ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N springt sporadisch nicht an

9N springt sporadisch nicht an

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 16:26

Hallo

Unser Polo Bj 03/03 springt sporadisch nicht an, er orgelt dann nur. Man wartet dann einige Minuten, dann springt der Motor ganz normal an. Dieses Problem ist so ca alle 30-40 Startvorgänge.

Habe ihn auslesen lassen, keine Fehler im Speicher.

Kennt jemand so ein Problem??

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. November 2007 um 1:52

Hallo!

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben.

Leider musste ich bei unserem Polo genau die gleichen Symtome feststellen :(

Die meisten Startvorgänge laufen ohne Probleme ab, der Motor springt tadellos an und läuft nochmal.

Doch leider tritt in unregelmäßgen Abständen das oben beschriebene Problem auf.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels orgelt der Motor nur (das Auto ruckelt dabei leicht, also man merkt, dass dieser Startvorgang kein normaler ist), ohne richtig anzuspringen.

Lässt man den Schlüssel danach los, so denk man zuerst der Motor würde laufen.

Nach wenigen Meter fällt jedoch die Drehzahl des, etwas unrund laufenden, Motors ab und der Motor geht aus.

Versucht man danach erneut den Motor zu starten, so tritt das Problem meist nochmals auf.

Spätestens aber nach ein paar Minuten Wartezeit, kann man den Motor wieder normal starten und es treten keinerlei Anzeichen des Problems mehr auf.

Motor ist ein 1.4 TDI 55KW, Baujahr 04/2003.

Gibt's mittlerweile eine Lösung hierfür bzw. weiß man wo der Fehler liegt?

Viele Grüße

Chris

Versucht es mal mit dem Motordrehzahlgeber !!!!

Bei mir war er kaputt und meine ex VW Werkstatt hat ewig gebraucht .

Aber nun hat mir eine andere nach einer Woche raus gefunden das der Drehzahlgeber das Problem is da der Motor dann nicht richtig einspritzen kann !!!!

Weiß net wie es bei euren Polos is da ich einen 9n Bj 2002 fahre aber bei mir gab es ebenfalls ne neue Software und seit dem springt er an wie ne eins =)

Hey,

ich bin nicht alleine ;-)

Mein VW -Autohaus meint ich fantasiere, die verkaufen mich für doof und wolln mir nicht helfen, da bei denen der Wagen immer 100% anspringt.

Und kennt jemand des Teufels Kern???

Gruss

Michael

am 5. Januar 2009 um 9:55

Hallo Michael!

Bei mir ist das Problem mittlerweile gelöst.

Ich war in der VW Werkstatt und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es standen folgende Fehler drin:

- sporadisch kein Signal vom Motordrehzahlgeber

- sporadisch kein Signal vom Kurbelwellengeber

Nachdem sich die Herren der Werkstatt kurz besprochen haben, waren sie sich sicher, dass es der Motordrehzahlgeber ist und der andere Fehler durch diesen herursacht wird und deshalb auch im Speicher steht.

Also, Motordrehzahlgeber gekauft und getauscht. Fazit: Problem immernoch vorhanden.

Wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, jetzt stand nur noch der Kurbelwellengeber im Speicher.

Nachdem dieser auch noch getauscht wurde, springt die Kiste wieder ohne Probleme an.

Ob es nun unbedingt nötig war den Motordrehzahlgeber zu tauschen, weiß ich nicht. Vermutlich war der alte auch noch ok.

Hat deine Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Viele Grüße

am 5. Januar 2009 um 12:07

Bei mir war es der Kühlgeber. Seitdem der gewechselt wurde, springt er immer an. Null Probleme mehr :-)

am 5. Januar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von McBlack

Hallo Michael!

 

Bei mir ist das Problem mittlerweile gelöst.

 

Ich war in der VW Werkstatt und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Es standen folgende Fehler drin:

- sporadisch kein Signal vom Motordrehzahlgeber

- sporadisch kein Signal vom Kurbelwellengeber

 

Nachdem sich die Herren der Werkstatt kurz besprochen haben, waren sie sich sicher, dass es der Motordrehzahlgeber ist und der andere Fehler durch diesen herursacht wird und deshalb auch im Speicher steht.

Also, Motordrehzahlgeber gekauft und getauscht. Fazit: Problem immernoch vorhanden.

 

Wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, jetzt stand nur noch der Kurbelwellengeber im Speicher.

Nachdem dieser auch noch getauscht wurde, springt die Kiste wieder ohne Probleme an.

 

Ob es nun unbedingt nötig war den Motordrehzahlgeber zu tauschen, weiß ich nicht. Vermutlich war der alte auch noch ok.

 

Hat deine Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

 

Viele Grüße

Nur das Motordrehzahlgeber und Kurbelwellengeber ein und das selbe Bauteil sind.

 

 

am 6. Januar 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von McBlack

Hallo Michael!

Bei mir ist das Problem mittlerweile gelöst.

Ich war in der VW Werkstatt und die hatten den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es standen folgende Fehler drin:

- sporadisch kein Signal vom Motordrehzahlgeber

- sporadisch kein Signal vom Kurbelwellengeber

Nachdem sich die Herren der Werkstatt kurz besprochen haben, waren sie sich sicher, dass es der Motordrehzahlgeber ist und der andere Fehler durch diesen herursacht wird und deshalb auch im Speicher steht.

Also, Motordrehzahlgeber gekauft und getauscht. Fazit: Problem immernoch vorhanden.

Wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, jetzt stand nur noch der Kurbelwellengeber im Speicher.

Nachdem dieser auch noch getauscht wurde, springt die Kiste wieder ohne Probleme an.

Ob es nun unbedingt nötig war den Motordrehzahlgeber zu tauschen, weiß ich nicht. Vermutlich war der alte auch noch ok.

Hat deine Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Viele Grüße

Nur das Motordrehzahlgeber und Kurbelwellengeber ein und das selbe Bauteil sind.

Hmm, dann hab ich höchstens die Namen irgendwie nicht mehr richtig im Kopf, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich weiß noch SICHER, dass es zwei verschiedene Geber waren.

Der ist nur von unten zu erreichen und man benötigt eigentlich spezielles Werkzeug zum wechseln (Motordrehzahl),

der andere ist direkt oben aus dem Motorraum zu erreichen und relativ schnell und simpel zu tauschen (Kurbelwellen).

Außerdem hab ich noch in Erinnerung, dass die Teilenummern der beiden Geber nicht die gleichen waren, sondern nur fast.

Gruß

Wahrscheinlich

Nockenwellensensor (oben)(G40)

und

Motordrehzahlgeber (unten)(G28)

am 6. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von McBlack

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Nur das Motordrehzahlgeber und Kurbelwellengeber ein und das selbe Bauteil sind.

Hmm, dann hab ich höchstens die Namen irgendwie nicht mehr richtig im Kopf, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

 

Ich weiß noch SICHER, dass es zwei verschiedene Geber waren.

Der ist nur von unten zu erreichen und man benötigt eigentlich spezielles Werkzeug zum wechseln (Motordrehzahl),

der andere ist direkt oben aus dem Motorraum zu erreichen und relativ schnell und simpel zu tauschen (Kurbelwellen).

 

Außerdem hab ich noch in Erinnerung, dass die Teilenummern der beiden Geber nicht die gleichen waren, sondern nur fast.

 

Gruß

G28 Motordrehzahlgeber (Kurbelwellengeber)

G40 Hallgeber / Nockenwellenpositionsgeber

 

G28 ist eher das Bauteil, was Startprobleme verursachen kann.

Ansonsten wäre noch, je nach Motor, das Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuerung ein Bauteil, was übnerprüfungswürdig sein dürfte.

Bei welchen Motoren hattet ihr den die Probleme?

Der 1.2er (47KW, EZ 2006) meiner Mutter macht seit kurzem auch Probleme und springt sporadisch nicht an...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N springt sporadisch nicht an