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A 2 1.4 TDI Chiptuning
Hallo Leute, möchte bei meinem A 2 TDI ein Chiptuning vornehmen lassen von WKR. Habe aber bedenken ob das dem Motor auf längere Sicht guttut, da ich das Auto auch noch in 3-4 Jahren fahren will. Wer hat Erfahrung mit so etwas?
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11 Antworten
A2
Kannst Du bedenkenlos bei WKR machen lassen. Fahre seit 3 Jahren Audi S4 mit WKR-Chip. geht wie die Hölle und hat noch nie ( außer die bekannten Bremsenprobleme ) Probleme gemacht.
A2 Tuning
Ich habe meinen A2 1.4 TDI bereits tunen lassen. Hab Anfangs auch überlegt ob ich den Chip von WKR (105PS/285Nm) nehme, aber da im Audi Selbst Studien Programm steht, daß das Getriebe des TDI nur für 250 Nm ausgelegt ist hab ich davon Abstand genommen. Die Benziner Tunings auf der Website sehen ja alle gut aus, aber die Diesel Tunings sind zuviel des Guten. Da macht kein Getriebe lang mit.
Ich hab mich dann für Wetterauer (100PS/245Nm) entschieden und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Die Leistungs- und Drehmomentabgabe wird viel harmonischer und der "Schub" nimmt deutlich spürbar zu. Ein Ansteigen des Verbrauchs hab ich auch noch nicht bemerkt.
Gruß
Thomas
Hallo!
Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht bekommst Du ja meine Nachricht. Was hast Du denn für den Chip und den "Einbau" bezahlt? Bis heute immer noch zufrieden?
Daniel
Chip+Einbau+2J Garantie = etwas über 900Eur. Einbau geht in einer halben Stunde. Beim A2 sogar ohne die Haupe zu öffnen, denn das Motorsteuergerät sitzt unter der Fahrerfußmatte.
Über den Chip kann ich bis heute noch nicht klagen. Defekte sind keine aufgetreten. Verbrauch geht bei Ausnutzung der Leistung natürlich hoch. Ich hab ein kalibriertes FIS im Auto, hier die Verbrauchswerte:
1. Gang Vollgas: 34,8 L/100km
5. Gang Vollgas Vmax: 9,8 L/100km
Sparsam fahren über Land 130km: Durchschnitt 3,85 l/100km
Heizen: Durchschitt 8,3 L/100km
Normal fahren (Stadt/Land): 5,3 - 5,6 L/100km
Alles Sommerwerte, Verbrauch steigt im Winter um ca. 0,5 - 0,8l
Außerdem hab ich bemerkt, daß der Motor jetzt Drehzahlen unter 1900 1/min lieber mag. Früher tote Hose, jetzt nur noch halbe tote Hose.
Gruß
A2TDI
Danke für Deine Antwort.
900.- EURO ist aber schon recht viel finde ich.
Was hälst Du von diesem Angebot:
http://www.hs-elektronik.com/.../audi-a2-14tdi-75ps-195nm.html?...
Wie hat sich sonst noch das Fahrverhalten verändert? Ich hab mich nämlich immer noch nicht von meinem BMW 325i auf den A2 umstellen können (besonders auf der Autobahn oder auf der Landstraße beim Überholen im 3. Gang).
Von HS-Elektronik habe ich bisher noch nicht viel gehört, deshalb kann ich direkt nicht viel dazu sagen.
Hab mir mal die Website angeschaut. Positiv ist, daß der Tuner die teschnischen Daten richtig angibt (1.4TDI hat keinen VTG Lader, sondern einen Lader mit Wastegate, viele Tuner (die das eigentlich wissen sollten) gebens falsch an)
Aus dem Leistungsdiagramm kann man wie immer nichts lesen, da es mit Excel bearbeitet wurde. Ein richtiger Prüfstandsausdruck würde hier mehr bringen. Seriös finde ich die "Information zur Leistungsmessung" und den damit verbundenen Hinweis auf die Genauigkeit der Angaben.
Auf Grund des niedrigen Drehmoments und der hohen Leistung ist er wohl mehr auf den oberen Drehzahlbereich ausgelegt und damit für Autobahnfahrten gut geeignet. Dies bestätigt die relativ hohe Vmax von 184km/h (Wetterauer gibt nur 178 an). Der Schub wird allerdings auf Grund des etwas niedrigen Drehmoments etwas, aber nicht wesentlich über Serie liegen.
Zum Vergleich: Der Wetterauer Chip schiebt zwar kräftig an, aber ab Tacho 160-170 geht ihm die Puste aus. Die Vmax laut Tacho mit Winterreifen 195/50 R15 - 195 km/h
Sommerreifen 205/40 R17 - 180 km/h bestätigt das.
Meine Empfehlung:
Da HS gibt eine Möglichkeit der Probefahrt im eigenen Fahrzeug anbietet, testest Du am Besten ob Dir der Chip gefällt.
Noch ein Tip:
http://www.wendland-tuning.de/html/1_4_tdi_55_kw_pumpe-duse.html
Hab von Wendland bisher nur Gutes gehört. Soll einer der besten TDI Tuner sein, u.a. weil er die Software für jedes Fahrzeug individuell abstimmt. Leider hatte er damals für meinen A2 noch kein TÜV-Gutachten :-(
Gruß
Thomas
Bei Wimmer in Solingen kann man den Chip auch für ne Probefahrt einbauen.
Sollte der nicht gefallen, dann kann man wieder rückrüstn und fahren wie vorher.
Gruss
Hallo,
was haltet Ihr von Speed-Buster?
Das Gerät wird einfach nur "dazwischengesteckt".
Grüße
Alex
Seht ihr, das habe ich gemeint:
Gefunden bei www.speed-buster.de
"Dreizylinder Dieselmotor in Reihe vorne quer eingebaut, elektronische Pumpe-Düse Direkteinspritzung, Schnellvorglühanlage, Abgasturbolader mit variabler Schaufelgeometrie und Ladeluftkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator"
Wie wollen die einen Motor (standfest) tunen, wenn die noch nicht mal wissen, welcher Lader (Garrett GT12 mit Wastegate) drin ist?
Außerdem sind die Möglichkeiten ins Managment einzugreifen, beim herkömmlichen Austausch der Kennfelder durch Chiptuning größer, als beim Verfälschen der Parameter durch die Box.
Ich will aber nicht ganz davon abraten, denn es gibt auch gute Boxen, wie übrigens auch schlechte Chips.
Jemand der oft das Fahrzeug wechselt, aber immer den selben Motor hat, ist mit einer guten Box viel besser dran, als mit Chip.
Gruß
Thomas
Chip-Tuning 1.4 tdi
Hallo Chiper,
habe meinen 1.4 tdi bei Koch in Schopfheim (www.chiptronik.de) chipen lassen.
Der Motor zieht jetzt auch unter 2000 u/min gut, legt dann eine Schwäche gegenüber dem Original ein, Leistung steigt dann aber kontinuierlich an. Gefällt mir gut.
Dort kriegt Ihr die Mehrleistung für ca. 500.-€, in der Weihnachtsaktion gar für 465.-€.
Probefahrt gechipt möglich, wenn´s nicht gefällt, Rückrüstung.
Erfahrungen: mit ca. 2000 km kann ich noch nicht viel sagen,
- habe aber derzeit ein Problem mit plötzlichem Leistungsverlust nach einer Nacht Standzeit.
Die Werkstatt war der Ansicht, das liegt an einem abgeknickten Unterdruckschlauch, wurde behoben, trat jetzt aber wieder auf.
Tippe derzeit auf den Dieselfilter, wollte mir die Werkstatt aber noch nicht abnehmen.
Bin gespannt.
de-windig-klaus
Hallo,
ich greife das Thema nochmals auf:
Diesen Tuner (zufällig nicht weit weg von mir) habe ich noch gefunden: http://www.chip4power.de/
Was haltet Ihr von dieser Methode?
Ich habe Ihn angerufen, er sagte mir, er würde das Eprom mit seiner Software laden, dann könnte ich eine Probefahrt machen, bei nichtgefallen würde er die original Software wieder draufkopieren.
Grüße
Alex
PS: ach ja, zu den "fehlenden" Leistungsdiagrammen meinte er, daß er diese zu Werbezwecken nicht bräuchte!