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996 Carrera 4 1999 301 Ps/ Schlechtes Startverhalten bei Hitze und heissem Motor
Hallo
Mein Carrera 4 springt bei Hitze ( über 30°) und warmgefahrenen Motor nur sehr schwer bzw. nur mit Vollgas wieder an.
Hat jemand ein paar Ideen , oder das Phänomen selbst gehabt - und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus für eure geschätzen Tipps
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12 Antworten
Hast du mal geschaut wie alt die Batterie ist? Wie ist die Ruhespannung? Was sagt die Anzeige?
Fehler kann auch Y Masseband sein, ist recht bekannt und kommt auch häufiger vor.
Moin,
Wie sieht dann dein Abgas aus wenn er dann wieder anspringt?schwarz wäre zuviel Benzin?
Und wie läuft der Motor im Betriebswarmen Zustand Normal oder stottert er?
MfG Ferri
Hallo Leute!
Zuallererst recht herzlichen Dank an Euch für eure geschätzten Tipps!
@: donatu= Batterie und Starter sind top,er dreht voll an- lediglich Vollgas muß ich geben. Y Masseband? wo ist das ? Position? danke dir für mehr info!
@: ferri= Abgas völlig normal,kein Rauch,kein Benzingestank! Motor läuft im Betriebszustand völlig normal -KEIN-ruckeln! lediglich im Standgas pendelt er ein wenig.
Vielen Dank noch einmal an Euch-
lg polizeigv
Hallo, ich habe das Rückschlagventil der Benzinpumpe in Verdacht....aber das ist reine Theorie-
Im kalten Zustand springt der Motor sofort ,sogar ohne Gas-an- lediglich bei Temperaturen über 30° dreht er voll an,orgelt ein paar Sekunden und springt ( mühsam) nur mit Vollgas an.(?)
liebe Grüße an Euch!
Morgen,
Ich hatte an meinem SL R107 auch so ein Problem kalt sprang er sofort an da die Kaltstart Automatik das Gemisch anreichert,
aber im warmen Zustand sprang er sehr schlecht an erinnert mich jetzt an deinem Problem!
Bei dem SL war es der Benzindruckspeicher der nach einer gewissen Zeit Druckabfall hatte und erst mit dem Orgeln wieder Druck aufbauen musste dann lief er nicht sofort auf allen Zylinder waren ja Acht??wenn er dann lief war alles ganz normal!
Ich weiß jetzt nicht ob der 996 auch sowas hat aber Druckregler etc.solltest du auf dem richtigen Weg sein?!
Gruß Ferri
Zitat:
@Ferri schrieb am 16. Juli 2024 um 11:41:43 Uhr:
Ich hatte an meinem SL R107 auch so ein Problem kalt sprang er sofort an da die Kaltstart Automatik das Gemisch anreichert, aber im warmen Zustand sprang er sehr schlecht an erinnert mich jetzt an deinem Problem!
Bei dem SL war es der Benzindruckspeicher der nach einer gewissen Zeit Druckabfall hatte und erst mit dem Orgeln wieder Druck aufbauen musste dann lief er nicht sofort auf allen Zylinder waren ja Acht??
...
Ist an meinem R107 (380SL, Bj 1980) auch so. Ist ein bekanntes Problem bei der K-Jettronic. Bei warmen Motor gibt es "Dampfblasenbildung", da der Druckspeicher (wenn defekt) den Druck nicht halten kann.
Ich weiß auch nicht, ob das dem TE bei dem 996er weiterhilft... aber vielleicht ja doch.
Grüße
Er hat elektrische Einspritzdüsen.
Benzindruckregler prüfen. Unterdruckschläuche prüfen
Fehlerspeicher auslesen, gleichzeitig die Temperatur, welche der Temperaturfühler an das Steuergerät meldet auslesen.
Unrunder Leerlauf können auch schlecht funktionierende, tropfende Einspritzdüsen sein.
Zitat:
@polizeigv schrieb am 16. Juli 2024 um 08:36:53 Uhr:
Hallo Leute!
Zuallererst recht herzlichen Dank an Euch für eure geschätzten Tipps!
@: donatu= Batterie und Starter sind top,er dreht voll an- lediglich Vollgas muß ich geben. Y Masseband? wo ist das ? Position? danke dir für mehr info!
@: ferri= Abgas völlig normal,kein Rauch,kein Benzingestank! Motor läuft im Betriebszustand völlig normal -KEIN-ruckeln! lediglich im Standgas pendelt er ein wenig.
Vielen Dank noch einmal an Euch-
lg polizeigv
———
Ich füge mal ein Link von eBay an- ist die Verbindung zwischen Batterie und Karosserie.
https://www.ebay.de/itm/324230809366?...
Benzindruck und Kraftstoffpumpe sollte man auch mal überprüfen.
Zündkabel, Spulen, Kerzen… ÖldruckSensor. Da würde ich persönlich auch mal schauen.
Viel Erfolg!
Weißt nicht ob das wirklich für den 996 in Frage kommt, aber ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Verhalten an einem A6 (mit ähnlichem Baujahr wie der 996). Da war das Magnetventil der Tankentlüftung defekt.
Zitat:
@polizeigv schrieb am 16. Juli 2024 um 08:50:54 Uhr:
Hallo, ich habe das Rückschlagventil der Benzinpumpe in Verdacht....
Hi,
da könntest Du richtig liegen. Wäre meine erste Adresse. Auch die Benzinpumpe selbst könnte evtl. schwächeln. Ggf. ist das Ventil sogar in der Pumpe integriert... bin nicht sicher.
Kann aber viele andere Ursachen haben, siehe Vorredner. Hatte selbst mal ein Benzinpumpen-Relais, welches bei Hitze nicht mehr geschaltet hat (anderes Auto). Nur so als Beispiel für den Möglichkeiten-Raum.
VG
Stefan
Also Kraftstoffdruck messen und schauen, ob er ihn nach dem Abstellen hält. Fällt der Druck ab, Rückschlagventil, Einspritzdüsen, Kraftstoffdruckregler prüfen.
Irgendwo müßte der Druck ja weggehen.
Hallo Leute,vielen Dank an euch alle für die wirklich hilfreichen posts!
Ich hab jetzt einmal das Rückschlagventil im Tank gewechselt,leider besteht das Problem noch immer!
Jetzt werde ich noch mal eine Druckprüfung vornehmen und mir mal den Benzindruckregler ansehen, werde auch den Kühlmitteltemperatursensor wechseln .................. ich halte euch am Laufenden!
Liebe Grüße und nochmals D A N K E !