ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Targa oder 991 mit Panoramadach

997 Targa oder 991 mit Panoramadach

Porsche
Themenstarteram 2. November 2017 um 18:26

Liebe Porsche- und insbesondere 911er Freunde,

nun ist die Zeit ran und ich werde mich beschenken. Hier folgen zwei aktuelle Angebote, und meine Bitte sind Eure Meinungen dazu, gerne mit vielen technischen Argumenten.

P.S. Bitte keine Empfehlungen und Tipps in Richtung Cabrio, ....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Als bekennender 997 Fan würde ich den 991 nehmen

das sind ja sehr unterschiedliche Konzepte. Frag Deinen Bauch umd entscheide. Der 997 gefällt nicht jedem und das hat einen Grund.

Aber vorher mal aufs Konto schauen. Die Differenz ist ja nicht unerheblich. wenn Du den 991 haben willst, musst Du Dich ja noch zwischen Sauger und Turoblader entscheiden. In weniger als einem Jahr kommt der 992 und die 991er Preise werden endlich mal nachgeben.

Ich habe mir im Sommer 2017 einen 997er Targa gekauft und bin begeistert von dem Auto. Das Heck hätte mir beim 991er besser gefallen. Im Innenraum ist der 997er aber genau so, wie ich mir einen 911er vorstelle, vielleicht etwas rustikaler als der Neue. Das Glasdach ist fast immer offen bei mir, im Gegensatz zu meinem Cabrio. auch zum Beladen ist es sehr praktisch, falls man doch mal was Sperriges transportieren muss.

Ich habe allerdings einen 4S mit gleichem km-Stand und Baujahr mit laufender Approved mit Sport Chrono und SAGA gekauft und bei uns in der Schweiz umgerechnet 12.000 Euro weniger bezahlt. Freut mich aber, wenn die Preise so stabil sind.

Sollte rekativ einfach sein: Coupé oder Targa?

Die Seitenlinie im Bereich der C Säule ist doch differenzierbar.

 

Preislich ist der Targa zudem relativ hoch angesetzt, finde ich.

 

Sportliche Grüsse

Für diesen will der VK einen Liebhaberpreis

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:55

Danke an alle, ok, also mein Herz hängt am Targa, aber ich werde mir nächste Woche den 991 angucken.

@harlelujah: warum als 997 Bekenner so 991 freundlich?

@Kammerflattern: LG in die Schweiz, gerne komme ich auf einen dankenden Besuch, solltest Du nochmals so ein Angebot bekommen

LG, mit Vorfreude auf eine Antwort

Zitat:

@havelspeedi schrieb am 5. November 2017 um 17:55:42 Uhr:

...

@harlelujah: warum als 997 Bekenner so 991 freundlich?

....

Ich würde von den beiden, die du vorgestellt hast, den 991 nehmen.

Ansonsten als Spassfahrzeug nur den 997. Für knapp 80.000€ bekommst du auch schon einen 997 GTS und das ist eine andere Liga.

GTS ist cool, mir gefallen allerdings die schwarzen Felgen nicht, die er meistens hat und das Alcantara. Ausserdem wollte ich Allrad und den Targa finde ich jetzt persönlich einfach speziell und klasse.

Aber das ist doch absolute Geschmackssache, die 11er sind doch eigentlich alle klasse.

Heute habe ich einen neuen Panamera 4S als Ersatzwagen. tolles Auto, aber mir einfach zu modisch und technisch. Ich weiss wieder, warum ich den 997er genommen habe. Der ist ursprünglicher, noch dazu mit manueller Schaltung und Schaltwegverkürzung. Das macht einfach Laune.

Eigentlich müsstest du den 991er nehmen, da moderner (und mir persönlich gefällt er besser). Und jetzt aber zum ABER: Der 991er erreicht das maximale Drehmoment 1'200 Umdrehungen und die maximale Leistung 800 Umdrehungen später als der 997er. Drehmoment bei beiden 390 Nm, den Leistungsunterschied von 5 PS merkst du nicht.

Ich habe es nicht überprüft, aber die Ganguntersetzung wird beim 991er nicht kürzer sein, als beim 997er. Vermutlich sogar noch länger, da wegen Abgasvorschriften etc.

Angenommen die Untersetzung ist gleich geblieben:

Mein 991er produzierte echt gute Leistung im 2. Gang erst ab 80 km/h (ab 5'000), im dritten erst ab 120 km/h (auch wieder ab 5'000). Beim 997er (den ich zugegeben nicht gefahren bin), würde das in diesem Fall aber bereits bei 65 km/h lustig werden (ab 4'000), resp. 97 km/h, was das Fahrzeug ein gutes Stück alltagstauglicher macht. Soweit zur Theorie.

Mein Verkäufer im PZ hat dann irgendwann auch zugegeben (nachdem ich ihn wieder verkauft hatte), dass gerade der 3.4L mit dem PDK oft sehr hektisch hin- und her schaltet, da es so oft wie möglich in den guten Leistungsbereich versucht zu schalten, was viele Kunden als unangenehm empfunden haben. Ich hatte ihn als Handschalter und hab ihn schlussendlich verkauft, weil mir diese sehr hochtourige Auslegung auf den Keks ging.

Ideal wäre es, wenn du beide Probefahren könntest.

Viel Spass bei deiner Entscheidung und lass es uns wissen, wie es ausgegangen ist.

Cutf

Schau dir mal die Beschleunigung bis 100 Km/h von beiden an. Das relativiert deine Aussage oder?

Sportliche Grüsse

Nein, das relativiert sie überhaupt nicht, denn bei voller Beschleunigung fährt man mit sehr hoher Drehzahl an und hält den Motor möglichst immer im Bereich zwischen max Drehmoment und max Leistung. Da haben beide ähnliche Leistungen. Das Sportchrono macht ja auch nichts anderes. Die Gänge sind ja genau so ausgelegt: Beim Wechsel vom Zweiten in den Dritten fällt die Drehzahl nicht unter 5’000, das ist kein Zufall. Bei 0-100 spielen sowieso viele andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Ich spreche hingegen von relativ normal-zügiger fahrt innerhalb der gestzlichen Vorschriften (plus leichter Toleranz ;)), wo der Leistungsbereich des 3.4 991er für meinen Geschmack nicht brauchbar ist. Ich will nicht auf der Landstrasse ständig im 2. Gang mit 100 fahren.

Ich war mit meinem in den Alpen, echt frustrierend. In den Spitzkehren hätte man den Ersten rein knallen müssen, um mit brauchbarer Leistung heraus zu kommen. Aber hey, jedem das Seine :)

Übrigens hab ich den Verkäufer im PZ nicht zu so einer Aussage gezwungen. Ich hab erzählt, warum ich ihn verkaufen würde und er erzählte dann von sich aus..,

Sehe deine Argumentation immer noch nicht. Ein Getriebe ist dazu da, die Drehzahl optimal zu halten und wenn halt in der Spitzkehre der erste rein muss ist es halt so. Oder willst du sagen, mit dem 997 bist du im zweiten Gang besser unterwegs gewesen? Oben schreibst du von Geschwindigkeiten ab 65/80 und nun von Spitzkehren. Ich kann dir nicht folgen.

Hoi

Ich sehe gerade, du bist ja auch aus der Schweiz. Im grossen und ganzen geht es darum, dass das Fahrzeug im 2. Gang erst ab 80 km/h richtig Leistung produziert, darunter ist es relativ schlapp. Das schieb ich auf den Grund, dass das Drehmomentmaximum erst bei 5‘600 anliegt und das ist meiner Meinung nach schlecht, resp. vermutlich schlechter als beim Vorgänger.

Du kennst ja sicher die Alpenpässe, mit meinem Nakedbike knalle ich bei 50 km/h vor der Spitzkehre den ersten Gang rein, das ist kein Problem. Beim Porsche hab ich das ehrlicherweise nicht gewagt, da ich nicht glaube, dass das geht. Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren. Aber es geht ja gar nicht nur um die Alpenpässe. Denn Ausserorts gibt‘s Geschwindigkeitslimiten, die gerade so dort liegen, wo der 991er erst anfängt Leistung zu produzieren, wohlgemerkt im zweiten Gang...

Das Revier des 991 mit seiner Traktion und dem supergei... Fahrwerk liegt diesseits der Rennstrecke nicht in der Stadt und nicht auf der Autobahn, daher umso mehr schade...

Wie ist es denn bei deinem 996?

Ich denke einfach, sie mussten/wollten beim 991.1 etwas mit dem CO2 machen, daher die Hubraumreduktion. Und doch sollte der Neue etwas mehr bieten als der Alte. Und vermutlich blieb deswegen nur der Ausweg über die Drehzahl, mit allen Konsequenzen.

Wenn es budgettechnisch geht, kauft man sowieso immer einen S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Targa oder 991 mit Panoramadach