1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 250 e, in welchem Fahrmodus lässt sich ein leerer Akku am besten per Rekuperation aufladen.

A 250 e, in welchem Fahrmodus lässt sich ein leerer Akku am besten per Rekuperation aufladen.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:44

Moin,

wie der Titel schon sagt aufladen, nicht nur halten der Ladung. Geht das überhaupt, z.B. auf weitläufigen Urlaubsreisen?

Gruß Ulli

Beste Antwort im Thema

Am meisten rekuperiert wird im EL Fahrprogramm im Modus D - -.

Einen guten Überblick der verschiedenen Fahrmodi und Rekurperationslevel gibt dieser Youtube-Beitrag

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Einen guten Überblick der verschiedenen Fahrmodi und Rekurperationslevel gibt dieser Youtube-Beitrag

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:44

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Juli 2020 um 14:22:53 Uhr:

Danke Dietmar, das Video hab ich mir gestern schon angeschaut. Es beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Ich möchte den leeren Akku ja per Rekuperation während der Fahrt mit dem Benzinmotor wieder voll, bzw. möglichst voll laden. Wie das am besten geht, wenn es denn überhaupt geht.

Gruß Ulli

Beim 250e gibt es den Charge Modus nicht mehr.

Wie im Video erläutert:

Selbst wenn Du mit "Battery Level" den Verbrenner maximal nutzt, wird dennoch nur der Ladezustand gehalten.

D.h. Du aktivierst bei 10%SOC den passenden Modus fährst dann eine Strecke, bei der viel rekuperiert wird, wird dennoch beim nächsten Anstieg wieder Energie aus dem Akku genommen bis eben im Extremfall wieder nur 10% im Akku sind.

Was ggf. als Workaround dienen könnte:

Du schaltest "Battery Level" nach einer starken Rekuperation kurz aus und wieder an.

Dann gilt der neue SOC als Wert der erhalten werden muss.

Ich hoffe es einigermaßen nachvollziehbar rübergebracht zu haben.

S.

Meiner Meinung nach in Sport.

Schon öfter wenn ich von der Autobahn kam und in Sport unterwegs war, habe ich oft 4-5km rückgewonnen.

Ist zwar nicht die Welt, aber ja so einen richtigen Charge Modus gibt es nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:03

Ja genau, einen richtigen Charge Modus gibt es nicht mehr. Solche Tricks wie Ihr @fierefox_i & @Chris_A250e schildert meine ich.

Hatte gehofft, im verhalten gefahrenen Sport Modus könnte mehr Leistung für den Akku wieder dauerhaft hinzu gewonnen werden. Kommt halt drauf an, wie die Elektronik das aufteilt.

Gruß Ulli

Bin nach der Werksabholung in Rastatt eine Strecke von ca 350km nach Hause gefahren. Fast ausschließlich im Modus BL. Die Batterie hatte ab Start eine Restreichweite von 39km. Bei Ankunft zu Hause waren es dann 47km. Also 8km mehr nach 350km Otto-Motor Fahrt.

Und übrigens... 2 Mal wurde ich geblitzt. Ich werde so gut wie nie geblitzt, jedoch gibt es ganz in der Nähe vom Werk einen fiesen Blitzer. Da war ich gerade noch im EL Modus unterwegs (voller Aufregung) und hab einfach nicht gemerkt dass ich schon bei 70km/h war statt der erlaubten 50. Keine Geräusche halt... Ich denke das passiert Fahrern von Elektrofahrzeugen nicht selten, speziell am Anfang!

Die besten Ladeerfolge erziehlt man bei sehr moderatem Fahren im Modus "Sport".

Man kann dabei im Menü "Energiefluss" wunderbar beobachten wie der Motor den Akku lädt.

Wenn man auf Boosten weitgehend verzichtet, bekommt man den Akku im Teillastbetrieb recht flott voll.

Wenn man dann noch bergab durch anlegen des Bremspedals rekuperiert, ist es noch effektiver.

Natürlich könnte man bei langen Bergabpassagen auch auf den Modus EL und mit den Paddles auf D- oder D-- schalten.

Zitat:

@Rabatthascher schrieb am 20. Juli 2020 um 18:30:29 Uhr:

Bin nach der Werksabholung in Rastatt eine Strecke von ca 350km nach Hause gefahren. Fast ausschließlich im Modus BL. Die Batterie hatte ab Start eine Restreichweite von 39km. Bei Ankunft zu Hause waren es dann 47km. Also 8km mehr nach 350km Otto-Motor Fahrt.

Und übrigens... 2 Mal wurde ich geblitzt. Ich werde so gut wie nie geblitzt, jedoch gibt es ganz in der Nähe vom Werk einen fiesen Blitzer. Da war ich gerade noch im EL Modus unterwegs (voller Aufregung) und hab einfach nicht gemerkt dass ich schon bei 70km/h war statt der erlaubten 50. Keine Geräusche halt... Ich denke das passiert Fahrern von Elektrofahrzeugen nicht selten, speziell am Anfang!

Wieviel Prozent Ladung waren das am Anfang?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:42

@Eiskurve, Du meinst im Sportmodus wird der E-Motor als Generator vom Benziner mit gerissen? Wenn der Energiefluss das aussagt, wird es schon stimmen.

Super, dann gibt es ja einige Möglichkeiten, den Akkustand zu erhöhen. Ich danke Euch.

Gruß Ulli

Laut Aussage Daimler ist aber ein reguläres Laden der Batterie durch den Verbrenner nicht vorgesehen - weil energetisch auch nicht sinnvoll.

Es ist nicht vorgesehen, richtig.

Aber es funktioniert !

Man muss wie gesagt sehr moderat fahren.

Probiert es aus.

Sollte ja noch besser laufen wenn man den Rekuperationsmode D - - manuell auswählt. Würde bedeuten du bremst mit der Rekuperation und nicht mit dem Pedal. Oder funktioniert das im Sportmodus nicht?

Geht nur in Modus EL, wie @Eiskurve oben schon geschrieben hat.

Schade

Wer lesen kann ist echt im Vorteil ;)

Deine Antwort