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A 250 E Plug-InHybrid
Hallo zusammen,
Wie ist es denn bei einem A 250 E Plug-In Hybrid. Also wenn die Batterie alle ist, ist es dann zwingend notwendig die Batterie aufzuladen oder kann man einfach mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren ohne dem Fahrzeug zu schaden?
Ich weiß dass es nicht der Sinn hinter einem Plug-In Hybird Fahrzeug ist, allerdings interessiert mich das nur.
Danke für die Antworten.
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16 Antworten
Kannst auch nur mit dem Motor fahren. Battery Level ist hier die richtige Einstellung. Sollte die Batterie leer sein, kannst Du trotzdem fahren.kannst auch nur mit der Batterie fahren, wenn der Tank kurz vor leer ist, theoretisch sogar, wenn er ganz leer ist. Batterie macht aber natürlich trotzdem Sinn, erstens um Spritt zu sparen, zweitens für die extra Leistung des E-Motors, was den A250e richtig spritzig und fix macht.
wenn die Batterie leer ist hast du dann quasi einen s,g, Vollhybriden (wie Toyota Yaris, Auris, Gorilla.. ), kann man immer so fahren, in BL Modus wächst auch oft die Batteriezustand. Mir persönlich ist aber längeres Fahren mit 1-3 Gang nicht elektrisch unangenehm laut und ich versuche in der Stadt immer in Batterie was zu haben.
Und in welchen Modus sollte man dann fahren wenn die Batterie 0% hat? Den Modus Battery Level finde ich nicht.
Und in welchen Modus sollte man dann fahren wenn die Batterie 0% hat? Den Modus Battery Level finde ich nicht.?
Zitat:
@juheger schrieb am 29. Februar 2024 um 22:23:00 Uhr:
wenn die Batterie leer ist hast du dann quasi einen s,g, Vollhybriden (wie Toyota Yaris, Auris, Gorilla.. ), kann man immer so fahren, in BL Modus wächst auch oft die Batteriezustand. Mir persönlich ist aber längeres Fahren mit 1-3 Gang nicht elektrisch unangenehm laut und ich versuche in der Stadt immer in Batterie was zu haben.
Aber ich könnte jetzt z.B. eine Woche lang mit einem Batterie Zustand von 0% fahren oder?
Zitat:
@ErdemA schrieb am 29. Februar 2024 um 22:25:35 Uhr:
Und in welchen Modus sollte man dann fahren wenn die Batterie 0% hat? Den Modus Battery Level finde ich nicht.?
Das entscheidet dein Auto schon. Es will sich ja selbst erhalten. Da brauchst du garnichts einstellen.
Zitat:
@ErdemA schrieb am 29. Februar 2024 um 22:35:35 Uhr:
Zitat:
@juheger schrieb am 29. Februar 2024 um 22:23:00 Uhr:
wenn die Batterie leer ist hast du dann quasi einen s,g, Vollhybriden (wie Toyota Yaris, Auris, Gorilla.. ), kann man immer so fahren, in BL Modus wächst auch oft die Batteriezustand. Mir persönlich ist aber längeres Fahren mit 1-3 Gang nicht elektrisch unangenehm laut und ich versuche in der Stadt immer in Batterie was zu haben.
Aber ich könnte jetzt z.B. eine Woche lang mit einem Batterie Zustand von 0% fahren oder?
Ja
Gegenfrage:
Was ist denn der Sinn hinter den gestellten Fragen?
Angst den Verbrennungsmotor zu schädigen, oder etwas anderes im Kopf?
Gruß
Angst den Verbrennungsmotor zu beschädigen
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 1. März 2024 um 12:26:30 Uhr:
Gegenfrage:
Was ist denn der Sinn hinter den gestellten Fragen?
Angst den Verbrennungsmotor zu schädigen, oder etwas anderes im Kopf?
Gruß
Angst den Verbrennungsmotor zu beschädigen..
Und wie soll dann ein normaler Verbrennungsmotor betrieben werden der ständig läuft?
Da müstte dann ja jeder Verbrenner defekt sein...
Der PHEV ist nichts anderes wie ein A 200 mit zusätzlichem E-Antrieb.
Und ansonsten wähne ich mich einfach mal im ersten April.
Gruß
Die Frage war schon berechtigt: Ein PHEV ist eben nicht ein normaler Verbrenner mit additiv zugebautem E-Motor. Sondern durch den Akku und den E-Motor konnte man sich den Anlasser und den Generator sparen.
Aber natürlich läuft der E-Motor auch als Generator mit, wenn er nicht rekuperiert (Bremsenergie in den Akku speichert).
Die Steuerung sorgt dafür, dass der Akku immer genug Energie behält, um damit den Motor starten zu können und auch die Fahrzeugelektronik versorgt wird.
Der Akku ist also nie tatsächlich leer wenn 0km Reichweite angezeigt wird.
Zitat:
@kievit schrieb am 1. März 2024 um 15:03:20 Uhr:
Die Frage war schon berechtigt: Ein PHEV ist eben nicht ein normaler Verbrenner mit additiv zugebautem E-Motor. Sondern durch den Akku und den E-Motor konnte man sich den Anlasser und den Generator sparen.
Aber natürlich läuft der E-Motor auch als Generator mit, wenn er nicht rekuperiert (Bremsenergie in den Akku speichert).
Die Steuerung sorgt dafür, dass der Akku immer genug Energie behält, um damit den Motor starten zu können und auch die Fahrzeugelektronik versorgt wird.
Der Akku ist also nie tatsächlich leer wenn 0km Reichweite angezeigt wird.
Danke für die Ausführliche Antwort. Also würde das dem Motor nicht schaden wenn man die Batterie nicht aufladen würde oder?
Wie oben schon gesagt: die Batterie wird immer soweit vom Benziner geladen, dass das Fahrzeug gut versorgt ist.
Der Verbrenner kann somit nicht geschädigt werden.
Schöner fährt es natürlich mit geladener Batterie, so das man überlegen könnte, immer mit dem Programm BL „Ladung erhalten“ zu fahren, nachdem man den Akku einmal auf 50% geladen hat. Auf Langstrecken steigt dabei meist der Ladezustand, so dass man auch kurze Strecken rein elektrisch „E“ oder „C“ fahren kann.
Damit hätte man zB die Möglichkeit auch mal eine Vorklimatisierung vor der Fahrt (Auftauen im Winter, Kühlen im Sommer) aus dem Akku zu starten. Bei 0km Reichweite geht das nicht mehr, dann muss der Motor für die Klimaanlage/Heizung laufen.