ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Airbagkontrollleuchte

997 Airbagkontrollleuchte

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:28

Hallo liebe Porsche-Fahrer,

ich suche nach Leuten unter Euch, die schon einmal dieses Problem hatten, und es gelöst wurde.

Habe im Okt. 2012 einen 997 Bj. 07/2005 mit ca. 92000km gekauft incl. Garantie für das erste Jahr. Im Oktober 2013 (96000km) habe ich die große Wartung bei mir im PZ Köln durchführen lassen incl. Airbag Wartung und Bremsflüssigkeit etc. Auf Garantie wurde mir noch der Kabelstrang (im Motor?) getauscht, weil das Fahrzeug seit ich es habe und trotz neuer Batterie etwas schwergängig startete. Das war danach behoben.

Nun wurde im Januar die HU/AU fällig und das Auto ist durchgefallen, weil ein sehr gründlicher TÜV-Prüfer bemängelte, dass die Airbag-Kontrollleuchte beim Zünden nicht kurz aufleuchtet, um die einwandfreie Funktion nachzuweisen. Alles andere war im besten Zustand, wie man es von Porsche gewohnt ist.

Bei der Vorstellung im PZ heute kam dann der Knaller: man hätte so etwas vor einiger Zeit gehabt und wahrscheinlich muss das gesamte Kombiinstrument getauscht werden; Kosten allein an Material ca. 2000 € netto. Man sucht natürlich noch nach anderen Möglichkeiten aber ich soll mich schonmal darauf einstellen. Da könnte man auch nichts dran reparieren.

Jetzt mal ehrlich: Murphy vom feinsten oder böse Absicht? Kurz nach Garantieende und nach Inspektion geht ausgerechnet das Birnchen oder was auch immer da kaputt? Wie Wahrscheinlicht ist das und warum zum Teufel muss man ein Kombiinstrument, was ansonsten völlig in Ordnung ist, wegwerfen und ein neues einbauen für wirklich viel Geld. Angenommen es liegt tatsächlich nur an der Birne, das kann doch nicht deren Ernst sein? Was wenn beim nächsten Mal ein anderes Birnchen den Geist aufgibt – wieder 2500 Euro? Also für das Geld kann ich ehrlich gesagt solange zu verschiedenen Prüfern gehen bis einer mal die Kontrollleuchte übersieht…

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und wie wurde das Problem gelöst. Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nur, mit einer Diagnose des Boschdienstes kommt man im Porsche Zentrum u.U. nicht weit.

Wenn es ganz dumm läuft, heisst es dann "Der Boschdienst hat das KI bei der Diagnose zerschossen". Da ist die Diagnose eines anderen Porsche Zentrums schon hilfreicher.

Entscheidend ist natürlich was an dem Fahrzeug wirklich dran ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Der Leistungsstrang zur Batterie war bei einigen Baujahren des 997-1 zu schwach dimensioniert, was sich durch schlechtes Anspringen äusserte. Da hilft nur ein Auswechseln des betroffenen Bereichs. Das ist keine Seltenheit.

2. Das Airbag Steuergerät fällt gerne mal aus, was sich im permanenten Aufleuchten der Kontrollleuchte äußert.

Es gibt böse Zeitgenossen die sparen sich den Kauf des neuen Steuergerätes (mittlerer 3-stelliger Betrag) und deaktivieren die Airbag kontrolllampe.

Ich habe keine Ahnung ob dies bei Dir der Fall ist, aber eine Möglichkeit wäre es.

Dann wiederum hätte das beim 111 Punkte Check beim Kauf auffalenn müssen, und auch bei der Wartung mit Airbagwartung.

Ich würde mal in ein anderes PZ (nicht Fleischauer, also nicht bonn) gehen (Ddorf, Wtal, Solingen, Moers, Limburg, Dortmund, Siegen, Hagen etc) gehen, und dort den Airbagfehler untersuchen lassen.

Die Diagnose "das ist bestimmt das KI für 2000 Euro, weil das hatten wir mal" erscheint mir etwas dünn.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

1. Der Leistungsstrang zur Batterie war bei einigen Baujahren des 997-1 zu schwach dimensioniert, was sich durch schlechtes Anspringen äusserte. Da hilft nur ein Auswechseln des betroffenen Bereichs. Das ist keine Seltenheit.

2. Das Airbag Steuergerät fällt gerne mal aus, was sich im permanenten Aufleuchten der Kontrollleuchte äußert.

Es gibt böse Zeitgenossen die sparen sich den Kauf des neuen Steuergerätes (mittlerer 3-stelliger Betrag) und deaktivieren die Airbag kontrolllampe.

Ich habe keine Ahnung ob dies bei Dir der Fall ist, aber eine Möglichkeit wäre es.

Dann wiederum hätte das beim 111 Punkte Check beim Kauf auffalenn müssen, und auch bei der Wartung mit Airbagwartung.

Ich würde mal in ein anderes PZ (nicht Fleischauer, also nicht bonn) gehen (Ddorf, Wtal, Solingen, Moers, Limburg, Dortmund, Siegen, Hagen etc) gehen, und dort den Airbagfehler untersuchen lassen.

Die Diagnose "das ist bestimmt das KI für 2000 Euro, weil das hatten wir mal" erscheint mir etwas dünn.

hi scheng

ich würde erstmal nicht in ein anderes PZ fahren , sondern zum boschdienst.

gruß, MW

Das Problem ist nur, mit einer Diagnose des Boschdienstes kommt man im Porsche Zentrum u.U. nicht weit.

Wenn es ganz dumm läuft, heisst es dann "Der Boschdienst hat das KI bei der Diagnose zerschossen". Da ist die Diagnose eines anderen Porsche Zentrums schon hilfreicher.

Entscheidend ist natürlich was an dem Fahrzeug wirklich dran ist.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:15

Schonmal danke für die bisherigen Antworten. Das PZ Bonn hat mir den Tipp gegeben, einen Elektronikspezialisten zu fragen. Sie selbst haben gar nicht die Werkzeuge und Mittel um solche Instrumente zu reparieren.

Gibt einige, die auf Bordinstrumente usw. spezialisiert sind. Die haben teilweise explizit für Porsche 997 im Angebot: "Reparatur der Airbagwarnleuchte - Airbagkontrollleuchte im Kombiinstrument ohne Funktion". Natürlich werde ich erstmal abwarten, was das PZ sagt, ggf. auch ein anderes.

Trotzdem bin ich immer noch für Eure Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte diesbezüglich dankbar.

Ich wette bei Dir wurde der Tempomat nachgerüstet und im KI codiert - gelle?!

Hast Du einen? Wenn ja - hast Du einmal verglichen ob er ab Werk dabei war?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:40

Ja es gibt einen Tempomaten aber ich kann ich Dir nicht sagen ob der nachgerüstet wurde. Das Auto kommt ursprünglich aus den Staaten (wo Tempomat ab Werk keine Seltenheit ist) und war seit 2007 rum als Leasingfahrzeug auf das PZ zugelassen. Wie die anderen schon schrieben, 111 Punkte und Inspektion hätten das ja spätenstens aufdecken müssen.

am 13. Februar 2014 um 17:46

Hallo,

wenn der 997 aus den Staaten kommt, wurden vielleicht die Tachoscheiben getauscht? Also von Meilen auf Km/h? Dann wurde das KI geöffnet, evtl wurde dabei die Platine beschädigt. Der Fehler, dass die Airbagleuchte nicht funktioniert kommt schonmal vor. Ist zwar sehr selten aber ich hatte auchmal diesen Fall.

Gruß

944tokra

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:37

Jo danke für die Idee. Das Auto ist aber schon seit 2007 in Deutschland und wurde dafür umgerüstet. In den nachfolgenden Jahren muss er ja irgendwie durch den TÜV gekommen sein oder bei irgendeiner Inspektion was bemerkt worden sein. Warnleuchtenfunktion ist schließlich ein Punkt im Wartungsplan. Man hat beim PZ alles durchgemessen. Alle Leuchten können einzeln angesteuert werden und funktionieren, nur die Airbagleuchte nicht. Es deutet also auf einen Defekt hin. Die haben mir jetzt erstmal zu einem Elektronikspezialisten geraten. Die könnten einzelne Sachen tauschen. Kostenpunkt 75.- Ein- und Ausbau, testen 35.-, Reparatur ggf 290 incl. testen.

Du kannst einfach nachsehen ob die Nr 454 bei den Options ab Werk mit dabeisteht, erste Seite km Scheckheft, dort wo die diversen 3-stelligen Ausstattungscodes stehen in kolonnen...

Bei einem Ami würde es mich allerdings wundern wenn er ohne ausgeliefert wäre - interessieren würde es mich schon einmal..

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:49

Ich gucke mal nach. Kann mich aber nicht erinnern, dass im scheckheft irgendwas von Ausstattung steht. Derweil steht das Auto wieder zuhause. Sie haben über das Steuergerät alle LEDs im KI angesteuert, nur das Airbag Lämpchen geht nicht.... Scheint also in der Tat defekt. Fahre nächste Woche zu dem Elektro Fritzen zur Reparatur (hoffentlich). Ansonsten anderer Gutachter für die HU oder neues KI, allerdings nicht ohne Kulanzantrag beim Werk, wer weiß ob die nicht schon vor Ablauf der Garantie und bei der Wartung defekt war und die Säcke wollten haben es aus Kostengründen unterschlagen...

Das kann ja nicht sein das wenn ein Birnchen für 1 € verreckt das dann gleich ein neus KI fällig wird!!

Was machen wir dann wenn der Aschenbecher voll ist brauch man dann gleich eine kompl. Innenaussattung?

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von DerScheng

Ich gucke mal nach. Kann mich aber nicht erinnern, dass im scheckheft irgendwas von Ausstattung steht.

Jeder Porsche hat ab Werk im Scheckheft einen Aufkleber aus Papier, auf dem Fahrgestellnummer , Farbcodes und Ausstattung neben dem ausliefernden PZ stehen. Dieser Aufkleber kann nicht nachgeliefert werden, fehlt er, ist es nicht das originale Scheckheft.

Beispiel

Serviceheft-italien

Genau, danke für das Foto, hoer müsste eine 454 in der Tabelle erscheinen wennn ein Tempomat Serie war...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:57

Aaach das Dingen :D jo, ich hab mal nen Bildchen angehängt.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Airbagkontrollleuchte