- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm
9a sägt im leerlauf oder leerlauf steht bei 1300 upm
Hallo,
ich fahre einen golf 3 in den ich den 9a motor aus nem passat 35i gebaut habe. er lief bis vor kurzem 10.000 km störungsfrei, doch seit kurzem macht mir der leerlauf kummer.
ich dachte mir ihr aus dem 35i forum könnt mir da am ehesten helfen. also hier mein problem:
die zündung hatte ich früher immer auf so früh wie es geht stehen, da er so am besten und ruhigsten lief. dann fing er auf einmal an im stand ständig zwischen 800 und 2500 upm zu schwanken. habe dann als erstes das leerlaufventil erneuert, aber ohne erfolg. außer dass er jetzt noch schneller schwankt, da das neue ventil wohl leichtgängiger ist als das alte.
nun das komische: wenn ich die zündung etwas später stelle läuft er im leerlauf bei kontant 1300 upm. aber dann zieht er nicht mehr wirklich gut und hat im stand auch aussetzer.
ich habe den luftweg vom mengenteiler zur ansaugbrücke schon auf fremdluft kontrolliert aber nichts gefunden. das gummistück für der drosselklappe habe ich vorsichtshalber auch neu gemacht. ich habe auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker abgemacht und die öffnung in der ansaugbrücke mit dem finger zu gehalten. hat aber auch nichts geändert.
wenn ich die zündung wieder auf früh stelle, also so wie vorher und dann den schlauch zum leerlaufventil etwas zuquetsche läuft er ruhig bei seinen 800 upm.
habe jetzt auf verdacht mal in der bucht nen anderes motorsteuergerät gekauft. werde das mal ausprobieren wenn es da ist.
hat sonst noch jemand ne idee was das sein könnte?
Ähnliche Themen
93 Antworten
ähnlichen thread hatten wir hier schon da steht auch das meiste drinnen
überprüfe die stauklappen position wie ? steht im anderen Thread da ist ein bild 1.9mm vor der Trichter Kante muss sie stehen . repanleitung ke motronic ist auch eingestellt suche benutzen
dann kontroliere auch ob das poti am mengenteiler ist einen weg hat gerne im unteren drittel beschichtung marode . kannst du ausmessen mit ohmmeter sind da sprünge musst du versuchen ein neues zu ergattern werden von bosch leider nicht mehr einzeln verkauft
dritte möglichkeit ist das der steuerkolben des mengenteilers nicht mehr richtig der stauscheibe nachläuft
prinzipiell ist angeraten bei der Ke ne komplette Grundeinstellung incl ausmessen des tastverhältniss und anpassung des co wertes vorzunehmen wer weiß wo überall drann gedreht wurde
co einstellschraube sitz unter der bohrung vorne am mengenteiler zwischen Steuerkolben gehäuse und Stauscheibe
wie ist das mit dem poti? der sitzt am mengenteiler? was muss ich da kontrollieren?
ich habe den anderen thrat schon vorher gelesen gehabt, aber ich war der meinung dass mein problem doch anderer herkunft sei
hallo,
ich habe jetzt das stzeuergerät getauscht, aber fehler ist der gleiche. er läuft sonst wirklich top, nur der leerlauf halt....
verbrauch liegt bei 10 bis 11 litern, war immer so
Das wird an dem Poti liegen. Das Poti ist meist im Standgas bereich durchgescheuert, also nix mehr kontakt. Habe das gleiche problem... muss mann mit leben wenn man nicht grad 1500€ für nen neuen mengenteiler ausgeben will... Poti einzeln gibs ja nicht mehr
wo genau sitzt der poti denn? haste vllt nen foto? kann man den ausbauen und reinigen?
das poti sitz auf der rückseite richtung Kotflügel am mengenteiler siehst du sofort Schwarzer deckel mit kabel drann
theoretisch da wo die achse des stauscheibenhebels sitzt. du kannst mal das poti abstecken der motor läuft trotzdem noch wenn es dann besser ist könnte es das poti sein
Als einzelteil gibt es das nur noch selten Bosch hat es definitiv ausgesourced muzss mal schauen hatte letztens einen anbieter gefunden der retsbestände hatte
ist aber nicht der einzige mögliche grund
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ist aber nicht der einzige mögliche grund
Stimmt! Wie sagtest du so schön: Die Ke bietet einen bunten Blumenstrauss voller Fehlerquellen
Bei mir ist es aber das Poti.
Hm, gibt es nich andere Leiterbahnen die man da ins Poti einbauen kann? Oder wie sieht es aus wenn man nen LMM von ner Digifant zw Luftfilter und Drosselklappe setzt und das Steuergerät von da die werte nehmen lässt?
Bin schon am überlegen das ganze system auf digifant um zu bauen. Ist wahrscheinlich auf dauer das kostengünstigste... Bin mir nur nicht sicher wegen der Einspritzdüsen, die werden wohl nicht so einfach passen.
ich werde un 2 bis 3 jahren sowiso auf turbo umbauen, also von daher will ich jetzt nicht so viel aufwand betreiben.
wie kriege ich das poti denn vom mengenteiler ab? habe da keine schrauben gesehen
Da sind am Rand vier Langlöcher. Die sind allerdings mit igendwas zugegossen worden. Also frei kratzen und dann kommen die Schrauben zum vorschein.
asooooo
werde das mal ausprobieren, vielen dank
Kein Thema!
Die Umrandung der Löcher müssten eigentlich zu sehen sein. War bei mir jedenfalls so. Bei den Schrauben handelt es sich um Torxschrauben, die musst auch ordentlich frei machen, die sind sonst ruck zuck rund genudelt.
@ 86c theoretisch geht ein umbau auf digifant aber du musst dann alles umbauen incl ansaugbrücke
die daten nur von einem digifant steuergerät nehmen zu wollen ist mit einigen hürden bestückt
das würde die alte zicke aber nicht besänftigen die mengenteiler steuerung ist das problem und da kannst du auf die stauscheibe nicht verzichten du müsstest sonst einen schrittmotor an den hebel basteln
wenn sie fährt sind die Ke motoren einfach nur geil
bei Teilemangel auch immer mal im regal von Volvo Mercedes und porsche 944 turbo umschauen die hatten auch K und Ke jet drinnen
könnte mir vorstellen das beim Porsche sogar diverse teile noch lieferbar sind
Ja, Teile versorgung ist echt schlecht inzwischen. Das mit Porsche ist ne gute Idee, da werd ich mal Forschen.
Wegen umbau auf Digifant hab ich schon einiges gelesen. So sollen die Sachen vom PF und 2E ganz gut passen. Angeblich sollen auch die Düsen in die orinale Brücke passen, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen. Obwohl, nen Kumpel hat seinen zweier Scirocco auch auf digi umgebaut. Der hatte den alten GTImotor drin. Er brauchte wohl nur andere Plastikhülsen in die Brücke machen und dann haben die digispritzen gepasst.
es gibt für die digifanten düsen einen adapter satz das stimmt dann passt aber die benzinleiste nicht in die orginal brücke
und HEY FINGER WEG VON DER KE DER 9A IST EIN GESAMTKUNSTWERK WEN AUCH RECHT SELTSAM UND ZICKIG
MIT DIGIFANT IST DER EIN KASTRAT AUCH WENN ER BESSER LÄUFT