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9n3 64 ps Erfahrungswerte und Verbräuche

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. April 2010 um 17:29

Hallo liebe Freunde, heute wollte ich das Board zum Aufruf nutzen

wer alles Probleme mit dem hohen Kraftstoffverbrauch des Polo 9n3 hat.

Ich würde diese Zuschriften und Aussagen als Spiegel der Nutzer diese kfz nutzen da Vw den Angegeben Verbrauch aus der Bedienugsanleitung sowie der technischen Daten nicht halten kann.

Da ich in Erwägung ziehe vor Gericht zu ziehen wäre es hilfreich zu sehen ob ich der enzige bin mit einem Kraftstoffverbrauch von ca 9,3 Liter in der Stadt bin. Falls ihr noch infos braucht schreibt bitte

 

Vielen dank

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6 Antworten

siehe unten

(Verbrauchswerte Polo 9n3 im Stadt- / Kurzstreckenverkehr)

aber 9,3, das schafft nichtmal meine Tochter als Fahranfängerin mit dem Wagen :-)

Gibt zu den 1.2er schon massig Beiträge, mal bisschen suchen.

Hab aber noch in keinem dazu was geschrieben.

Musste jetzt längere Zeit mit dem 1.2er Polo meiner Mum fahren, sie hat eigentlich immer mehr gebraucht als mein 1.6er, ich kam mmit dem 1.6er meist so 500-600km /Tankfüllung, meine Mum mit ihrem 1.2er 400-450km.

Nun bin ich mit ihrem 1.2er unterwegs und plötzlich schaff ich bei selber Fahrweise wie mit meinem 1.6er 600-650km ... hängt also, wie man sieht, sehr stark von der Fahrweise und noch mehr vom Streckenprofil ab, denn meine Mum ist sicher kein Raser und ich hingegen fahre doch etwas sportlicher aberschaffe gut 200km mehr mit der Tankfüllung.

Dazu hab ich auch mal das Longlife Ölserviceintervall beobachtet, bei meiner Mum wollte hat er immer nach 15tkm zum Service gerufen, seitdem ich nun damit fahre (3 Monate) bin ich nun schon bei 18tkmm nach Anzeige ;)

Zum von A nach B zu kommen finde ich ihn ausreichend, wäre aber für mich trotzdem nichts, sei es das Anfahren, Durchzug oder zügiges Vorankommen, da würde ich persönlich nicht unter 80PS wollen, eher Richtung 100+

Da wär ich aber 'nen bisschen vorsichtiger, und zwar sowohl mit dem Gasfuss als auch mit dem Gericht, denn da wirst Du garantiert noch mehr Geld los als Du jemals an Spritkosten wieder reinfahren kannst!

Und was willst Du denn erreichen? Soll'n die Dir von VW 'nen neues Auto geben, oder was?

Ich empfehle Dir eher folgendes:

An roten Ampeln Motor abstellen, wenn's voraussichtlich länger dauert;

bei ca. 3.000 U/Min hochschalten, möglichst wenig bremsen (denn das vernichtet immer Energie, die man dann wieder zum hochbeschleunigen braucht);

und auf der BAB nicht mehr als 120-130 km/h (max. 4.000 U/Min, das sind ca. 130).

Ach ja, dann kannste auch noch etwas mehr Druck in die Reifen tun (so ca. 0,2 bar mehr) und nicht zu breite Reifen fahren (am besten die Originalgröße 165/70-14, ich hab allerdings z. Zt. noch 185/60-14 WR drauf!) und das Auto sollte natürlich keine schweren Gegenstände geladen haben, und siehe da, Du kommt (ich zumindest mit dem 1,2l 40 Kw, aber der ist nach Norm nur 0,1 L. sparsamer als Deiner, daran kann' also nicht liegen!) auf ca. 6 bis 6,5 Liter (Stadt und BAB gemischt) und eine Reichweite von ca. 800 km pro Tank (der dann aber mit ca. 55 Liter voll ist, da passen ca. 10 L. mehr rein als angegeben!) Und dieser Wert von z. Zt. 6,3 Litern bei mir liegt ziemlich nah am "Normwert, den VW mit 5,9 angibt, also nur keine AAufregung, das passt schon so, wenn man sich mit dem Gasfuss einschränkt und das Hirn einschaltet beim Fahren!

Viel Erfolg beim Spritsparen oder auch bei dem Weg "durch die Instanzen"!

Daten von anderen nützt hier doch garnichts. Abweichungen im Alltag sind bekannt und lassen sich nicht vermeiden. Um bei einer Klage in so eim Fall erfolgreich zu sein, muss man schon auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen, wo das Fahrzeug wie nach Norm getestet wird und hier müssten Abweichungen festgestellt werden, die ab einem bestimmten Grenzwert Handlungsmöglichkeiten gegenüber dem Hersteller ermöglichen.

Dieses Gutachten wird in dem meisten Fällen negativ für den Autohalter ausfallen. Da es sehr viele Faktoren gibt die den Verbrauch beeinflussen können.

 

Ich habe es bisher immer geschafft, Normwerte zu unterbieten im Alltag, das geht auch, dazu muss aber Fahrstil, Fahrstrecke und Verkehr gerade passen.

Das einzige was Sinn machen würde, ist den Fahrzyklus für die Papierwerte weiter anzupassen oder mit extra Werten zu versehen, wie Verbrauch bei konstant Tempo 120km/h, bei konstant 160km/h und mal mit Klimaanlage an und mal ohne Klimaanlage.

Gerade die Autobahnverbräuche wären für viele Leute sehr interessant, oder sind die Autobahnen leer?

Allerdings testet zb der ADAC so etwas in seinen Tests, da gibt es schon gute Anhaltspunkte und man stellt fest, auf der Autobahn kann sogar mal ein Leistungsstärkerer Motor sparsamer sein, da er bei höherer Geschwindigkeit viel weiter weg von der Volllastgrenze betrieben wird und auch durch seine Leistung länger Übersetzt ist.

Also ich muss dem Tread-Starter recht geben, der 1.2 is entweder ne Fehlkonstruktion oder er hat ein allgemeines Problem. Meine Schwiegermutter hat ebenfalls diesen Motor und verbraucht 10-11 Liter! Und da können mir die Experten erzählen was sie wollen, für so nen kleinen 3-Zylinder is das einfach extrem zu viel, egal ob Stadtverkehr oder nicht. Mein 2er Golf mit nem 90 PS 1.8er hat in der Stadt nur 9 Liter gebraucht und der war schwerer, stärker, mit mehr Hubraum ausgestattet und nem Zylinder mehr, Breitreifen, von der vorsintflutlichen Motorentechnik ma ganz abgesehen. Und wenn du Ihn getreten hast wie die Pest, mehr als 10 Liter sind dort nicht durchgegangen. Oder nehmen wir den 1.0 im Vorgänger-Polo, der brauch in der Stadt auch nur max. 6 Liter. Hallo? Was is da bitte los mit der "modernen" Motorentechnik? Du Kaufst dir doch keinen 3 Zylinder Minimotor, damit der dann mehr verbraucht als fast jeder andere leistungsstärkere bzw. hubraumgrößere 4 Zylinder(z.B. 1.4 o. 1.6) gehts noch? Und was soll der Quatsch mit Motor abstellen, 125er Reifen, nix einladen usw., da wird das Fahren ja zum Krampf! Das man den angegebenen Verbrauch nicht schafft is ja klar, aber 50-100% mehr is schon ne Frechheit. Die vom "Freundlichen" erzählen dir aber ja sowieso immer es liegt an der Fahrweise. Wenn der selbe Fahrer mit anderen Fzg'en über die gleichen gewohnten üblichen Strecken deutlich weniger verbraucht, wo bitte liegt das denn da an der Fahrweise????

Aber mit Klagen denk ich auch wirst du nicht weit kommen, da musst du's schon mit ner Sammelklage probieren, also mehrere Betroffene, aber der Aufwand... musst du wissen.

@quattro77:

Im großen und ganzen muss ich dir zustimmen.

Aber wenn du nicht gerade die 2er Golf Syncroversion hast (was du aber sicherlich nicht hast, denn sonst hättest du solche Verbrauchswerte nicht geschafft), dann ist dein 1.8er 90PS 2er Golf deutlich leichter als der lausige kleine 1.2er Polo ... je nach Ausstattung nämlich 100-150kg!

Ansonsten ja, bei zügiger Fahrweise und Stadtverkehr ist der 3 Zylinder wirklich ein echter Säufer und auch weit weg von Werksangaben im vergleich zu Hubraumstärkeren Motoren, das kann man auch hier in den Foren oft genug nachlesen und hab ich auch selbst oft genug testen können.

Aber dass er allgemein ein Säufer ist, kann man nicht verallgemeinern. Bei überlandfahrten ist er z.B. tatsächlich deutlich spritsparender als mein 1.6er Polo.

So, aber solche einzelnen, teils personenverschiedenen Vergleiche hinken hier immer wieder sehr, wenn man schon vergleicht dann Richtig!

Du hast den 1.0 Motor ausm 6N, den 1.2er ausm 9N und 1.8er ausm 1G zum Vergleich angesprochen.

Hier mal paar allgemeindaten aus Spritmonitor und den Fahrzeugdaten:

Polo 6N 1.0 Leergewicht ca.950kg:

Spritmonitorgesamtkilometer 6.239.129km ---> Durchschnittsverbrauch 6,75l/100km (soviel zum Thema max. 6l/100km)

Polo 9N 1.2 Leergewicht ca.1050kg:

Spritmonitorgesamtkilometer 7.999.765km ---> Durchschnittsverbrauch 6,93l/100km

Golf 1G 1.8 Leergewicht ca.950kg:

Spritmonitorgesamtkilometer 2.626.660km ---> Durchschnittsverbrauch 8.06l/100km

Hier wurden Verbrauchskilometer im Bereich von mehreren Millionen Kilometer unterschiedlichster Fahrweisen gesammelt, demnach finde ich sowas recht interessant und als RICHTIGEN VERGLEICH, denn da steht der böse kleine 1.2 3-Zylinder gar nicht mal so schlecht da, als wie er hier immer und immer wieder geredet wird!

Ein Mehrverbrauch von gerade mal 0.18l/100km im vergleich zum 6N, bei Mehrleistung, Mehrgewicht und Einhaltung höherer Abgasnormen ist doch gar nicht so schlecht ?!?

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