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A 250 e, 0-100km/h nur mit E-Motor.

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. August 2020 um 18:14

Moin,

nur mit E-Motor, weiß das jemand, oder was schätzt ihr?

Gruß Ulli

Beste Antwort im Thema

Bei YouTube gibt es zwei Videos dazu, ca. 13 Sekunden.

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Das wird schwierig, weil bei einem Kickdown immer der Benzinmotor anspringt. Alternativ beschleunigt man so vorsichtig, dass die Angaben nicht belastbar oder nachvollziehbar sind.

Themenstarteram 1. August 2020 um 18:40

Hallo Dietmar,

im reinen E-Fahrprogramm soll man bis zum ersten Widerstand das Pedal herunter treten können.

Erst wenn man diesen Punkt "übertrittt", soll der der Benzinmotor anspringen. Hab ich mehrmals so gelesen. Kann es aber ohne Fahrzeug nicht ausprobieren.

Wäre zum Einschätzen fürs Überholen im E-Modus mal interessant.

 

Gruß Ulli

Angaben sind mit Verbrenner.

 

Er beschleunigt aber im E Modus auch ganz flott.

 

Das haptische Fahrpedal gibt wie gesagt die Grenze vor.

Beim Überdrücken springt der Verbrenner an.

Bei YouTube gibt es zwei Videos dazu, ca. 13 Sekunden.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:44

Danke, habe ich gefunden, ca. 12 - 14sek. von 0-100km/h. Schade, schnelle Überholvorgänge auf Landstraßen sind damit leider nicht möglich. Wer noch einen Provokateur auf der rechten Seite hat, verhungert im Gegenverkehr.

Sicher Überholen geht dann in den allermeisten Fällen nur zusammen mit dem Benziner, den man zwecks Haltbarkeit aber vorher warmfahren muss. Ok, auf längeren Strecken fährt man sowieso kombiniert. Die kleine Kröte kann man schlucken.

Gruß Ulli

So ist die Technik nun mal und man kann nur einen Tod sterben. Der noch garnicht "so alte" Audi A3 e-tron, von dem es noch immer respektable Zulassungszahlen gibt, ist in allen technischen Daten / belangen schlechter.

Auch BMW, die vor garnicht langer Zeit bei den deutschen Autobauern in Sinne eines konsequenten Elektrofahrzeuges Technologieführer mit dem I3 waren, sind nun eher mager bestückt.

Der direkte Pendant zur A-Klasse, der 1er hat gar keinen Plugin-Hybrid, das nächstmögliche Fahrzeug, "von unten" in der Palette, der "225xe Active Tourer" von 2020! ist ebenfalls in allen technischen Belangen schwächer und kommt auch noch mit konzernintern veraltetem Interface / "Mediasystem".

Bei den Plug-IN Hybriden muss sich der A250e nicht verstecken.

Zitat:

@joe-han schrieb am 2. August 2020 um 21:33:52 Uhr:

Der noch garnicht "so alte" Audi A3 e-tron, von dem es noch immer respektable Zulassungszahlen gibt, ist in allen technischen Daten / belangen schlechter.

Naja, bei der PS-Zahl des E-Motors - um den es hier ja geht - hat der A3 genau gleich viel zu bieten wie der A250e, nämlich 102PS. Und beim E-Drehmoment liegt er sogar 30Nm über dem A250e.

Zitat:

Bei den Plug-IN Hybriden muss sich der A250e nicht verstecken.

Das stimmt natürlich. ;)

Der 1er Plugin ist in Arbeit

Es gibt außer dem 2er einen 3er,5er und 7er als Plugin.3er und 5er auch als touring

Zudem X1,X3,X5

BMW setzt halt nicht nur auf die Zwischenlösung Hybrid und Elektro.Nächstes Jahr kommt einen Kleinserie X5 mit Wasserstoff.Das ist nach meiner Meinung die Zukunft.

Ich bin den A250e nicht gefahren.AB ist immer noch ausstehend.

Aber der 530e im 5er ist dem vom E350e überlegen.Vielleicht hat Mercedes das aber auch schon verbessert ? Meine E-Klasse war aus 2018.

Bis 100 km/h sprinten die Hybride rein elektrisch ganz gut,darüber wird es zäh

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. August 2020 um 21:49:53 Uhr:

Bis 100 km/h sprinten die Hybride rein elektrisch ganz gut,darüber wird es zäh

Das liegt daran, dass beim elektrischen Antrieb die Maximalleistung nur als Peak abgerufen werden kann, also nur für eine relativ kurze Zeit. Danach bricht die Leistung ein Stück weit ein.

 

Grüße, Jörg

Themenstarteram 2. August 2020 um 22:57

Moin Jörg,

ja, der im Verhältnis zum Leistungsbedarf des Motors, doch recht kleine Batterie. 300Nm brauchen schon ordentlich Futter. Auf den Videos geht es bis 70/80 recht schnell und dann lässt die Puste deutlich nach.

Bei 100% Ladezustand, braucht es 4 sek. bis 50, dann nochmal gute 8sek. für den Rest auf knapp 100. Wobei wir aber nicht wissen, ob Steigung bzw. Gefälle = 0% sind. Aber nicht durch den roten Zeiger verwirren lassen. der macht von 0-40 den gleichen Weg wie von 40 bis 100km/h.

Gruß Ulli

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