ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997S mit PASM tiefer legen

997S mit PASM tiefer legen

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:45

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Tieferlegungssatz bei bestehendem PASM im einem 997S? Die Federn sollen 30mm kürzer sein. Wird das bockhard oder immer noch fahrbar? Sieht aber sicher super aus. Passen da hinten noch Distanzscheiben drunter ohne Spenglerei? Ist es sinnvoll auch vorne 5mm Scheiben einzubauen, hab gehört der 997 GT3 hätte das so aber mit stärkeren Lenkern.

Bin froh um eine klare Meinung. Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von tittel

Passen da hinten noch Distanzscheiben drunter ohne Spenglerei? Ist es sinnvoll auch vorne 5mm Scheiben einzubauen, hab gehört der 997 GT3 hätte das so aber mit stärkeren Lenkern.

Der 997 GT3 ist doch noch gar nicht auf dem Markt, oder?

Hat Porsche eigentlich schon etwas über ihn rausgebracht?

 

Zum Thema:

Was heißt eigentlich "PASM"?

Gruß

Zündappfahrer

PorscheActiveSuspensionManagement

Und was nützt das?

am 9. Februar 2006 um 21:30

Das Fahrwerk ist aktiv, kann sich also den Bodengegebenheiten besser anpassen als ein konventionelles.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, es schon vorab über werksmäßig eingestellte Programme auf den jeweiligen Einsatzzweck, beispielsweise heizen auf einer Rundstrecke oder als Gegensatz Stadtverkehr, abzustimmen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber "mehr" kann's doch auch nicht, oder?!

MfG, Flo

kein Porschefahrer, aber -Fan.

Hallo, hier die offizielle Erklärung von Porsche:

Zitat:

 

Das optionale PASM ist eine elektronische Verstellung des Stoßdämpfersystems. Es regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft, abhängig von Fahrweise und Fahrsituation für jedes einzelne Rad. Sportlichkeit und Fahrspaß werden nochmals erhöht, das unmittelbare Fahrgefühl bleibt bestehen. Mit PASM ist die Karosserie zusätzlich um 10 mm abgesenkt.

Der Fahrer kann zwischen 2 Programmen wählen: „Normal“ und „Sport“. Im Normalmodus ist die Dämpfung sportlich-komfortabel, im Sportmodus sportlich-straff. Abhängig vom eingestellten Programm und dem erkannten Fahrzustand, wählt das System automatisch die optimale Dämpferhärte aus mehreren, auf die besondere Fahrdynamik des Cayman S abgestimmten Kennlinien aus.

Sensoren erfassen dabei die Karosseriebewegungen, wie sie beim starken Beschleunigen, Bremsen oder auf unebener Fahrbahn auftreten. Signale wie Querbeschleunigung, Lenkwinkel, Bremsdruck und Motorenmoment werden ebenfalls verarbeitet. Das Steuergerät ermittelt anhand der Meßwerte den aktuellen Fahrzustand und stimmt in Abhängigkeit vom gewählten Modus „Normal“ oder „Sport“ die Dämpferhärte ab. Das Ergebnis: verbesserte Fahrstabilität, mehr Komfort.

Fahren Sie zum Beispiel im Sportmodus über Unebenheiten, reagiert das PASM sofort und schaltet zur Verbesserung des Fahrbahnkontakts in einen komfortableren Bereich. Ist die Straße wieder eben, geht das PASM auf die ursprüngliche Kennlinie zurück. Das PASM bleibt stets aktiv: Wird im Normalprogramm die Fahrweise deutlich sportlicher und dynamischer, stellt das System automatisch auf eine sportbetonte Kennung um – die Dämpfung wird straffer, Fahrstabilität und Fahrsicherheit erhöhen sich.

Gruß

Konni

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

Und was nützt das?

meines Wissens ist das ein aktives Fahrwerk. Das bedeutet, die Fahrwerksabstimmung wird permanent an den Fahrzustand und die Fahrbahnbeschaffenheit angepasst.

Damit kommt man - zumindest in den Theorie - dem idealen Fahrwerk ein ganzes Stück näher.

Beste Grüße, Markus.

*Edit* Das kommt davon, wenn man beim Schreiben eines Posts ewig telefoniert (Du weisst mit wem Konni) und dann erst auf senden klickt.

Also sorry Konni und GtrFlo.

Hbe es in meinem Boxster und muss sagen, dass es das Fahrverhalten schon um einiges verbessert.

Man hat eine um Einiges bessere Kontrolle und fuehlt sich einfach mehr als Herr der Sache.

Meiner Meinung nach fuer den Fahrer der den Wagen zum sportlichen fahren kauft fast ein "Must Have"

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:56

farge nicht beantwortet

 

Alles schön und recht, aber ihr habt meine Frage nicht gelesen, oder keiner hat ne Ahnung. Sorry.

Re: farge nicht beantwortet

 

Zitat:

Original geschrieben von tittel

Alles schön und recht, aber ihr habt meine Frage nicht gelesen, oder keiner hat ne Ahnung. Sorry.

Tja, vielleicht solltest du bei D&W nachfragen.... da bekommst vielleicht auch noch ein paar blaue Neonröhren dazu ;) :D

Nix für ungut,

Björn

am 10. Februar 2006 um 12:26

Re: farge nicht beantwortet

 

Zitat:

Original geschrieben von tittel

Alles schön und recht, aber ihr habt meine Frage nicht gelesen, oder keiner hat ne Ahnung. Sorry.

Sei doch nicht gleich sauer! Ich gehe davon aus, dass es nun mal im Porscheforum nicht gang und gäbe ist, Flügel zu bördeln um Platz für Uebertiefe und -breite zu schaffen.

Weil Ahnung hat der eine oder andere schon, der Dir bis jetzt geantwortet hat (mich natürlich ausgeschlossen).

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Er muss schliesslich und endlich Dir gefallen!

Gruss Alfan

@tittel

so viel ich weiss gibt es nichts, d.h. ich weiss auch nichts.

Von der technischen Seite betrachtet könnte ich mir vostellen, dass es zu Abstimmungsproblemen führt. Mit anderen Worten, die PASM Elektronik müsste vom neuen Fahrwerk wissen und darauf angepasst sein.

Ich vermute mal, wenn Du bei den üblichen Verdächtigen (=Tuner) nichts findest, dann gibts wohl auch noch nichts.

 

Edi

am 10. Februar 2006 um 14:10

Hallo Tittel,

ich habe in meinem 997 S Cab eine Techart-Tieferlegung drin, die speziell auf das PASM abgestimmt ist. Die Tieferlegung ist sehr moderat ausgefallen, das Fahrverhalten bis 70Km/h bei schlechter Fahrbahn komfortabler als vorher. Ab 70 Km/h ist für mein Empfinden nach kein Unterschied zur Serie festzustellen.

Bilder findest Du auf meiner Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

@tittel

so viel ich weiss gibt es nichts, d.h. ich weiss auch nichts.

Von der technischen Seite betrachtet könnte ich mir vostellen, dass es zu Abstimmungsproblemen führt. Mit anderen Worten, die PASM Elektronik müsste vom neuen Fahrwerk wissen und darauf angepasst sein.

Bei H&R gibt es auch etwas. Auf deren Homepage kann man im Produktkatalog blättern, da gibt es Tieferlegungen für Fahrzeuge mit und mit ohne PASM und Angaben dazu, was man ggf. verändern muss.

Eigene Erfahrungen damit habe ich aber auch nicht.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Bei H&R gibt es auch etwas.

sagte ich doch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997S mit PASM tiefer legen