ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 99er 1.9 TDI AJM Zahnriemenwechsel und dann lautes Heulen

99er 1.9 TDI AJM Zahnriemenwechsel und dann lautes Heulen

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:13

Hallo Gemeinde,

ich habe letztes WE meinen Zahnriemen gewechselt (inkl Spannrolle, Hydraulikspanner, Stehbolzen, Umlenkrolle und WaPu).

Da es für mich ein komplett neues Verfahren war von wg Abstand von 4mm +- 1mm zw. Hydraulikspanner entsichern und Spannrolle einstellen habe ich beim ersten Mal sehr darauf geachtet.

Nach 2 Spannversuchen zusammengebaut und los gefahren.

Ergebnis: lautes heulen vom Riemen (hat sogar den pfeifenden Turbo übertönt). Ich bin der Meinung dass ich den Riemen zu straff gespannt habe.

Also nochmal das ganze auseinander und neu gespannt, peinlichst auf den Abstand zw. Hydraulikspanner und Spannrolle geachtet, sind jetzt 5 mm, also im Rahmen.

Leider heult der arme AJM immer noch (bissl besser geworden). Kann mir jemand nen Rat geben?

Ich will nicht wieder alles auseinander reißen und dann nochmal das gleiche Problem haben.

Oder heult die neue WaPu (hab eine der Schrauben überdreht, ist aber dicht)?

Ach ja, Teile waren von Rueville (oder wie auch immer man die Firma schreibt)

Was mir aufgefallen ist:

Auf dem Exenter der Spannrolle war eine Markierung zu der ich keine Gegenmarkierung gefunden habe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2014 um 14:56

Versuchs mal ohne keilriemen ob sich was ändert.

sprüh die spannrollen mal etwas ein bei laufenden motor. Vielleicht hast du einen produktionsfehler.

Bei der spannrolle hast hast du die 4 mm einzuhalten. Und zusätzlich mit dem spezialwerzeug oder sägerringzange musst du den mittleren teil sodrehen das die zwei kleinen löcher auf der strichlierten makierung stehen.Mach mal ein foto von der spannrolle

am 22. Mai 2014 um 18:23

Ggf. den User Axcell per PN anschreiben und dort um Rat bitten.

Der hat´s ja gemacht und hier umfassend dokumentiert:

http://www.motor-talk.de/.../...m-ajm-endlich-gewechselt-t4523564.html

 

WaPu ist neu oder noch die alte?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:16

@mikefab:

was meinst Du mit ("mittleren teil sodrehen das die zwei kleinen löcher auf der strichlierten makierung stehen") strichlierter Markierung?

Ich vermute genau das ist mein Problem, dass dort die Markierungen nicht überein stimmen und der Riemen daher zu viel Spannung hat. Allerdings hat das VW-Programm dazu nichts erwähnt und auf den Bildern war nichts zu sehen.

Fotos derzeit nicht möglich, fahre heute Abend (mit dem Wagen) in den Urlaub. Bin noch ab und an bis Sonntag online, danach erst am 2.6. wieder.

@Taubitz: danke für den Link aber hilft leider nicht weiter da dort nicht auf die Markierungen eingegangen wird.

am 23. Mai 2014 um 8:44

Bist Du Dir da sicher? :)

Axcell hat ja div. Links gesetzt, im ersten Beitrag und auch noch in den folgenden.

Zudem kommt weiter unten in seinem Beitrag folgender Link zu einem Video zum ZR-Wechsel:

http://www.motor-talk.de/.../...ngines-hungarian-language-v616600.html

Ansonsten mal auf dieselschrauber.de im Forum suchen oder fragen.

Also, in den Urlaub würde ich damit nicht fahren. Wenn der Riemen tatsächlich zuviel Spannung hat bekommt er durch die Betriebstemperatur noch mehr Spannung. Wenn es dir dann etwas zerreißt ist der Supergau ( Motorschaden ) vorprogrammiert.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:13

Naja, hab es mal überflogen weil bin auffe Arbeit und kann nicht so intensiv lesen.

Die Bilder habe ich gesehen, war alles im demontiertem Zustand bzw ohne Spannrolle.

Ich werde jedenfalls weiter fleißig lesen, hoffe auf mehr Meinungen und das ganze am 2.6. nochmal auseinander nehmen...

... falls der Motor vorher nicht stirbt.

am 1. April 2015 um 20:16

Hallo,

habe das gleiche Problem (Audi A4 B5 AJM). Habe die letzten 2 Tage damit verbracht.

Folgende Riemen Kits habe ich getestet:

- Gates (ziemlich laut)

- Bosch (der leiseste)

- Conti (nur minimal lauter als Bosch)

Habe jetzt den Bosch drinnen gelassen. Weil ich dachte, das Wohl kaum alle 3 einen Fehler haben werden.

Das Geräusch tritt auch erst auf, wenn der Zahnriemen etwas warm gelaufen ist.

Original war ein Audi Zahnriemen drauf und dieser war von Conti (Stand ebenfalls drauf).

Das Geräusch beunruhigt mich trotzdem.

Steini77, kannst du bitte sagen wie es ausgegangen ist?

Gruß

Es gibt 2 verschiedene Zahnriemensätze wobei der Zahnriemen zwar immer gleich ist aber definitiv die Hydraulikeinheit sowie die die Spannrolle sich unterscheiden ( zumindest in der Teilenummer)

Betrifft jedenfalls Golf:

Einen für den Motor bis Baujahr 99 / Modelljahr 2000 bzw. bis Motornummer 185670 und einen ab Modelljahr 2000 bzw. Motornummer 185671.

Eventuell liegt hier der Fehler bei euch?? Welche Motornummer hast du und welchen Zahnriemensatz hast du verbaut? Die Teilenummer vom Zahnriemensatz oder besser der Spannrolle ist erforderlich dann sag ich dir ob es der richtige ist.

am 2. April 2015 um 8:33

Motornummer kann ich nachher raus suchen.

 

Vorher war ein Original Zahnriemen verbaut.

 

Ich habe die Teile miteinander verglichen zumindest rein Optisch sehen alle gleich aus. Nur die Wasserpumpe sah immer anders aus. Es sieht sogar so aus als wenn die Spannrolle aus dem gleichen Werk kommt (Japan). Aber es stand nur bei der Originalen eine Nummer drauf (komme ich gerade nicht ran).

Der Hydraulische Spanner war auch bei allen Sets gleich. Nur bei VW war noch die VW Nummer drauf, aber es war der gleiche Hersteller (Ich glaube NTN).

 

Ich weiss wohl das es unterschiedliche Spanneinheiten gibt:

-Vollautomatische Spannrolle

-Spannrole und Hydraulischer Spanner getrennt (wie bei mir)

 

Meinst du das mit unterschiedliche Spannrolle?

 

Die Teilenummern habe ich leider nur für das Gates Set: K015569XS. Laut kfzteile24.de soll dies die Original Nummer sein: 038198119

 

Ich bin erst nächste Woche wieder zu hause und komme dann erst wieder an die Nummern.

Dein Gates Set ist ist für die jüngere Motorgeneration.

bis Fahrgestellnummer: 1J-2-592782/2D352773

ab Motornummer: AJM 185671

Spannrolle und Hydraulikeinheit sind 2 verschiedene Teile.

Also was ich meine: die Spannrolle mag gleich aussehen aber laut meinen Notizen sind die Maße nicht 100% identisch:

bis Motornummer 185670 -> 81 / 35 / 50

ab 185671 -> 82 / 30 / 50

ob das was ausmacht kann ich nicht sagen.

Gilt auch für die Hydraulikeinheit, mag vllt. von den Maßen identisch sein aber wer weiß wie stark die 2 Hydraulikeinheiten drücken?

am 2. April 2015 um 9:01

Wie bekannt:

Motornummer AJM – Wechselintervallverlängerung 60tkm auf 90tkm

- Bis Motor-Nr. 185 670 gelten die Intervalle von 60tkm.

- Ab Motor-Nr. 185 671 sind die neuen Komponenten für 90tkm drin.

am 7. April 2015 um 16:56

Ich habe nun die Motornummer: 166737.

An einen unterschiedlichen Druck der Hydraulikeinheiten dachte ich auch. Aber es stand genau das selbe auf allen Hydraulikeinheiten. Nur bei der, die verbaut war, waren VW nummern eingetragen. Laut Serviceheft und Aufkleber (VW Aufkleber im Motorraum vom letzten Wechsel) soll der Riemen alle 90.000 gewechselt werden.

Ja das mit dem Aufkleber steht bei mir auch drin aber das wurde entsprechend den Motornummer angepasst.

Also du hast das falsche Set einbauen lassen bzw selbst eingebaut.

am 7. April 2015 um 20:17

Ich war heute noch bei Audi. Laut Etka ist die Nummer (038 198 119) richtig.

Der Händler konnte mir auch nichts dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 99er 1.9 TDI AJM Zahnriemenwechsel und dann lautes Heulen