9G-Getriebesorgen: Gelegentlicher Schlag beim Einlegen der Fahrstufe
Hallo zusammen. Bei meinem C250 mit 9G-Tronic (Ez. 05/2017) beobachte ich in letzter Zeit, das das Einlegen der Fahrstufe D oder R im Stand mit einem heftigen Schlag erfolgt - fühlt sich überhaupt nicht "gesund" an. Das passiert nicht immer, nur manchmal halt. Reproduzieren oder provozieren (zwecks Vorführung beim z.B.) kann ich das Verhalten nicht. Letztes Jahr bekamen Motor und Getriebe bereits aus anderen Gründen aktualisierte Softwarestände. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder das Problem gelöst bekommen?
Schöne Grüße,
D.F.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo, das ist normal. Bei mir ist das nur, wenn ich am berg stehe und der gang auf P drauf gefahren ist. Verstehst du? Also wenn du p reinmachst und es ein bisschen nach vorne rollt und dann erst die handbremse anzieht.
Zitat:
@MisterBenz63 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:34:36 Uhr:
Hallo, das ist normal. Bei mir ist das nur, wenn ich am berg stehe und der gang auf P drauf gefahren ist. Verstehst du? Also wenn du p reinmachst und es ein bisschen nach vorne rollt und dann erst die handbremse anzieht.
Nein, das meine ich nicht. Nicht das Lösten aus P ruckt, sondern das "Einrasten" des Ganges. Auto steht dabei komplett eben.
Vielleicht bin auch nur zu empfindlich...
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. Januar 2019 um 13:37:37 Uhr:
Zitat:
@MisterBenz63 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:34:36 Uhr:
Hallo, das ist normal. Bei mir ist das nur, wenn ich am berg stehe und der gang auf P drauf gefahren ist. Verstehst du? Also wenn du p reinmachst und es ein bisschen nach vorne rollt und dann erst die handbremse anzieht.
Nein, das meine ich nicht. Nicht das Lösten aus P ruckt, sondern das "Einrasten" des Ganges. Auto steht dabei komplett eben.
Vielleicht bin auch nur zu empfindlich
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich werde später mal bei meinem drauf achten und dann berichten.
Meinen habe ich zwar erst knapp 3 Wochen. Aber einen Heftigen Schlag hat meiner bis her noch gar nicht.
Meiner ist ein C200EQ mit der 9G-Tronic
Ich fahre einen C220d mit 7G und kann das bestätigen.
Tritt bei mir auch sehr unregelmäßig auf. Aber wenn, dann geht ein kleiner Ruck durchs Auto.
Zitat:
@MisterBenz63 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:49:09 Uhr:
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich werde später mal bei meinem drauf achten und dann berichten.
Ich beschreib es mal so: Es passiert meistens nach dem Kaltstart. Aber nicht sofort. Meist starte ich den Wagen, fahr ihn aus der Garage, steige aus und schließe die Garage, steige wieder ein und ziehe am Hebel: "Rumms!"
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. Januar 2019 um 13:37:37 Uhr:
Zitat:
@MisterBenz63 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:34:36 Uhr:
Hallo, das ist normal. Bei mir ist das nur, wenn ich am berg stehe und der gang auf P drauf gefahren ist. Verstehst du? Also wenn du p reinmachst und es ein bisschen nach vorne rollt und dann erst die handbremse anzieht.
Nein, das meine ich nicht. Nicht das Lösten aus P ruckt, sondern das "Einrasten" des Ganges. Auto steht dabei komplett eben.
Vielleicht bin auch nur zu empfindlich...
Nein, bist du nicht. Hat mein ex-250 gemacht, und der neue 300 macht es auch.
MMn kann Mercedes keine Automaten Getriebe bauen. Jedenfalls nicht mehr in letzter Zeit. Der 300 im W204 war ok, danach nur halbgares Zeugs.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. Januar 2019 um 13:30:56 Uhr:
Hallo zusammen. Bei meinem C250 mit 9G-Tronic (Ez. 05/2017) beobachte ich in letzter Zeit, das das Einlegen der Fahrstufe D oder R im Stand mit einem heftigen Schlag erfolgt - fühlt sich überhaupt nicht "gesund" an.
Was sagt deine Werkstatt zu diesem Problem?
Meine sagte dazu Stand der Technik (bei Mercedes fügte ich dann hinzu).
In Wirten Vier Updates fürs Getriebe hatte der Vorgänger vom aktuelle. U.a. auch wegen heftiger
Schaltrucke im normalen Betrieb.
Ist bei meinem c250 aus 02/2017 auch so. Immer wenn von D auf R geschaltet wird. Vor allem wenn man den Hebel bereits hoch auf R drückt während man noch langsam vorwärts rollt
Zitat:
@Drahkke schrieb am 26. Januar 2019 um 17:01:35 Uhr:
Was sagt deine Werkstatt zu diesem Problem?
Noch garnichts. War deswegen noch nicht da, u.a. weil der Effekt ja nicht vorhersehbar auftritt. Wollte hier nur ein paar Erfahrungen einholen.
Ansonsten funktioniert das Getriebe wie der Rest des Autos ja hervorragend.
Das mit dem Schlagen hat zwar mein Neuer bis jetzt noch nicht. Aber mein Alter C 180 Bj 2014 mit der 7G+ hatte das problem ab und zu. Leider haben auch keine Updates geholfen. Bei mir war es Extrem wenn man vor dem ausmachen in R war. Und dann beim Neustarten, wenn man dann in D gegangen ist, gab es auch so einen Schlag
Ich fahre einen C250d 9G und kann das auch bestätigen. Mich stört es aber nicht mehr, da ich mich schon daran gewöhnt habe und es gibt auch scho einen Workaround für dieses „Problem“. Vor dem Gangeinlegen die E-Handbremse anziehen und dann auf P stellen.
Der V8-Mustang vom einen Kollegen und der 7er-R vom anderen Kollegen (beide Neuwagen) haben dieses Schlagen auch - also nichts neues.
Zitat:
@BMWFreak007 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:23:59 Uhr:
Ist bei meinem c250 aus 02/2017 auch so. Immer wenn von D auf R geschaltet wird. Vor allem wenn man den Hebel bereits hoch auf R drückt während man noch langsam vorwärts rollt
Ist das ernst gemeint. Auf R schalten, während das Fahrzeug noch nach vorn rollt. Kann das nicht dem Getriebe schaden?