1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996, Targa? Schaltung? Automatik?

996, Targa? Schaltung? Automatik?

Porsche
Themenstarteram 14. April 2009 um 18:03

Hallo,

 

wie in einem anderen thread geschrieben, suche ich ja einen 996.

Meine Frau ist sogar einverstanden und höchst erfreut :D, es soll dann aber bitte ein Targa mit Automatik sein. Welche Nachteile/Anfälligkeiten hat denn ein Targa, und, kann man den so strapazieren wie ein Coupé?

Ich selbst sehe die Automatik beim 11er etwas skeptisch und hätte schon lieber ein Schaltgetriebe um das Fahrzeug artgerecht zu bewegen. Gibt es entscheidende Argumente gegen die Automatik, ist die reparaturanfällig etc.?

Thanx für die Kommentare, Chris. 

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 20:33

Das Problem ist wohl, du suchst doch sicher nach nem guten Argument um deine ...ähm...Chefin davon zu überzeugen das Tiptronic Mist ist...oder? :D

Wenn ja ist das eine Falle, denn so richtige Gründe die Frauen auch verstehen sind doch eher rar, ich denke mal mit solchen Sachen wie "direkteres Fahrgefühl" etc. brauchst da garnicht zu kommen und der Mehrverbrauch ist so gering dass selbst Greenpeace Aktivistinnen den wohl kaum als echtes Argument zählen lassen. Da bleibt nur ne gute Notlüge, denn der Tipper geht vor allem bei den Saugern wirklich garnicht. ;)

Zum Targa gibt´s nicht viel zu sagen, dass muss man selbst wissen ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Ich hatte vor Jahren mal den 996er als Ersatzauto für 3 Tage und fand es irgendwie sehr ansprechend, ich steh aber auch nicht auf Cabrios, dafür aber auf Schiebedächer und das Targadach ist einfach ein tolles Schiebedach.

Die Nachteile wurden ja schon genannt, die sind schon richtig, dafür ist ein Targa aber recht selten und damit alleine schon irgendwie was Nettes und er bietet eben auch geschlossen noch ein besonderes Flair dass man so eben nur beim Targa hat.

 

Grüsse

Delanye

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. April 2009 um 18:28

Also ich kann dir vielleicht behilflich sein.

Habe zwei Wochenenden mit gemieteten (Avis) 996 Targas verbracht, einer hatte Schaltgetriebe und einer Automatik.

An der Automatik ist mir sehr störend aufgefallen, dass bei schnellen Fahrten in sehr kurvenreichen Strecken die Druckknöpfe für die Automatik immer nicht sofort zu finden waren, vor allem, wenn man am Kurvenausgang noochmal zurückschalten wollte. Dafür geht Konzentration drauf und hat kann sich nicht 100% auf die Strecke konzentrieren. Vielleicht ist dies aber nach längerer Eingewöhnungszeit besser. Mir hat da der Schalter sehr viel besser gefallen.

Auch das Motorengeräusch bei Vollast kurz vor dem Drehzahlbegrenzer unterscheidet sich. Bei dem Automatikfahrzeug war kurz vor dem automatischen Wechsel ein "Singen" zu vernehmen, das hatte der Schalter nicht. Auch hier eher pro Schalter.

Zum Targa als Bauform: Von außen hat er mir sehr gut gefallen, sieht klasse aus mit der großen Glasschiebedach aber irgendwie stellte sich bei offenem Dach kein richtiges Freiluftgefühl und es ist von den Windgeräuschen lauter als in einem Cabrio. Ich würde dir deshalb aus persönlicher Sicht eher zu den klassischen Bauformen (Coupe oder Cabrio) raten.

Gruß, hoffe ich konnte ein paar Hinweise geben.

Also das mag ja Geschmacksache sein, aber ein 911´er mit Wandlerautomatik ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll, wie eine Mercedes S-Klasse mit Handschaltung.

Dem Auto geht durch die Automatik einfach zu viel seines eigentlichen Charakters verloren, vom Temperament mal abgesehen, auch das leidet stark darunter.

Beim PDK mag das anders aussehen (auch wenn ich persönlich trotzdem bei der Handschaltung bleiben würde, wenn ich mir einen 911´er kaufen wollte), aber hier geht es ja um einen 996 und der hatte das eben noch nicht.

am 14. April 2009 um 20:33

Das Problem ist wohl, du suchst doch sicher nach nem guten Argument um deine ...ähm...Chefin davon zu überzeugen das Tiptronic Mist ist...oder? :D

Wenn ja ist das eine Falle, denn so richtige Gründe die Frauen auch verstehen sind doch eher rar, ich denke mal mit solchen Sachen wie "direkteres Fahrgefühl" etc. brauchst da garnicht zu kommen und der Mehrverbrauch ist so gering dass selbst Greenpeace Aktivistinnen den wohl kaum als echtes Argument zählen lassen. Da bleibt nur ne gute Notlüge, denn der Tipper geht vor allem bei den Saugern wirklich garnicht. ;)

Zum Targa gibt´s nicht viel zu sagen, dass muss man selbst wissen ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Ich hatte vor Jahren mal den 996er als Ersatzauto für 3 Tage und fand es irgendwie sehr ansprechend, ich steh aber auch nicht auf Cabrios, dafür aber auf Schiebedächer und das Targadach ist einfach ein tolles Schiebedach.

Die Nachteile wurden ja schon genannt, die sind schon richtig, dafür ist ein Targa aber recht selten und damit alleine schon irgendwie was Nettes und er bietet eben auch geschlossen noch ein besonderes Flair dass man so eben nur beim Targa hat.

 

Grüsse

Delanye

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:53

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben uns jetzt auf einen Targa mit Schaltung geeinigt, in silber metallic.

Wir haben auch schon schöne Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt gefunden; was sagt ihr zu denen?:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Dumme Frage: kann man den 996 FL permanent mit Super (ROZ 95) fahren oder muss man Super Plus (ROZ 98) nehmen?

 

am 15. April 2009 um 11:06

Finde ich beide nicht übel, der tiefergelgte ist aber vielleicht besonders vorne etwas tief, und damit je nach verbautem Fahrwerk auch hart. Dazu muss man wissen dass der Targa auf dem Cabrio basiert, da ist es zwecks Karosseriesteifigkeit sinnvoller kein allzu hartes Fahrwerk zu verbauen. Beim zweiten gefällt mir das Alcantara Lenkrad überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem blauen Interieur, dass kann man ja aber schnell ersetzen.

Mit dem Sprit, es geht natürlich, die Klopfregelung sorgt ja für einen angepassten Zündzeitpunkt wenn du niedrigoktanigen Sprit fährst, sinnvoll ist es aber nicht da man bei einem Motor der auf 98 Oktan ausgelegt einfach auch einen Mehrverbrauch hat und zudem die Leistung zurückgeht. Daran würde ich also nicht sparen.

besonders im sommer, sprich bei höheren und hohen aussentemperaturen, sowie bei vermehrtem, ernsthaftem leistungsabruf, ist das tanken von super+ imho unerlässlich. für normale cruiserei oder bei kalter witterung tut es 95er sprit ebenso. apropos cruiserei - den 996 targa stufe ich ebenda ein. von daher würde ich, bei entsprechend passenden sonstigen rahmenbedingungen, sogar eine tippse in erwägung ziehen. was allerdings am targa noch weniger geht als am coupé ist der abartig greislige heckwischer. was klar für kandidat 2 sprechen würde. dafür geht da das blaue leder nicht... :cool:

 

mfg

am 15. April 2009 um 17:40

Meine Frau steht auch auf den Targa und auch sie unbedingt Automatik

Frauen stehen oft auf Fabe und nicht auf "graue Mäuse", oder "schwarze Kisten":cool:.

Wenn die Farbkombination stimmt sind sie meist genauso zu begeistern, wie bei einer Modenschau für das letzte Designer Outfit.

Meine Frau ist am ehesten bei einem 996 für orientrotmetallic bzw beim 997 rubinrot

oder blau das Lapisblau im 996, aber das aquablau im 997 ist wohl der berühmte Griff ins Klo

Nordischgoldmetallic, die Präsentationsfarbe des 997 Targa finde ich auch edel.

Jeweils innen hellgrau. Wirkt luftiger und freundlich als das "edele" schwarz.

 

Grün ist wohl Geschmackssache. In innen beige wie hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

nett aber ne US Version. Und Beige und Jeans im Sommer gibt "schöne" Flecken

Das neue Malachitgrünmetallic hat was für sich, aber ist bestimmt ne Typfrage der Frau

 

Wichtiger als die Farbe beim 996:

 

Nach Möglichkeit die 320 PS Version. Die 300 PS Version ist eher weniger empfehlenswert

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Wichtiger als die Farbe beim 996:

 

Nach Möglichkeit die 320 PS Version. Die 300 PS Version ist eher weniger empfehlenswert

Stimmt, ich suche auch einen 996 FL, also mit 320 PS.

Den Targa gab/gibt es beim 996 ohnehin erst bei FL ab 2002.

Deine Antwort
Ähnliche Themen