- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 9N 1.4 Benziner 75 PS - Läuft unrund, bei zu kurzer Drehung des Zündschlüssels
9N 1.4 Benziner 75 PS - Läuft unrund, bei zu kurzer Drehung des Zündschlüssels
Hallo liebes Forum,
ich habe seit 4 Jahren meinen treuen Polo 9N, BJ 2002. Bis auf den berühmten Kolbenkipper hat er folgende Probleme:
- Ständig Motor- und EPC Warnleuchte an. Im Fehlerspeicher steht: Nockenwellenversteller 2. Bank (wenn ich mich recht entsinne). Ich nehme an, es handelt sich um einene Fehler im MSG. Kann man dagegen etwas machen?
- Wenn ich den Zündschlüssel zu kurz rumdrehe, um den Motor zu starten, geht er danach entweder für eine ganze Weile (ca. 1 Minute) gar nicht mehr an, oder tuckert bei 200 U/min und nimmt kein Gas an. Nach einer weiteren Minute in diesem Zustand funktioniert der Motor tadellos. Meine Freundin fährt das Auto seit ca. einem Jahr und beklagt sich immer öfter über dieses Problem.
-
Was könnte dieses Problem verursachen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Benether schrieb am 6. September 2017 um 20:08:59 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich habe seit 4 Jahren meinen treuen Polo 9N, BJ 2002. Bis auf den berühmten Kolbenkipper hat er folgende Probleme:
- Ständig Motor- und EPC Warnleuchte an. Im Fehlerspeicher steht: Nockenwellenversteller 2. Bank (wenn ich mich recht entsinne). Ich nehme an, es handelt sich um einene Fehler im MSG. Kann man dagegen etwas machen?
Der 1.4 16V mit 75 PS hat weder einen Nockenwellenversteller noch eine 2. Bank.
Also bitte nochmal genau nachschauen und auch die Fehlernummer posten, sonst ist das hier leider nur Rätselraten.
Zitat:
- Wenn ich den Zündschlüssel zu kurz rumdrehe, um den Motor zu starten, geht er danach entweder für eine ganze Weile (ca. 1 Minute) gar nicht mehr an, oder tuckert bei 200 U/min und nimmt kein Gas an. Nach einer weiteren Minute in diesem Zustand funktioniert der Motor tadellos. Meine Freundin fährt das Auto seit ca. einem Jahr und beklagt sich immer öfter über dieses Problem.
Vielleicht hängt das mit dem angezeigten Fehler zusammen, aber solange man den nicht genau kennt, kann man auch nichts dazu sagen.
Hört man beim Öffnen der Tür übrigens ein ca. 2 Sekunden dauerndes Surren der Kraftstoffpumpe im Tank?
Das Diagnoseprotokoll liefere ich nach. Mein VCDS Kabel liegt derzeit bei der Post. Nach meiner letzten Fehlersuche stand definitiv etwas von der 2. Bank da. Das der Motor keine 2. Bank hat ist mir bewusst, daher die Vermutung des defekten MSG :-)
Auf das Surren muss ich mal achten. Ist ansonsten die Pumpe defekt?
Wie gesagt, ich denke das ich am Samstag das Protokoll nachliefern kann. Bis dahin schon mal vielen Dank.
VG
So ich hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der "2. Bank Nockenwellenversteller-Fehler" ist nicht mehr drin, dafür einige andere.
Zitat:
Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ3DXXXXXX Kilometerstand: 120350km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl
Teilenummer: 036 906 034 DD
Bauteil: MARELLI 4MV 4555
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 571972F12062816DF6-4B64
WVWZZZ9NZ3DXXXXXX
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6Q0-907-37x-ABS2.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 L
Bauteil: ABS FRONT MK60 0101
Codierung: 0001097
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 460A54A48C3D3BF47E-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: 6A369C386CC113E89E-513C
3 Fehlercodes gefunden:
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 C
Bauteil: 00 BN-SG. 1S33
Codierung: 25742
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 3B053A45B0F6792116-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 0M AIRBAG VW51 0P 0004
Codierung: 12365
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 2CF4187674BB9FBEAE-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 800
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13
Codierung: 00141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6A369C386CC113E89E-515A
WVWZZZ9NZ3D062036 VWZ7Z0B5676684
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 09 GATEWAY CAN 1S33
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 7030A02A84EF3792CE-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 L
Bauteil: LenkhilfeKYO V910
Codierung: 00140
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 38F83052A4C7470A0E-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 52 Komfortgerát 0001
Codierung: 00067
Betriebsnr.: WSC 06403
VCID: 3D034643B8E0653726-4B18
Subsystem 1 - Teilenummer: 6Q2959802A
Bauteil: 1H Tõrsteuer.FS TFK 0004
Subsystem 2 - Teilenummer: 6Q2959801A
Bauteil: 1G Tõrsteuer.BF TFK 0003
1 Fehler gefunden:
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - UnterbrechungEnde----------------------------(Dauer: 03:33)-----------------------------
Was mich etwas wunderte war, dass hier keine MSG Fehler angezeigt werden. Also habe ich den Fehlerspeicher direkt im MSG ausgelesen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild im Anhang.
Die restlichen Fehler sollten klar sein.. Stellmotor für Frisch-/Umluft ist defekt, oder zumindest das Potentiometer. Beim Warm-/Kalt Motor hatte ich das selbe Problem.
Sensoren für Innenraumüberwachung: Sowas sollte mein Polo gar nicht haben
Zum MSG-Problem:
Ich bin mir 100% sicher das 2-3 Jahre lang im Fehlerspeicher stand: "Nockenwellenversteller 2. Bank: Fehler XYZ". Selbst nach herauslöschen tauchte der Fehler immer wieder auf. Mich wundert es jetzt, dass plötzlich Lamdasondenfehler drin sind.
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt gelöscht und bin den Motor ordentlich warm gefahren, bisher tauchte kein Fehler mehr auf.
Das der Motor bei zu kurzer Betätigung des Zündschlüssels eine zu geringe Leerlaufdrehzahl aufweist, kein Gas annimmt und/oder gar nicht startet konnte ich nicht reproduzieren. Wahrscheinlich tritt das nur bei kaltem Motor auf. Auf die Benzinpumpe habe ich nicht geachtet. Sinn würde es aber machen, dass die Benzinpumpe nicht anläuft. Woran könnte das liegen? Relais defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
Anscheinend hat das MSTG als erstes beim Scan aller STG Probleme.
Defekt ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Wenn Lambdasonde und Temp.geber von den elektrischen Anschlüssen her i.O. sind, würde ich beide erneuern. Nach 15 Jahren nicht unwahrscheinlich, dass die mal hinüber sind.
Wenn man die Kraftstoffpumpe nicht hört, könnte es am Türkontaktschalter oder an der Schließeinheit für Zentralverriegelung in der Fahrertür liegen (geht das Innenlicht bei entsprechender Stellung des Innenlichtschalters an?) oder am Relais für Kraftstoffvorlauf (Nr. 404) auf Platz 12 des Relaisträgers.
Bei Ausfall wird aber spätestens bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart die Kraftstoffpumpe über das normale Kraftstoffpumpenrelais vom MSTG angesteuert. Deswegen vielleicht mal nicht gleich den Anlasser betätigen, sondern ein paar Sekunden nur die Zündung einschalten und dann den Schlüssel weiter drehen.
Zitat:
Anscheinend hat das MSTG als erstes beim Scan aller STG Probleme.
Defekt ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Wenn Lambdasonde und Temp.geber von den elektrischen Anschlüssen her i.O. sind, würde ich beide erneuern. Nach 15 Jahren nicht unwahrscheinlich, dass die mal hinüber sind.
Wo befindet sich denn die betroffene Lamdasonde, sowie der Temperaturgeber?
Ich muss im Oktober zum Tüv und denke mit den Fehlern bekommt er keinen Tüv?
Zitat:
Wenn man die Kraftstoffpumpe nicht hört, könnte es am Türkontaktschalter oder an der Schließeinheit für Zentralverriegelung in der Fahrertür liegen (geht das Innenlicht bei entsprechender Stellung des Innenlichtschalters an?) oder am Relais für Kraftstoffvorlauf (Nr. 404) auf Platz 12 des Relaisträgers.
Bei Ausfall wird aber spätestens bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart die Kraftstoffpumpe über das normale Kraftstoffpumpenrelais vom MSTG angesteuert. Deswegen vielleicht mal nicht gleich den Anlasser betätigen, sondern ein paar Sekunden nur die Zündung einschalten und dann den Schlüssel weiter drehen.
Die Pumpe ist hörbar, wenn man die Tür öffnet. Sie hat aber scheinbar ab und an irgendein Problem. Ich kann den Fehler aber auch im kalten Zustand nicht reproduzieren, dass der Wagen bei 200 U/min Standgas läuft und/oder gar nicht mehr anspringt.
Meine Partnerin klagt auch darüber das der Wagen oft schlecht Gas annimmt, obwohl der Motor bei 2000 U/min + läuft.
Gestern Abend haben wir noch eine Runde gedreht, 10m nach dem losfahren leuchteten wieder Motor und EPC Lampe Auch lief der Motor an der Ampel im Leerlauf kurz unrund und klang wie ein Kompressor. Es waren nur wenige Sekunden. Die Leerlaufdrehzahl war aber stabil.
Heute morgen habe ich den Fehlerspeicher des MSG ausgelesen:
16407 - Bank 2; Nockenwellenverstellung; Auslass
P0023 - 35-10 - Fehlfunktion - Sporadisch
17604 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P1196 - 35-00 - elektrischer Fehler
17591 - Lineare Lambdasonde/Referenzspannung
P1183 - 35-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Und da ist er wieder, der berühmte Fehler mit der 2. Bank. Dieser Fehler trat seit dem letzten Auslesen des Fehlerspeichers nicht mehr auf. Dass ist bestimmt 1- 1,5 Jahre her.
Ich versteh das nicht.
Nach dem Löschen der o.g. Fehler im Leerlauf, leuchtete 1 Minute später wieder die EPC Leuchte.
Nun stand folgender Fehler drin:
17604 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P1196 - 35-00 - elektrischer Fehler
Welche Teile empfiehlst du zu wechseln? Kann ich selber das MSG wechseln und entsprechend neu anlernen, oder muss man das mit dem VAS/Odis machen?
Vielen Dank
PS:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Drosselklappe und/oder das AGR Ventil verdreckt/defekt sind? Diese hatte ich in den 4 Jahren noch nie draußen.
Was noch negativ zu erwähnen wäre, ist ein lauter Auspuff nach Wechsel im vergangenen Jahr. Bei ziemlich exakt 2500 U/min "röhrt" der Auspuff unangenehm und vibriert auch etwas. Getauscht wurde glaube ich nur der Endschalldämpfer. Beim Mittelschalldämpfer bin ich mir nicht mehr sicher. Quelle der Teile ist Kfzteile24.
PPS:
Die Drosselklappe hatte ich gerade mal draußen. Sie war nur minimal verdreckt und ist jetzt wieder sauber. Die Endanschläge waren jedenfalls auch vorher nicht beeinträchtigt.
Weil Du es bisher noch nicht erwähnt hast, wäre zunächst mal festzustellen, dass es sich um einen Motor mit MKB BBY handelt. (Erkennbar am Motorsteuergerät MARELLI 4MV VW-Teilnr. 036 906 034 DD)
Der unsinnige Fehler 16407 weist m.E. doch auf einen Fehler im Motorsteuergerät hin.
Ein Austausch ist m.W. wegen der Anpassung an die Wegfahrsperre und des dazu erforderlichen, nur VW zur Verfügung stehenden Login-Code aber nur beim möglich.
Die Lambdasonde vor Kat sitzt im Abgaskrümmer unterhalb der Zusammenführung der 4 Einzelrohre, wahrscheinlich etwas vom Warmluftfangblech verdeckt. Wenn man der Kabelzuführung folgt, müsste man sie aber finden.
DK abbauen und reinigen lohnt sich nur, wenn sie wirklich richtig dreckig ist und Ablagerungen zu sehen sind. Ein geringer schwarzer Film bildet sich bei jeder DK.
Das AGR-Ventil meldet sich ggf. über Fehlermeldungen - solange sollte man nicht dran rühren.
Geräusche und unangenehme Vibrationen bei Schalldämpfern kommen z.B. bei nicht spannungsfrei verbauten Teilen vor, aber auch wenn mindere Qualität verbaut wird.
Wann bzw. bei welchem km-Stand wurden die Zündkerzen zuletzt erneuert ?
Da bisher keine Zünd- oder Verbrennungsaussetzer angezeigt wurden, scheinen die Zündspulen wohl noch i.O. zu sein.
Zitat:
Weil Du es bisher noch nicht erwähnt hast, wäre zunächst mal festzustellen, dass es sich um einen Motor mit MKB BBY handelt. (Erkennbar am Motorsteuergerät MARELLI 4MV VW-Teilnr. 036 906 034 DD)
Genau, es handelt sich um den berühmten Kolben-Kipp-Motor BBY Er nimmt sich auch gern den ein oder anderen tropfen Öl... Ich würde mal sagen auf 2000 - 3000 km einen Liter.
Kühlwasser kippe ich einmal im Jahr ein paar ml auf.
Zitat:
Der unsinnige Fehler 16407 weist m.E. doch auf einen Fehler im Motorsteuergerät hin.
Ein Austausch ist m.W. wegen der Anpassung an die Wegfahrsperre und des dazu erforderlichen, nur VW zur Verfügung stehenden Login-Code aber nur beim möglich.
Ich habe auch schon gelesen, dass ein Softwareupdate den Fehler mit der 2. Bank beheben kann. Ist natürlich doof, dass ich das STG nicht selbst anlernen kann, da sich VW/Audi mit sowas immer sehr dumm anstellt, gerade wenn es sich um ein Gebrauchtteil handelt.
Zitat:
Die Lambdasonde vor Kat sitzt im Abgaskrümmer unterhalb der Zusammenführung der 4 Einzelrohre, wahrscheinlich etwas vom Warmluftfangblech verdeckt. Wenn man der Kabelzuführung folgt, müsste man sie aber finden.
Komm ich da ohne Bühne ran? Muss eine Lamdasonde auch angelernt werden? Wohl eher nicht oder?
Zitat:
Geräusche und unangenehme Vibrationen bei Schalldämpfern kommen z.B. bei nicht spannungsfrei verbauten Teilen vor, aber auch wenn mindere Qualität verbaut wird.
Ich vermute, dass es sich hier um Teile minderer Qualität handelt.
Zitat:
Wann bzw. bei welchem km-Stand wurden die Zündkerzen zuletzt erneuert ?
Da bisher keine Zünd- oder Verbrennungsaussetzer angezeigt wurden, scheinen die Zündspulen wohl noch i.O. zu sein.
Die habe ich beim Wechsel des Zahnriemens mitgemacht. Dürfte so vor 20.000 -30.000 km gewesen sein. Herbst 2015.
Zitat:
@Benether schrieb am 10. September 2017 um 14:14:49 Uhr:
...
Komm ich da ohne Bühne ran? Muss eine Lamdasonde auch angelernt werden? Wohl eher nicht oder?
..
Anlernen nein.
Von oben sitzt das AGR-Ventil drüber und der Schlossträger ragt auch recht nah rüber.
Kommt wohl auf die Handschuhgröße an.
Auf jeden Fall Ringschlüssel oder Spezialnuss wie diese verwenden.
Zitat:
Kommt wohl auf die Handschuhgröße an.
Also eine 10 sitzt immer verdammt stramm
Aber hinbekommen habe ich es trotzdem (ohne Bühne). Die alte Sonde ging spielend raus.
Lediglich die untere Schraube des Hitzeschutzblechs ist abgerissen. Um die auszubohren müsste ich entweder den Krümmer rausbauen, oder den Kühler samt Schürze demontieren. Bleibt also erstmal so. Klappern tut nix.
Jetzt zumindest alle Fehler der Lamdasonde weg. Nach dem 2. Start steht aber wieder drin:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 35 -10 Signal zu groß (sporadisch)
Dann werde ich diesen wohl auch noch austauschen. Ich hoffe ich werde fündig im Forum, bzgl. Einbauort.
Zitat:
@Benether schrieb am 14. September 2017 um 18:51:30 Uhr:
...
Jetzt zumindest alle Fehler der Lamdasonde weg. Nach dem 2. Start steht aber wieder drin:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 35 -10 Signal zu groß (sporadisch)
Dann werde ich diesen wohl auch noch austauschen. Ich hoffe ich werde fündig im Forum, bzgl. Einbauort.
Kein Problem - folge dem oberen dicken Kühlerschlauch bis zum Anschluss am Kühlmittelreglergehäuse.
Darin sitzt der Geber direkt neben dem Anschlussstutzen vom Kühlerschlauch.
ET-Nr. 06A 919 501 A (2-polig dunkelgrau 20mm)
Das war schnell und präzise Vielen Dank!
Ich werde berichten, was der TÜV alles bemängelt hat.
PS:
Der Wagen stand letzten Sommer fast 6 Wochen bei Wind und Wetter. Seitdem geht der Schalthebel in der "Null-Stellung" schwergängig nach links und rechts. Vor und Zurück geht nach wie vor wunderbar, nur die Seitwärtsbewegungen sind schwergängig und beim Zurückfedern in die "Nullstellung" recht träge.
Wo meinst du, sollte ich bei diesem Problem nachsehen?
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Gruß Daniel