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9a vs. Digifant

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. April 2011 um 18:09

Ich hab keine Lust mehr...

Seit meinem Motorschaden bastel ich nun an jedem Wochenende an der Karre rum. Nun war heut der Tag wo er zum ersten mal wieder Laufen sollte, Hab ihm ja zusätzlich zu den neuen wellenlagern (die die es verfolgt haben wissen was ich meine) ne digifant vom 2e eingebaut.

Problem:

Nach dem Motorstart extreme drehzahlschwankungen von 500-1500U/min. Nach ein paar minunten dann plötzlich fast normales Standgas, Kurz darauf wieder Drehzahlschwankungen... usw... Auch wenn man den motor bei 2000 drehen lässt hört man wie er regelt.

Dreht man den Verteiler auf späte Zündung läuft er irgendwann normal, springt aber dann nicht mehr an.

Falschluft habe ich schon geprüft, da ist nichts. Benzindruck ist auch i.O. Auslesen kann ich den nicht, hab nix hier.

Jemand nen heissen Tip für mich? Steh kurz davor mich von dem teil zu trennen!:mad:

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welchen verteiler  hast du auf dem 9a block verbaut?

 

Denke  das du geprüft hast ob die  leerlaufstabilisierung funzt da  können wir  von ausgehen

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:16

Meinst du teilenr mäßig? Gab da unterschiede? Hab den jetzt nicht gewechselt

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:25

Leerlaufventil summt vor sich hin. Sollte auch okay sein, ist ebenfalls meins aus dem 9a. Aber jetzt wo du es sagst, wenn ich nen unterdruckschlauch abziehe regelt er besser. Vielleicht doch mal das vom 2E verbauen? Muss ich nur wieder basteln weill die Schlauchdurchmesser anders sind.

Wenn Roy mir sagen kann ob das Spenderfahrzeug anständig mit den Bauteilen lief wäre mir ja auch schon etwas geholfen. Könnte man den LMM schonmal ausschliessen...

natürlich  muss der vom 2e  sein  und  auch die  leerlaufregelung sollte  aus dem 2E  stammen   so  spielt das nicht optimal

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:58

Aber nen Zündverteiler bekomme ich doch nicht unter wegen der Brücke, oder sollte das passen?

Leerlaufregler bau ich morgen um. Ist mir auch grad so beim Duschen in den Sinn gekommen das die ja unterschiedlich regeln müssten, allein schon wegen der Schlauchdurchmesser, und dann haben die wohlmöglich noch nen anderen wiederstand und das Steuergerät weiss damit nicht recht was anzufangen...

am 9. April 2011 um 19:51

Wenns es am Verteiler liegen würde, dann würde der ganricht laufen! ;)

 

Sollte der Wechsel des Reglers nichts bringen, dann schick ich Dir nen anderen LMM, hab glaub noch 3 oder 4 Stück davon! ;)

 

Relais 30 hast Du auch schon überprüft denk ich mal, ebenso das KS-Pumpenrelais! ;)

Themenstarteram 9. April 2011 um 21:53

Jo, Relais sind schon getauscht worden.

Ich glaub ein LMM hab ich auch noch, von ner Digifant 2 aus nem 2er Golf. PF? Passt der auch? Muss ich morgen mal schauen. Werd dann auch nen einstellbaren Benzindruckregler einbauen zum rumprobieren. Ansonssten muss der haufen erstmal so fahren... :mad:

am 9. April 2011 um 21:56

Der LMM sollte normal gleich sein, ansonsten einfach melden, dann müll ich Deinen Briefkasten mit den Dingern zu! :D:D:D

Hallo zusammen,

 

der LMM vom PF geht nicht. Da ist nämlich das CO mit

einer Imbusschraube manuell einzustellen.

Beim LMM vom 2E wird mit einem Poti das CO eingestellt.

Da mußt Du schon den vom 2E nehmen ...

 

Hast Du die/den Drosselklappenschalter vom 2E Übernommen.

Wenn der hier nicht die geschlossene Drosselklappe an das Steuergerät

signalisiert, dann kann es zu Drehzahlschwankungen kommen.

 

Gruß

Wenn du nen auslesbares  Steuergerät hast  würde ich als erstes mal auslesen um zu sehen was Phase ist .

 

wie  hast du den umgebaut?  mit adapterstücken   für die Einspritzventile 

oder  den ganzen kopf  vom 2e  wohl eher nicht   denke nicht  das du  die  schönen 16 ventile gegen 8 getauscht hast .

 

Ich  denke  aber  es  hat sich erledigt   wenn du  den leerlaufregler   des 2e  verbaut hast

 

der   vom ja  kann eigentlich mit den werten vom  Digifant Steuergerät  nicht die  geignete Nebenluft bereitstellen und  seine Funktion erfüllen

 

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Ich  denke  aber  es  hat sich erledigt   wenn du  den leerlaufregler   des 2e  verbaut hast

...aix...bist du ein gott??? ...er läuft :D:D:D Jetzt noch nen Kaffee und dann zusammenbauen und probefahrt!

Hab natürlich die 16 Ventile drin gelassen. Hatten wir doch schon in nem anderen fred drüber gesprochen das ich den auf digi umbauen will und dann gepostet das ich mir ne 16VG60 einspritzleiste ersteigert hab, zumindest nen nachbau.

ja  dann reite  den 16v digifanten  mal aus   viel  spaß  das  Wetter ist gut  

 

carpe  diem

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:43

...habs versucht...

starkes ruckeln bei gleichmässiger fahrt, kommt im 5ten nicht über 4000 U/min, ihm fehlt noch einiges an kraft. Bekomme ich das Drosselklappenpoti vom 2E irgendwie an den 9A?

...aber er läuft... traue mich morgen sogar damit zur arbeit zu fahren...

aso  du fährst mit  der 9A Register drosselklappe  und  der ori ansaubbrücke

 

da  musst du  dir  wohl ne adapterplatte  fräßenlassen und  die komplette  2e Drosselklappe inclu DKpoti   drannschrauben  das Dürfte  das einfachste  sein

 

der 9a  hat ja  2  Drosselklappen  denke  das wird  nix   mit dem 2E  Dk poti   das bekommst  du nicht  wirklich angepasst . 

 

 

 

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