- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 996 Kauf in/um München
996 Kauf in/um München
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, mir einen 996 (nach der Mopf) vorzugsweise in/um München zu kaufen. Gibt es hier außerhalb der PZ Quellen (freie Porschehändler o.ä.), von denen man so einen Wagen mit Garantie seriös beziehen kann?
Vielen Dank
Gruß
Harlelujah
Ähnliche Themen
12 Antworten
In München gibt es jede Menge Porsche PZ und Händler .
Was willst du denn genau ?
911 138tkm blau 3Hd für 33tk€ oder
911 26tkm blau 1Hd für 55tk€.
In jedem Fall wirst du in Muc fündig
Und wenn du dann einen hast bringste ihn zum KD bei Porsche in Gilching vorbei
Greez
Ich verstehe die Frage; es ist wahrscheinlich Dein erster Porsche, den Du kaufst und Du möchtest sicher sein, dass er auch in Ordnung ist. Natürlich erhält man bei den PZ recht gute Modelle mit seriöser Garantie - aber mit einem Aufschlag von ca. 10-15% vom Privatpreis.
Die Alternative wäre sich zum Privatkauf einen neutralen Berater mitzunehmen von einer freien Porschewerkstatt wie z.B. Master-Tec in Strasslach. Nach Helmut Freinecker fragen. Mit einer Sichtprüfung auf der Bühne der neuralgischen Stellen gewinnt man einen guten Eindruck.
Ansonsten sind ja Facelift 996er maximal sechs Jahre alt; und bei einigermassen seriösen Erstbesitzer mit wenig km kann man schon die Sache ganz gut einschätzen - insbesondere wenn er im PZ scheckheftgepflegt wurde (was Voraussetzung ist).
Händler: die MÜSSEN Dir eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten geben; das bedeutet jedoch nicht, dass die Fahrzeuge okay sind oder dass Du hinterher nicht mit ihm streiten musst.
Einwandfreie und schöne Modelle liegen immer noch bei rund 40-50.000 Euro - alles, was deutlich drunter liegt erfordert ein sehr genaues prüfendes Auge, denn Reparaturen sind bei Porsche (noch!) teurer als bei Harley.
Vor allem hat man bei der Gewährleistung keinen Einfluss wo der Schaden repariert wird. Meist erledigt das beim ´Fähnchenhändler´ eine ihm bekannte Hinterhofwerkstatt und dass so günstig bzw. billig wie möglich - da zahl ich den Schaden lieber selber
Dito bei freien Gebrauchtwagen-Garantien, auch da würde ich genau prüfen was sie abdecken und vor allem wo im Schadenfall repariert wird.
Neben den PZ´s haben auch einige Luxuswagen-Händler öfter Porsche im Programm, z.B. Autosalon Grünwald (hat übrigens grade einen hübschen 996 C4 aus 2003) oder auch Luxus-Markenhändler á la Auto-König etc.
Da würde ich als Porsche-Neuling auch bevorzugt kaufen - oder eben im PZ. Die verkaufen einem keinen Schrott.
Völlig korrekt.
Der 996 C4 vom Autosalon Grünwald ist wirklich gut, wenn man Allrad, Tiptronic und die Farbe mag. Und auf die MWSt. verzichten kann.
Ansonsten bekommt man jetzt schon für 10.000 Euro mehr den 997 - z.B. im PZ Schleibingerstrasse - das wäre übrigens meine zweite Empfehlung: die ersten 997er kosten jetzt nur noch wenig mehr als die letzten guten 996er. Und man bekommt ein besseres Auto mit wahrscheinlich besseren Wiederverkaufswert.
Und wenn man jetzt bewusst nach Fahrzeugen mit kleinen wertmindernden Ausstattungs"fehlern" sucht, kann man in der jetzigen Zeit noch Schnäppchen machen, z.B.:
* kein Schiebedach (braucht kein Mensch, wenn man noch eine Harley hat...)
* kein Vollleder (absolut zu verschmerzen)
* Tiptronic (besser als ihr Ruf)
* kein Navi (PCM ist eh Schrott; Nachrüstlösungen sind besser & billiger)
Vielen Dank für die Antworten.
Hab mich in den PZs umgesehen und auch bei Mobile und eine Differenz bis zu 10.000 Euro festgestellt.
Beispiel:
996,
1. Hand, Scheckheftgepflegt, BJ2003, ca. 80.000km, Tiptronic, Navi, Xenon, Einparkhilfe, etc. Verkauf durch Mercedes Benz NL
39.000 € inkl. MwSt
Im PZ kostet er etwa 45.000€
Meine Idee ist eigentlich, den Wagen für die Fa. zu kaufen und ihn etwa 3 Jahre (60.000km) zu fahren. Der Wertverlust dürfte sich ziemlich im Rahmen halten.
Momentan zahle ich ungefähr das Gleiche an Leasinggebühren für meinen X5.
Am Autosalon Grünwald bin ich schon vorbeigefahren. Hat jemand Erfahrungen? Kennt jemand auch den Autosalon Isartal?
Gruß
Harlelujah
Autosalon Grünwald und Isartal gehörten früher zusammen. Sehr seriös.
AS Grünwald ist 500 Meter Luftlinie von mir entfernt.
Bei Leasing würde ich auf ausweisbare MWSt. achten sonst musst Du diese mitfinanzieren. Und beim Verkauf kannst Du dann auch die MWSt. wieder ausweisen.
Bei Kauf von Privat immer eine Übergabe in einem Porschezentrum vereinbaren; am bestem in dem PZ, in dem der Wagen geserviced wurde. Den Porsche-Check up machen lassen; kostet ca. 160.-. Und mit dem zuständigen Servicemenschen das Fahrezeug besprechen. Historie aus dem PC ausdrucken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von tshort
Bei Kauf von Privat immer eine Übergabe in einem Porschezentrum vereinbaren; am bestem in dem PZ, in dem der Wagen geserviced wurde. Den Porsche-Check up machen lassen; kostet ca. 160.-. Und mit dem zuständigen Servicemenschen das Fahrezeug besprechen. Historie aus dem PC ausdrucken lassen.
Klingt gut. Ist es möglich nach einer positiven Untersuchung bei einem Porsche-scheckheftgepflegten Wagen eine Gebrauchtwagengarantie vom PZ zu bekommen/kaufen?
Beispiel: Kaufe einen Wagen gebraucht von einem Gewerbetreibenden mit MwSt und hole mir die Garantie von Porsche.
Gruß
Harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Zitat:
Klingt gut. Ist es möglich nach einer positiven Untersuchung bei einem Porsche-scheckheftgepflegten Wagen eine Gebrauchtwagengarantie vom PZ zu bekommen/kaufen?
Beispiel: Kaufe einen Wagen gebraucht von einem Gewerbetreibenden mit MwSt und hole mir die Garantie von Porsche.
Gruß
Harlelujah
Ja, Porschegarantieverlängerung gibt's bis 10 Jahre altes Auto und (ich glaub) 100tkm. 111 Punktecheck im PZ nötig, wenn vorher eine "Garantielücke" vorhanden ist/war.
Zitat:
Ja, Porschegarantieverlängerung gibt's bis 10 Jahre altes Auto und (ich glaub) 100tkm.
Nicht ganz: 9 Jahre und 200TKM ist das Limit für die Garantieverlängerung:
http://www.porsche.com/germany/usedcars/n54/conditions/
Da auf "Garantiebedingungen" klicken.
Grüße, M.
Heisst für mich auf Deutsch:
- Kauf bei einem Geschäftsmann/Firma (MwSt, Scheckheftgepflegt)
- Prüfung im PZ (was natürlich besonders in meinem Interesse liegt)
- Garantie von Porsche
Ist das so richtig?
Vielen Dank
Gruß
Harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Heisst für mich auf Deutsch:
- Kauf bei einem Geschäftsmann/Firma (MwSt, Scheckheftgepflegt)
- Prüfung im PZ (was natürlich besonders in meinem Interesse liegt)
- Garantie von Porsche
Ist das so richtig?
Vielen Dank
Gruß
Harlelujah
Ich denke, besser kann man's nicht machen.
Garantie bis 200tkm! Das wusste ich echt nicht. Also, ganz wichtig bei 996 und 997/1 immer schön die Garantie verlängern, und am besten bei 195tkm einen kapitalen Motorschaden haben .