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9G Tronic Schaltvorgänge

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:23

Hallo Zusammen,

 

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit der 9Gtronic fragen.

Bei meiner S213 200 habe ich das Problem, dass nach dem Motorstart (kalt) beim los fahren der 1.gang immer bis 2500 U/min dreht und dann oft ziemlich ruckartig in den 2. schaltet. Die folgenden Gänge werden dann wieder sanfter geschalten und auch die Drehzahl bleibt niedrig.

Im allgemeinen finde ich die Schaltvorgänge manchmal schon etwas ruppig für so ein modernes Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug hat 25Tkm und ist EZ01/2018

Ich werde das mal beim Freundlichen reklamieren.

Ich muss sowieso hin da mein Navi immer die Einstellungen verliert.

Wie verhält es sich bei euch mit dem Schaltvorgang wenn die Kiste noch kalt ist?

 

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin Stefan,

moin delvos,

moin Forenten,

es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Nicht weniger zu beschleunigen ist ja gewissermaßen auch eine Form von mehr beschleunigen: einfach nach dem Start versuchen, sich daran zu gewöhnen, dass die Automatik den 1. Gang lange hält, weil "eine Automatik tun muss, was eine Automatik tun muss." Also den Reflex, Gas wegnehmen zu wollen, ablegen und einfach normal weiterfahren. Leichter gesagt als getan, kostet anfangs echte Überwindung, aber es geht. Und nach einer Weile wird man sehr viel entspannter. Das beste, was man für seine Nerven tun kann.

Und fürs Auto ist es ebenfalls das beste: der Katalysator wird zügig warm und dem Antriebsstrang bleiben zwei Lastwechsel (ein Lastwechselpaar aus Gas wegnehmen und wieder Gas geben) erspart. Oder sogar mehr als ein Lastwechelpaar, weil man immer wieder Gas wegnimmt, weil der gewünschte Effekt ja ausbleibt. So kann man sich sein Getriebe und Differential auch kaputtfahren. Und nerven tut es auch. Muss ja alles nicht sein.

Möge es nützen

Peter

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Morgen Stefan

Bei mir genau so. Seit immer schon. Auch nach update.

Ganz schlimm finde ich das ticken der Verbrennung. Fast wie ein diesel

Mein 250er dreht kalt den ersten Gang auch relativ hoch aus. Die exakte Drehzahl beim Schalten in den 2. Gang weiß ich nicht, jedenfalls deutlich höher als beim warmen Motor. Es ruckt dabei aber nicht.

Um die hohe Drehzahl zu vermeiden schalte ich meistens manuell in den 2. Gang.

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:34

Ja das Motorgeräusch finde ich auch echt grausam und relativ laut. Klar könnte man jetzt sagen „dann Kauf halt einen 6zylinder“ aber selbst die 4zylinder Motoren waren früher deutlich leiser und angenehmer finde ich.

 

Das lustige ist, in den ersten Gang schaltet das Getriebe nur nach dem ersten anfahren. Danach fährt es aus dem Stand auch immer im 2.gang los.

Das Getriebe "erlernt" die ersten Kilometer die Fahrweise. Gegebenenfalls war diese Lernphase von sportlicher Fahrweise geprägt, mit den Folgen des Höherziehens der Gänge. Ich selbst fahre stets möglichst niedertouring. Nach 12 tkm habe ich das Problem des Hochziehens des ersten Gangs nicht.

Tipp: Lasse doch beim Freundlichen den Lernvorgang zurücksetzen und fange nochmal von vorne an - mit einer defensiven Fahrweise. Ich weiss nicht genau, wieviele km das Getriebe in Lernphase bleibt - kann bestimmt der Freundliche beantworten.

Ansonsten ist es auch meine Erfahrung, dass die Algorithmen mit neun Gängen manchmal überfordert sind und bei bestimmten äusseren Einflüssen zwischen zwei Gängen hin- und hergeschaltet wird. Ist vermutlich gar nicht so einfach, Schaltkurven von neun Gängen für alle Fahrsituationen übereinander zu bringen...

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:42

Leis_MB Danke für den Tipp, dann werde ich das Getriebe mal zurücksetzen lassen. Ich fahre auch meist sehr niedertourig.

Das hat er wohl von seinem Vorbesitzer gelernt :D

 

Das getriebe adaptiert schon nach 2 Stunden.

Macht so wenn kalt ist. Ich gebe langsam Gas, dreht zwar bis 2500 umdr.ohne Rücken.

Ja habe auch den 350d bestellt jetzz

Moin Stefan,

moin Forenten,

der erste Gang wird bei kaltem Motor deshalb extra lange gehalten, um den Katalysator schneller zu erwärmen. Wärme ist für dessen Funktion erforderlich und liegt am zugrundeliegenden chemische Prozess, der hohe Temperaturen erfordert. Bei warmem Katalysator -- dann ist der Motor noch lange nicht warm -- schaltet die Automatik dann so, wie sie es eigentlich selbst gern möchte.

Das ruppige Schalten lässt sich aber so nicht rechtfertigen. Oder ist es so, dass Du den 2. Gang gerne selbst aufrufen möchtest, indem Du Gas wegnimmst und dass das dann mit dem Schaltvorgang zusammenfällt, was dann im Ergebnis ruppig wird? Nur so ein Gedanke, kein Vorwurf.

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:59

Hallo Peter,

Danke für deine Erklärung.

Ja damit könntest du recht haben , ich habe meine Autos bis jetzt immer erst warm gefahren und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermieden und nur sehr wenig Gas gegeben. Das werde ich gleich mal testen und etwas mehr beschleunigen beim los fahren.

Apropos lauter Motor: Ja, außen ist der Klang nicht so berauschend. Direkteinspritzende Zweiliter-Ottomotoren von Audi/VW z. B. klingen angenehmer. Aber als laut würde ich das nicht bezeichnen. Aber ich hocke ja nicht ständig vor der Motorhaube. Innen ist mein 250er jedenfalls schön leise. Eine "Oase der Ruhe" würde ich schreiben, wenn ich einen Werbetext verfassen würde :)

Also bei mir hört man auch von innen bei langsamer Fahrt. Grußig

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 20. März 2019 um 09:59:53 Uhr:

Das werde ich gleich mal testen und etwas mehr beschleunigen beim los fahren.

Mehr beschleunigen solltest du nicht, dann ist die Drehzahl beim Schaltpunkt noch höher. Gleichmäßig und wenig gasgeben reicht aus. Aber die höhere Drehzahl beim kalten Motor bleibt trotzdem.

Und ja, in den Modis C und E fährt der Wagen nach dem Kaltstart im ersten Gang an. Aber schon beim nächsten Anfahren ist der zweite drin und das bleibt auch so für den Rest der Fahrt. Nur in den beiden Sportprogrammen ist und bleibt beim Anfahren immer der erste Gang drin.

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:13

Ja laut ist vielleicht etwas übertrieben, aber für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse für mein Empfinden schon etwas zu viel. Der Klang ist wohl dabei das entscheidende, der Motor klingt einfach nicht schön. Da hätten sich die Akustik Ingenieure schon etwas mehr Mühe geben können. Das ist halt mein persönliches Empfinden.

Oder du hättest das AKP genommen, dann hörst du nahezu nichts mehr vom Motor

Zitat:

@M274 schrieb am 20. März 2019 um 10:05:06 Uhr:

Also bei mir hört man auch von innen bei langsamer Fahrt. Grußig

Vielleicht sind 200er anders gedämmt und die Motoren sind lauter?!

Jedenfalls ist bei meinem bei ruhiger Fahrweise vom Motor im Inneren so gut wie gar nichts zu hören. Erst bei höheren Drehzahlen macht er sich bemerkbar.

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