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9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:50

Hallo,

ich fahre einen golf 3 in den ich den 9a motor aus nem passat 35i gebaut habe. er lief bis vor kurzem 10.000 km störungsfrei, doch seit kurzem macht mir der leerlauf kummer.

ich dachte mir ihr aus dem 35i forum könnt mir da am ehesten helfen. also hier mein problem:

die zündung hatte ich früher immer auf so früh wie es geht stehen, da er so am besten und ruhigsten lief. dann fing er auf einmal an im stand ständig zwischen 800 und 2500 upm zu schwanken. habe dann als erstes das leerlaufventil erneuert, aber ohne erfolg. außer dass er jetzt noch schneller schwankt, da das neue ventil wohl leichtgängiger ist als das alte.

nun das komische: wenn ich die zündung etwas später stelle läuft er im leerlauf bei kontant 1300 upm. aber dann zieht er nicht mehr wirklich gut und hat im stand auch aussetzer.

ich habe den luftweg vom mengenteiler zur ansaugbrücke schon auf fremdluft kontrolliert aber nichts gefunden. das gummistück für der drosselklappe habe ich vorsichtshalber auch neu gemacht. ich habe auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker abgemacht und die öffnung in der ansaugbrücke mit dem finger zu gehalten. hat aber auch nichts geändert.

wenn ich die zündung wieder auf früh stelle, also so wie vorher und dann den schlauch zum leerlaufventil etwas zuquetsche läuft er ruhig bei seinen 800 upm.

habe jetzt auf verdacht mal in der bucht nen anderes motorsteuergerät gekauft. werde das mal ausprobieren wenn es da ist.

hat sonst noch jemand ne idee was das sein könnte?

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93 Antworten

ähnlichen  thread  hatten  wir  hier  schon  da  steht  auch  das  meiste  drinnen

 

überprüfe  die  stauklappen position  wie  ?  steht im anderen Thread   da  ist ein bild   1.9mm  vor  der Trichter Kante  muss  sie stehen  .  repanleitung ke motronic  ist auch eingestellt  suche  benutzen

 

dann kontroliere   auch  ob  das  poti  am mengenteiler   ist    einen weg hat   gerne  im unteren drittel  beschichtung  marode .  kannst  du  ausmessen    mit ohmmeter  sind  da  sprünge    musst  du  versuchen  ein neues  zu ergattern  werden  von bosch leider  nicht mehr  einzeln verkauft

 

dritte  möglichkeit ist  das der  steuerkolben  des  mengenteilers  nicht mehr  richtig  der stauscheibe  nachläuft

 

prinzipiell ist  angeraten  bei der Ke  ne  komplette   Grundeinstellung  incl  ausmessen  des  tastverhältniss  und  anpassung  des  co  wertes  vorzunehmen  wer  weiß  wo  überall drann gedreht  wurde

 

co  einstellschraube  sitz unter  der bohrung  vorne  am mengenteiler  zwischen  Steuerkolben gehäuse  und   Stauscheibe

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:33

wie ist das mit dem poti? der sitzt am mengenteiler? was muss ich da kontrollieren?

ich habe den anderen thrat schon vorher gelesen gehabt, aber ich war der meinung dass mein problem doch anderer herkunft sei

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:05

hallo,

ich habe jetzt das stzeuergerät getauscht, aber fehler ist der gleiche. er läuft sonst wirklich top, nur der leerlauf halt....

verbrauch liegt bei 10 bis 11 litern, war immer so

Das wird an dem Poti liegen. Das Poti ist meist im Standgas bereich durchgescheuert, also nix mehr kontakt. Habe das gleiche problem... muss mann mit leben wenn man nicht grad 1500€ für nen neuen mengenteiler ausgeben will... Poti einzeln gibs ja nicht mehr :mad:

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:01

wo genau sitzt der poti denn? haste vllt nen foto? kann man den ausbauen und reinigen?

das  poti  sitz  auf  der rückseite  richtung Kotflügel   am mengenteiler   siehst  du  sofort    Schwarzer  deckel mit kabel  drann

 

theoretisch  da  wo  die  achse  des  stauscheibenhebels  sitzt.  du  kannst  mal  das  poti  abstecken   der  motor  läuft  trotzdem noch  wenn es dann besser ist    könnte  es  das poti  sein

 

Als  einzelteil  gibt  es  das nur  noch  selten    Bosch  hat  es definitiv  ausgesourced muzss  mal schauen  hatte  letztens  einen anbieter  gefunden  der retsbestände  hatte 

 

ist  aber  nicht  der  einzige  mögliche  grund  ;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

ist  aber  nicht  der  einzige  mögliche  grund  ;)

Stimmt! Wie sagtest du so schön: Die Ke bietet einen bunten Blumenstrauss voller Fehlerquellen :D

Bei mir ist es aber das Poti.

Hm, gibt es nich andere Leiterbahnen die man da ins Poti einbauen kann? Oder wie sieht es aus wenn man nen LMM von ner Digifant zw Luftfilter und Drosselklappe setzt und das Steuergerät von da die werte nehmen lässt?

Bin schon am überlegen das ganze system auf digifant um zu bauen. Ist wahrscheinlich auf dauer das kostengünstigste... Bin mir nur nicht sicher wegen der Einspritzdüsen, die werden wohl nicht so einfach passen.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 7:49

ich werde un 2 bis 3 jahren sowiso auf turbo umbauen, also von daher will ich jetzt nicht so viel aufwand betreiben.

wie kriege ich das poti denn vom mengenteiler ab? habe da keine schrauben gesehen

Da sind am Rand vier Langlöcher. Die sind allerdings mit igendwas zugegossen worden. Also frei kratzen und dann kommen die Schrauben zum vorschein.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 7:55

asooooo

werde das mal ausprobieren, vielen dank

Kein Thema!

Die Umrandung der Löcher müssten eigentlich zu sehen sein. War bei mir jedenfalls so. Bei den Schrauben handelt es sich um Torxschrauben, die musst auch ordentlich frei machen, die sind sonst ruck zuck rund genudelt.

@ 86c theoretisch  geht  ein umbau   auf digifant   aber    du musst dann alles  umbauen   incl  ansaugbrücke

 

die  daten nur  von einem digifant  steuergerät   nehmen zu wollen ist mit einigen hürden  bestückt :D

 

das  würde  die  alte  zicke   aber nicht besänftigen   die  mengenteiler  steuerung ist  das problem  und  da kannst du auf die stauscheibe nicht verzichten du  müsstest sonst  einen schrittmotor     an den hebel basteln :D

 

wenn sie fährt sind  die  Ke motoren  einfach nur  geil

 

bei Teilemangel auch immer  mal im regal  von Volvo  Mercedes  und  porsche 944  turbo umschauen   die  hatten  auch K und Ke jet  drinnen

 

könnte  mir  vorstellen  das beim Porsche    sogar  diverse  teile  noch lieferbar  sind

Ja, Teile versorgung ist echt schlecht inzwischen. Das mit Porsche ist ne gute Idee, da werd ich mal Forschen.

Wegen umbau auf Digifant hab ich schon einiges gelesen. So sollen die Sachen vom PF und 2E ganz gut passen. Angeblich sollen auch die Düsen in die orinale Brücke passen, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen. Obwohl, nen Kumpel hat seinen zweier Scirocco auch auf digi umgebaut. Der hatte den alten GTImotor drin. Er brauchte wohl nur andere Plastikhülsen in die Brücke machen und dann haben die digispritzen gepasst.

es  gibt  für  die digifanten  düsen  einen adapter satz  das stimmt  dann  passt  aber  die  benzinleiste  nicht in die orginal brücke :D

 

 

und  HEY  FINGER  WEG VON DER KE  DER 9A  IST EIN GESAMTKUNSTWERK   WEN AUCH RECHT SELTSAM UND ZICKIG

 

MIT DIGIFANT IST  DER EIN KASTRAT AUCH WENN ER BESSER LÄUFT :D

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