A 207 Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
möchte in mein A 207 E Klasse Cabrio eine AHK nachrüsten um den Fahrradträger aufsetzen zu können;
Habe bis dato keine Hinweise zu Einbauanleitung und Stückliste der Mercedes AHK gefunden - wer kann helfen?
mfg
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kemtrixi schrieb am 18. Februar 2015 um 19:16:52 Uhr:
Mercedes wollte als Freundschaftspreis- sehr guter Kunde- und als "Zucker" für Kauf des Cabrio's € 1.900,00 inclusive.Mwst., allerdings automatisch und nicht zum Stecken. LG
Das sind doch Schweine. Reine Verarschung. Wie lange wollen die denn da dransitzen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Ralf,
hast du die AHK schon verbaut? Ich habe einfach eine abnehmbare bestellt und selber eingebaut. Der einzige Knackpunkt ist, dass ein Stück aus der Stossstange ausgesägt werden muss (unten). Aber alles kein Problem.
Guckt euch mal die an:
http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-103443-08035-7.html
Ich kann die Firma Euromaster wärmstens empfehlen, astreine Arbeit und kostengünstig. In meinen 350 CGI Cabrio
wurde alles komplett erledigt, Bestellung und Einbau für ca. € 600.-.Von unten gesteckte Ausführung. LG
Zitat:
@kemtrixi schrieb am 18. Februar 2015 um 11:16:32 Uhr:
Ich kann die Firma Euromaster wärmstens empfehlen, astreine Arbeit und kostengünstig. In meinen 350 CGI Cabrio
wurde alles komplett erledigt, Bestellung und Einbau für ca. € 600.-.Von unten gesteckte Ausführung. LG
Das ist ein fairer Preis. Dafür lohnt es kaum noch das selber zu machen. Es ist dagegen eine Unverschämtheit, was Mercedes für die gleiche Leistung nimmt.
Zitat:
@biff70 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:08:39 Uhr:
Zitat:
Das ist ein fairer Preis. Dafür lohnt es kaum noch das selber zu machen. Es ist dagegen eine Unverschämtheit, was Mercedes für die gleiche Leistung nimmt.
Mercedes wollte als Freundschaftspreis- sehr guter Kunde- und als "Zucker" für Kauf des Cabrio's € 1.900,00 inclusive.Mwst., allerdings automatisch und nicht zum Stecken. LG
Zitat:
Gesteckt bedeutet abnehmbar?
Klingt sehr gut - für den Preis überlegenswert. Wir haben auch das Thema Wegen den Fahrrädern.
Um für den Urlaub zu viert dann eine Gepäckkiste dran.
Zitat:
Das sind doch Schweine. Reine Verarschung. Wie lange wollen die denn da dransitzen?
Zitat:
Angebot Mercedes NL Berlin vor 5 Jahren an meinem CLK 350 abnehmbare Anhängerkupplung 2350,00 EURO. Es sollte dabei auch ein stärkerer Lüfterkühler montiert werden. Dieser war aber schon ab Werk verbaut. Doppelt kassieren bringt eben größeren Gewinn.
Ein Monteur im Bekanntenkreis hat mir das Teil in gut 3,5 Stunden incl. Kabelbaum montiert.
Soweit ich weiss gibt es bei Mercedes eine versenkbare AHK. Die ist natürlich teurer als die gesteckte Variante, die im freien Zubehör gehandelt wird.
Zitat:
@CarstenH schrieb am 21. Februar 2015 um 11:55:32 Uhr:
Soweit ich weiss gibt es bei Mercedes eine versenkbare AHK. Die ist natürlich teurer als die gesteckte Variante, die im freien Zubehör gehandelt wird.
Ja, genau. Z.B. die hier:
http://www.bertelshofer.com/...lung-mercedes-b-klasse-32433-2.html?...
kostet 678€. Bleiben also noch rund 2300€ - 678 = 1622€ Machelohn.
Bei Mercedes galt 2013 folgende Basis:
AW BASIS = 12AW/h 1 AW=5min
AW-Preise PKW (gültig ab 2013)
Wartung 6,98€
Reparatur 7,15€
Testarbeit 7,86€
Elektrik 7,98€
Karosserie 9,15€
Nehmen wir einfach mal den teuersten Satz:
1622€ / 9,15€ = 177
177 x 5min = 885 min (knapp 15 Std.)
Da mache ich doch nichts anderes, als AHK einzubauen. Die spinnen doch wohl bei Mercedes!!!
Die AHK kostet bei MB nicht 678€ sondern mehr. Also stimmt die Rechnung nicht. Hinzu kommt noch der andere Lüfter. Ich schätze das min. 1500€ Material war.
... und vermutlich bauen die auch die original AHK-Heckschürze ein.
Passt die Bertelshofer für die B-Klasse? Die würde ich dann nehmen.