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9n 1.2 läuft sporadisch unruhig, Leistungsverlust im Bereich um die 2000 Umdrehungen
Hi, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 1.2er 9n 2001
Vor einigen Tagen lief der Motor sehr unruhig, die Drehzahl schwankte deutlich auf und ab. Im Bereich von ca. 1900-2100 Umdrehungen, beschleunigt er so gut wie garnicht (1-2 kmh/sek) runterschauten hilft da dann wieder (im ersten immer ein bisschen schwer ??). Beschleunigt dann mit 1,2 sehr kleinem Rucklern bis 100kmh hoch. Als der Motor dann auf Temperatur war, war alles wieder Okey.
Bis heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder das selbe Problem auftrat. Da mir das Wetter zu schleicht fürs Fahrad war, bin ich mit dem Auto gefahren. Sind wenn es hoch kommt 1,5KM daher lief er dieses mal auch nicht wirklich warm.
Ich werde es heute Abend noch einmal genau beobachten und eine größere Runde fahren.
Komtrollleuchte leuchtet keine auf
Evtl hat ja eine eine Idee wo das Problem liegt.
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13 Antworten
Die üblichen Verdächtigen bei dem Fahrzeug , Zündspule /Lambdasonde / Kühlmitteltemp. Sensor /Drosselklappe.. etc pp.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen , um einen Anhaltspunkt zu haben...
Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und außerdem noch die Motorabdeckung ab machen und gucken ,ob irgendwelche Schläuche gerissen sind .Noch dazu würde ich die Zündspulen beim laufenden Motor eins nach dem Anderen abziehen und schauen ,ob der Motor ausgeht bzw ob überhaupt eine Reaktion da ist. Außerdem wäre noch interessant zu wissen , ob auch im Fehlerspeicher irgendwas steht.
Alles klar, dann werde ich mal die Drosselklappe sauber machen und gucken ob es besser wird.
Sollte es nicht der Fall sein werd ich mal auslesen lassen.
Viele dank schon mal. ??
Als Ergänzung wäre vielleicht noch der Saugrohrdrucksensor mit integriertem Ansauglufttemperatursensor zu erwähnen.
Evtl. besteht hier das gleiche Problem wie bei LukasP223.
Siehe :
http://www.motor-talk.de/.../...indigkeit-bitte-um-hilfe-t5599214.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...st-der-genau-verbaut-t5599212.html?...
Auf dem Rückweg vorhin waren die Symptome auch da.
Hab es jetzt mal rausgebracht und sauber gemacht und hab Probefahrt gemacht, bis jetzt alles i.o. Aber mal abwarten. Das kommt und geht wie es will.
hi, ich nochmal.
Sonnatg war es mal wieder so weit. Der alte Fehler war bei einer Fahrt von Bahnhof bis zu mir nach Hause (Strecke ca. 2 KM, auftritt bei ca. 1,5KM) wieder da, danach bis heute nicht mehr.
Ich hab über Kleinenazeigen einen gefunden, der mir für'n 6er den Fehlerspeicher mal ausgelsen hat. Der hatte aber 0 Plan, weil der PC mit dem VCDS von seinem Vater war und er nur auslesen drauf hat (Geiler Typ).
hier mal alle Fehler. Ich denke mal es liegt nicht an der Klima, aber immerhin, weiß ich jetzt warum diese nur funktioniert wenn sie lust hat. Kann ich da ausgehen dass, das Klima-Steuergerät hinüber ist?
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03D-906-032-AWY.lbl
Teilenummer: 03D 906 032 C
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 1E3446579AA472CE4F-5000
WVW...... VWZ......
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: 6ADC5A87166C4E6EE3-5072
10 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
55-00 - Adaption nicht erfolgt
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
00819 - Hochdruckgeber (G65)
07-00 - Signal zu klein
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-B.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 B
Bauteil: BORDNETZ-SG. 1S31
Codierung: 25612
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 3A7CAAC7264C3EEE53-5072
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Von den ganzen Fehlermeldungen sind garantiert 90% in einer schwachen Bordnetzspannung begründet.
Das bedeutet, dass Du unbedingt erstmal deine Batterie gründlich checken (lassen) solltest. Sollte die Batterie selbst i.O. sein, beide Pol-Anschlüsse sauber machen, Massekabelanschlüsse von Batterie zur Karosserie/Motor/Getriebe und auch alle anderen im gesamten Motorraum. Außerdem die Blechstreifensicherungen im Kasten auf der Batterie auf Oxydation an den Anschlüssen überprüfen (Muttern mal lösen und wieder anziehen).
Der Fehler 17978 weist darauf hin, dass das WFS-Steuergerät Probleme mit dem Motorsteuergerät hat, wahrscheinlich ebenfalls wegen zu geringer Bordspannung.
Alles klar, werde ich dann mal die Tage machen. Battarie hab ich erst im Dez gewechselt.
Dachte die Klima wäre Schrott, weil funktioniert auch nur wenn Sie Lust hat. Heizung/Klima heitzt/kühlt mal, mal nicht obwohl voll aufgedreht. Nen Wiederstand hab ich auch erst vor 6 Monaten neu verbaut weil die Lüftung nicht wollte wie sie sollte (an oder höchste Stufe).
Wenn Battrie Spnnung und die Spannung in z.b. Zigarettenanzünder die selbe ist. Könnte man das doch eig. ausschliessen oder?
Hallo !
@91nemesis Was ist aus deinem Wagen geworden läuft der wieder rund ? Was war denn das Problem ?
Hi, ich habe alles nachgeguckt und alles schien ok. Hat auch seit längeren nicht mehr so gestreickt.
Scheinbar war das nur irgendwas sporadisches aber kp was.
Sollte aber nochmal was kommen in der Art und ich weiß woran es liegt, werde ich es schreiben.
Hast du das Problem auch?
...hat mich nur interessiert. Hast du die Drosselklappe gereinigt ? Wie hat das mit dem anlernen geklappt, oder war es die Batterie ?
Hallo @91nemesis , auch ich habe die gleiche Karre und habe selbstverständlich auch die selben Fehler bei meinem gehabt.(eine Krankheit bei den Polos) Die Lösung ist bisschen umständlich jedoch für Laien machbar dazu muss man die Stellmotoren sauber machen und wieder einbauen. (v68 sitzt auf der Fahrerseite v154 auf der Beifahrerseite). Der Fehler mit dem G65 sagt aus dass zu wenig Kühlmittel für die Klimaanlage drinne ist.
Hier mal eine Anleitung für die Arbeit:
http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen
Wenn du alles richtig machst dann sollte hinter her alles gut laufen und nebenbei sparst du dir auch ein haufen Kohle
der zweite Fehler wegen der Batterie kommt von einer schwächelnden Batterie, der Fehler ist nicht weiter tragisch, erstmal löschen und nach ein paar tagen nochmal auslesen, ist dann der Fehler wieder da, dann muss eine Fehlersuche durchgeführt werden.Da würde ich auch z.B die Batterie in einer Werkstatt messen lassen.
Wenn du weitere Fragen hast oder noch irgendwelche Tipps brauchst dann schrei ruhig
@TheKiKi
Die drosselklappe hat sich nach der Zeit selber wieder angelernt, das war kein Problem.
@polobuddy
Super das mit der Climatic werde ich die Tage mal probieren, hab mich damit nicht weiter beschäftigt, weil sie lief. Halt nur heiß oder kalt, wenn ich sehr wenig auf drehe. Quasi wie ein an/aus Schalter.
Muss an den Polo eh nochmal ran und paar Sachen machen (Ausrücklager bzw. direkt ganze Kupplung, Anlassser, Belege, neue Lüftungsschlitze Mittelkonsole links, da gebrochen) Freundin bekommt den jetzt, habe mir derzeit endlich den Traum eines Roccos erfüllt.