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996 Carrera 4S von 2003 - Fragen

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:06

Hallo!

War letztens im PZ und habe dort einen 996 4S Coupé mit SD, Leder, Navi gesehen, Preis 54.000 Eur. Bj. 2003, 61.000 Km. Die Ausstattung schien mir insgesamt recht komplett zu sein. Vor allem das Schiebedach fiel mir auf, es scheint beim 911er eher selten mitbestellt zu werden, ist mir aber sehr wichtig.

Wie realistisch ist der Preis?

Wo sind die Schwachstellen?

Worauf ist bei diesem Modell generell zu achten?

Mir hat der Wagen sehr gut gefallen, v.a. die grau-schwarze Farbkombi.

Porsche gewährt 1 Jahr GW-Garantie. Was ist hier bei Porsche maximal möglich?

Danke Euch und Grüße,

M.

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10 Antworten

Hallo, die Garantie kannst du bei dem Modell bis 2012 (9 Jahre oder 200tsd km) verlängern. Kostet etwas über 1000€ pro Jahr und sehen viele als recht sinnvoll an.

Zu achten ist darauf, dass der Motor an der KW dicht ist. Stickwort KWS, kannst du ja mal die Suche bemühen. Ansonsten, was den Preis angeht solltest du mal bei Mobile.de schauen oder bei den Gebrauchten von Porsche. Wenn du allerdings mit nem nomalen Carrera bzw. Carrera4 auch zufrieden wärst könntest du hier sicherlich sparen, wirst es jedoch auch im Wiederverkauf wieder merken.

Grüße

Der Preis ist realistisch, eher an der unteren Grenze für einen vollausgestatteten 996 4S in schwarz aus dem PZ.

Nicht lange nachdenken, zuschlagen!;)

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Hallo, die Garantie kannst du bei dem Modell bis 2012 (9 Jahre oder 200tsd km) verlängern. Kostet etwas über 1000€ pro Jahr und sehen viele als recht sinnvoll an.

Zu achten ist darauf, dass der Motor an der KW dicht ist. Stickwort KWS, kannst du ja mal die Suche bemühen. Ansonsten, was den Preis angeht solltest du mal bei Mobile.de schauen oder bei den Gebrauchten von Porsche. Wenn du allerdings mit nem nomalen Carrera bzw. Carrera4 auch zufrieden wärst könntest du hier sicherlich sparen, wirst es jedoch auch im Wiederverkauf wieder merken.

Grüße

Du bist ja gut drauf.Wenn ca 1490,-Euro Garantieverlängerung ungefähr 1000 Euro sind, dann gute Nacht.Schon lange keine mehr abgeschlossen.

... nach den mathematischen Rundungsregeln hat er Recht :D

Wobei ein Jahr Garantieverlängerung bei einem Wagen, der nur alle zwei Jahre zum Service muss (bei entsprechend geringer km-Leistung) absoluter Käse ist. Dann muss man nämlich den Check noch extra bezahlen.

Deshalb habe ich gleich zwei Jahre Garantieverlängerung gemacht.

Heinz

Themenstarteram 26. November 2008 um 4:27

Hallo!

Der Wagen ist grau-met. und innen schwarz.

Habe ihn im Web gefunden bei PZ Müchen, er ist aus 2. Hand. Das stört mich dann doch etwas.

Wenn hier noch andere 996 Fahrer mitlesen, würde ich mich über Erfahrungen mit dem Carrera 2/4/S freuen. Wo sind die Unterschiede zwischen 2 und 4 im Alltag (den anderen Thread hierzu habe ich bereits gelesen, sehr interessant)? Braucht man einen S? Was kostet eine 80.000er Inspektion beim PZ ? Wo packt man die Skier hin? Wie astrengend/erholsam sind lange Strecken in einem 996? U.s.w.

Helft einem Volvo-Familienkutschenfahrer mal etwas auf die Sprünge, im Sommer fahre ich zwar einen alten Alfa Spider und weiß somit um die Probleme mit Kleinwägen im Alltag. Allerdings hoffe ich, dass der Nutzwert eines 996 dann doch über den des Alfa hinausgeht, denn der Volvo muss gehen, sollte ein Porsche kommen...

Danke Euch schon mal und Grüße!

M.

Bin ebenfalls aus München und auf der Suche. Die Münchner Stadt PZ haben m.E. etwas sehr abitionierte Preise. Ich finde regelmäßig gleichwertige Autos bei anderen PZs teilweise erheblich günstiger.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob die erste Wahl (996) einem 997 weichen muss. Die aktuelle Wirtschaftssituation und das Facelift des 997 drücken sicherlich auf die Gebraucht-Preise.

Je mehr ich auf den 997 schaue, desto besser gefällt er mir. Und preislich wird er zunehmend interessanter. Noch kann ich mich zurückhalten. NOCH

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:15

Hallo!

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass man, nur wieder vom PZ München gesprochen, einen 997 S mit ähnlichen Eckdaten wie beim beschriebenen 996 4S für um die 65.000 Eur bekommt. Der Unterschied von ca. 10 kEur ist nicht so horrend, als dass man nicht darüber nachdenken sollte...

Mein größtes Problem mit dem 997 ist der von der Seite aus betrachtet pummelige Heckbereich. Von vorne gefällt er mir gut und er wäre das (fast) aktuelle Modell.

Letztendlich wäre es mir relativ egal, ob es ein 996 oder 997 ist (steinigt mich, den eigentlich favorisierten 993 spare ich mir nur wegen der horrenden Inspektionskosten...). Viel wichtiger ist mir, dass es ein 911 ist, eine sehr hohe Zuverlässigkeit und ein bisschen Power. Die glaube ich 30 PS Leistungsdifferenz würde ich als 85% Stadtfahrer vermutlich gar nicht merken. Innen hat der 997 wohl etwas mehr silberfarbenes Plastik als der 996, ansonsten konnte ich außer dem jüngeren Baujahr bislang keine Vorteile ausmachen, welche den Mehrpreis von 10.000 Eur und eher 15.000 bei den 4S für mich persönlich rechtfertigen würden.

Mal sehen was dazu noch kommt, mich würde schon interessieren, ob es noch mehr wirklich stichhaltige Gründe gibt, besser einen 997 zu kaufen.

Wie war das mit dem abschaltbaren Allradantrieb?

Danke Euch und Grüße!

M.

Hallo,

fahre zwar momentan noch einen 996 C2 3.4er aber bin schon

mit beide Fahrzeuge sprich 996 4S und 997 S probe gefahren.

Der 4S sieht toll aus. Was aber nicht bedeuten soll, dass der 997er hässlich

ist. ;-)

Die 30PS Mehrleistung am 997er spürt man eindeutig. Vor allem das spontane

Gasannahme, war einfach super!!!

Ich hätte auf jeden fall auf 997S tendiert.

Gruß Cihan

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Hallo, die Garantie kannst du bei dem Modell bis 2012 (9 Jahre oder 200tsd km) verlängern. Kostet etwas über 1000€ pro Jahr und sehen viele als recht sinnvoll an.

Zu achten ist darauf, dass der Motor an der KW dicht ist. Stickwort KWS, kannst du ja mal die Suche bemühen. Ansonsten, was den Preis angeht solltest du mal bei Mobile.de schauen oder bei den Gebrauchten von Porsche. Wenn du allerdings mit nem nomalen Carrera bzw. Carrera4 auch zufrieden wärst könntest du hier sicherlich sparen, wirst es jedoch auch im Wiederverkauf wieder merken.

Grüße

Du bist ja gut drauf.Wenn ca 1490,-Euro Garantieverlängerung ungefähr 1000 Euro sind, dann gute Nacht.Schon lange keine mehr abgeschlossen.

Hallo Pauli,

bitte entschuldige, dass ich nicht jede Preisliste auswendig gelernt habe. Außerdem habe ich geschrieben "etwas über 1000", was, je nach Betrachtungsweise nicht wirklich falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pauli 330

dann gute Nacht

Gute Nacht

Zwischen 996 4S und 997 S wuerde ich mich immer fuer den 996 4S entscheiden. Der 996 4S ist einfach das schoenere Auto. Und der Innenraum ist (dank serienmaessiger Volllederausstattung und schwarzem Alcantara Dachhimmel) in der qualitativen Anmutung auch fast auf dem Niveau des 997. Es hat schon seine guten Gruende, warum der 996 4S preislich ziemlich stabil ist (im Vergleich zu fast allen anderen 996 Modellen).

Und im Vergleich zum 997 4S Mopf stellt sich die Frage gar nicht mehr... das Mopf C4, Targa 4, C4S-Heck ist mit dem unmotiviert designtem Heck wirklich keine Schoenheit mehr. Auch die irgendwie/irgendwo hingeklebte durchgehende Heckblende bei den gemopften 997 Allradlern ist eher ein Malus, denn ein Bonus. Wenn also schon 997, dann 997 4 oder 997 4S pre-Mopf. Die sind optisch noch akzeptabel.

Ich hoffe, dass Porsche die "Verschlimmbesserungen" bei den Weiterentwicklungen des Designs bald in den Griff bekommt... sonst geb ich meinen 996 4S nie wieder her. ;)

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