ForumMercedes GLC (C253, X253)
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9G vibriert/ruckelt beim Abbremsen 2-->1

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit immer wieder gelesen und geschaut, konnte aber leider kein passendes Thema zu meiner Frage finden und eröffne nun einfach mal ein neues.

Wir haben seit 2022 einen GLC 220d aus 2016 mit 9G tronic. Gekauft mit 76 tkm, jetzt 111 tkm.

Letzte Getriebeölspülung laut Vorbesitzer und Rechnung war 2021 bei 66tkm.

Beim Abbremsen schaltet er ganz normal und unspektakulär herunter bis er im zweiten Gang ist.

Dort bleibt er jedoch so lange, dass er anfängt, zu ruckeln/vibrieren (z. B. sichtbar auch an der Beifahrersitz-Rückenlehne, die dadurch beginnt leicht zu vibrieren oder auch an losen Teilen im Getränkehalter) und es sich so anfühlt, als würde er zu lange in der 2. Stufe bleiben, statt schon in den 1. Gang zurückzugehen.

Kurz vorm Stillstand schaltet er dann aber doch in den 1. Gang.

Mir ist schon klar, dass das lange Verbleiben im 2. Gang gewollt ist und eigentlich auch dem Fahrkomfort dient, aber diese Vibration doch eher weniger.

Kennt dieses Problem jemand? Oder ist es überhaupt ein Problem?

Auf Nachfrage bei der Werkstatt hier wurde mir nur mitgeteilt, man hätte nichts Außergewöhnliches feststellen können.

Demnächst wäre er sowieso wieder mit einer Getriebeölspülung dran, die ich auch gerne in einer anderen als der zuvor befragten Werkstatt durchführen lassen möchte, wollte mich aber vorab einmal bei euch informieren, ob ich vielleicht auf etwas Zusätzliches noch hinweisen kann.

 

Dankeschön und viele Grüße

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4 Antworten

Das er so spät in den 1. Gang zurück schaltet, ist normal. Das ruckeln aber nicht. Bist du sicher, das es vom Getriebe kommt? Oder doch eher von den Bremsen? Defekte Motorlager kommt mir da noch in den Sinn... Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel... Aufhängung Vorderachse, Federn, Stoßdämpfer überprüfen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:22

Zitat:

@Omeganus schrieb am 29. Januar 2024 um 18:02:08 Uhr:

Das er so spät in den 1. Gang zurück schaltet, ist normal. Das ruckeln aber nicht. Bist du sicher, das es vom Getriebe kommt? Oder doch eher von den Bremsen? Defekte Motorlager kommt mir da noch in den Sinn... Aber das ist alles ein Blick in die Glaskugel... Aufhängung Vorderachse, Federn, Stoßdämpfer überprüfen.

Danke für die Antwort!

Den Gedanken mit dem Motorlager werde ich zuerst verfolgen, das lässt sich ja auch gut selbst überprüfen.

Und ansonsten müssen wir halt mal weiterschauen in die von dir genannten Richtungen...

"Soll" überhaupt beim runterbremsen in den 1. Gang geschaltet werden? Bei meinem GLC 250 4matic bleibt beim anhalten immer der zweite Gang drin und es wird auch damit wieder losgefahren. In den ersten Gang gehts nur, wenn ich mit den Schaltwippen runterschalte oder, wenn man den Gang auf Neutral schaltet und dann zum losfahren wieder einlegt.

Meiner schaltet nur bei Sport in den 1. Gang. Bei Comfort oder Eco bleibt meiner im 2. Gang und fährt auch so wieder im 2. Gang los.

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