- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- 9c, Daten STG Airbag gelöscht, STG ist nicht defekt, (Daten aufspielen, hierzu Hilfe gesucht)
9c, Daten STG Airbag gelöscht, STG ist nicht defekt, (Daten aufspielen, hierzu Hilfe gesucht)
Wie kam es dazu, denn das STG ist nicht defekt, wie VCDS es kommuniziert:
Bei uns in der Schrauberhalle wollte mir ein Mitglied behilflich sein, und den WFS-Code ermitteln, da ich einen zweiten Schlüssel anlernen möchte.
Mit dem Tool kam er nicht in das entsprechende STG, und so probierte er (der "Fachmann"), so erzählte er mir, andere STG und so kam es zur versehentlichen Löschung des Airbag-STG durch diesen "Spezialisten".
In Litauen gibt es unzählige STG mit der gleichen Teilenummer, aber, dort ist u.U. nicht die richtige Software, für Frontairbags und beide Sitzairbags aufgespielt, da sie meist aus Golf 4 Modellen stammen.
Gibt es eine Möglichkeit, an die richtige Datei für mein STG heranzukommen, und diese wieder aufzuspielen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
schildere denen doch mal das Problem:
https://airbagbank.eu/de/airbagausfalle/
Die sollten wissen, was zu tun ist und es auch ausführen können ;-)
Gruß....
Zitat:
@steamhammer schrieb am 30. November 2024 um 10:31:25 Uhr:
Moin,
schildere denen doch mal das Problem:
https://airbagbank.eu/de/airbagausfalle/
Die sollten wissen, was zu tun ist und es auch ausführen können ;-)
Gruß....
Die Fa. setzt nur nur defekte (hardware) STG instand.
Da die meisten STG über 25 Jahre alt sind, sind sie bei VW als ET bereits OEE.
Also muss man sich anderweitig behelfen, wenn eine Instandsetzung nicht in Frage kommt.
Thema kann als erldigt geschlossen werden.
Moin,
diese Softwarelösungen können nicht helfen?:
https://airbagbank.eu/de/airbag-steuergeraet-reparatur/
Wenn nein, wie sieht denn Deine Lösung aus?
Gruß....
Zitat:
@steamhammer schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:48:32 Uhr:
Moin,
diese Softwarelösungen können nicht helfen?:
https://airbagbank.eu/de/airbag-steuergeraet-reparatur/
Wenn nein, wie sieht denn Deine Lösung aus?
Gruß....
Die Niederländer haben keinerlei Möglichkeit Daten auzuspielen, also ist deren Arbeit defekte Hardware instand zu setzen.
Wenn, wie in meinem Fall die Software durch einen unbeabsichtigten Reset gelöscht wurde, dann wäre retrograd der Kauf eines STG beim "Freundlichen" eine Wahl gewesen.
Man hätte dieses kostenpflichtig beim "Freundlichen" Kodieren lassen können, oder hätte dies mit VAG Com/VCDS selbst erledigt.
Hier wären die notwendigen Informationen und die eigene Sachkunde relevant (Arbeiten am System Airbag)!!!
Wenn dieses, wie so vieles bei VW nach 25 Jahren, und vielfach schon viel früher, einfach OEE (ohne Ersatz entfallen) gesetzt wird, und VW classic nicht helfen kann, dann ist man auf den Markt der Gebrauchtteile angewiesen.
WICHTIG! US Airbagsysteme sind nicht mit 9c1 für Europa kombatibel (andere Airbags)!
Bei Gebrauchteilen muss die Teilenummer indentsich sein, sowie auch der Index/Farbcode, und natürlich die Kodierung!
Hilfreich ist eine über 25 Jahre Anleitung, welche aus dem WWW gezogen werden kann, man muss natürlich wissen, wie und wo suchen.
Das beschriebene System gibt es natürlich schon lange nicht mehr, aber es geht ja um die Informationen um diese mit Sachkunde mit z.B. VCDS einzusetzen und somit die Funktion des Systemes zu gewährleisten.
WICHTIGER HINWEIS!!!
Man muss wissen, was man tut (Sachkunde), denn der Airbag rettet nicht nur Leben, er ist Bestandteil der ABE. Also ausführen der Arbeiten NUR mit Sachkunde!
Über Google auffindbar, für Nutzer von VCDS mit Sachkunde nicht schlecht.
Heut ein STG 15 aus einem spanischen NB, welcher einen Monat später zugelassen wurde verbaut.
Problem gelöst.
Aber der Einbauort ist nichts für normalgebaute Mitteleuropäer mit Handschuhgröße 11.
Zusatz:
Die Kodierung des STG kann NICHT verändert werden.
Diese ist auch nicht primär relevant.
Die Daten zum Fahrzeug müssen passen, ich habe auch ein STG von einem Golf 4 Zweitürer, welches eingesetzt werden kann.
Die Teilenummer ist identisch.
Wenn kein Fehler nach dem Einbau angezeigt werden wird, ist der erste Schritt getan.
Dann sollte man sich zur Vergewisserung die Daten (DIE GEGEBENHEITEN DES EIGENEN KRAFTWAGENS SIND HIER WICHTIG).
Man kann dies durch ein STG Abbild aber auch durch das Auslesen der relevanten Messwertblöcke durchführen.
Diese Auswertungen sind NUR ein Beispiel!
Hinweis, um ein Airbag STG zu erstetzen, benötigt man den Rep. Leitfaden, keinen sogenannten Airbagschein, solange man nicht an den Airbags selber hantiert, welche durch den enthaltenen Treibsatz zu einem Airbagschein führen.