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9N 1.4TDI - Flackern sämtlicher Lampen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:27

Hallo zusammen,

 

wir haben an unserem Polo9N 1.4TDI (75PS) seit letztem Herbst das Problem, dass sämtliche Leuchtkörper ziemlich stark flackern. Also Fernlicht, Abblendlicht, Heckleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung etc...

Das ganze tritt im gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich auf wobei es im oberen Drehzahlbereich schlimmer ist als z.b. bei Leerlaufdrehzahl.

Die Werkstatt hatte bisher nur die Idee den Fehlerspeicher auszulesen und auf dieser Basis die Lichtmaschine zu tauschen, was allerdings ausser einer geschröpften Geldbörse keine weiteren Folgen hatte :mad:

Es wurden auch diverse Kabel im Motorraum getauscht, mit gleichem Ergebnis.

Inzwischen hab ich auf eigene Faust die erreichbaren Massepunkte überprüft, ebenfalls mit negativem Ergebnis.

Abgesehen davon, dass das Geflacker gerade im Herbst und Winter ziemlich nervt, ist es wohl auch der Lebensdauer diverser Glühbirnen nicht besonders zuträglich. :confused:

 

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem und kann weitere Erfahrungswerte oder mögliche Fehlerquellen beisteuern?

 

Vielen Dank im Voraus!

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12 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 15:54

Wie verhält sich die Servolenkung? Ist sie sehr leicht auch bei geradeausfahrten?

Hörst Du bei laufenden Motor und Stillstand ein leichtes ungleichmässiges Suren, vorne links?

Bitte mal mitteilen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:47

Hi,

gerade nochmal getestet - konnte kein Summen vernehmen, auch die Servolenkung verhielt sich soweit normal...

trotzdem Danke!

rein Interessenhalber: Auf welches Bauteil als Verursacher zielte Deine Vermutung denn ab?

am 4. Oktober 2007 um 17:05

Drehwinkelsensor.

Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem mit flakernden Lampen und andere elektronische Probleme und auch eine laufende Servopumpe ohne das gelenkt worden ist, merkt man auch während der Fahrt, wen plötzlich die Servopumpe auf Hochkeistung geht ohne gebraucht zu werden-Lenkrad dreht dan als wen man auf Kies steht und lenkt.

Als dan auch noch das Servo-Symbol aufgeleuchtet ist. Wurde der Drehwinkelsensor festgestellt.

Der Sensor gibt der Servopumpe ein Signal zum hochfahren und zieht dabei sehr viel Strom, was in diesem Fall das flackern im Licht erklärt.

Nach dem wechsel war wieder alles top.

Daher die Frage nach der Servolenkung.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:33

Ok das scheint es bei unserem Exemplar wohl nicht zu sein.

Aber könnte es nicht grundsätzlich ein anderer elektrischer Verbraucher sein der ungewollt tätig wird und das Bordnetz mit hohen Strömen strapaziert?

Welcher das sein sollte weiss ich aber momentan nicht. ;)

Die Servopumpe dürfte neben dem Anlasser wohl mit am meisten Strom ziehen...

am 4. Oktober 2007 um 18:38

Oder die Servopumpe selbst....da gabs schon mal das ein oder andere Problem mit, dass das gute STück zu viel Strom zog.

Mal überprüfen lassen!

am 4. Oktober 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Drehfeld

Ok das scheint es bei unserem Exemplar wohl nicht zu sein.

Aber könnte es nicht grundsätzlich ein anderer elektrischer Verbraucher sein der ungewollt tätig wird und das Bordnetz mit hohen Strömen strapaziert?

Welcher das sein sollte weiss ich aber momentan nicht. ;)

Die Servopumpe dürfte neben dem Anlasser wohl mit am meisten Strom ziehen...

Den Anlasser kannste gleich wieder vergessen. Wen der anläuft wirst Du das garnatiert merken. Versuch doch mal bei laufenden Motor noch mal zu starten. Was passiert dan wohl?

Klar ist auf jeden Fall das es sich um sehr starke Spannungsschwankungen handelt.Ich tippe aber noch immer auf den Bereich Servolenkung Ob es nun der Sensor oder auch die Servopumpe selbst ist. Igendwas ist in diesem Bereich. Ich würde das nochmal genauer prüfen lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 19:07

Zitat:

Den Anlasser kannste gleich wieder vergessen. Wen der anläuft wirst Du das garnatiert merken. Versuch doch mal bei laufenden Motor noch mal zu starten. Was passiert dan wohl?

Ja klar, der Anlasser kanns natürlich nicht sein

 

Zitat:

Klar ist auf jeden Fall das es sich um sehr starke Spannungsschwankungen handelt.Ich tippe aber noch immer auf den Bereich Servolenkung Ob es nun der Sensor oder auch die Servopumpe selbst ist. Igendwas ist in diesem Bereich. Ich würde das nochmal genauer prüfen lassen.

Ok, dann nochmals vielen Dank, mit diesen Infos wird demnächst mal wieder die Werkstatt aufgesucht ;)

am 4. Oktober 2007 um 19:14

Bevor wieder irgendwelche teuren Teile eingebaut werden sollen wie die Lichtmaschiene so lass es uns allen mal wissen.

Viel Erfolg beim Freundlichen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:18

So, es gibt ein bisschen was neues:

Hab die Pumpe durch Sicherung ausbauen lahmgelegt, gestartet (im Stand, fahre wollte ich so dann doch nicht, obwohl es ja im Prinzip gehen müsste :confused: ) - meiner Meinung nach war das Geflackere dann weg, um sicher zu gehen werde ich es aber nochmal bei Dunkelheit testen.

Ein zufälliger Besuch und Nachfragen beim :) ergab: Fehler prinzipiell bekannt, aber eher von Audi her. Austauch käme auf ca. 500€.

 

Edit: Kann man die Pumpe eigentlich selber tauschen? Schrauberfahrung in Maßen ist vorhanden, wenn man allerdings den halben Wagen dazu zerlegen muss würde ichs doch der Werkstatt überlassen :D

Guten Morgen,

habe bei meinem 1,4 TDI ein ähnliches Problem.

Bin letzte Woche morgens eingestiegen, habe Climatic

und Licht angemacht, und die Scheinwerfer fingen wie

blöd an rumzuspinnen (immer abwechselnd mal hell und

mal dunkler, Licht ging aber nicht komplett aus).

Zudem war ein Klackern aus Richtung des Armaturenbretts

(Höhe Lichtschalter :confused: ) zu vernehmen.

Gestern trat das Problem dann erneut auf. :(

Als ich ein Stück fuhr, hörte das dann irgendwann auf.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:48

Also das geflackere war noch da, nachdem ich die Servopumpe abgeklemmt hatte.

 

Da nun der Deckel eh schonmal offenstand hab ich mal das Multimeter ausgepackt

Nun kommts: Spannung zwischen (+) und (-)-Pol der Batterie gemessen: ca. 12V.

Spannung zwischen Sicherung der Lichtmaschine und (-) Pol der Batterie: ca. 14V

D.h. fast 2V Spannungsabfall in dem dicken roten Kabel von 30cm Länge? Kann ja nich sein... Kabel am Sicherungsseitigen Ende abgeschraubt, den winzigen Rest Schmutz vom Kabelschuh entfernt, alles wieder angeschlossen -> Spannungsdifferenz weg (nun überall 14V) und Geflacker auch :D:D

Also entweder das war jetzt Zufall oder der :) hats ca. 3 Werkstattbesuche und ein Jahr lang nicht geschafft, mal an dem Ende vom Kabel rumzufummeln... Ich war eigentlich immer davon ausgegangen dass man so offensichtliche Stellen zuerst überprüft :eek:

Wenns das jetzt echt gewesen sein sollte dann weiss ich auch nich mehr...

 

Edit: Das würde vielleicht auch erklären warum vor ca. 6 Wochen die Batterie mal den Geist aufgegeben hat. hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen, aber ich hatte es inzwischen verdrängt weil damals nicht ich mit der Kiste unterwegs war... :D

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:44

So es sind ein paar Tage vergangen und der Polo hat wieder "einige" km mehr auf der Uhr seit meinem letzten Beitrag.

Das Geflacker ist nicht wieder zurückgekehrt und der :) beurteilte auf die Mittelung hin die eigene Fehlersuche als "blamabel". :p

Es lag also offenbar tatsächlich an mangelhaftem Kontakt zwischen Plus-Kabel der Batterie und den Sicherungen über der Batterie; es war einfach schlecht befestigt.

Fährt sich doch mit nem wesentlich besseren Gefühl als vorher :D

 

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