- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A 180 CDI geht in den Notlauf
A 180 CDI geht in den Notlauf
Hallo und guten Tag.
Nachdem ich mich schon etwas mit der Suche beschäftigt habe, finde ich einfach nicht das passende.
Aber ich erkläre es mit meinen Worten.
Mein W169 A 180 CDI Bj 2005 (0999/305) läuft eigentlich ganz gut. Nur, jetzt kommt es:
Wenn ich bei Autobahnfahrt über ca 140 Km/h bzw 3000 U/min fahre geht dieser in den Notlauf.
Die gelbe Motorleuchte im Display ging dabei auch schon an. Fahre ich kurz auf den Parkplatz, starte neu ist es wieder weg bis ich wieder über die 3000 U/min komme. Hat auch schon während der Fahrt funktioniert, heute getestet, Zündung aus und an und es geht wieder ohne Notlauf.
Viele meinten hier schon AGR, LMM und Wastegate.
War heute bei einem Schrauber der mit einem einfachen Lesegerät am OBD II den Fehler ausgelesen hatte: "Ladedruck zu hoch". Er meinte es wäre der LMM (Luftmengenmesser).
Ich zu Hause gesucht nachdem ich ein Foto von dem Teil gemacht hatte. Leider musste ich feststellen das es 3 verschiedene Hersteller bzw Arten des LMM gibt.
Würde mir das Teil gerne gebraucht kaufen mit der Hoffnung das es funktioniert. Mir geht es um den derzeitig anstehenden TÜV und das Auto soll Ende 2018 wieder verkauft werden.
Habe mal ein Bild angehängt damit man die Artikelnummern usw sieht da es auch bei gleichem Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen sieht, zumindest die undteren beiden Zahlenreihen.
Beste Antwort im Thema
@HHH1961 @ottocar2013
Ja, muß wohl am AGR gelegen haben. Anbei diverse Bilder.
Habe mir zum Ausbau extra noch die passende "Nuss" geholt. Die einzige die ich im Bauhaus finden konnte.
Leider ist die 1/2 " Nuss hinten etwas dick und man kommt nicht wirklich an die untere Schraube vom AGR.
Eine kleine Zollratsche mit der passenden Nuss wäre besser, das so nebenbei
Ähnliche Themen
44 Antworten
macht es denn nicht mehr Sinn erst mal vernünftig auszulesen?
@frankygps
Teile doch mal deinen Km-Stand hier mit bitte.
Du weißt aber schon das "Ladedruck zu hoch" und "Wastegate" mit dem AGR zusammenhängen ?
Wenn du aber sicher gehen willst, folge dem Rat von baotianracing und las den Fehler auslesen.
AGR-Ventile gibt es je nach Bj. zwei verschiedene.
Einmal das für "umme" 75 € pneumatisch betriebene von Pierburg ... und dann das wassergekühlte von Wahler für rund 175 € (Buchtpreise)
(könnte gut sein dass du bei Bj 2005 noch das günstigere pneumatische AGR-Ventil von Pierburg hast. Um das Aussehen deines verbauten AGR besser einschätzen zu können, nimm mal vorher einen "optischen Abstrich" in der Bucht)
Km-Stand nicht vergessen ...
Danke für die guten Informationen.
Das auslesen werde ich dann die Tage machen lassen.
Ich selbst besitze nur ein kleines "Lesegerät" von icarsoft 920 bei dem "Ladedruck zu hoch" gemessen wird.
Kilometerstand ist zur Zeit ca 189.000 Km.
Für das AGR Ventil muss ich dann gleich mal schauen welches es ist.
Hab gerade gesehen das ich MotorNr.: 640940 30 050399 habe.
auf einer engl. Seite ausgelesen
https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDD1690071J104082
@frankygps - Da finde ich http://mb-teilekatalog.info/ besser, da man darüber auch die Ersatzteilnummern identifizieren kann.
mit dem Teilekatalog komme ich jetzt nicht wirklich klar
@frankygps - Nobody is perfect. Auf der genannten Seite gibst Du oben Deine FIN ein und suchst. Im Ergebnis bekommst Du die Details zu Deinem Fahrzeug gelistet, dabei in Bildschirmmitte auch einen grünen Button beschrieben mit "A 180 CDI 169.007", der Dich mit einem Klick zu den einzelnen Baugruppen führt.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 7. April 2018 um 19:26:21 Uhr:
... AGR-Ventile gibt es je nach Bj. zwei verschiedene.
Einmal das für "umme" 75 € pneumatisch betriebene von Pierburg ... und dann das wassergekühlte von Wahler für rund 175 € (Buchtpreise)
(könnte gut sein dass du bei Bj 2005 noch das günstigere pneumatische AGR-Ventil von Pierburg hast. Um das Aussehen deines verbauten AGR besser einschätzen zu können, nimm mal vorher einen "optischen Abstrich" in der Bucht) ...
@ottocar2013 - wenn das AGR-Ventil des Übels Ursache sein sollte, wofür wohl viel spricht, kann @frankygps nicht vorher eindeutig identifizieren, ob
das eine (beispielhaft hier: https://www.ebay.de/.../381608397211?... )
oder das andere (beispielhaft hier https://www.ebay.de/.../132473662298?... )
das richtige Ersatzteil ist? Laut Angebotsbeschreibung passen beide, was ja wohl nicht sein kann. Laie, der ich bin, komme auch mit dem von mir bereits verlinkten http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... (siehe Bauteil 220 in der Grafik) nicht weiter. Muss man tatsächlich ausbauen und gucken, um sicher zu sein?
Hier mal meine Vorschläge:
1. Erst mal mit einem brauchbaren Tester auslesen.
2. Der Luftmassenmesser ist es wahrscheinlich nicht
3. Wenn sich der Fehler nach dem Neustart zurücksetzt, gibt es meiner Meinung nach 2 in Frage kommende Fehler.
a. der Differenzdrucksensor
b. das AGR, das sich bei Mercedes allerdings Luftdrosselung nennt.
Bei Dir ist A 640 090 14 70 eingebaut.
Gibt es neu ab 265€, nicht gerade ein Sonderangebot. Bei MB kostet der Spass 465€
Schreib mal, was es war.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 8. April 2018 um 19:30:17 Uhr:
@HHH1961 schrieb am 8. April 2018 um 19:30:17 Uhr:
Muss man tatsächlich ausbauen und gucken, um sicher zu sein?
@HHH1961
Nein, muss man nicht.
(liegt offen sichtbar wenn der Motor-Lufi-Kasten runter ist)
In aller Regel sollte, um den Typ des AGR-Ventils zu erkennen, der Ausbau des Luftfilterkastens reichen.
Ausbau des Lufi-Kastens hatten wir schon in unseren Themen (T245), ist gut zu bewältigen.
Bin aber gestrig beim "buddeln" in alten Themen auch noch auf User "sternfreak" gestoßen mit Aussage zum AGR aus März 2006, ich zitiere Aussage von sternfreak durch Copy&Paste:
Bei Fahrzeugen ohne DPF wird das AGR-Ventil pneumatisch und bei Fahrzeugen mit DPF elektrisch angesteuert und dies ist auch genau der Grund warum die DPF-Fahrzeuge nicht betroffen sind.
Im Oktober 2005 wurden darauf hin neue AGR-Ventile eingesetzt sowie eine geänderte Motorsteuerungssoftware bereitgestellt. Dies brachte bei fast allen Fahrzeugen ohne DPF den Erfolg, das Ruckeln war beseitigt.
Zitat Ende
Hier ging es zwar vordergründig um das Ruckeln der Fahrzeuge ohne DPF in Kombi mit Pierburg-AGR, liefert uns/dem TE aber die Erkenntnis und den Grund, bis wann das pneumatische Pierburg-AGR verbaut wurde ... oder ob ein elektrisch angesteuertes AGR (vermutlich dann schon Wahler mit Wasserkühlung) verbaut wurde.
Nun müßte TE frankygps wissen, hat er den W169 aus Bj. 2005 ohne DPF oder eben schon mit DPF (DPF = DieselPartikelFilter).
Reihenfolge ...
- Fehler auslesen lassen mit geeignetem Gerät (wenn AGR für Fehler ursächlich, dann ...)
- Lufi-Kasten runter (optischen Anhalt hat dir User HHH1961 schon geboten durch Verlinkung beider Arten)
- dementsprechendes AGR-Ventil möglicherweise über die Bucht erwerben und einbauen/mglw. einbauen lassen.
So wie es aus HHH1961 letztem Link (Teileliste) aussieht, scheint tatsächlich das Pierburg-AGR verbaut zu sein.
Schönen Wochenstart wünschend ...
Hallo und danke für die vielen Informationen!
Ich dachte mir, wenn es da Pierburg ist kaufe ich das Teil neu, wenn es das Wahler Modell werde ich es reinigen.
Heute hab ich mal den Luftfilterkasten usw demontiert um zu sehen welches Modell es ist.
Und siehe da, es ist das Wahler Modell. Wie sollte ich auch mal Glück haben, klappt bei mir nicht mal beim Lotto spielen.
Also werde ich das Teil reinigen mit der Hoffnung das es mal wieder ein paar Wochen oder Monate funktioniert.
Habe vielleicht etwas lange zum "freilegen" gebraucht aber wie ich mir immer sage, beim ersten mal tut es noch weh(hier in Form von Zeit), danach flutscht es bestimmt besser.
Die obere Schraube (Torx) fand ich gleich, die untere war etwas suchen und versteckt. Habe kein Torx aber eine 8er Nuss ging auch. Hab nur wenige Umdrehungen heraus gedreht aber irgendwie war da kein Spiel zu merken. Bewegt sich nix. Ist das normal?
Und ich merke so nebenbei, schrauben macht wieder Spass!
Grüße an alle
Wenn es hilft, Motornummer ist 64094030050399
@frankygps
Du bist die Mitteilung über den DPF noch schuldig (DPF ja ... nein)
Fehler auslesen fehlt auch noch ... aber bei 189tkm ... ist der A-W169 normal ÜBERREIF wenn es sein erster Wechsel ist (ich vergaß ... darf nix kosten)
Denn wenn du Wahler hast, ET-Nr hier mal posten bitte.
Und dann möchte zumindest ich mich bedanken durch Klick auf den grünen Daumen beim User HHH1961.
Ohne dessen Hilfe du ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut hättest.
(muß man doch mal merken sowas ... es ist auch seine Freizeit !)
Und zu 8er Nuss und Torx ...
der schmale Taler für ne Torx-Nuss wird ja wohl übrig sein, oder ?
Gedoensheimer hat hier damals super Bilder mit Benennung der Nussgrößen eingestellt.
Sufu benutzen (AGR-Wechsel) ... und ja, leider muß ich es so schreiben gezwungenermaßen ...
auch mal ein wenig Eigeninitiative an den Tag legen.
Sorry, wenn ich dir so viele Antworten schulde aber manche Sachen kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten.
Und sorry, ich habe heute früh um 4 Uhr den Wecker in Köln abgestellt, bin danach 50 Km nach Düsseldorf und um 6 Uhr mit dem LKW l Düsseldorf Unna Düsseldorf Unna Düsseldorf gefahren, ca 340 Km. Natürlich auch in Unna jedes mal den LKW mit der Ameise entladen. Danach wieder zu mir und dann das AGR Ventil frei gelegt. Mehrmals am PC und mir Beschreibungen Meinungen und Hilfe per Youtube, Foren und auch hier Hilfe geholt.
So, ich hab mal den Ordner des Autos zur Hilfe genommen. Leider kann ich dir nicht wirklich sagen ob ich einen DPF verbaut habe oder nicht.
Ach doch, wenn du mal weiter oben auf den Link geklickt hättest, könntest du erkennen das ich einen DPF habe.
Hier nochmals https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDD1690071J104082
unter Punkt 474 steht DPF, lesen scheint nicht nicht deine Stärke zu sein.
Und nein, es darf wohl etwas kosten, was es eben kostet das kostet es.
Und wenn du mir einen Torx Satz vorbei gebracht hättest, ich würde ihn kaufen. Aber da ich mein Auto zerlegt habe, ist der Weg etwas weit bis zum Baumarkt. Bisher hatte ich keinen benötigt.
Wenn es dir zu viel Mühe macht mir zu antworten, dann lass es einfach. Es wird sich jemand erbarmen mir eine Antwort zu schreiben.
Und jetzt kommt der Hammer, wenn ich 100% sicher bin das ich mir das Ebay Angebot von weiter oben, bestellen kann, werde ich das tun. So viel zum Thema, es darf nix kosten. Aber es müssen keine MB Preise sein!
Vielleicht könntest du mit deinem schreiben mal etwas mehr Freundlichkeit an den Tag legen. Ich versuche es auch.
hier mal das verbaute AGR