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  7. 9N TDI 1,9 Motor hoppelt nach Klima Neubefüllung; Kompressor defekt? Kühlerlüfter?

9N TDI 1,9 Motor hoppelt nach Klima Neubefüllung; Kompressor defekt? Kühlerlüfter?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:55

Hallo an das Expertenteam,

stehe geradem mit Polo 9N Bj 12/02 1,9 TDI km 160Tkm und Freundlichem im Wald.

Klimaanlage hatte keine Funktion- Anzeige blinkt beim Start.

Mir ist es bei über 30°C zu heiß im Wagen; Dem Diesel scheints aber gut zu gehen: Leistung auf Lang- und Kurzstrecke voll abrufbar, MotorTemp. konstant 90°C.

Versuch der Neubefüllung (freie Werkstatt) gescheitert: Vakuum gezogen OK, Kältemittel durch Leck aber gleich wieder entwichen.

VW-Werkstatt: Prüfauftrag erteilt mit Darstellung des Sachverhalts; Meister weißt darauf hin dass es auch am Kompressor liegen und teuer werden kann. 2 Tage Werkstatt: Meister ruft mich an: Hat gute und schlechte Nachricht: Anlage geprüft: Ist nicht der Kompressor nur der Kühlmittelschlauch.

1. Auftrag wird erteilt: Trockner/Schlauch/Kältemittel/Kompr. Öl/Kleinteile mit KA-Prüfung und Arbeitsaufwand: Festpreis: 550€

Am 4. Tag Polo abgeholt: Nachfrage ob noch irgendetwas auffällig ist oder bei der Wartung der KA zu beachten ist. Antwort Meister: Alles besten kühlt astrein. Anlage ist wartungsfrei.

Meine Antwort: Bis zum nächsten kapitalen Schaden...

Gleich darauf 340 km Langstrecke AB nur zum Schluß Stadtverkehr Stop und go. Mir fällt leider erst jetzt auf dass der Motor beim Standgas deutlich hoppelt, wenn die Klima eingeschaltet ist und die Drehzahlnadel schwankt; nimmt zu wenn ich climatronic weiter runterregel. Auf econ/ Klima aus scheint alles OK.

Wieder zurück gependelt und zur VW- Werkstatt: Anderer Meister: nimmt Sachverhalt auf: Prüfung und Schadensfeststellung - seine 1. Vermutung: Verdacht auf Kompressorschaden!!!

Moment: Habe ich den Wagen nicht gerade bei Ihrer Werkstatt abgeholt und mir wurde "versichert", dass die Klimaanlage vollkommen OK ist, einschliesslich Kompressor???

Wagen hab ich mit mulmigem Gefühl dem Meister zur Prüfung überlassen.

Anruf tagsdrauf vom Meister: Kompressor kaputt und beide Kühlerlüfter (2 Stufig) laufen zu spät an und dann nur noch auf voller Leistung, dass hat den Kompressor in die Knie gezwungen.

Ich merke an: Sie wissen doch es war ein Leck im Schlauch und kein Kühlmittel mehr im System, daher die Reparatur letzte Woche und KA-Prüfung. Außerdem ist der Motor auch nie heiß gelaufen, Temp. immer konstant im Idealbereich.

Wagen in der Werkstatt mit Meister beschaut: Keilrippenriemen war ab - Motor konnte daher nicht gestartet werden. Es hieß der Kommpressorlauf wurde auf Freigängigkeit geprüft. Die Lüfter seien durchgeprüft mit o.g. Diagnose.

Reparatur:1200 €: Kosten: Kompressor/ Lüfter/Trockner/Befüllen incl. KA-Prüfung und Montage.

Leienhafter Einwand meinerseits: Naja der Trockner geht aber auf Ihre Kappe!

vorläufige Entscheidung: Auftrag für Kompressor und den Kältekreislauf dicht machen, die Lüfter werde ich selbst wechseln, schienen ganz gut zugänglich. Kosten soweit: ca. 750 € weniger wäre nicht zu machen.

Hilfe: Ist dass Vorgehen bei VW so üblich, muß man das hinnehmen? Und hat jemand noch eine Idee wo ich die Lüfter günstig herbekomme, falls die wirklich den Dienst versagt haben?

code2: 0603 code2.2: 653

Vielen Dank für jede Hilfestellung!

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13 Antworten
am 23. Juli 2010 um 12:39

ich weiß nicht ob ich dir da viel bei deinem Problem helfen kann, es ist mit Vorsicht zu genießen....

wenn ich das lese wird mir schlecht und würde alle Mitarbeiter deiner Werkstaat den Hals umdrehen!!!

was arbeiten den da für Bäcker und Metzger an deinem Wagen, ja Kompressor kaputt nein doch nicht nur ein Schlauch...

geh mit der Sache zum ANwalt es kann nicht sein, das hunderte von Euronen bezhalt wird für ihre bekloppte Dummheit mit Metzgergesellenbrief...

am 23. Juli 2010 um 15:58

naja, spricht nicht für die Werkstatt, wahrscheinlich hat irgend ein Azubi die Anlage geprüft...

Gut Kompressor ist nun auch noch hin, aber das war er wahrscheinlich von vorn herein, die habens nur bei der Kontrolle nicht geblickt....

Ich würde zu der Werkstatt hingehen, und zusammenfahren was es zusammen gekostet hätte, wenn man den Schlauch/Öl/Trockner/Kompressor/.. aufeinmal hätte gewechselt und nicht wie jetzt in 2 Etappen. Den Differnenzbetrag sollen sie dir erstatten.

Fakt ist, durch das ursprüngliche Leck im Schlauch und dem laufenden Kompressor ohne Klimaflüssigkeit ist der Kompressor nicht besser geworden.

Hmm, was natürlich auch sein kann, dass zuviel Klimaflüssigkeit eingefüllt worden ist, dadurch geht ein Kompressor auch kaputt (Kompressor bekommt intern eine Art "Wasserschlag").

Aber das musst du erst mal beweisen......Hast du ein Messprotokoll der eingefüllten Menge mitbekommen....sowas müsste es glaub ich geben....weiß nicht ganz genau...

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:03

Danke zunächst für die Antworten,

der Kompressor, das denke ich auch, wird seine besten Tage bereits hinter sich gelassen haben. Was Ihm letztlich den Rest gab, werde ich mangels Prüfprotokollen, wohl auch nimmer erfahren - werd

aber nochmal nachfragen, da ich den Wagen jetzt leider schon abgeholt habe.

Das mit dem Zusammenstauchen der Rechnungen habe ich, soweit ich mir ein technisches Bild von der Sache machen konnte, versucht. Die zweite Reparatur (Kompressor) liegt jetzt mit Reinigung bei knapp 700€. Komme also bislang (+550€) auf 1250€. Nicht gerade ein Pappenstiel.

Und der Punkt ist doch der, das die Ersatztteile bei VW gerne mal ein gutes Drittel oder die Hälfte teurer sind als auf dem freien Markt. Bei älteren Fahrzeugen ist das nicht mehr zeitwertentsprechend. Hätte man also das Außmaß bei VW gleich richtig erkannt, hätte man sich ja auch andere Angebote einholen können. Das ist natürlich nicht in deren Interesse... und man wird das Gefühl nicht los als stecke dahinter.. System. Auf jedem Fall sind die so nicht schlecht weggekommen, da Prüfung und Reinigung der Anlage, wenn auch nicht voll, aber immerhin nochmals abgerechtet wurde.

Muß jetzt aber die Klimaanlage ausgeschaltet lassen, bis ich neue Lüfter habe, sagt der Meister, der sich nach zähen Verhandlungen doch wieder für die freundlichere Linie entschieden hat.

Die Teilenummern für die Elektrolüfter hab ich:

6X0 959455C (Temic) Preis bei VW ca. 215 €

und

1C0959455C (Temic) Preis bei VW ca. 180 €

Brauche ich dafür aber auch noch eine Lüftersteuerung?

Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle? Vielen Dank für weitere sachdienliche Hinweise!

 

 

am 24. Juli 2010 um 5:42

also das mit den Ersatzteilen ist halt so, dass du bei VW Originalteile bekommst, auf dem freien Markt muss man gut aufpassen, was man da so angedreht bekommt...aber im Prinzip hast du recht.

Bzgl. Lüfter hast du ja gemeint, dass sie zu spät angehen und wenn sie laufen, dann auf vollen Touren. Das riecht nach Thermoschalter bzw. Lüftersteuerung....die Lüfter selbst, solange die sich noch drehen dürften sie ja noch i.O. sein.....sie bekommen nur falsche Signale wann sie anspringen/laufen sollen.....

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 6:53

Hallo, und Danke für den Tipp,

der Meister bei VW hat mir die Teilenummern herausgesucht und wiederholt betont, ich dürfte die Klima nicht einschalten, bevor die Lüfter gewechselt sind. Könnte es sein, dass die Lüftersteuererung in einem der Lüfter mitverbaut ist? Er hat jedenfalls kein Wort über Thermoschalter oder Lüftersteuerung verloren. Wäre ja ein dicker Hund, wenn die Lüfter OK sind nur die Steuerung, wo immer die auch sitzt, einen Defekt hätte

Die Lüfter Geschichte ist mir ohnehin schleierhaft. Habe gestern noch in der Werkstatt den Motor gestartet und unter die Haube geschaut. Die Lüfter sind sichtbar, aber nicht gelaufen - warum auch der Motor war ja nicht heiß. Schalten die sich sofort zu, sobald ich die Klimaanlage einschalte? Das wäre ja mal eine Testmöglichkeit.

Es handelt sich ja ebenfalls um Kühlerlüfter. Da ich ziemlich viel fahre, jedes Wochenende mehrere 100 km, wundert es mich, dass trotz angeblichem Defekt, die Motortemperatur noch nie über den Idealbereich hinaus gestiegen ist und die Anzeige im Cockpit ist definitiv in Ordnung. Die hat noch nie auch nur einen Grad über 90°C angezeigt.

Weiteres Rätselraten!

 

am 25. Juli 2010 um 5:34

Habe gerade nachgeschaut. Es gibt definitiv einen Doppelthermoschalter, sowie ein Steuergerät -wohl gemerkt als Einzelteil- was für das nicht korrekte Einschalten der Lüfter verantwortlich sein könnte.

1J0 959 481 A -> Doppel-Thermoschalter -> 30 Euro

1J0 919 506 M -> Steuergerät für Kühlerlüfter für Fahrzeuge mit Klimaanlage -> 120 Euro

Also ich würde mich nicht mit nagelneuen Lüftern abspeisen lassen, da sie der Aussage vom Werkstattmeister nach ja laufen, aber nur auf voller Leistung, d.h. ein Defekt nicht in den Lüftern zu suchen ist sondern in der Ansteuerung/Regelung.

Konfrontiere deine Werkstatt damit und frage ob sie o.g. Thermoschalter und Steuergerät überprüft haben.....

Die Lüfter schalten sich garantiert nicht sofort zu, sobald die Klima eingeschaltet wird. Die werden über die Thermoschalter und Steuergerät geregelt.....

am 25. Juli 2010 um 5:54

Das ein Klimakompressor vom Ausfall der Kühlerlüfter kaputt geht, ist sehr gering. Im Kältemittelkreislauf ist auf der Hochdruckseite ein Hochdruckgeber verbaut, der misst ständig den Druck in der Klima. Wenn der Druck in der Klima zu groß wird, dann wird diese abgeschaltet.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

Habe gerade nachgeschaut. Es gibt definitiv einen Doppelthermoschalter, sowie ein Steuergerät -wohl gemerkt als Einzelteil- was für das nicht korrekte Einschalten der Lüfter verantwortlich sein könnte.

1J0 959 481 A -> Doppel-Thermoschalter -> 30 Euro

1J0 919 506 M -> Steuergerät für Kühlerlüfter für Fahrzeuge mit Klimaanlage -> 120 Euro

Also ich würde mich nicht mit nagelneuen Lüftern abspeisen lassen, da sie der Aussage vom Werkstattmeister nach ja laufen, aber nur auf voller Leistung, d.h. ein Defekt nicht in den Lüftern zu suchen ist sondern in der Ansteuerung/Regelung.

Konfrontiere deine Werkstatt damit und frage ob sie o.g. Thermoschalter und Steuergerät überprüft haben.....

Die Lüfter schalten sich garantiert nicht sofort zu, sobald die Klima eingeschaltet wird. Die werden über die Thermoschalter und Steuergerät geregelt.....

Super Hinweis! Vielen Dank!

Hatte ja wegen der Teilenummern den Meister nochmal angesprochen. Da im Motorraum keine Nummern zu finden waren und auch anderweitig keine Info verfügbar war - hat er den zweiten Reparaturauftrag nochmal herausgekramt - mit den Lüfternummern.

Nach Deinem 1. Hinweis habe ich nachgehakt und nach Thermoschalter und Steuerung gefragt. Er sagte nein es liegt an den Lüftern. Ging dann in die Werkstatt und kramte einen entsprechenden Lüfter eines Audies aus der Tonne und erklärte mir, dass dort die Schaltung eingebaut sei. Ein Elektroniker könnte den vielleicht wieder löten, dann müsse man aber das Bauteil auseinandernehmen, was in der Tat sehr kompliziert erschien.

Wiederrum keine Rede von extra Schaltern oder Steuerung!

Wenn, das stimmt was Du sagst und das erscheint mir sehr wahrscheinlich, fände ich das ja ziemlich feist vom Meister.

Ich werde alles dran setzen die Sache falls möglich morgen noch zu prüfen. Werde aber wohl erstmal eine andere Werkstatt ausfindig machen müssen, die unbefangen daran geht. Muß man Schalter bzw. Steuergerät gesondert durchmessen oder gibt das angeschlossene Diagnosegerät bereits Aufschluß?

Soweit erstmal besten Dank!!

am 27. Juli 2010 um 14:48

hmm...es gibt für Schalter und Steuerung ne extra Teilenr., dann muss das Teil meiner Meinung nach seperat austauschbar sein, ohne zu Löten....

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 15:30

Hallo,

nachdem ich die Runde bei den VW Werstätten im Umkreis gemacht habe, hatte ich leider immer noch keine Klarheit. Als ich die nach den Lüftern fragte und man eine Sichtprüfung durchführte, fiel nur auf, dass diese sporadisch anliefen und sich dann wieder abschalteten, einhellig wurde der Verdacht auf die Steuerung und den Thermoschalter gelenkt.

 

Fakt ist das der Klimalüfter bei eingeschalteter Klima nach kurzer Verzögerung immer läuft. Neuere VW Modelle haben auch nur einen Lüfter (für Klima und Kühler), sodaß dieser eine dann immer mitläuft, wie bei mir der kleinere.

Direkt am Lüfter, kam Strom (Masse) an. Der Kreislauf war aber auf der 1. Stufe innerhalb des Lüfters unterbrochen auf der 2. Stufe war allerdings ein Stromfluß innerhalb meßbar. Es trifft daher zu das das Problem innerhalb des Lüfters liegt, das muß man der Werkstatt lassen, die haben das richtig festgestellt. Vermutlich ist die Ursache ein defekter Widerstand der innerhalb des Lüfters verbaut ist. GGf kann man so etwas selbst reparieren, dann muß man das Teil auseinanderbauen (habe auch etwas von Grafitschleifern gehört, die man event. auswechseln kann. In der heutigen Zeit wird halt der ganze Lüfter ersetzt.

Der unrunde Motorlauf im Leelauf, wurde durch eine festgefressene Riemenscheibe/Freilauf an der Lichtmaschine hervorgerufen. Kam die Lichtmaschine unter Laßt, sei es durch Klimaanlage, Lüfter oder andere Verbraucher, wurden diese 1:1 an den Motor weitergegeben. Der wiederrum fing mächtig zu hoppeln an und der Riemen hätte auch reißen können. Ein Ottomotor wäre vermutl. abgesoffen. Die Ursache für das Hoppeln fiel allen VW-Werkstätten sofort auf - Meiner leider nicht - hat's übersehen. Es gab auch kein langes Hin und her mehr der Schaden wurde auf Kulanz behoben, dass finde ich angemessen und ich kann sicher in den Urlaub fahren.

Fazit: Das ganze hat mich einiges an Nerven, Zeit und Geld gekostet, aber man wird ja nicht dümmer dabei. Würde mich freuen, wenn die auch etwas hinsichtl. Kommunikation mit dem Kunden mitgenommen hätten. Dann würde auch das Vertrauen in die Werkstatt nicht so leicht untergraben. Fehler werden nunmal gemacht - Kulanz - kann erst eingefordert werden, wenn man sich selbst schlau macht und absichert. Das darf bei einer Fachwerkstatt nicht (mehr) stattfinden, sonst ist der höhere Preis nicht gerechtfertigt.

Mit den Lüfter setze ich mich im Urlaub auseinander mal sehen, was ich da machen kann.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Hat sich da etwas neues ergeben?

Ich habe heute auch festgestellt, dass die zwei Lüfter nicht mehr auf Stufe 1 laufen wenn die Klima läuft.

Die bleiben erst stehen und rauschen nach einer Weile direkt auf Stufe 2 los.

Da beide Lüfter das Problem aufweisen, glaube ich nicht das es an den Widerständen für Stufe 1 in den Lüftern liegt, denn ich kann mir nicht vorstellen das in beiden Lüftern die Widerstände zeitgleich durchbrennen. Ich vermute eher das Lüftersteuergerät.

Themenstarteram 17. September 2010 um 8:27

Ja, die Lüfter habe ich auswechseln lassen.

War, wie bereits geschildert, dabei als "die Lüfter" nochmals überprüft wurden, da ich auch erhebliche Zweifel hatte. Der gleichzeitige Defekt der beiden Lüfter erschien mir auch fragwürdig. Vermutlich hat aber einer bereits vorher gestreickt und ich habs nicht bemerkt.

In meinem Beisein wurde der große Lüfter durchgemessen. Hier war die Diagnose eindeutig: Masse lag am Lüfter an, kam aber nur an einem Kabel, welches den Lüfter verließ, wieder heraus, das andere herausführende blieb ohne Strom.

[Frage mich gerade, ob das wirklich so eindeutig ist - jedenfalls erschien es mir zu diesem Zeitpunkt so?!]

Habe jetzt beide Lüfter auswechseln lassen und danach liefen diese Lüfter so wie sie sollten. Es spricht also einiges dafür, dass Steuergeräte bzw. Thermoschalter, die bei der Reparatur nicht angefasst wurden, in Ordnung sind. Außerdem tritt das Problem mit defekten Lüftern bei VW und Audi wohl oft auf. So dass die Lüfter gewissermaßen rutinemäßig gewechselt werden, wie man mir sagte - und danach sei das Problem behoben.

In meinen Fall kann ich einen Defekt des Steuergrätes demnach ausschließen.

 

Vielen Dank für die Antwort. Habe den Wagen heute mal hochgenommen und die Kontakte des Lüftersteckers am Steuergerät gebrückt. Stufe 2 lief an, Stufe 1 aber nicht. Damit ist wohl der Fehler eindeutig bei den Lüftern zu finden.

Das Baujahr und Km-Stand meines Polos nahezu identisch sind mit deinem (2/2003, 159tkm), spricht ebenfalls dafür.

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