- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A 160 gekauft, habe aber kein Serviceheft, was nun?
A 160 gekauft, habe aber kein Serviceheft, was nun?
Hallo W169 Fahrer,
habe mir von der Verwandtschaft einen A 160 Automatik BJ 2010 mit 87.000 Km gekauft.
Jedoch habe ich kein Serviceheft.
Ich weiß nicht was wann an Service durchgeführt wurde.
Das Auto hat wohl die eine oder andere Inspektion bei Mercedes in Italien und Deutschland bekommen, andere wiederum nicht bei Mercedes.
Da es mir wichtig ist, dass die Technik (Motor und Getriebe) langfristig funktioniert dachte ich,
dass ich mir ein solches Serviceheft kaufe und die letzten 2 Inspektionen die laut Serviceheft bei einem
W169 bei 87.000 Km fällig gewesen wären nachhole.
Diese letzten 2 Inspektionen sollten doch alle Motor und Getriebe Servicemaßnahmen
(Getriebespülung, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Motorölwechsel usw.) abdecken, oder?
Somit
Frage 1: Wo bekomme ich ein Serviceheft für den W169 her? Beim Mercedes-Händler?
Frage 2: Decken die letzten 2 Inspektionen die bei 87.000Km fällig gewesen wären alle Servicemaßnahmen am Motor und Getriebe ab?
Anmerkung: Habe nicht vor, die Inspektionen in der teuren MB-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo MehrcdsAMG
Zuerst einmal die Frage ... wer den Wagen überhaupt SO (ohne Servicehaft) gekauft hat ?
Gehe ich richtig in der Annahme ... das du es selbst warst, richtig ?
Und da gibt User waltrogge etliche Hinweise,
und erhält Kritik von dir.
Weder ist deine Mutter hier angestellt, noch bezahlst du irgendwelche Palastwächter für deine eigenen Dummheiten, oder ?
Warum kaufst du dann solch ein Fahrzeug, wenn dir bewußt ist, dass die Wartungshistorie nicht nachvollziehbar ist ???
Du warst hier derjenige der wenig Cleverness hat walten lassen, und nicht waltrogge !!!
Das wollte ich dich vorab nur schonmal wissen lassen !
Und nun können wir gern auf einem anderen Level kommunizieren, klar soweit ?
Wie waltrogge schon schrieb (dank dafür an waltrogge, Daumen begrünt von mir),
fahre zu einem MB-Händler und laß dir den "digitalen Wartungsbericht ausdrucken".
Gib ihm dafür nen 10er in die Kaffeekasse für die Mannschaft, wird immer gern gesehen, und man kann später GUTEN Gewissens zu denen auch wiederkommen.
Die anderen "FREIE Werkstätten" bezogen, das wird dir niemand angedeihen lassen können.
Auch ich habe schon alte Fahrzeuge gekauft (14-18 Jahre jung, aber noch äußerlich prima, und ebenfalls ohne durchgängige Historie) (da gibts immer Möglichkeiten wenn man nur ein wenig was weiß oder kann)
Wenn Historie zweifelhaft,
dann nimmt man ein wenig Geld in die Hand, nen privaten Schrauber (Kumpel, Onkel oder irgendsowas)
und wechselt das Ding komplett durch.
(immer nur kleiner Taler in der Hand, weil Igel in der Tasche !)
Alle Flüssigkeiten = die da wären ...
- Motoröl mit Filter
- Bremsflü. ohne Filter
- Klimacheck, wenn vorhanden (aber muß ja, kleine Klima ist Serie bei W169, aber kühlt sie auch ?)
- Kühlfüssigkeit anschauen, messen wie gut noch Qualität der BF ... und wie hoch abgesichert für Winter)
- Autotronic-Getriebe soll/muss alle 60tkm das Öl gewechselt werden, weil hält einfach länger (dutzende von Berichten Geschädigter hier bei W169 und T245 unterwegs)
Die günstigste Variante für Reparatur der EHS liegt bei 400 € ... was wiederum ein Geschenk ist, wenn mans real betrachtet ... und die richtigen Leute kennt. Wenn man sie sich im Vorfeld nicht vergrault
- alle Filter wechseln, außer Kraftstofffilter (jau, seit Jahren mit 3 F (fff) erlaubt, eben nicht nur in Schifffahrt, wie früher mal)
Ich denke ich habs dann mal ... und du ? Überfordert ?
Zeig dich ... Herr ... den User waltrogge nicht korrekt einschätzend.
Gut hatters mit dir gemeint, nur du ihn nicht verstanden
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, also mein A 180 aus 2010 hatte kein Serviceheft mehr. DB hat vor geraumer Zeit auf digitale Service Nachweise umgestellt. Da erhält man nur noch einen Ausdruck für den durchgeführten Service. Mercedes Händler können die (bei Mercedes Betrieben) durchgeführten Serviceleistungen digital sehen. Da hier aber auch freie Werkstätten im Spiel sind wirst Du nur in den Besitz einer Reparatur Historie kommen wenn Du die kontaktierst. Ganz wichtig ist bei Automatik die genaue Einhaltung der vorgeschriebenen Getriebe Ölwechsel.( eine Spülung gehört nicht automatisch dazu) Am Motor selbst wird bei den Inspektionen nichts gemacht. Aber die mögliche Längung der Steuerkette wäre bei diesem Km Stand schon interessant. Für den letzten durchgeführten Ölwechsel sollte im Motorraum ein Anhänger angebracht sein. Also mach Dir etwas Mühe den Mercedes Händler in Deiner Nähe zu konsultieren und versuch raus zu bekommen welche freie Werkstatt da die Finger im Spiel hatte. Vielleicht hat Deine Verwandschaft auch Rechnungen aufbewahrt.
"Also mach Dir etwas Mühe den Mercedes Händler in Deiner Nähe zu konsultieren und versuch raus zu bekommen welche freie Werkstatt da die Finger im Spiel hatte."
Hallo waltrogge,
wie kann den die MB-Vertragswerkstatt wissen, welche freie Werkstatt da die Finger im Spiel hatte? Die freien Werkstätten sind doch nicht verpflichtet der MB-Vertragswerkstatt mitzuteilen, was wann durchgeführt wurde?
"Ganz wichtig ist bei Automatik die genaue Einhaltung der vorgeschriebenen Getriebe Ölwechsel."
Wie bekomme ich den raus, welche Arbeiten bei welcher Kilometerleistung durchgeführt werden muss?
Hier hatte ich gehofft, dass mir das Serviceheft diese Information gibt. Leider gibt es aber ein solches Heft nicht :-(
Hallo MehrcdsAMG
Zuerst einmal die Frage ... wer den Wagen überhaupt SO (ohne Servicehaft) gekauft hat ?
Gehe ich richtig in der Annahme ... das du es selbst warst, richtig ?
Und da gibt User waltrogge etliche Hinweise,
und erhält Kritik von dir.
Weder ist deine Mutter hier angestellt, noch bezahlst du irgendwelche Palastwächter für deine eigenen Dummheiten, oder ?
Warum kaufst du dann solch ein Fahrzeug, wenn dir bewußt ist, dass die Wartungshistorie nicht nachvollziehbar ist ???
Du warst hier derjenige der wenig Cleverness hat walten lassen, und nicht waltrogge !!!
Das wollte ich dich vorab nur schonmal wissen lassen !
Und nun können wir gern auf einem anderen Level kommunizieren, klar soweit ?
Wie waltrogge schon schrieb (dank dafür an waltrogge, Daumen begrünt von mir),
fahre zu einem MB-Händler und laß dir den "digitalen Wartungsbericht ausdrucken".
Gib ihm dafür nen 10er in die Kaffeekasse für die Mannschaft, wird immer gern gesehen, und man kann später GUTEN Gewissens zu denen auch wiederkommen.
Die anderen "FREIE Werkstätten" bezogen, das wird dir niemand angedeihen lassen können.
Auch ich habe schon alte Fahrzeuge gekauft (14-18 Jahre jung, aber noch äußerlich prima, und ebenfalls ohne durchgängige Historie) (da gibts immer Möglichkeiten wenn man nur ein wenig was weiß oder kann)
Wenn Historie zweifelhaft,
dann nimmt man ein wenig Geld in die Hand, nen privaten Schrauber (Kumpel, Onkel oder irgendsowas)
und wechselt das Ding komplett durch.
(immer nur kleiner Taler in der Hand, weil Igel in der Tasche !)
Alle Flüssigkeiten = die da wären ...
- Motoröl mit Filter
- Bremsflü. ohne Filter
- Klimacheck, wenn vorhanden (aber muß ja, kleine Klima ist Serie bei W169, aber kühlt sie auch ?)
- Kühlfüssigkeit anschauen, messen wie gut noch Qualität der BF ... und wie hoch abgesichert für Winter)
- Autotronic-Getriebe soll/muss alle 60tkm das Öl gewechselt werden, weil hält einfach länger (dutzende von Berichten Geschädigter hier bei W169 und T245 unterwegs)
Die günstigste Variante für Reparatur der EHS liegt bei 400 € ... was wiederum ein Geschenk ist, wenn mans real betrachtet ... und die richtigen Leute kennt. Wenn man sie sich im Vorfeld nicht vergrault
- alle Filter wechseln, außer Kraftstofffilter (jau, seit Jahren mit 3 F (fff) erlaubt, eben nicht nur in Schifffahrt, wie früher mal)
Ich denke ich habs dann mal ... und du ? Überfordert ?
Zeig dich ... Herr ... den User waltrogge nicht korrekt einschätzend.
Gut hatters mit dir gemeint, nur du ihn nicht verstanden
Hallo,
mein W169, A150 Bj.2008,zeigt mir an, wann es zu welchen Servic (Inspektion) muss.
Ich habe das Glück, daß ich eine freie Werstatt mit Schwehrpunkt Mercedes an der Hand habe. Die haben mir auch zufällig die Kliemaanlage zum laufen gebracht, was eine andere freie Werkstatt nicht geschafft hat. (Klima reparieren) die erst genannte hat nur bei einem Servis den Fehlerspeicher gelöscht und schon funktionierte die Klima; von der def. Klima hatte ich bei der Servis-anmeldung nichts gesagt und ist auch nicht auf der Rechnung aufgetaucht. Ich hab nachher noch gefragt, ob sie was an der Klima gemacht hätten; nein haben sie nicht. Ich hatte beim Auto_kauf auch kein Serviceheft dabei, die wußten aber auch, daß nach 8 Jahren immer noch die ersten Züntkerzen drin waren und außer Flüssigkeiten- und Filter- wechsel in den 8 Jahren nichts wirklich gemacht worden ist. Ich habe das Fahrzeug von privat gekauft, und das Auto nach einer Inspektion aus einer freien Werstatt abgeholt, da dachte ich auch, daß alles in bester Ordnung ist, aber Pustekuchen, war doch nicht so.
Viel Erfolg bei der günstig- guten werstatt-suche,
nur nicht zu geizig sein, das Auto kostet nu mal Geld, bei Mercedes ist auch nix umsonst,
Hewue
Hallo,
habe herausgefunden, dass es bei Mercedes sogenannte Service-Nummern gibt. Bsp Service 1, Service 2 usw....und welche Instandhaltungsarbeiten diese beinhalten.
Dadurch weiß ich nun, welche Instandhaltung nach wieviel Jahren oder Kilometern durchgeführt werden sollte.
Genau diese Information habe ich mir vom Serviceheft erhofft,
den es aber leider nicht gibt bei Mercedes :-(
Egal, habe entschieden alle Inspektionsarbeiten auf einmal bei einer Werkstatt-Kette durchführen zu lassen mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, so dass das Auto wieder bei null ist :-).
Inspektionsarbeiten welche wären:
Motoröl, Motorfilter, Bremsflüssigkeit, Kombifilter, Luftfilter-Einsatz, Zündkerzen.
Anschließend beim Getriebe statt ein Ölwechsel ein Getriebespülung machen lassen bei einem Getriebespezialisten.
Dann ist der Wagen technisch wieder Fit für die nächsten Jahre. Mal schauen ob solch ein Hobel 200.000 Kilometer schafft ohne nennenswerte Probleme.
Da ich nun die Service-Nummern kenne und alle Instandhaltungsarbeiten durchführen lassen werde , weiß ich ab jetzt immer, wann wieder der nächste Service/Instandhaltung durchzuführen ist. Z.B. Luftfilter-Einsatz wieder in 4 Jahren wechseln oder nach weiteren 80.000 Kilometer.
Neee bei der Instandhaltung will ich nicht sparen, soll aber dem Fahrzeugwert entsprechend kosten. Somit fällt die MB-Vertragswerkstatt aus. Ist ja kein teurer Oldtimer :-)
Fahrzeug war ein Spontankauf. Ursprünglich war ein Toyota Yaris Neuwagenkauf geplant. Somit machen mir die paar Taler mehr für die Inspektionen nichts aus, da ich ohnehin nun günstiger als mit dem Neuwagen fahre. Ziel ist es so viele Kilometer wie möglich mit diesem Mercedes zu fahren bis zum bitteren Ende. Bin gespannt wie viele Kilometer er schaffen wird.
Wie ottocar2013 empfahl war ich jedoch bei der Vertragswerkstatt um mir den "digitalen Wartungsbericht" ausdrucken zu lassen. Als der Mitarbeiter jedoch meinte, dass der letzte Eintrag von 2013 ist, habe ich darauf verzichtet :-).
Hallo MehrcdsAMG
Na klappt doch, wunderbar
Alles (fast) einmal durchtauschen an Flüssigkeiten mit Filtern was notwendig ist, und feddisch.
Somit weiß der Besitzer des "fahrenden Schätzchens" immer ... was, wann, wie gemacht wurde.
Dazu die Liste der zu erbringenden Servicearbeiten zum Wägelchen, und dann läuft das für alle Zeiten.
Sicherlich wirst du sie schon gesehen haben, für die Sicherheit aber anbei, im Anhang.
Dann legst du dir im Handy unter Memo nochne Datei an, gern auch im PC (Datei als Word, PDF, oder Excel, wie auch immer) dann bist du immer auf Stand, TOP.
Auf ein gutes Miteinander ... freut mich
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:39:09 Uhr:
Hallo MehrcdsAMG
Na klappt doch, wunderbar
Alles (fast) einmal durchtauschen an Flüssigkeiten mit Filtern was notwendig ist, und feddisch.
Somit weiß der Besitzer des "fahrenden Schätzchens" immer ... was, wann, wie gemacht wurde.
Dazu die Liste der zu erbringenden Servicearbeiten zum Wägelchen, und dann läuft das für alle Zeiten.
Sicherlich wirst du sie schon gesehen haben, für die Sicherheit aber anbei, im Anhang.
Dann legst du dir im Handy unter Memo nochne Datei an, gern auch im PC (Datei als Word, PDF, oder Excel, wie auch immer) dann bist du immer auf Stand, TOP.
Auf ein gutes Miteinander ... freut mich
Vielen Dank