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- A 180 CDI: zu hoher Motorölstand normal??? BC sagt Motoröl reduzieren...
A 180 CDI: zu hoher Motorölstand normal??? BC sagt Motoröl reduzieren...
Hallo,
seit etwa 4 Wochen habe ich Probleme mit dem Motorölstand:
- Anzeige im Display: Ölstand reduzieren
- am Ölpeilstab ist tatsächlich der Ölstand etwa 1 cm über max.
Habe in meiner Mercedes-Werkstatt der Ölstand vor etwa 1 Woche reduzieren lassen. Der Meister meinte, das das bei diesen Temperaturen völlig normal ist. Ganz besonders, wenn es sich um ein Auto im Kurzstreckenbetrieb handelt.
Da mein Auto absolut kein Kurzstreckenwagen ist, sondern täglich zwischen 100 und 200km fährt bin ich sehr ratlos, zumal ich schon wieder selbige Anzeige im Display habe und ebenfalls der Ölstand zu hoch ist.
Das ist doch nicht normal, oder?????
Liegt womöglich ein größeres Problem vor?
Hat jemand auch dieses Problem?
Kann mir jemand helfen?????
Danke schon mal im Vorraus...
Gruß
tom465
Beste Antwort im Thema
Wäre es wirklich Wasser im Öl, wäre es in der Werkstatt beim Absenken des Ölstandes aufgefallen, zumal kontinuierlicher Wasserverlust auch im Winter zu Überhitzungen des Motors führt, auch das wäre längst passiert.
Allerdings kann es auch im Langstreckenverkehr dazu kommen, das der Kraftstoff während der Warmlaufphase nicht vollständig verbrannt wird, bei den geringen Temperaturen kann er nicht verdampfen und reichert sich im Öl an, das geht leider nur einige Zeit gut.
Mit weiterer Anreicherung im Öl, wird leider die Schmierfähigkeit immer geringer, daher sobald wie möglich mal das Öl wechseln, bevor die ersten Lager und oder die Kolben fressen und Späne bilden....
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11 Antworten
Bei dem Streckenprofil ist das definitiv *nicht* normal (selbst bei Kurzstrecke sollte das nicht in dem Ausmaß passieren).
Ist Wasser im Öl? Bzw. Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen?
-> Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Bei dem Streckenprofil ist das definitiv *nicht* normal (selbst bei Kurzstrecke sollte das nicht in dem Ausmaß passieren).
Ist Wasser im Öl? Bzw. Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen?
-> Zylinderkopfdichtung
Hätt ich jetzt auch getippt. aber dann müsste der Kühlwasserstand ja auch fallen. Zuviel "Öl" kann deinen Motor sehr schnell Schrott machen.
War dein Kühlwasser evtl mal eingefroren? Hast du mal bei starker Kälte (Dezember) mal probleme gehabt oder den Motor im kalten zustand zu sehr gedreht? Wenn du für eines ein Ja hättest, dann wird evtl. Zylinderkopf oder Motorblockriss die lösung sein. Das wünsche ich dir aber wirklich nicht. Hoffe lieber auf Zylinderkopfdichtung.
Wäre es wirklich Wasser im Öl, wäre es in der Werkstatt beim Absenken des Ölstandes aufgefallen, zumal kontinuierlicher Wasserverlust auch im Winter zu Überhitzungen des Motors führt, auch das wäre längst passiert.
Allerdings kann es auch im Langstreckenverkehr dazu kommen, das der Kraftstoff während der Warmlaufphase nicht vollständig verbrannt wird, bei den geringen Temperaturen kann er nicht verdampfen und reichert sich im Öl an, das geht leider nur einige Zeit gut.
Mit weiterer Anreicherung im Öl, wird leider die Schmierfähigkeit immer geringer, daher sobald wie möglich mal das Öl wechseln, bevor die ersten Lager und oder die Kolben fressen und Späne bilden....
vielleicht Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag?
edit ach ja, Polo6 hats bereits schön beschrieben... also schnellstens wechseln (und Auto verkaufen...duck und weg)
Die eben angesprochene Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag dürfte die wahrscheinlichste Ursache für den Anstieg der Ölmenge sein. Das Phänomen tritt unter anderem im Zusammenhang mit einem defekten Abgasrückventil auf.
Konsequenz:
1. AGR-Ventil sofort überprüfen lassen!
2. Ölfüllung sofort komplett erneuern!
Gruß
Daniel
... wenn die Aussage Deines stimmen sollte, müsstest Du das Problem auch mit Deinen anderen 2 A-Klassen haben, oder? Und alle hier aus dem Forum mit A160/180/200 CDI... kann mich somit den Hinweisen von Ixteder und Monarch nur anschließen, ab in die Werkstatt! Ich hatte eine tägliche Strecke von nur 60 km, und nie Ölverdünnung...
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
- bei meinen anderen 180CDI ist dieses Problem nicht vorhanden.
- bei meinem "Problemfall" handelt es sich um ein 14 Monate altes Auto mit etwa 60000km Laufleistung und noch etwa 14000km bis zum nächsten Service.
Sprich, der Wagen hat noch Garantie.
Was kann ich nun von meiner Werkstatt erwarten? Was würdet Ihr verlangen?
Danke
tom465
Beim Ölwechsel mal am Öl riechen, ob es nach Diesel stinkt.
Andreas
GARANTIE??? Reklamieren mit Hinweis auf das Fahrprofil
Zitat:
Original geschrieben von tom465
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
- bei meinen anderen 180CDI ist dieses Problem nicht vorhanden.
- bei meinem "Problemfall" handelt es sich um ein 14 Monate altes Auto mit etwa 60000km Laufleistung und noch etwa 14000km bis zum nächsten Service.
Sprich, der Wagen hat noch Garantie.
Was kann ich nun von meiner Werkstatt erwarten? Was würdet Ihr verlangen?
Danke
tom465
Tja Hart bleiben und sagen das sowas nicht Mercedes würdig ist und du natürlich von ner vollen kulanz ausgehst.
Streiche Kulanz durch Garantieleistung!
Ich habe eine tägliche Strecke von 12 km (einfach) und keine solchen Probleme. OK, alle paar Wochen auch mal etwas weiter, aber mehr als 80 km einfache Strecke kommt fast nie vor! Da müsste ich ja mehr Diesel als Öl in der Ölwanne haben, nach den Aussagen einiger hier...
mfg
Monarch
Zitat:
Original geschrieben von tom465
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
- bei meinen anderen 180CDI ist dieses Problem nicht vorhanden.
- bei meinem "Problemfall" handelt es sich um ein 14 Monate altes Auto mit etwa 60000km Laufleistung und noch etwa 14000km bis zum nächsten Service.
Sprich, der Wagen hat noch Garantie.
Was kann ich nun von meiner Werkstatt erwarten? Was würdet Ihr verlangen?
Danke
tom465
Es könnte sein, daß das AGR hängt, oder die Ansteuerung dafür (KD-Berater soll in TIPS nachlesen), könnte aber auch sein, daß ein Zylinder warum auch immer zu viel Kraftstoff bekommt (Injektor z.B.), dieser wird nicht verbrannt, und läuft dann über die Zylinderwandung in die Ölwanne, dabei wascht es dir den Schmierfilm ab, und es kann zum Kolbenfresser kommen, bei zu hoher Einspritzmenge kann es aber auch schon mal ein Loch im Kolben geben, wenn es zu einer "unnatürlichen" Verbrennung kommt, und in diesem Zylinder die Temperatur zu hoch wird. Deshalb auf ein abstellen des Problems drängen, natürlich auf Garantie, wenn er dir wieder nur Öl absaugt, unbedingt den Auftragsdurchschlag aufheben, damit dir keiner was haben kann, von wegen das hätten sie vorher bemerken müssen.