- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A 200 CDI- Motor-Ruckeln
A 200 CDI- Motor-Ruckeln
Hallo,
habe folgendes Problem:
Bei ca 2000- 2500 U/min ruckelt der Motor in meinem Auto!
Es wirkt, wie als wenn der Motor sich "verschlucken" würde!
Kennt jemand das Phänomen und sollte man damit zur werkstatt gehen?
Das Problem ist, es tritt nur sporadisch auf und lässt sich nicht vorhersagen!
Hat jemand ähnliche Probleme??
Danke für alle Infos!
Ähnliche Themen
56 Antworten
ja, ich! Das ist wohl Standard bei den cdi-Motoren in der A-Klasse, stöhn!
Bei meinem 180cdi war es ganz schlimm, da ging der Motor sogar aus. Jetzt bei meinem A 200 cdi wird es langsam immer häufiger. Ich werde bei der ersten Inspektion reklamieren, wenn mein Auto so lange durchhält.
Es gab hier jüngst einen ähnlichen Thread. DC soll davon wissen, angeblich Lösung erst im Februar.
Berichte doch mal weiter, normal ist das alles jedenfalls nicht. Fühlt sich wirklich wie ein Verschlucker an.
Ich werde erstmal weiterfahren, wenn der Motor dann ganz verreckt, dann auch gut, ist ja alles auf Garantie. Ich habe keinen Bock mehr, ständig in die Werkstatt zu fahren und dort meine Freizeit zu vergeuden.
Ein weiterer A wird es dann aber bestimmt nicht mehr sein.
Oh Brigitte, Du wirst doch nicht wieder Pech mit deinem neuen A haben? *Daumendrück*.
MFG Sven
Hallo Brigitte vielen Dank für die Antwort!
Das ist ja schlimm mit dem 180er CDI!
Also werde ich damit mal zur Werkstatt gehen müssen!
Seid Ihr sonst alle zufrieden? Ich eigentlich schon!
Grüße vom Ruckler a 200 cdi coupe nachtschwarz avantgarde
Zitat:
Original geschrieben von slk32
...
Seid Ihr sonst alle zufrieden? Ich eigentlich schon!
...
Hallo slk32 und alle anderen,
besitze seit 3 Wo. einen A170 (W169) Avantgarde, 5T, also 'nen Benziner.
Und was soll ich euch sagen, meiner ruckelt auch.
Und zwar immer im halbwarmen Bereich und bei um
die 2000U/min. . Meistens beim dahingondeln oder beim moderaten Beschleunigen.
Wenn er dann warm ist, ist der Spuck vorbei.
Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten, schließlich ist er ja neu und ein Daimler, was die Sache eher noch ärgerlicher macht. *groll*
Aber sonst, super Auto. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ähnlicher Größe fühle ich mich im gediegenen Ambiente auch richtig wohl (OK die Preisrelation, ich weiss).
Aber wenn man die Kröte erst mal geschluckt hat, ist es wirklich Nett mit ihm.
Bis denne ......... michnix65
Ich habe noch kein rückeln!!!!
aber wie seid ihr mit der gangschaltung zufrieden
Hab am Dienstag termin bei DC ,Es wird mit spezial werkzeug eingestellet(sie versuchen es)
sonnst bin ich voll zufrieden
grüß
Für ne MB Gangschaltung geht meine ganz gut, grins, kratzt etwas.
Beim A180 cdi ging der zweite Gang nach 3 Wochen dann gar nicht mehr rein, aber ist ja nun vergessen.
Das Ruckeln ist auch bei mir bei ca. 2000 U, moderates Beschleunigen oder beim "Gleiten".
Finde ich ja geil, daß die Benziner das auch haben!!!!
Ich gewöhne mich langsam daran.
Ich tausche meine Autos alle zwei Jahre, immer bei ca. 100.000 km, daher sehe ich das gelassen.
Man muß eben immer Bleifuß fahren, dann ruckelts weniger.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Habe auch kein Ruckeln. Nur als die Ladeluftkühlung (Scheiss neue Adiun-Kupplung) nichtmehr wollte, da hat mir der Motor mit ner Unwucht schon die Sitzlehne in den Rücken gebeutelt. Aber sonst schnurrt er wie n Kätzchen =)
hab einen 180cdi, hab das gleiche problem. beim "dahinschleichen" und dan gas geben verschluckt er sich. kommt allerdings nicht oft vor. war in der werkstatt, die haben den fehlerspeicher ausgelesen(war dabei) keine fehlermeldung. man konnte mir nicht weiterhelfen.
mit meinen bremse bin ich auch nicht so zufrieden. fahre ich mit dem vielgescholtenen vaneo meiner tochter muß ich einen großen unterschied feststellen.
vaneo: bremsen reagieren sofort und beißen gut zu, kann auch einen druckpunkt feststellen.
a180 : kein druckpunkt, pedal läßt sich fast ganz durchtreten, bremse beißt nicht so wie am vaneo.
da hat sich gegenüber der alten a klasse nichts gebessert. ansonsten ist die neue eine klasse besser wie die alte.
Zitat:
Original geschrieben von hanito
a180 : kein druckpunkt, pedal läßt sich fast ganz durchtreten, bremse beißt nicht so wie am vaneo.
da hat sich gegenüber der alten a klasse nichts gebessert. ansonsten ist die neue eine klasse besser wie die alte.
Ich habe zwar nur einen Tag A180Cdi-Leihwagenerfahrung, der 7500 km auf dem Buckel hatte, aber da griff die Bremse sofort und stark zu. Wenn du das Pedal weit durchtreten musst würde ich mal tippen dass etwas nicht in Ordnung ist.
Hallo liebe A-Klasse Fahrer abhilfe ist im versuch
MfG Walzer
das Ruckeln kann ich bestätigen (200 CDI), wie schon von anderen erwähnt, sporadisch, nicht immer gleich, aber immer mal wieder. Hat jemand Erfahrung mit der verdammten Sitzbelegungs-Erkennung?? Nicht nur, dass diese Gepiepe nur in der A-Klasse so sinnlos laut ist, nein, die macht bei mir auch Theater, wenn keiner auf dem Beif.-Sitz sitzt, wurde schon 3x das komplette Sitz-Unterteil gewechselt, nix verändert, jetzt kommt wohl direkt jemand aus Stuttgart, um das zu begutachten. Vorher ist 4x der Schlauch vom Ladeluftkühler abgeflogen, jedesmal beim beschleunigen, ist erst behoben worden, als der gesamte Ladeluftkühler getauscht wurde.
Hallo,
Nicht nur, dass diese Gepiepe nur in der A-Klasse so sinnlos laut ist, nein, die macht bei mir auch Theater, wenn keiner auf dem Beif.-Sitz sitzt, wurde schon 3x das komplette Sitz-Unterteil gewechselt, nix verändert, jetzt kommt wohl direkt jemand aus Stuttgart, um das zu begutachten.
Hast du Leder oder Teil Ledersitze,
wen ja
Mach einfach über nach ein Gewicht von ca 25kg auf den sitz dann ist es weg
MfG Walzer
Zitat:
Original geschrieben von blomqwist
Vorher ist 4x der Schlauch vom Ladeluftkühler abgeflogen, jedesmal beim beschleunigen, ist erst behoben worden, als der gesamte Ladeluftkühler getauscht wurde.
Das ist genau das verdammte Problem mit dieser Adiun Kupplung, ein Schnellsteckverschluss für die Ladeluftkühlung... sehr sehr sehr bedenklich :-) Wurde bei mir dann ausgetauscht (nur der Schlauch und die Kupplung), seither kein Problem mehr.
Na da ist doch schön nicht allein mit diesen Problemen zu sein!
War spaßeshalber in Niederbayern und habe mal nachfragen lassen woher das Ruckeln kommt,
"ja mei sowas hatten wir noch net"
Ist ja auch egal , muß ich wieder nach Frankfurt!
Heute morgen, nach der kalten Nacht tat sich der Motor sehr schwer anzuspringen, und ich vernahm auch ein deutlich stärkes Heulen des "Turboladers??"
oder hat das was mit der besgaten Ladeluftkühlung zu tun! Außerdem klingt es beim Bremsen wie als wenn irgendetwas "metallisches" auf den Bremsscheiben schleift- die werden doch wohl noch nicht hin sein, bei moderater Fahrweise und erst 6000 km??
Naja, Nachfolger wurde gestern bestellt, auch 200 cdi diesmal elegance- vielleicht sind dann im Mai die Kinderkrankheiten alle weg!
Achso aufpassen ! Preiserhöhung steht vor der Tür - für alle 200 cdi +2,5%!!!!!!
Also noch schnell bestellen!