ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 99er 528i- Ölquelle unter der Haube - wo sind typische Undichtigkeiten

99er 528i- Ölquelle unter der Haube - wo sind typische Undichtigkeiten

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2013 um 19:51

Hallo mal wieder,

nachdem jetzt hoffentlich mein Wasserverlust mit neuem Thermostat und WaPu beseitigt ist, möchte ich gern das Öltropfen beseitigen.

An dieser Stelle auch noch mal besonderen Dank für die vielen Super Tipps.

Wie mir heut aufgefallen ist, tropft es doch etwas mehr... Das will ich reduzieren.

Auf der Beifahrerseite ist der Motor komplett trocken und sauber.

Der Servobehälter saut ein wenig, aber hier tropft nix.

Ölverlust ist minimal...

Ganz schlimm ist es unter der Ansaugbrücke, eher im vorderen Bereich. wenn man runter schaut stehen drunter und den "Rippen" am Motor (ich hoff Ihr wisst was gemeint ist)

dort ist alles total eingesaut.

Kann das von der KGE kommen? Kann die so ne Sauerei machen?

Gibts da möglichkeiten, auf Funktion und Dichtheit zu prüfen?

Das wär mein erster Ansatz.

Ja, und ne Motorwäsche sollt ich mir organisieren, um das genauer einzugrenzen.

Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?

Wo geh ich dazu am Besten hin?

Simmerring am Getriebe (Automatik) hab ich auch in Verdacht.

Wie hoch ist der Aufwand hierzu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin zwar nicht der Profi aber wo mein Motor gesaut hat und vorn und hinten voller Öl war (von unten geschaut) war es die Ventildeckeldichtung. Hat unten drunter ausgeschaut als wenn die Ölwannendichtung fällig wäre aber es war die Ventildeckeldichtung. Schraub mal deinen Deckel ab und schau ob Öl in den Kerzenschächten steht.

Und meiner hat auch sein Revier markiert mit dem gesuppe.....

Servus

Hallo,

Die Dichtung vom Oelfilter Gehäuse ist sehr oft ein Verursacher in diesem Bereich

Gruß

Hallo!

Ich tippe ebenso auf die Ölfiltergehäusedichtung - dies ist ein bekanntes Problem der M52- und M54-Motoren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:20

Also die größte Sauerei ist unter der Ansaugbrücke, deswegen hatte ich die KGE bzw. den Ölabscheider in Verdacht.

Kann das sein?

Beim Ölfilter sah es recht trocken aus, daher hatte ich den Ausgeschlossen...

Ventildeckeldichtung liegt ja oberhalb der Ansaugbrücke... dort sieht es auch sauber aus. werd aber mal die Motorabdeckung abnehmen und prüfen...

War bei meinem M54 auch.

Hatte auch auf Kge getippt.

Es hatte sich aber herausgestellt das durch den Fahrtwind

und den Lüfter das Öl sich auch nach oben hin verteilt hat.

Würde zunächst grob sauber machen und nach paar Tagen nochmal nachschauen

Gruß

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:59

Also ums Ölfiltergehäuse ist alles sauber und trocken, das würd ich damit ausschließen. Zumindest ist von oben nichts zu sehen.

Vorne an der Disa ist etwas Öl, aber das kommt vermutlich vom Servoausgleichsbehälter. da gehören die Schellen unten erneuert, der sifft etwas. Das kann sicher durch den Fahrtwind nach hinten geblasen worden sein.

Das Ölleck muss weiter hinten sein. Vorn und Beifahrerseite ist alles sauber. nur unterhalb der Ansaugbrücke...

Wie gesagt, am Motorblock unterhalb der Brücke/des Ölabscheidersnsind in den Metallrändern Ölpfützen zu sehen. Es muss also irgendwo da in der Gegend sein.

Falls doch VDD, gibts da Löcher wo das Öl an der Ansaugbrücke nach unten sickern kann?

Hallo,

Ölundichtheit am Ölfiltergehäuse ist sehr schlecht zu sehen. Lies mal hier. Wie Servoöl an die Disa kommen soll, erschließt sich mir nicht ganz - DISA -Teil 6 . Wenn die ZDD undicht ist, kann man in der Regel das Öl sehen oder ertasten. Das Öl vom ZDD zur Ansaugbrücke raussaut, kann ich mir fast nicht vorstellen, da die ja die höchste Stelle an der Zylinderkopfhaube (zur Ansaugseite) ist.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Ölundichtheit am Ölfiltergehäuse ist sehr schlecht zu sehen. Lies mal hier. Wie Servoöl an die Disa kommen soll, erschließt sich mir nicht ganz - DISA -Teil 6 . Wenn die ZDD undicht ist, kann man in der Regel das Öl sehen oder ertasten. Das Öl vom ZDD zur Ansaugbrücke raussaut, kann ich mir fast nicht vorstellen, da die ja die höchste Stelle an der Zylinderkopfhaube (zur Ansaugseite) ist.

Gruß Steffen

Der servobehälter sifft unten ein wenig raus. Die Disa liegt inetwa dahinter nur minimal höher... Kann doch sein, dass es durch Fahrtwind/Lüfter das Öl nach hinten weht...

Kann aber nicht sagen obs rotes Öl ist. ist einfach dreckig, ölig und verschmiert.

Aber der Tipp scheint doch gut. Danke

In erwas so wie hier

Klick

siehts bei mir auch aus. Vorne sauber und dahinter in den Sicken stehts Öl...

Ich werd mich mal in die Anleitung zum Wechsel einlesen...

Von der KGE kommt das sicherlich nicht. Bevor die KGE undicht wird, wird Falschluft gezogen und das merkt man extrem am Motorlauf, bei diesen Leckagen die herrschen müssen, damit Öl verloren geht! :)

Daher VDD oder Ölfiltergehäusedichtung (tippe eher darauf).

Natürlich verteilt sich das dann schon!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:59

Ja, die Ölfiltergeh.-dichtung ist mein erster Kandidat.

Ölverlust sehr gering, aber er tropft total... Auf 3000km ist der Ölstand am Messtab ca 2mm gesunken. Zwischen Min uns Max müsste 1l liegen, oder? Also geschätzt 0.25l auf 3000km.

Topp für die Laufleistung, aber die Sauerei unten nervt...

Evtl am Feiertag oder WE die Dichtung wechseln und weiter beobachten...

Hallo!

Ja, zwischen MIN und MAX liegen je nach Motor 0,75 - 1,5 Liter an bei BMW. Bei deinem sollten es exakt 1,0 Liter sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:48

So, Dichtung gewechselt...

An sich ne ganz einfache Sache...

Luftfilterkasten raus, Lichtmaschine raus und dann trennen einen noch 6 Schrauben und eine Hohlschraube für die Ölleitung von der Dichtung...

War ne tierische Schweinerei da unten, alles voll frischem Öl... Kein wunder, das der gesaut hat...

Alte Dichtung sehr hart und platt gedrückt... sauber machen... neue Dichtung rein und wieder alles zusammen...

Am meisten genervt hat der Keilriemen, da ich mich wie in diesem Thread

Klick

um die Demontage von Visco und Zarge drücken wollte...

War ein tierisches Gefummel, den Riemen wieder drauf zu bekommen...

Aber alles in allem hab ich ca. 3 Stunden gebraucht, trotz Gefummel und dass es das erste Mal war für so eine Reparatur...

Und es scheint alles dicht zu sein. Wobei ich noch eine Unterbodenwäsche machen will (Das Öl hing inzwischen bis zur Mitte des Autos...)

und dann mal genau beobachten...

am 7. Oktober 2013 um 20:11

Super, das hört sich ja gut an! Nun ist der 100% dicht, sofern es nicht eine andere Leckage gibt :D Die Ölfiltergehäusedichtung verursacht oftmals ein Chaos mit Öl - alles verschmiert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 99er 528i- Ölquelle unter der Haube - wo sind typische Undichtigkeiten