- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 9a vs. Digifant
9a vs. Digifant
Ich hab keine Lust mehr...
Seit meinem Motorschaden bastel ich nun an jedem Wochenende an der Karre rum. Nun war heut der Tag wo er zum ersten mal wieder Laufen sollte, Hab ihm ja zusätzlich zu den neuen wellenlagern (die die es verfolgt haben wissen was ich meine) ne digifant vom 2e eingebaut.
Problem:
Nach dem Motorstart extreme drehzahlschwankungen von 500-1500U/min. Nach ein paar minunten dann plötzlich fast normales Standgas, Kurz darauf wieder Drehzahlschwankungen... usw... Auch wenn man den motor bei 2000 drehen lässt hört man wie er regelt.
Dreht man den Verteiler auf späte Zündung läuft er irgendwann normal, springt aber dann nicht mehr an.
Falschluft habe ich schon geprüft, da ist nichts. Benzindruck ist auch i.O. Auslesen kann ich den nicht, hab nix hier.
Jemand nen heissen Tip für mich? Steh kurz davor mich von dem teil zu trennen!
Beste Antwort im Thema
037 121 144 M ca. 7,26€ MKB:ABF
Ähnliche Themen
231 Antworten
welchen verteiler hast du auf dem 9a block verbaut?
Denke das du geprüft hast ob die leerlaufstabilisierung funzt da können wir von ausgehen
Meinst du teilenr mäßig? Gab da unterschiede? Hab den jetzt nicht gewechselt
Leerlaufventil summt vor sich hin. Sollte auch okay sein, ist ebenfalls meins aus dem 9a. Aber jetzt wo du es sagst, wenn ich nen unterdruckschlauch abziehe regelt er besser. Vielleicht doch mal das vom 2E verbauen? Muss ich nur wieder basteln weill die Schlauchdurchmesser anders sind.
Wenn Roy mir sagen kann ob das Spenderfahrzeug anständig mit den Bauteilen lief wäre mir ja auch schon etwas geholfen. Könnte man den LMM schonmal ausschliessen...
natürlich muss der vom 2e sein und auch die leerlaufregelung sollte aus dem 2E stammen so spielt das nicht optimal
Aber nen Zündverteiler bekomme ich doch nicht unter wegen der Brücke, oder sollte das passen?
Leerlaufregler bau ich morgen um. Ist mir auch grad so beim Duschen in den Sinn gekommen das die ja unterschiedlich regeln müssten, allein schon wegen der Schlauchdurchmesser, und dann haben die wohlmöglich noch nen anderen wiederstand und das Steuergerät weiss damit nicht recht was anzufangen...
Wenns es am Verteiler liegen würde, dann würde der ganricht laufen!
Sollte der Wechsel des Reglers nichts bringen, dann schick ich Dir nen anderen LMM, hab glaub noch 3 oder 4 Stück davon!
Relais 30 hast Du auch schon überprüft denk ich mal, ebenso das KS-Pumpenrelais!
Jo, Relais sind schon getauscht worden.
Ich glaub ein LMM hab ich auch noch, von ner Digifant 2 aus nem 2er Golf. PF? Passt der auch? Muss ich morgen mal schauen. Werd dann auch nen einstellbaren Benzindruckregler einbauen zum rumprobieren. Ansonssten muss der haufen erstmal so fahren...
Der LMM sollte normal gleich sein, ansonsten einfach melden, dann müll ich Deinen Briefkasten mit den Dingern zu!
Hallo zusammen,
der LMM vom PF geht nicht. Da ist nämlich das CO mit
einer Imbusschraube manuell einzustellen.
Beim LMM vom 2E wird mit einem Poti das CO eingestellt.
Da mußt Du schon den vom 2E nehmen ...
Hast Du die/den Drosselklappenschalter vom 2E Übernommen.
Wenn der hier nicht die geschlossene Drosselklappe an das Steuergerät
signalisiert, dann kann es zu Drehzahlschwankungen kommen.
Gruß
Wenn du nen auslesbares Steuergerät hast würde ich als erstes mal auslesen um zu sehen was Phase ist .
wie hast du den umgebaut? mit adapterstücken für die Einspritzventile
oder den ganzen kopf vom 2e wohl eher nicht denke nicht das du die schönen 16 ventile gegen 8 getauscht hast .
Ich denke aber es hat sich erledigt wenn du den leerlaufregler des 2e verbaut hast
der vom ja kann eigentlich mit den werten vom Digifant Steuergerät nicht die geignete Nebenluft bereitstellen und seine Funktion erfüllen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Ich denke aber es hat sich erledigt wenn du den leerlaufregler des 2e verbaut hast
...aix...bist du ein gott??? ...er läuft Jetzt noch nen Kaffee und dann zusammenbauen und probefahrt!
Hab natürlich die 16 Ventile drin gelassen. Hatten wir doch schon in nem anderen fred drüber gesprochen das ich den auf digi umbauen will und dann gepostet das ich mir ne 16VG60 einspritzleiste ersteigert hab, zumindest nen nachbau.
ja dann reite den 16v digifanten mal aus viel spaß das Wetter ist gut
carpe diem
...habs versucht...
starkes ruckeln bei gleichmässiger fahrt, kommt im 5ten nicht über 4000 U/min, ihm fehlt noch einiges an kraft. Bekomme ich das Drosselklappenpoti vom 2E irgendwie an den 9A?
...aber er läuft... traue mich morgen sogar damit zur arbeit zu fahren...
aso du fährst mit der 9A Register drosselklappe und der ori ansaubbrücke
da musst du dir wohl ne adapterplatte fräßenlassen und die komplette 2e Drosselklappe inclu DKpoti drannschrauben das Dürfte das einfachste sein
der 9a hat ja 2 Drosselklappen denke das wird nix mit dem 2E Dk poti das bekommst du nicht wirklich angepasst .