1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 9x19 ET52 eintragen lassen ?

9x19 ET52 eintragen lassen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2020 um 16:31

Moin,

ich fahre seit fast 3 Jahren mit den S6-Felgen 9x19 ET52. Hab jetzt neue Reifen ( 255/35 96Y ).

War damals beim TÜV und er sagte mir dass man die nicht auf den A6 4f zulassen kann.

Er hatte den Wagen auf der Bühne und Platzmäßig usw war alles in Ordnung. Er meinte halt die Felgen seien für den S6 und nicht für den A6 und da könnten irgendwelche Bremseigenschaften oder sonstwas evtl nicht passen. Ohne Vergleichsgutachten wird das also nichts.

Später war ich zufällig (wegen einem Nagel im Reifen) mit dem Reifen (ohne Auto) beim Reifenhändler und er meinte die ET wäre viel zu hoch und wenn ich die Reifen eingetragen haben möchte, muss ich auf jeden Fall Spurplatten drin haben.

Da ich eh die falschen Reifen drauf hatte (265er) hab ich es erstmal gelassen und bin bisher ohne Eintragung gefahren. Jetzt, mit den richtigen Reifen möchte ich es nochmal versuchen.

Die SuFu habe ich natürlich benutzt und auch User gefunden, die genau meine Felgen mit den Maßen drauf haben. Einige mit Spurplatten und einige ohne. Ob die auch so eingetragen sind kann ich natürlich nicht sagen. Ist auch schon Jahre her und die User nicht mehr aktiv.

Wie genau bekomme ich die scheiß Dinger nun eingetragen ?

Am besten ohne Spurplatten. Sie laufen ja so schon 3 Jahre problemlos und auch der TÜV hat nichts dergleichen gesagt. Wo bekomme ich also ein Vergleichsgutachten her bzw geht es nicht auch ohne ?

danke schonmal im voraus

/edit

Achja, fahre eine A6 4f Limo 2.7 TDI quattro BJ 2007

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du die Teilenummer der Felgen ?

Natürlich können A6S6 Felgen auf einem A6 gefahren werden... in meiner Zulassung steht er sogar als A6/S6 3,0 Tdi

Mit nicht eingetragene Felgen fahren heißt ohne Zulassung und Versicherungsschutz fahren- ist Dir das bewusst ? Das ist unter Umständen sogar eine Straftat, da Vorsatz unterstellt werden kann.

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:53

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. August 2020 um 18:40:07 Uhr:

Hast Du die Teilenummer der Felgen ?

Natürlich können A6S6 Felgen auf einem A6 gefahren werden... in meiner Zulassung steht er sogar als A6/S6 3,0 Tdi

Mit nicht eingetragene Felgen fahren heißt ohne Zulassung und Versicherungsschutz fahren- ist Dir das bewusst ? Das ist unter Umständen sogar eine Straftat, da Vorsatz unterstellt werden kann.

Teilenummern habe ich nicht.

Es sind auf jeden Fall die hier von L-AK3390:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-19-zoll-felgen-t3108962.html?...

Die Frage ist ja eigtl was es mit den Bremseigenschaften oder sonstigen Eigenschaften auf sich hat.

Ich meine er hat die ja am Auto gesehen sogar inkl Bühne und alles.

Wenn da irgendwo was nicht passt ist ja alles klar aber ihm Fehlen ja scheinbar irgendwelche Werte oder was weiß ich.

/edit

Teilenummer müsste 4F0601025CH sein

Von meinem letzten Besuch dort weiß ich:

Mit einem Vergleichsgutachten erspart er sich viel Arbeit und du dir sehr viel Geld.

Wenn du so etwas vorlegen kannst kann er die Werte übernehmen ohne alles selber ausmessen und vernessen zu müssen.

Beispiel: ich habe meine 17 Zoll Felgen aufarbeiten und lackieren lassen und an einen Q2 verkauft.

Dort kann die selbe Größe Sommerreifen drauf wie auf meinen die Winterreifen eingetragen waren (225/50-17)

Ein Vergleich Gutachten zur Felge bestätigte diese Reifen für die Felge.

Hätte der Besitzer was anderes gekauft dann hätte Traglast, ET, Abrollumfang u.s.w. vom Gutachter alles neu für den Q2 ermittelt werden müssen.

Da kostet richtig Zeit und Geld.

Wenn du deine Felgen auf orginalFelgen.com findest ist meist ein Gutachten als PDF dabei zum ausdrucken.

Das hat ihn gereicht und die Abnahne hat nur 75€ gekostet plus das eintragen in den Brief Teil 2 (Zulassung)

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:51

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. August 2020 um 20:50:35 Uhr:

Von meinem letzten Besuch dort weiß ich:

Mit einem Vergleichsgutachten erspart er sich viel Arbeit und du dir sehr viel Geld.

Wenn du so etwas vorlegen kannst kann er die Werte übernehmen ohne alles selber ausmessen und vernessen zu müssen.

Beispiel: ich habe meine 17 Zoll Felgen aufarbeiten und lackieren lassen und an einen Q2 verkauft.

Dort kann die selbe Größe Sommerreifen drauf wie auf meinen die Winterreifen eingetragen waren (225/50-17)

Ein Vergleich Gutachten zur Felge bestätigte diese Reifen für die Felge.

Hätte der Besitzer was anderes gekauft dann hätte Traglast, ET, Abrollumfang u.s.w. vom Gutachter alles neu für den Q2 ermittelt werden müssen.

Da kostet richtig Zeit und Geld.

Wenn du deine Felgen auf orginalFelgen.com findest ist meist ein Gutachten als PDF dabei zum ausdrucken.

Das hat ihn gereicht und die Abnahne hat nur 75€ gekostet plus das eintragen in den Brief Teil 2 (Zulassung)

Vielen Dank. Ich habe sie tatsächlich auf der Seite gefunden (allerdings mit Bindestrich)

Jetzt habe ich schonmal eine Bestätigung der Traglast.

Abrollumfang usw ist ja bei jeder 19zoll Felge mit der Bereifung die selbe und das ist jetzt auch nicht grade ein Sondermaß.

Meinste nicht dass das zum Eintragen reichen könnte?

Du könntest mal dort anrufen und fragen.

Das Grundproblem ist, das diese Felge ab Werk nur mit einem 265er Reifen zugelassen ist. Rein rechtlich -und ich finde das genau so blöd- brauchst du, wenn du einen 255er fahren willst, einen Impact-Test.

Bei TÜV-Nord kostet der Test zwischen 400 und 800€, es werden 1-2 Felgen und Reifen getestet, je nach Ergebnis vom 1. Test. Außerdem müssen die Felgen aus dem selben Herstellungsmonat sein, wie die Felgen, die verbaut werden sollen!!!!

Und dann liegt das ja trotzdem noch alles im Ermessen des Prüfers, ob er die Räder dann einträgt.

Denn im Endeffekt, ist das das Einzige, was zählt. Traglast und Vergleichsgutachten hin oder her. Jeder Prüfer, der sowas einträgt, handelt nicht richtig. Wurde mir dann auch von der Dekra so bestätigt.

Oder du lässt die auf gut Glück einfach drauf. Aber das ist dann ja leider auch wieder nicht konform.

Wie gesagt, ich finde das auch alles "etwas" übertrieben.

Themenstarteram 20. August 2020 um 16:02

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 20. August 2020 um 09:36:39 Uhr:

Das Grundproblem ist, das diese Felge ab Werk nur mit einem 265er Reifen zugelassen ist. Rein rechtlich -und ich finde das genau so blöd- brauchst du, wenn du einen 255er fahren willst, einen Impact-Test.

Bei TÜV-Nord kostet der Test zwischen 400 und 800€, es werden 1-2 Felgen und Reifen getestet, je nach Ergebnis vom 1. Test. Außerdem müssen die Felgen aus dem selben Herstellungsmonat sein, wie die Felgen, die verbaut werden sollen!!!!

Und dann liegt das ja trotzdem noch alles im Ermessen des Prüfers, ob er die Räder dann einträgt.

Denn im Endeffekt, ist das das Einzige, was zählt. Traglast und Vergleichsgutachten hin oder her. Jeder Prüfer, der sowas einträgt, handelt nicht richtig. Wurde mir dann auch von der Dekra so bestätigt.

Oder du lässt die auf gut Glück einfach drauf. Aber das ist dann ja leider auch wieder nicht konform.

Wie gesagt, ich finde das auch alles "etwas" übertrieben.

Oh man sowas ähnliches hab ich mir gedacht...

Ich werd nochmal bei KÜS und GTÜ vorfahren und wenn alles nichts hilft müssen wohl neue Felgen her...

Ich finde auch, dass das alles übertrieben ist. Aber was soll „man“ machen. S6 ist ja im Endeffekt auch ein A6, warum soll man da die Felgen nicht fahren können mit einem 255er. Wenn du nen 215 fahren wollen würdest, würde ich das Theater ja verstehen. Aber so...typisch deutsch mal wieder.

Ich bin mit den Felgen und Spurplatten (10 pro Seite Vorne und 15 Hinten) vor ca 4 Jahren zur DEKRA. 15 Minuten später und etwas über 100€ ärmer war die Sache erledigt.

Montiert waren auch 255er und ich Hatte nur die Traglastbescheinigung von Audi und das Gutachten für die Spurplatten bei.

Eingetragen ist beides Einzeln. D.h Felgen auch ohne Spurplatten bzw die Spurplatten mit allen anderen Rad-Reifenkombinationen.

Es kann natürlich sein dass in den letzten Jahren wirklich jeder Prüfer auf einmal den Impact Test sehen will.

Ich würde an deiner Stelle einfach überall in deiner Nähe anfragen wegen der Einzelabnahme.

Es gibt übrigens 2 Verschiedene Teilenummern für die Felgen. Die einen wurden in Norwegen hergestellt die anderen in Italien.

Hallo,

Nur ne frage da ich vieles über diese Felge lese

Ich wollte mir diese Segment Felgen zulegen aber finde nichts über die Traglast und davon habe ich auch keine ahnung

Segment felgen audi tt

8J0 601 025 AK

Et52 9j

Brauche ja 650kg traglast min

Liegt daheimBereifung 255/35/r19 96y

Gedacht für einen

Audi a6 4f Avant 2,7tdi

Würde es klappen spurplatten habe ich 10mm daheim auch liegen für alle 4 felgen

Wäre supper falls es geht da ich nichts darüber lesen kann

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Audi exclusive 5-Segmentspeichen -Talladega Design

Bestell-Nr. 8J0 601 025 AK 1H7

Größe 9J x 19H2 ET52

Beispiel Bereifung 255/35 R19

Lochkreis: 5 x 112

Mittenzentrierung 57,0 mm

Modell(e)

Audi TT/TTS Coupe/Roadster 8J 2006-2014

Audi TTRS Coupe/Roadster 8J 2009-2014

Hinweise
entfallen, als Ersatz verwenden: 8J0 601 025 CM
1H7

Nabendeckel Bestell-Nr. 4B0 601 170 A 7ZJ

Neupreis Nabendeckel ca. 20 Euro/Stück *

Auch bei der Ersatzfelge steht leider keine Traglast, bitte mal Audi anrufen und am Erstazteilschalter nachfragen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. September 2020 um 23:58:23 Uhr:

Audi exclusive 5-Segmentspeichen -Talladega Design

Bestell-Nr. 8J0 601 025 AK 1H7

Größe 9J x 19H2 ET52

Beispiel Bereifung 255/35 R19

Lochkreis: 5 x 112

Mittenzentrierung 57,0 mm

Modell(e)

Audi TT/TTS Coupe/Roadster 8J 2006-2014

Audi TTRS Coupe/Roadster 8J 2009-2014

Hinweise

entfallen, als Ersatz verwenden: 8J0 601 025 CM 1H7

Nabendeckel Bestell-Nr. 4B0 601 170 A 7ZJ

Neupreis Nabendeckel ca. 20 Euro/Stück *

Auch bei der Ersatzfelge steht leider keine Traglast, bitte mal Audi anrufen und am Erstazteilschalter nachfragen.

Mach ich morgen in der Früh,

Danke dir !

Hier nochmal der Link zur passenden Seite

https://www.original-felgen.com/8j0601025ak1h7.html

Deine Antwort