1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 9x20 mit 255/30 Bereifung

9x20 mit 255/30 Bereifung

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:29

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte fragen wer die Erfahrung mit Gewinde-Federn von Eibach gemacht hat. Ich habe mir 20 Zoll Rotor von Audi gekauft, natürlich um ein schönen Cabrio seine Eleganz zu deuten. Bei den großen Felgen ist das Auto bzw. die Radläufe sehr hoch gegangen, was total schäbig aussieht, wie ihr sicher wisst, und das weiche fahren ist deutlich härter geworden.

Ich habe etwas recherchiert und bin auf Eibach Federn gekommen, aber zum schrauben.

Sorry für die langen Erklärung??

Kann mir jemand etwas positives sagen, so wie Eibach es verspricht ?

Danke im Voraus

LG

A5 Cabriolet
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich fahre normale 35mm Tieferlegungsfedern von H&R auch mit 9x20 et 33 und 255/30er Reifen.

Vorne 15mm Spurplatten, hinten 20 mm.

Alles kein Problem und easy eingetragen.

Das wird bei den gewindefedern genauso sein, nur dass diese das 4-fache kosten.

IMG_2022-08-14_17-34-58.jpeg
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:37

Hi, danke für deine Info. Auf Spurplatten wollte ich übrigens auch noch ansprechen, aber eins nach dem anderen.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:38

Die Federn die bei mir eingebaut werden, sind nur hinten bis Max. 45 mm einstellbar. Die vorderen sind schon fix auf 50 mm

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:39

Ich hoffe dass die Reifen nicht auch noch schleifen, sonst war es alles für die Katz ????

Hi

Als erstes ist die Kilometerzahl welche das Fahrwerk bereits gemeistert hat zu berücksichtigen.

Sind die Dämpfer bereits über 80000 km im Einsatz

kann ich nur ein Komplettes Fahrwerk empfehlen !

Preis Leistung Sieger ist das

EIBACH PRO STREET S zu 750 bis 850 Oiros

Bei ca. 345 mm Abstand - Radmitte zu Kotflügelkante nicht zu hart......

Übrigens ändert sich dieses Mass beim alten Fahrwerk nicht, egal welche Felgen montiert werden ... Also da geht nix hoch oder runter....

Auch ohne Räder ist dieses Mass gleich, wenn die Kiste auf den Bremsscheiben steht ;-))))

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:15

Hi, du hast recht…

Ich habe einiges dabei nicht berücksichtigt. Die Lücke zwischen den Reifen (20 Zoll) und den kotflügel kann im Prinzip nicht größer sein, es sah aber extremer aus, als vorher. Ich habe erst 96 tkm auf der Uhr, das bedeutet für mich, dass die Dämpfer maximal das selbe drauf haben, jedenfalls fühlt man beim fahren dass sie sehr robust und voller Leistung sind. Ich denke, dass nach allem was du mir erklärst, die Eibachfedern ein gutes Werk werden.

Danke dir für deine Information

LG

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:28

Hatte vergessen auf die Eibach pro street anzusprechen…

…bin bei meiner Recherche auch darauf gestoßen.

Warum ich sie nicht gekauft habe, war nicht am bekehrten Ende zu sparen.

Eine Meisterwerkstatt, die ich nach mein Wunsch befragte, und um Rat bat, hat mir, auf Grund des komfortablen Fahrverhalten, nur die Federn von Eibach empfohlen.

Diese würden eingebaut und die Spur eingestellt für rund 650,00 €uronen. Dies ist deutlich günstiger, da die Dämpfer nicht notwendig wären. Jedoch fiel mir auf, dass seine Federn ohne Gewinde sind.

Ich habe mir also selbst welche gekauft, günstig ( 399,00 € ) die baut er mir ein und alles mit Rechnung und Garantie.

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:29

Sorry; bekehrten, sollte verkehrten deuten !

Also bei 96 tkm hätte ich gar nicht überlegt und die Dämpfer gleich mitgemacht und dann natürlich das besagte PRO STREET S genommen ......

Was machst wenn jetzt der altbekannte Hängearsch da ist, oder ein Dämpfe Aufgrund der neuen Höhe undicht wird ........

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:31

Deine Frage ist gerechtfertigt, und zwar wie folgt :

Habe mit dem Meister auch über die Dämpfer ein klein Plausch gehalten. Sollten die bestehende Dämpfer versagen, würde ich diese dann doch nachträglich kaufen, diese würde er mir aus Kulanz einbauen, da ich mich auf sein Wort verlassen habe und dies alles mit Rechnung läuft.

????

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:33

Ach so, die Fragezeichen waren Smileys, ein pfeifender und ein lachender. Nimmt es hier wohl nicht so an. Wie gesagt, ich bin neu und versuche mich anzupassen ;)

Da hätte ich dann 100x lieber das PRO STREET S !

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:11

Wenn das Komfort, nur mit dem Tausch der Federn allein nicht gegeben wird, dann werde ich auf dein Vorschlag zurück greifen.

Danke im Voraus

Zitat:

@Neptun1 schrieb am 15. August 2022 um 14:11:28 Uhr:

Wenn das Komfort, nur mit dem Tausch der Federn allein nicht gegeben wird, dann werde ich auf dein Vorschlag zurück greifen.

Danke im Voraus

immer das selbe :-)

zuerst billige Federn gekauft

durch neue Höhe werden die alten eh schon ausgelutschten Dämpfer undicht

dann schnell neue billige Dämpfer nachgeschoben ....

insgesamt zwar mit Glück noch nicht die 800 Oiros Materialkosten.... aber nah drann...

Und wenn jetzt noch Einbau mit Rechnung ( also 2x bezahlen ) ... dann sind wir ziemlich

da wo wir ganz am Anfang mit meinem TIPP gleich PRO STREET S zu nehmen waren ;-)

Aber dann hätte man ja einstellbares Fahrwerk mit aufeinander abgestimmte Komponenten

und bei über 345mm nicht zu hart .....

Aber hinterher sind auch Die gescheiter, die sogar vorher bereits alles gesagt bekommen

( meistens jedenfalls :-)))) manche raffen es nie ;-)

Deine Antwort