche wieder einen Weg suchen mit dem 997er etwas näher an den 993er ranzurücken. Vielleicht kommt dann später auch noch das Heck an die Reihe....

Klar, ich seh's aus der 993er -Brille. Setz dich mal in den 993er Targa und lass den metallischen Klang des Boxermotors auf Dich einwirken, dann weisst Du, was ich meine.....

Gruss takeout

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 9:56

Vielen Dank für Eure Beiträge! Habe zwischenzeitlich Infos gesammelt und mir nun eine Meinung bilden Können.

Ich hatte vor fünf Jahren mal einen 911er Targa aus 1988. Tolles Auto, aber die umständliche Dachkonstruktion hat mich nicht überzeugt. Der Fahrspass und der Sound dagegen - ein Traum.

Habe mich nun für den 993er Targa entschieden aus folgenden Gründen : die praktische Schiebedachfunktion ( wie Alice schon bemerkte), der unvergleichliche Sound und nicht zuletzt die wunderschöne Form, die mir einfach besser gefällt als die vom 996. Habe wohl auch schon die rosa 993er-Brille auf!

Nun geht es also darum, einen zu finden, der nicht so viele km auf der Uhr hat.............

am 9. Juni 2004 um 7:45

Na, schon einen gefunden?

Ich fuhr mal einen 993 Targa. Deshalb noch diese Empfehlung beim Kauf:

Das riesige Schiebedach hat am Ende (hinten, in Richtung Motor) eine Gummilippe. Diese sollte komplett und richtig an dem Dachfenster angebracht sein (keine Huckel). Steht sie ab, oder ist sie besonders an den Ränden nicht besonders gut befestigt, kann eine schleifende Gummilippe Dir beim Öffnen des Daches die gesamte, sehr filigrane Dachkonstruktion (Öffnungsmechanismus mit Sonnenrollo) zerfetzen (so geschehen bei mir). Porsche ist es egal, dass diese Lippe bereits ab Werk nicht besonders toll angebracht ist. Den Schaden (bei mir waren es etwa 700€) trägst du natürlich selbst. Die Laufschienen, in denen sich das Dach bewegt, sind zudem eh aus Kunststoff und unterliegen, werden sie nicht regelmässig geschmiert, einem natürlichen Verschleiss, was die gesamte Dachkonstruktion nicht gerade stabiler macht.

Bei der Probefahrt unbedingt mal mit einem Reifen auf dem Bordstein parken und checken, was die Dachkonstruktion so für Geräusche macht. Der Targa hat ja die Karosse vom Cabrio, auf die man ein Dach "gepflanzt" hat. Zwar ist die Karosserie sehr verwindungssteif, ich hatte allerdings öfter mal mit Knarren und Knartschen der gesamten Dachkonstruktion zu tun. Und da ein 911er Dach ziemlich dicht am Kopf sitzt, ist das nicht so angenehm, wenns 5 cm vom Ohr entfernt knartscht. Mein Targa hatte damals etwa 40000 km runter und war nur 2 Jahre alt - trotzdem diese Probleme. Irgendwann hatte ich die Nase voll, und habe so ziemlich alles geölt und geschmiert, was an dem dach dran ist - damit hatte ich das Problem dann recht schnell und billig selbst gelöst. Probleme mit Undichtigkeiten, wie sie noch zu 964-Zeiten auftraten, hatte ich nicht. Naja, ist ja auch ne ganz andere Konstruktion. Ausserdme ist es kein Problem, auch mal mit über 200 offen zu fahren. Die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Ansonsten ist der Targa ein wirklich schönes Auto. Kaum Probleme, nur eben die üblichen recht teuren Wartungen. Achtung für alle Tuner: Auf dem Targa dürfen keine 18 Zoll Felgen montiert werden. Aus irgendwelchen Gründen hat Porsche nie eine Freigabe erteilt. Wahrscheinlich, weil man damals die optisch so tollen (Räusper...) Targa Felgen entwickelt hatte. Meiner hatte die normale 17" Cup Felge, das war's. Aber von Drittanbietern ist da sicher was erhältlich.

Viel Spass dann mit dem Targa, das Wetter wird ja nun besser...!!!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 14:04

Hallo okayman,

vielen Dank für Deine Erfahrungen, das hilft doch schon weiter!

Ich habe mir jetzt 2 Targas ausgeguckt, nächste Woche möchte ich die probefahren. Jetzt weiss ich, worauf ich achten muss.

Welches Baujahr war Deiner denn? Habe gehört, ab 9/96 soll die Dachkonstruktion nachgebessert worden sein.

Werde dann noch berichten, wie die Probefahrten waren.

Gruss

pacharan

am 9. Juni 2004 um 17:51

Meiner war aus Mitte 1997. Von den Verbesserungen hatte ich auch gehört. Aber wie gesagt: soooo schlimm war das mit den Geräuschen bei mir nicht, nur ist es eben schon unangenehm, wenn man in einem supi teuren Auto sitzt, und es dann knarzt. Keine Ahnung, wie schlimm das bei den Autos aus 1996 war... Trotzdem: der Targa war mir einer der liebsten. Die schönste Kombination wäre wohl ein Targa mit einem 4S oder Turbo. Einer Zum Heizen, einer für langsam und schön. Naja, viel Kohle müsste man haben :-))

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Aussuchen. Schreib doch mal, wenn Du einen gefunden hast! Deine Wertung würde mich interessieren!

Grüsse

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Die schönste Kombination wäre wohl ein Targa mit einem 4S oder Turbo.

Also mit Allrad würde ich nieeeee einen Zuffi kaufen, egal ob er 964, 993 oder 996 heißt.

@takeout die Wartungskosten eines 996 sind in der Tat um etliches geringer als beim Lufti.... sind schon fast auf Niveau eines A3 :). Siehe: http://www.porsche-paderborn.de/angeboteliste.php?...

Alleine ein ATM eines 993 kostet ca. 37.000 Euronen, das Herz des 996 hingegen nur 8.000.

Finde den 996 viel eleganter und er ist 10x alltagstauglicher, deshalb hab ich mich für die "Sparvariante" 996 entschieden. mfG. Björn

am 10. Juni 2004 um 9:10

Also mit Allrad würde ich nieeeee einen Zuffi kaufen, egal ob er 964, 993 oder 996 he

 

Klaro, die Beschleunigungswerte eines Allradgetriebenen mussten bei Porsche bislang ja immer lahm sein. Leider hatte man es ab Werk bislang versäumt, die von der Ausstattung her exclusiveren Fahrzeuge auch von der Leistung her von der übrigen Produktpallette ab zu grenzen. So gesehen ist ein 4S also erstmal etwas lahmer als ein C2 oder 2S. Die Macht liegt aber in den Kurven. Ich habe mit meinem 4S an einem Zeitfahren teil genommen, das -zu meinem Glück- im Regen stattfand. Keine Sonne für alles, was sonst noch so unterwegs war. Ich hätte mir auch einen 2S gekauft, denn wann braucht man schon mal diese Power in Kurven, in so extremen Situationen? Interessant am 993 4S ist aber, dass er die komplette Turbo-Ausstattung mitbringt, speziell das Fahrwerk und die unglaublichen Bremsen (Wir erinnern uns: von 200 auf Null in etwa 5 Sekunden, 1600PS Bremskraft). Das Bremsen macht mehr Spass, als das Beschleunigen, das geben ich gerne zu ;-)

Zu den Wartungskosten: Klar ist der 996 günstiger, denn hier wurde ein komplett neues Auto entworfen, und nicht ein Konzept aus dem Beginn der 60er weiter verfolgt. Diesbezüglich bin ich sehr gespannt auf den 997. Optisch geht es wieder etwas rückwärts in Richtung "echtes" 11er Aussehen, aber mal sehen, wie es mit der Technik aussieht. Jedenfalls geht man in Sachen Produktpallette schon mal einen neuen -und meiner Ansicht richtigen- Weg: Von vornherein zwei Modelle mit unterschiedlicher Leistung, nämlich C2 und S. Den S gab es in der Vergangenheit ja immer erst nach etwa 1-2 Produktjahren, und dann auch nur mit "Serienleistung". Alles seeeeeehr spannend. Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf die kommende Präsentation des 997. Beim 996 war ich schockiert über das, was die da damals präsentiert haben...

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:24

@328icoupe die Auflistung der Wartungskosten ist ja schon fast spielverderberisch! Aber vielen Dank, ist auf jeden Fall interessant.

Mir persönlich gefällt aber das Aussehen und natürlich der Sound des 993 viel besser, es ist halt Geschmackssache. Warum meinst Du, sei der 996er alltagstauglicher?

Zitat:

Original geschrieben von pacharan

[BWarum meinst Du, sei der 996er alltagstauglicher?

Fahr damit jeden Tag (nicht nur am Wochenende). Ich muss 60km (über Landstrassen) zur Arbeit! Zur Alltagstauglichkeit zählen für mich folgende Kriterien: Geräuschkullisse, Spritverbrauch, Wartungskosten, Ausstattung etc. etc.)

Lass dich nicht umstimmen und kauf dir den 993 ist das bessere, schönere Auto und genauso alltagstauglich und ist der letzte luftgekühlte.

Der 996 verliert extrem an Wert, dauernd verecken die Motoren, man kann ihn von vorne nicht vom Boxter unterscheiden, Innenausstattung sieht billig aus.

Viel teurer im Unterhalt ist er auch nicht.

Schau mal auf die Gebrauchtpreise, einige 996 sind jetzt schon billiger als ein 993 das sagt schon alles

Gruß Dogopit

Zitat:

Original geschrieben von Dogopit

Lass dich nicht umstimmen und kauf dir den 993 ist das bessere, schönere Auto und genauso alltagstauglich und ist der letzte luftgekühlte.

man kann ihn von vorne nicht vom Boxter unterscheiden, Innenausstattung sieht billig aus.

Viel teurer im Unterhalt ist er auch nicht.

Schau mal auf die Gebrauchtpreise, einige 996 sind jetzt schon billiger als ein 993 das sagt schon alles

Gruß Dogopit

Hallo, Hallo, ich möchte überhaupt niemanden umstimmen, musst wohl etwas in den falschen Halso bekommen haben. Ich habe nur meine Meinung kund getan, entscheiden muss schließlich jeder für sich. Das die 993er Fahrer immer glauben das bessere Auto zu haben, ist ein alter Hut und fast in jedem Forum so. Übrigens, es heißt "Boxster" und dieser sieht doch wohl dem aktuellen 996 überhaupt nicht ähnlich. Also jedem das Seine, mir der 996 :D mfG. Björn

996 Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 Targa oder 996 Cabrio???????