ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 9G Ruckeln von 2 auf 1

9G Ruckeln von 2 auf 1

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:13

Hallo, mein 400d 4matic 11/19 ruckelt leicht beim Abbremsen an der Ampel / Runterschalten auf 1. ist das ein bekanntes Problem, gibt es Abhilfe?

 

Grüße

Boris

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieviel ist der Wagen bisher gelaufen?

Gruß, Papa62

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:28

100000km 90% Autobahn

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:13:43 Uhr:

Hallo, mein 400d 4matic 11/19 ruckelt leicht beim Abbremsen an der Ampel / Runterschalten auf 1. ist das ein bekanntes Problem, gibt es Abhilfe?

Grüße

Boris

Halleluja, endlich jemand der es auch merkt.

War schon bei Mercedes und trotz einer neuen Adaption und Anfang des Monats einem Getriebeölwechsel, ist dieses Verhalten noch immer vorhanden.

Bei mir äußert es sich so:

Lasse ich den Wagen an die Ampel ausrollen, dann ist dieses "Ruckeln" nicht vorhanden.

Fahre ich jedoch etwas agiler und bremse etwas "härter" zur Ampel hin, dann spürt man nach 1-2Sek ein leichtes kurzes Ruckeln. Dieses wird auch stärker, je agiler bzw. härter ich an die Ampel ran fahre.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:38

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:32:39 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:13:43 Uhr:

Hallo, mein 400d 4matic 11/19 ruckelt leicht beim Abbremsen an der Ampel / Runterschalten auf 1. ist das ein bekanntes Problem, gibt es Abhilfe?

Grüße

Boris

Halleluja, endlich jemand der es auch merkt.

War schon bei Mercedes und trotz einer neuen Adaption und Anfang des Monats einem Getriebeölwechsel, ist dieses Verhalten noch immer vorhanden.

Bei mir äußert es sich so:

Lasse ich den Wagen an die Ampel ausrollen, dann ist dieses "Ruckeln" nicht vorhanden.

Fahre ich jedoch etwas agiler und bremse etwas "härter" zur Ampel hin, dann spürt man nach 1-2Sek einen leichtes kurzes Ruckeln. Dieses wird auch stärker, je agiler bzw. härter ich an die Ampel ran fahre.

Gruß

So ist es bei mir auch, je wärmer der Motor, desto weniger wahrnehmbar bei mir..

 

Bleibt nur noch dieses Rattern aus dem Beifahrerfußraumbereich beim oder kurz vorm Starten. Werkstatt sagt Kompressor und kalte Luft, welche das Fahrzeug hochpumpen. Habe den Wagen erst seit November und kann es nicht beurteilen, ob es im Sommer weg ist. Dazu jemand Erfahrungen?

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:38:00 Uhr:

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:32:39 Uhr:

 

Halleluja, endlich jemand der es auch merkt.

War schon bei Mercedes und trotz einer neuen Adaption und Anfang des Monats einem Getriebeölwechsel, ist dieses Verhalten noch immer vorhanden.

Bei mir äußert es sich so:

Lasse ich den Wagen an die Ampel ausrollen, dann ist dieses "Ruckeln" nicht vorhanden.

Fahre ich jedoch etwas agiler und bremse etwas "härter" zur Ampel hin, dann spürt man nach 1-2Sek einen leichtes kurzes Ruckeln. Dieses wird auch stärker, je agiler bzw. härter ich an die Ampel ran fahre.

Gruß

So ist es bei mir auch, je wärmer der Motor, desto weniger wahrnehmbar bei mir..

Bleibt nur noch dieses Rattern aus dem Beifahrerfußraumbereich beim oder kurz vorm Starten. Werkstatt sagt Kompressor und kalte Luft, welche das Fahrzeug hochpumpen. Habe den Wagen erst seit November und kann es nicht beurteilen, ob es im Sommer weg ist. Dazu jemand Erfahrungen?

Hi,

vielleicht ist dies ja ein globales Problem beim 9G.

Mal schauen, ob sich noch mehr zu diesem "Fehler" melden. Am besten wäre jemand mit einer Lösung.

Rattern habe ich keins, obwohl auch Air Body Control (Airmatic). Wenn es Mercedes nicht findet, vielleicht mal in eine freie Werkstatt zum Fehlersuchen bringen, denn ich habe langsam die Vermutung, dass alle neuartigen Mechatroniker, wenn auf dem PC kein Fehler angezeigt wird, mit ihrem Latein am Ende sind.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:52

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:46:28 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:38:00 Uhr:

 

So ist es bei mir auch, je wärmer der Motor, desto weniger wahrnehmbar bei mir..

Bleibt nur noch dieses Rattern aus dem Beifahrerfußraumbereich beim oder kurz vorm Starten. Werkstatt sagt Kompressor und kalte Luft, welche das Fahrzeug hochpumpen. Habe den Wagen erst seit November und kann es nicht beurteilen, ob es im Sommer weg ist. Dazu jemand Erfahrungen?

Hi,

vielleicht ist dies ja ein globales Problem beim 9G.

Mal schauen, ob sich noch mehr zu diesem "Fehler" melden. Am besten wäre jemand mit einer Lösung.

Rattern habe ich keins, obwohl auch Air Body Control (Airmatic). Wenn es Mercedes nicht findet, vielleicht mal in eine freie Werkstatt zum Fehlersuchen bringen, denn ich habe langsam die Vermutung, dass alle neuartigen Mechatroniker, wenn auf dem PC kein Fehler angezeigt wird, mit ihrem Latein am Ende sind.

Gruß

Ist die Frage ob es rattern oder tackern ist, hört sich ähnlich wie die Gurtstraffer an beim Starten aber aus einem anderen Bereich. Hast du Airmatic in einer Limo oder Kombi?

 

Mercedes NDL Berlin ist zum Kotzen immer Xentry anschliessen, Test bezahlen lassen, obwohl nur der Computer arbeitet und alles austauschen, auch wenn es an einer 50 cent Sicherung liegt..

 

Gruß

Boris

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:52:50 Uhr:

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:46:28 Uhr:

 

 

Hi,

vielleicht ist dies ja ein globales Problem beim 9G.

Mal schauen, ob sich noch mehr zu diesem "Fehler" melden. Am besten wäre jemand mit einer Lösung.

Rattern habe ich keins, obwohl auch Air Body Control (Airmatic). Wenn es Mercedes nicht findet, vielleicht mal in eine freie Werkstatt zum Fehlersuchen bringen, denn ich habe langsam die Vermutung, dass alle neuartigen Mechatroniker, wenn auf dem PC kein Fehler angezeigt wird, mit ihrem Latein am Ende sind.

Gruß

Ist die Frage ob es rattern oder tackern ist, hört sich ähnlich wie die Gurtstraffer an beim Starten aber aus einem anderen Bereich. Hast du Airmatic in einer Limo oder Kombi?

Mercedes NDL Berlin ist zum Kotzen immer Xentry anschliessen und alles austauschen machen die gerne, auch wenn es an einer 50 cent Sicherung liegt..

Gruß

Hi, habe die Airmatic in einem Kombi.

Wie gesagt, zu dem rattern oder tackern kann ich nichts sagen, da ich das nicht haben.

Bin von einer NDL zu einem Vertragspartner gewechselt. Außer viel schickimicki und teuer ist da nicht wirklich viel Wissen vorhanden. Wenn man mit einem Fehler kommt, guckten die einen an, als hätte man gerade einen AMG abgefackelt.

Ich habe vorher, bedingt durch die ganze Diesel Thematic, einen Skoda Octavia RS 2.0Tdi gefahren und mit diesem war ich in 4 Jahren NUR zu Wartungen in der Werkstatt. Beim Benz war ich bereits im ersten Jahr bereits 4x dort inkl. dem Service A7.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:06

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:04:59 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:52:50 Uhr:

 

Ist die Frage ob es rattern oder tackern ist, hört sich ähnlich wie die Gurtstraffer an beim Starten aber aus einem anderen Bereich. Hast du Airmatic in einer Limo oder Kombi?

Mercedes NDL Berlin ist zum Kotzen immer Xentry anschliessen und alles austauschen machen die gerne, auch wenn es an einer 50 cent Sicherung liegt..

Gruß

Hi, habe die Airmatic in einem Kombi.

Wie gesagt, zu dem rattern oder tackern kann ich nichts sagen, da ich das nicht haben.

Bin von einer NDL zu einem Vertragspartner gewechselt. Außer viel schickimicki und teuer ist da nicht wirklich viel Wissen vorhanden. Wenn man mit einem Fehler kommt, guckten die einen an, als hätte man gerade einen AMG abgefackelt.

Ich habe vorher, bedingt durch die ganze Diesel Thematic, einen Skoda Octavia RS 2.0Tdi gefahren und mit diesem war ich in 4 Jahren NUR zu Wartungen in der Werkstatt. Beim Benz war ich bereits im ersten Jahr bereits 4x dort inkl. dem Service A7.

Gruß

Der Kombi hat doch nur hinten Airmatic wenn ich mich recht erinnere oder?

Gruß

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:06:00 Uhr:

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:04:59 Uhr:

 

Hi, habe die Airmatic in einem Kombi.

Wie gesagt, zu dem rattern oder tackern kann ich nichts sagen, da ich das nicht haben.

Bin von einer NDL zu einem Vertragspartner gewechselt. Außer viel schickimicki und teuer ist da nicht wirklich viel Wissen vorhanden. Wenn man mit einem Fehler kommt, guckten die einen an, als hätte man gerade einen AMG abgefackelt.

Ich habe vorher, bedingt durch die ganze Diesel Thematic, einen Skoda Octavia RS 2.0Tdi gefahren und mit diesem war ich in 4 Jahren NUR zu Wartungen in der Werkstatt. Beim Benz war ich bereits im ersten Jahr bereits 4x dort inkl. dem Service A7.

Gruß

Der Kombi hat doch nur hinten Airmatic wenn ich mich recht erinnere oder?

Gruß

Ich glaube, aber bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege, dass es beim Kombi 2 Varianten gibt. Einmal nur Niveauregulierung hinten oder so wie bei mir ein komplettes Luftfahrwerk vorne und hinten. Auf jeden Fall senkt sich der Wagen bei Sport+ vorne und hinten ab.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:12

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:09:49 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:06:00 Uhr:

 

Der Kombi hat doch nur hinten Airmatic wenn ich mich recht erinnere oder?

Gruß

Ich glaube, aber bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege, dass es beim Kombi 2 Varianten gibt. Einmal nur Niveauregulierung hinten oder so wie bei mir ein komplettes Luftfahrwerk vorne und hinten.

Gruß

Hast vollkommen recht, habe ich auch gerade gelesen. Steht dein Fahrzeug bei den Temperaturen draussen? Bei mir ist er immer draussen.

Irgendein Forummitglied hat mir mal das Verhalten bestätigt, dass es aus der Gegend Beifahrerfußraum komische Geräusche macht für ca2-3 Sekunden. Leider hat er nicht weiter geantwortet..

Gruß

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:28:14 Uhr:

100000km 90% Autobahn

Ich würde an deiner Stelle zunächst zum Freundlichen fahren (hast bestimmt eine JS- oder 100-Garantie?) und würde das digitale Ereignisprotokoll des Getriebe auslesen und evtl. Fehler löschen lassen.

Falls es danach nicht besser wird, würde ich die (vorzeitige, da regulär erst bei 125Tkm vorgesehene) Getriebespülung mit Getriebeölwechsel erwägen. Ich empfehle klar die Tim-Eckart- Methode, mit Original-MB- Teilen (Ölwanne+Filter) und klar nur unter Verwendung des ATF mit MB-Freigabe (z.B. Fux Titan ATF 9134 FE oder Shell D971). Kostenpunkt ca. 500-, € brutto machbar, man muss aber meistens mehrere vergleichsangebote Angebote einholen und sich flexibel zeigen d.h. bereit sein, evtl. etwas weiter zu fahren. Ich selber hatte in Hannover Preisangebote von 980-, und 750,- ausgeschlagen und bin 30 km gefahren, um die Getriebeölspülung für 500,-€ brutto zu bekommen.

Gruß, Papa62

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:19

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:46:28 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:38:00 Uhr:

 

So ist es bei mir auch, je wärmer der Motor, desto weniger wahrnehmbar bei mir..

Bleibt nur noch dieses Rattern aus dem Beifahrerfußraumbereich beim oder kurz vorm Starten. Werkstatt sagt Kompressor und kalte Luft, welche das Fahrzeug hochpumpen. Habe den Wagen erst seit November und kann es nicht beurteilen, ob es im Sommer weg ist. Dazu jemand Erfahrungen?

Hi,

vielleicht ist dies ja ein globales Problem beim 9G.

Mal schauen, ob sich noch mehr zu diesem "Fehler" melden. Am besten wäre jemand mit einer Lösung.

Rattern habe ich keins, obwohl auch Air Body Control (Airmatic). Wenn es Mercedes nicht findet, vielleicht mal in eine freie Werkstatt zum Fehlersuchen bringen, denn ich habe langsam die Vermutung, dass alle neuartigen Mechatroniker, wenn auf dem PC kein Fehler angezeigt wird, mit ihrem Latein am Ende sind.

Gruß

Wieviel km hat deiner denn runter?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:20

Zitat:

@ocs02 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:32:39 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:13:43 Uhr:

Hallo, mein 400d 4matic 11/19 ruckelt leicht beim Abbremsen an der Ampel / Runterschalten auf 1. ist das ein bekanntes Problem, gibt es Abhilfe?

Grüße

Boris

Halleluja, endlich jemand der es auch merkt.

War schon bei Mercedes und trotz einer neuen Adaption und Anfang des Monats einem Getriebeölwechsel, ist dieses Verhalten noch immer vorhanden.

Bei mir äußert es sich so:

Lasse ich den Wagen an die Ampel ausrollen, dann ist dieses "Ruckeln" nicht vorhanden.

Fahre ich jedoch etwas agiler und bremse etwas "härter" zur Ampel hin, dann spürt man nach 1-2Sek ein leichtes kurzes Ruckeln. Dieses wird auch stärker, je agiler bzw. härter ich an die Ampel ran fahre.

Gruß

Wieviel km hat deiner runter und welches Modell fährst du?

Zitat:

@Papa62 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:14:17 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:28:14 Uhr:

100000km 90% Autobahn

Ich würde an deiner Stelle zunächst zum Freundlichen fahren (hast bestimmt eine JS- oder 100-Garantie?) und würde das digitale Ereignisprotokoll des Getriebe auslesen und evtl. Fehler löschen lassen.

Falls es danach nicht besser wird, würde ich die (vorzeitige, da regulär erst bei 125Tkm vorgesehene) Getriebespülung mit Getriebeölwechsel erwägen. Ich empfehle klar die Tim-Eckart- Methode, mit Original-MB- Teilen (Ölwanne+Filter) und klar nur unter Verwendung des ATF mit MB-Freigabe (z.B. Fux Titan ATF 9134 FE oder Shell D971). Kostenpunkt ca. 500-, € brutto machbar, man muss aber meistens mehrere vergleichsangebote Angebote einholen und sich flexibel zeigen d.h. bereit sein, evtl. etwas weiter zu fahren. Ich selber hatte in Hannover Preisangebote von 980-, und 750,- ausgeschlagen und bin 30 km gefahren, um die Getriebeölspülung für 500,-€ brutto zu bekommen.

Gruß, Papa62

Wenn er noch die JS- und/oder MB-100 Garantie hat, dann würde ich die Service bei Merceses machen lassen. In diesem Fall besteht der Service A7 mit der Getriebewartung nur aus einem Getriebeölwechsel und NICHT aus einer Getriebeölspülung. LT. Mercedes nicht notwendig.

Für den Service A7 + Getriebeölwechsel habe ich beim MB Vertragspartner 1231Euro, bei Selbstanlieferung Motoröl, gezahlt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen