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A 160BE AHK nachrüsten
Hiiiiiiiilfe hab mir vor ein paar Tagen einen A 160 BE Bjh 2011 mit 9000 km geholt super Auto is halt ein Stern.
AAAAber jetzt das. will mir eine AHK nachrüsten für gelegentlichen Transport von Kleinigkeiten die im Auto einfach zu sperrig sind, nix schweres (hab aber halt schon einen 750kg Hänger zgg)
Da will der freundliche doch allen ernstes 3500€ dafür haben neuer Lüfter und und und. sonst erlischt die Garantie , Fahrzeug könnte zu heiß werden etc.
erlischt dann auch meine Garantie wenn ich mal ein anderes Kfz abschleppen (Ironie) muß das kann doch nit sein oder 6000 DM für ne AHKmit einbau dafür is sie aber abnehmbar
Die gleiche von Westfalia abnehmbar kostet 350 im Handel beim freundlichen 620
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das mit Garantie und ahk günstiger unter einen Hut bekomme
ich zieh ja nix schweres aber wenn die Ahk mal dran ist wird sich MB im Zweifelsfall beim entsprechenden Schaden wohl darauf raußreden oder......Erfahrungen.....
Bernie3
Beste Antwort im Thema
Ob man vorsiuchtig fährt oder nicht und ob man die Temperatur im Auge behält oder nicht ist irrelevant.
Fakt ist:
Wenn Du eine AHK nachrüstest (original MB) und in den Unterlagen steht drin, dass der Lüfter getauscht werden muss, dann ist das so. Sollte es zu einem Problem mit dem Fahrzeug kommen dass auch nur im entferntesten mit der Betriebstemperatur zu tun haben könnte wird MB die Garantie verweigern. Die Auflagen wurden ja nicht erfüllt.
Bei einer AHK-Nachrüstung (Fremdhersteller) lohnt das genaue Studium der dort genannten Auflagen/Hinweise.
So wird oft verwiesen mit "beachten Sie die Auflagen des Fahrzeugherstellers" oder ähnliches. Darin ist versteckt gesagt, dass man ggf. den Lüfter, Zusatzkühjler oder sonstwas nachrüsten soll.
Wie auch immer, wenn Du einen Defekt hast werden die Leute sehr penibel und lesen das Kleingedruckte. Das geht u.U. auf Deine Kosten. Der AHK-Fremhersteller ist prinzipiell aus dem Schneider und wird keine Garantie auf deinen Motor geben. MB wird dann auch sagen, dass es ein Umbau ohne Anpassung weiterer Teile ist. Und Du kannst nur sehr schwer nachweisen, dass die AHK-Nachrüstung ohne Kühlerlüftertausch NICHT die Ursache eines Motorschadens ist.
Fakt ist jedoch, ein Motor wird durch den Anhängerbetrieb stärker belastet und wärmer - und wenn man vollbeladen durch die Alpen fährt wird das sicher der Fall sein.
Du kannst aber sicher für Dich entscheiden, ob Du das "Risiko" tragen kannst/willst.
Was soll denn nur der Lüfter kosten? Eventuell sind die Kosten doch tragbar.
Im 211er-Bereich gab es diese Diskussionen auch schon ... bei den Fahrzeugen mit kleineren Motoren ist ohne AHK oft ein kleinerer Motorlüfter verbaut. Wenn AHK ab Werk drin ist ist ein größerer Lüfter ab Werk drin; bei der Nachrüstung muss der größere Lüfter nachgerüstet werden.
Gruß
Hyperbel
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8 Antworten
Noch mal ich
in Anbetracht dessen daß mein Nachbar mir gerade erzählt hat er hat an seinem Nissan Micra eine Ahk anbauen lassen vom Vertragshändler die uneingeschränkt nutzbar ist also 75okg ungebremst und ???? gebremst
halt ich das für MB schon etwas blamabel wenn so die Autos nebeinander stehen und ich dann sehe was für einen Aufwand ich bei meiner A-Klasse betreiben muß und dann der Nissan
Bernie3
Zitat:
Original geschrieben von Bernie3
Hiiiiiiiilfe hab mir vor ein paar Tagen einen A 160 BE Bjh 2011 mit 9000 km geholt super Auto is halt ein Stern.
AAAAber jetzt das. will mir eine AHK nachrüsten für gelegentlichen Transport von Kleinigkeiten die im Auto einfach zu sperrig sind, nix schweres (hab aber halt schon einen 750kg Hänger zgg)
Da will der freundliche doch allen ernstes 3500€ dafür haben neuer Lüfter und und und. sonst erlischt die Garantie , Fahrzeug könnte zu heiß werden etc.
erlischt dann auch meine Garantie wenn ich mal ein anderes Kfz abschleppen (Ironie) muß das kann doch nit sein oder 6000 DM für ne AHKmit einbau dafür is sie aber abnehmbar
Die gleiche von Westfalia abnehmbar kostet 350 im Handel beim freundlichen 620
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das mit Garantie und ahk günstiger unter einen Hut bekomme
ich zieh ja nix schweres aber wenn die Ahk mal dran ist wird sich MB im Zweifelsfall beim entsprechenden Schaden wohl darauf raußreden oder......Erfahrungen.....
Bernie3
Hallo Bernie,
willkommen im Club. Habe ähnliche Erfahrung gemacht mit dem 180cdi. mit etwas anderen Zahlen.
Hatte mir bei der NL der Nachbargemeinde einen 180 cdi ausgeguckt und war mir prinzipiell auch Handelseinig mit dem Verkäufer, nur eben die AHK noch. Wollte es mir selbst besorgen, hatte mich schon im www informiert: ca. 650€ für ne Abnembare (großes Angebot!)) plus 2,5 Std. Einbau.OK!
Der Freundlich meinte: "Wir können ja mal fragen, was der KD berechnet".
Telefoniert mit einem KD-Freundlichen (durch die Scheibe), dieser verzieht das Gesicht und bittet mich zu ihm. Fazit: knapp 2000€, darin sind 11Std. Arbeitszeit und Material enthalten, (für ne Abnehmbare). "ich kann ihnen da sicher etwas entgegenkommen, müsste mal mit meinem Chef und dem Vertrieb reden, 10-15 % sollten drin sein, ich würde es nicht machen". Wenn man bedenkt, dass das Teil ab Werk ca700€ kostet, ist das der Irrsinn. Eine andere Lösung sah er nicht, zumal ich auf die 1500 Last scharf war (Klassenbestwert). Ich habe mich dann registrieren lassen, aber ein privates Angebot kam 4-Wochen später zu vor.
Ich habe mir das dann mal angesehen und kam zu dem Schluss, dass der Arbeitsaufwand tatsächlich so hoch ist, auch wenn man 1000€ durch Eigenleistung sparen kann.
Googeln erbrachte nur den Lösungsvorschlag "Ablasten" im Kfz-Schein, aber auch keine Erkenntnis, auf welchen konkreten Wert. Frag doch mal beim Freundlichen, bzw wer der Ansprechpartner im Werk ist.
Für meinen 180cdi habe ich nicht den Eindruck das der 600-Watt Lüfter notwendig ist (vielleicht mit einem Wohnwagen durch die Alpen). Die 750Kg sind ja mit dem 160er so wie so nicht gegeben.
..also die Kraft sei mit Dir...
Der Tipp mit dem Ablasten ist eine gute Idee!
Manche benötigen die AHK ja sogar nur für Radträger.
Eine weitere Alternative eine originale AHK günstig zu bekommen ist bei www.mbgtc.de , dem Mercedes Benz Gebrauchtteilecenter.
Dort werden nur geprüfte Teile verkauft, die den Qualitätsanforderungen von MB entsprechen.
Man kann die Teile sogar über seinen MB Händler / NL bestellen und dort mit Garantie einbauen lassen.
Meine AHK der S-Klasse habe ich auch so nachrüsten lassen inkl. originalem Steuergerät und wichtig: Eintragung in die FDok (sonst könnte es passieren, dass bei einem späteren SW Update eines Steuergerätes oder SAM die AHK Freischaltung automatisch wieder deaktiviert ist.
Eintragung in die Fz. Papiere war nicht erforderlich.
Viel Erfolg
kappa9
HIER erwähnt jemand, dass man auch den Lüfter lassen kann, wenn man offiziell was unterschreibt.
In der Praxis wird der kl. Lüfter m.E. auch ausreichen, wenn man nur kleinere Anhänger zieht oder einen Fahrradträger montiert.
Ich würde mal bei anderen MB-Werkstätten nachfragen wie das nun wirklich ist. Manchmal wissen die es halt auch nicht genau.
Hallo! Ich habe regelrechte Haendlerodyssee hinter mir. In diversen Kostenvorschlägen wurde nur ein Pauschalpreis genannt, wie im Reisebüro. Es wurden keine Aw aufgelistet und ich bei Nachfrage darauf hingewiesen, das mb dieses so vorgeben würde. Um die Kosten erträglich zu halten hatte ich mich vorher informiert und eine Zuglastverringerung bis 400 kg akzeptiert. 1400 Euro wurden dann nach ursprueglich 1600 Euro verlangt. Dieser Preis ist der niedrigste Händlerpreis inklusive Tuev Vorfuehrung und Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Durch einen Tip in diesem Forum habe ich von der Firma gsk Oberkirchen erfahren. Bei dieser Variante ist es möglich ohne das gesamte Fahrzeug von vorne bis hinten zu demontieren, die Steuereinheit im hinteren Teil des Autos zu zu platzieren. Dann natürlich Montage nicht bei MB sondern beim freien Händler.
Hi,
ich schleppe mit unserem A160 BE auch "nur" einen 750 kg Hänger. Habe bei meinem Freundlichen 2010 beim Autokauf (war ein Jahreswagen) direkt eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Kosten ca. 830 EURO inkl. Kupplung. Die Kupplung hatte der freundliche da, die war von "Thule". Übrigens ein cooles Teil. Man sieht nichts, wenn sie abgenommen ist.
Lüfter wurde nicht getauscht, der freundliche meinte, das wäre bei dem kleinen Hänger quatsch. Garantiemäßig meinte er, dass das nur zu Problemen führt, wenn der Motor überhitzt o.ä. und das aufgrund eines angekuppelten Hängers. Eine "Ablastung" hat auch nicht stattgefunden.
Nebenbei: Habe die Motortemp immer im Auge mit Anhänger. Noch nie (auch im Sommer bei Vollbeladung) ist mir aufgefallen, dass die überhaupt steigt oder der Lüfter mehr zu blasen hat weil der Anhänger dran hängt.
DJans
Ob man vorsiuchtig fährt oder nicht und ob man die Temperatur im Auge behält oder nicht ist irrelevant.
Fakt ist:
Wenn Du eine AHK nachrüstest (original MB) und in den Unterlagen steht drin, dass der Lüfter getauscht werden muss, dann ist das so. Sollte es zu einem Problem mit dem Fahrzeug kommen dass auch nur im entferntesten mit der Betriebstemperatur zu tun haben könnte wird MB die Garantie verweigern. Die Auflagen wurden ja nicht erfüllt.
Bei einer AHK-Nachrüstung (Fremdhersteller) lohnt das genaue Studium der dort genannten Auflagen/Hinweise.
So wird oft verwiesen mit "beachten Sie die Auflagen des Fahrzeugherstellers" oder ähnliches. Darin ist versteckt gesagt, dass man ggf. den Lüfter, Zusatzkühjler oder sonstwas nachrüsten soll.
Wie auch immer, wenn Du einen Defekt hast werden die Leute sehr penibel und lesen das Kleingedruckte. Das geht u.U. auf Deine Kosten. Der AHK-Fremhersteller ist prinzipiell aus dem Schneider und wird keine Garantie auf deinen Motor geben. MB wird dann auch sagen, dass es ein Umbau ohne Anpassung weiterer Teile ist. Und Du kannst nur sehr schwer nachweisen, dass die AHK-Nachrüstung ohne Kühlerlüftertausch NICHT die Ursache eines Motorschadens ist.
Fakt ist jedoch, ein Motor wird durch den Anhängerbetrieb stärker belastet und wärmer - und wenn man vollbeladen durch die Alpen fährt wird das sicher der Fall sein.
Du kannst aber sicher für Dich entscheiden, ob Du das "Risiko" tragen kannst/willst.
Was soll denn nur der Lüfter kosten? Eventuell sind die Kosten doch tragbar.
Im 211er-Bereich gab es diese Diskussionen auch schon ... bei den Fahrzeugen mit kleineren Motoren ist ohne AHK oft ein kleinerer Motorlüfter verbaut. Wenn AHK ab Werk drin ist ist ein größerer Lüfter ab Werk drin; bei der Nachrüstung muss der größere Lüfter nachgerüstet werden.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Fakt ist:
Wenn Du eine AHK nachrüstest (original MB) und in den Unterlagen steht drin, dass der Lüfter getauscht werden muss, dann ist das so. Sollte es zu einem Problem mit dem Fahrzeug kommen dass auch nur im entferntesten mit der Betriebstemperatur zu tun haben könnte wird MB die Garantie verweigern. Die Auflagen wurden ja nicht erfüllt.
Das ist auch mein Gedanke gewesen und darum haben wir gleich einen mit AHK gesucht und gekauft. Das Problem ist somit erschlagen.
Für MB ist es nur eine Steilvorlage Garantie zu verweigern, wenn einer nur die "kleine" Nachrüstung macht.