- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997 4S bekommt wieder das Reflektorband am Heck
997 4S bekommt wieder das Reflektorband am Heck
Tja... eigentlich habe ich im Thread-Titel schon alles gesagt. Hier der Beweis:
Beste Antwort im Thema
falls es jemand interessiert - bei der ganzen schwachsinnigen diskussion mit sl und 911 und sportlich und aktien und überhaupt ... echt krasse probleme.
ams - von heute:
Äußerlich bleibt sich der 997 weitestgehend treu. Neu sind die Schürzen vorn und hinten. LED-Tagfahrlichter stehen nun den serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern zur Seite. Auch die Seitenleuchten wurden neu gezeichnet. LEDs tragen auch die Rückleuchten.
Die Edelstahlauspuffendrohre kommen nun teilintegriert daher, die Außenspiegel legen in der Größe zu. Zur Differenzierung der Allrad- und der Hinterradantriebsversionen tragen die S4-Modelle eine rote Lichtleiste und eine schwarz gehaltene Abschlussleiste an der Schürze am Heck. Die vorderen Lufteinlässe erhalten einen titanfarbenen Rahmen. Zudem stehen vier neue Außenfarben zur Wahl.
Prickelnder sind die Änderungen unter dem Blech. Die 3,6- und 3,8-Liter-Boxer werden auf Direkteinspritzung umgestellt. Damit steigt deren Leistung auf 345 PS und 390 Nm respektive auf 385 PS und 420 Nm.
Die Allradmodelle erhalten zudem serienmäßig ein Sperrdifferenzial, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddel am neu geformten Dreispeichenlenkrad.
Für alle gibt es dann noch größere Bremsen vorn und hinten sowie ein aufgewertetes Stabilitätssystem. Der Carrera trägt künftig neu gezeichnete 18 Zoll-Räder ab Werk, der Carrera S 19 Zöller.
Im Innenraum wächst der nun berührungsempfindliche Navigationsbildschirm, die Elemente der Mittelkonsole wurden neu sortiert, ein Adapter für externe Musikquellen integriert und das ganze System auf Sprachsteuerung ausgelegt. Wer das Sport-Chrono-Paket ordert, darf sich künftig zusätzlich über eine Launch-Kontrolle freuen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Und noch eine kleine Uebersicht zum Aufbau der FL-Heckleuchten:
...ob das schön wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Am Schönsten war das Reflektorband beim 993, weil es eine Verbindung der Heckleuchteneinheiten in voller Höhe herstellte.
Beim 996 4S stellte es nur noch eine Verbindung zwischen dem unteren (roten) Teil der Heckleuchten her. Das war schon weniger harmonisch.
Aber beim 997 Facelift, habe die Heckleuchten ja unten so "Tränensäcke". Ob da eine Verbindung der Heckleuchten durch ein Reflektorband noch attraktiv ist, wird die Zukunft zeigen.
Heinz
Es wurde in anderen Foren schon oft vermutet, ich finds super geil.
Für mich ein Detail, dass wirklich auch 911-typisch war.
Auf dem folgenden Bild kann man es angedeutet sehen.
Das 2. Bild ist eine Photoshop-Montage, wie es aussehen könnte.
Die Facelifts lassen ja immer ein bisschen auf die nächste Generation schliessen. Also denke ich, kann man in 2011/12 vom 998 oder wie der auch immer heissen mag dann auch ein Band erwarten.
Ich hab es schonmal life gesehen, sieht gut aus...
Hm, nur beim 4S oder bei allen Modellen? ist da schon was bekannt?
grüße
Angeblich bei den Allradlern, um sie noch etwas optisch abzusetzen von den C2ern.
Finde den ganzen 997 irgendwie gar nicht gut gelungen weder mit/ohne Band noch vom Interieur.
Häufig verwechselt man den 997 im Rückspiegel mit dem Vorgänger des 996.
Überhaupt finde ich das was Porsche da für das Geld bietet nicht besonders ansprechend für mich zumindest.
Ich hatte bereits 2 996 und war in beiden Fällen sehr enttäuscht vor alleim vom Innenraum sowie dem Gesamtpaket Porsche. Bei dem Zweiten dachte ich das die Mehrleistung + verbesserte Optik zum ersten 996er es wieder gutmacht
aber leider war das ein Irrtum. Der SL bietet zwar mehr Gewicht aber davon hat man auch was und einen V8 Sound inkl. Kompressor kriegt Porsche mit der besten Anlage bei den 911er 6 Zylindern nicht hin. Im übrigen würde mich mal interessieren wie das eigentlich weiter gehen soll? diese 6 Zylinder sind doch nahezu ausgereizt!
Wie wäre es mit einem 8 Zylinder Boxer ab 3,8l?
der "ausgereizte " 6zylinder boxer hat im gt2 über 500ps... also luft ist da immer !
Gerade bei dem Modell is thermodynamisch nicht mehr viel drin, vorausgesetzt das Fahrzeug soll auch bestimmte Laufleistungen erreichen können! Fakt ist das der Trend eindeutig zu 8 Zylindern geht. Es gibt doch keinen deutschen
Autohersteller der über 400 PS mit einem 6 Zylinder baut. Selbst BMW hat sich bei dem M3 von dem Reihensechszylinder verabschiedet - und das soll was heissen! Ein weiterer Vorteil ist die Laufruhe zweier weiterer Zylinder.
Konnte für mich nämlich noch nie so richtig an dieses vibrieren und durschütteln im Stand, beim Leerlauf gewöhnen wollen. Und sollte es mit den Leistungsteigerungen so weitergehen wie bisher wird der 911 wohl auf einen B8 umstellen müssen wenn Porsche weiterhin mithalten möchte, da sie erstens nicht alle Modelle nur noch aufgeladen anbieten können und zweitens es ab 4.0 bei einem B6 nur noch sehr wenig Sinn macht (Thermodynamik). Deshalb wollte ich mal nachfragen ob da jemand schon genaueres weiss oder zumindest was gehört hat.
@Atze-T:
Ich denke genau in deiner Denkweise liegt das Problem,immer mehr und mehr PS. In deinem Profilbild seh ich einen Sl 55 AMG, der mag von mir aus 510PS haben, aber davon bringt er die hälfte nicht auf die Straße und bei zwei Tonnen geht die Fahrdynamik auch 'flöten'.Da hab ich ein Auto mit 510PS was nicht Fleisch aber auch nicht Fisch ist....
Zum anderen denke ich, dass der B6, vorallem in Verbindung mit den Turbos ein Sahnestück ist(997 GT2,997 Turbo)
Aber meiner Meinung nach sollten sich die Autofirmen lieber auf Gewichtsreduzierung konzentrieren, ich persönlich wäre auch bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen. Aber dieses Gewichtsreduzierung bringt meines Erachtens nur Vorteile: keine größeren Bremsen notwendig, weniger Verbrauch, bessere Fahrleistung und erhöhte Kurvengeschwindigkeiten....
sorry für OF, aber dass musste jetzt raus
liebe grüße
Die Sache ist doch ganz einfach:
Ein 911 ohne 6-Zylinder Boxer hinter der Hinterachse ist kein 911. Punkt
Jeder 911-Fan verzichtet lieber auf 100PS als auf den 6-Zylinder Boxer. Wem das nicht passt, soll sich halt was anderes kaufen
Und das der Trend von 6 zu 8-Zylinder geht, es zumindest mir völlig neu. BMW und Mercedes wollen ihre 8-Zylinder Diesel einstampfen, für den neuen S4 ist ein aufgeladener V6 im Gespräch und den Nissan GT-R muss ich ja nicht erwähnen.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von 997 Turbo
@Atze-T:
davon bringt er die hälfte nicht auf die Straße und bei zwei Tonnen geht die Fahrdynamik auch 'flöten'.Da hab ich ein Auto mit 510PS was nicht Fleisch aber auch nicht Fisch ist....
Also bei trockenen Verhältnissen und dem aktuellen Stand meiner Reifen 6mm hinten gibt es da überhaupt keine Probleme... klar greift das ESP mal kurz ein aber das dauert nur eine knappe Sekunde und dann geht es sofort weiter mit 700Nm
Und aus der Fahrt heraus einen Kickdown zu tätigen bringt auf jeden Fall 100% Leistung.
Alles eine Sache der Rreifen