ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3 / GT3 RS / Mk I / Mk II

997 GT3 / GT3 RS / Mk I / Mk II

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:22

Liebe Foristen,

kennt jemand die genauen Stückzahlen der einzelnen 997er GT3-Varianten, also Mk I und Mk II, jeweils GT3 und GT3 RS, ggf. auch den Anteil der Clubsport-Versionen?

Wieviel Sinn macht es, beispielsweise einen Mk II GT3 (ohne RS) zu kaufen (der scheint noch bezahlbar zu sein)? Die Mk I-Modelle basierten noch auf dem Metzger-Motor, richtig? Welche Auswirkungen haben die technischen Unterschiede auf Haltbarkeit, Wertentwicklung, etc.?

Bin dankbar für Insights, fahre normalen 997, würde den Fuhrpark gerne ausweiten :-)

Herzlichen Dank !!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine Übersicht über die Stückzahlen der verschiedenen GT3 Modelle stand in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Porsche-Fahrer, die ich gerade nicht vorliegen habe.

Allerdings haben noch alle 997 GT3 Versionen den sog. Mezger-Motor (beim Turbo wurde es mit dem Facelift umgestellt).

Nach meinem Eindruck bestehen immer noch deutliche Preisunterschiede zwischen den Normal und den RS-Versionen, auch wenn die sehr hohen Unterschiede gerade beim MK1 sich ein wenig reduziert haben. Clubsport-Modelle werden üblicherweise höher gehandelt, als die Komfort-Versionen.

Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, überhaupt ein gutes Exemplar zu finden. Bei näherem Hinsehen haben oft gerade die günstigen Angebot echte Haken, wie Unfallschäden, erhebliche Überdreher oder Wartungsstau. Für die Wertbildung interessant sind sicher auch die Herkunft des Wagens, die Anzahl der Vorbesitzer.

Da alle GT3 Versionen sehr hohen Fahrspaß bieten, wird die Erweiterung des Fuhrparks auch kein Fehler sein und auch der Werterhalt sollte bei solchen Fahrzeugen gesichert sein.

Gruß

Bernd

am 3. November 2015 um 11:22

Kennt Ihr eigentlich jemanden, der diese Mondpreise bezahlt? Ich habe im Bekanntenkreis ja auch einige Porschefahrer, jedoch keinen, der die aktuell aufgerufenen Summen für die Gt3 Modelle auch nur ansatzweise bezahlen würde.

Zitat:

@lutw schrieb am 3. November 2015 um 12:22:35 Uhr:

Kennt Ihr eigentlich jemanden, der diese Mondpreise bezahlt? Ich habe im Bekanntenkreis ja auch einige Porschefahrer, jedoch keinen, der die aktuell aufgerufenen Summen für die Gt3 Modelle auch nur ansatzweise bezahlen würde.

Ich habe im Bekanntenkreis sowohl Verkäufer als auch Käufer von GT3 in diesem Jahr. Da wurden sehr hohe Preise auch schon für Fahrzeuge mit reparierten Unfallschäden verlangt und bezahlt. Die meisten Verkäufe gingen in weniger als zwei Wochen über die Bühne. Bei Fahrzeugen, die länger bei mobile angeboten wurden, stimmte meist etwas nicht bzw. entsprach die Beschreibung nicht dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs. Das Verkaufen eines guten Fahrzeugs ging dabei deutlich schneller als die Suche nach einem guten Fahrzeug. Diejenigen, die auf dem Preisniveau des letzten Jahres (also 2014) gesucht haben, suchen immer noch ... ;)

Natürlich wird auch nicht jeder übertriebene Preis bezahlt, aber in dem durchschnittlichen Preisniveau von Mobile und Co gab es reichlich Verkäufe (und mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem ein MK1 RS für einen wirklichen Phantasiepreis (also über 300 K EUR) ins Ausland verkauft wurde).

Wie oben schon geschrieben, bei den "billigen" Angeboten gab es immer negative Überraschungen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:40

Zitat:

@Bernd_R5 schrieb am 3. November 2015 um 12:46:16 Uhr:

Zitat:

@lutw schrieb am 3. November 2015 um 12:22:35 Uhr:

Kennt Ihr eigentlich jemanden, der diese Mondpreise bezahlt? Ich habe im Bekanntenkreis ja auch einige Porschefahrer, jedoch keinen, der die aktuell aufgerufenen Summen für die Gt3 Modelle auch nur ansatzweise bezahlen würde.

Ich habe im Bekanntenkreis sowohl Verkäufer als auch Käufer von GT3 in diesem Jahr. Da wurden sehr hohe Preise auch schon für Fahrzeuge mit reparierten Unfallschäden verlangt und bezahlt. Die meisten Verkäufe gingen in weniger als zwei Wochen über die Bühne. Bei Fahrzeugen, die länger bei mobile angeboten wurden, stimmte meist etwas nicht bzw. entsprach die Beschreibung nicht dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs. Das Verkaufen eines guten Fahrzeugs ging dabei deutlich schneller als die Suche nach einem guten Fahrzeug. Diejenigen, die auf dem Preisniveau des letzten Jahres (also 2014) gesucht haben, suchen immer noch ... ;)

Natürlich wird auch nicht jeder übertriebene Preis bezahlt, aber in dem durchschnittlichen Preisniveau von Mobile und Co gab es reichlich Verkäufe (und mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem ein MK1 RS für einen wirklichen Phantasiepreis (also über 300 K EUR) ins Ausland verkauft wurde).

Wie oben schon geschrieben, bei den "billigen" Angeboten gab es immer negative Überraschungen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank!

Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen GT3 und RS, abgesehen von der Motorleistung?

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:42

Zitat:

@lutw schrieb am 3. November 2015 um 12:22:35 Uhr:

Kennt Ihr eigentlich jemanden, der diese Mondpreise bezahlt? Ich habe im Bekanntenkreis ja auch einige Porschefahrer, jedoch keinen, der die aktuell aufgerufenen Summen für die Gt3 Modelle auch nur ansatzweise bezahlen würde.

Ich habe mich das auch oft gefragt. Kenne niemanden.

Gute GT3 Mk II (ohne RS) liegen bei 120-130. Ich finde, das geht gerade noch.

Gruss,

Johannes.

Zitat:

@joe1881 schrieb am 3. November 2015 um 17:40:41 Uhr:

Zitat:

@Bernd_R5 schrieb am 3. November 2015 um 12:46:16 Uhr:

 

Ich habe im Bekanntenkreis sowohl Verkäufer als auch Käufer von GT3 in diesem Jahr. Da wurden sehr hohe Preise auch schon für Fahrzeuge mit reparierten Unfallschäden verlangt und bezahlt. Die meisten Verkäufe gingen in weniger als zwei Wochen über die Bühne. Bei Fahrzeugen, die länger bei mobile angeboten wurden, stimmte meist etwas nicht bzw. entsprach die Beschreibung nicht dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs. Das Verkaufen eines guten Fahrzeugs ging dabei deutlich schneller als die Suche nach einem guten Fahrzeug. Diejenigen, die auf dem Preisniveau des letzten Jahres (also 2014) gesucht haben, suchen immer noch ... ;)

Natürlich wird auch nicht jeder übertriebene Preis bezahlt, aber in dem durchschnittlichen Preisniveau von Mobile und Co gab es reichlich Verkäufe (und mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem ein MK1 RS für einen wirklichen Phantasiepreis (also über 300 K EUR) ins Ausland verkauft wurde).

Wie oben schon geschrieben, bei den "billigen" Angeboten gab es immer negative Überraschungen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank!

Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen GT3 und RS, abgesehen von der Motorleistung?

Hallo Johannes,

beim GT3 MK1 ist sogar die Motorleistung gleich, wobei der RS Motor durch ein Einmassenschwungrad etwas spontaner anspricht (dafür aber im Normalbetrieb etwas unruhiger läuft).

Die Karosserie (und damit auch die Spur) ist hinten etwas breiter, er ist dank umfangreicher Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung (EMS, Kunststoffheckscheibe und Carboneinsatz) dann doch ganze 20 (!) kg leichter als der Normal GT3 geworden (beim Mk1). Und er hat einen größeren Heckflügel für mehr Abtrieb.

Gerade beim MK 1 liegen die RS und Clubsport GT3 damit noch sehr dicht beieinander.

Beim MK2 unterscheiden sich die Motoren bei den verschiedenen Versionen (also Normal, 3,8 RS und 4,0 RS). Allerdings erscheinen die RS Motoren dann auch weniger haltbar (darf eigentlich auch nicht verwundern).

Gruß

Bernd

Da ich vom 997 MKII GT3 zum GT3 RS gewechselt bin,

würde ich die Unterschiede schon als enorm bezeichnen.

Durch die breitere Spur, die kürzere Übersetzung, mehr Leistung, weniger Gewicht ... ist der Wagen nochmal einen Touch besser und präziser zu fahren.

Ist aber eine Frage dessen,

was man mit dem Wagen macht !

Wenn man nur Sonntags zur Eisdiele fährt,

fällt der Unterschied kaum auf.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann nur RS !! :)

Zitat:

@joe1881 schrieb am 3. November 2015 um 17:42:22 Uhr:

Zitat:

@lutw schrieb am 3. November 2015 um 12:22:35 Uhr:

Kennt Ihr eigentlich jemanden, der diese Mondpreise bezahlt? Ich habe im Bekanntenkreis ja auch einige Porschefahrer, jedoch keinen, der die aktuell aufgerufenen Summen für die Gt3 Modelle auch nur ansatzweise bezahlen würde.

Ich habe mich das auch oft gefragt. Kenne niemanden.

Gute GT3 Mk II (ohne RS) liegen bei 120-130. Ich finde, das geht gerade noch.

Gruss,

Johannes.

Hallo zusammen, ich will mir beizeiten auch einen GT3 zulegen, am liebsten MK2, wenn nicht anders darstellbar auch den MK1.

 

Aktuell liegen die unfallfreienMK2 bei ca 130 k, wenn icu den post von 2015 lese, gab es in den letzten 8 Jahren kumuliert keine Wertsteigerung - nur stabil.

Sehe ich das im Großen und Ganzen richtig?

Unter Berücksichtigung der Inflation seit 2015, ist ein Wertverlust von ca. 25% eingetreten.

Und mit Instandhaltung und Versicherung etc. wahrscheinlich noch negativer auf dem Bankkonto. Hätte gedacht, dass es bei den GTx Modellen wirtschaftlich besser aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3 / GT3 RS / Mk I / Mk II