ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 250 riegelt Höchstgeschwindigkeit zu früh ab

A 250 riegelt Höchstgeschwindigkeit zu früh ab

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:39

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines W 177 A 250 und soweit total zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Zuletzt habe ich den Wagen jedoch mal auf der Autobahn ausgefahren, um zu sehen, wie schnell er denn in der Spitze läuft. In der Regel fahre ich nicht so schnell und mir ist folgendes Problem daher erst jetzt aufgefallen:

 

Mein Auto schafft laut Tacho(!) genau 245 km/h, wobei 250 km/h angegeben sind. Den Einfluss von Wind und Gefälle kann ich ausschließen, da ich sowohl an leichten Steigungen mit Gegenwind wie an Gefällen mit Rückenwind auf dem Rückweg immer genau die 245 erreicht habe als das Auto in den 7. Gang schaltete und nicht weiter beschleunigte. Wenn ich manuell runterschalte, nimmt das Auto spürbar weniger Gas an.

Daher habe ich den Verdacht, dass das Fahrzeug hier elektronisch abriegelt, was mir jedoch anhand der Herstellerangabe merkwürdig erscheint. 

 

Auf YouTube habe ich diverse Videos von Fahrzeugen gesehen, die schneller gehen (meist so 254 km/h), jedoch auch zwei, bei denen das gleiche Verhalten eintritt.

Dass ein Winterreifenlimit aktiv ist, kann ich definitiv ausschließen. Das habe sowohl vor, zwischen und nach den Versuchen überprüft.

 

Mir stellt sich da schon die Frage, ob etwas an Software oder sogar der Hardware nicht stimmt.

 

Da ich Anfang September einen planmäßigen Termin bei MB habe, wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen hat, um das Problem einzugrenzen.

 

Das Auto hat die Progressive-Line und steht zur Zeit auf 205/55 R17W. Vielleicht hängt das ganze ja auch einfach mit der ausgelieferten Bereifung und dem Fahrwerk zusammen, dass MB aufgrund der Stabilität hier früher abriegelt? (Eine AMG Line liegt bekanntermaßen 15mm tiefer als meiner)

 

Gruß

Linksbremser : )

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Linksbremser0077 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:32:15 Uhr:

Hmm, ja ich meine auch, dass das Auto eingefahren sein müsste.

Rein von der Logik her scheint es eine Sache der Software zu sein, z.B. irgendein Glitch im dafür zuständigen Steuergerät.

Aber das ist natürlich alles spekulativ ;)

 

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

Ich weiß nicht, ob ich zeitnah noch mal dazu komme, mein Auto auszufahren.

Akut störend ist das Ganze also für mich nicht. Eher eine Frage des Interesses und die Frage, ob mit dem Auto sonst alles i.O. ist.

 

In gut einem Monat ist der Wagen dann ja beim Service und ich weiß hoffentlich mehr : )

 

MfG

Was mir gerade noch einfällt, du meintest ja du hast ihn Gebraucht / als Jahreswagen o.ä. gekauft. Hast du zufällig ein Vorserien Modell gekauft? Hatte das vor einige Zeit bei einen C300... Dieser hatte andere beschleunigungswerte und eine andere Topspeed. Gibt es auch häufig beim CLA als Jahreswagen... bei autoscout steht meist ganz unten und heimlich geschrieben "vorserienfahrzeug". Kann nämlich auch gut sein, dass das Fahrzeug aus dem Youtube Video ebenfalls ein Vorserienfahrzeug ist und aus unerklärlichen Gründen bei 244kmh abgeriegelt wurde.

 

Habe davon dann auch lieber die Finger gelassen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 29. Juli 2020 um 10:46

Kann das vielleicht sein, dass er die Höchstgeschwindigkeit nur im 6. Gang erreicht, weil der 7. Gang sehr lang übersetzt ist? Ich habe das mal bei einem BMW gehabt, da stand das auch so in der Bedienungsanleitung.

Welche Drehzahl hat er denn bei 245 km/h angezeigt ? War da noch Luft bis zum roten Bereich, bzw. bis zur angegebenen Maximaldrehzahl? Wenn ja, versuche mal die maximale Drehzahl im 6 Gang zu erreichen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:49

Erstmal danke für die Antwort.

Den Gedanken habe ich auch gehabt und manuell runtergeschaltet. Im 6. Gang hat das Auto dann auch ab 245 km/h einfach kein Gas mehr angenommen und auf dem Display mit der Leistungs- und Drehmomentsanzeige sind beide Werte leicht zurückgegangen.

 

Die Drehzahlen waren in beiden Gängen noch nicht in unmittelbarer Nähe des Begrenzers/roten Bereichs. Genau habe ich mir die Werte nicht gemerkt.

am 29. Juli 2020 um 11:02

Komisch, zumindest sollte man den Motor im 6. Gang richtig ausdrehen können, egal welche Geschwindigkeit dann erreicht wird.

Und man muss bedenken, dass alle Tachos etwas nacheilen. Wenn Du 245 auf der Anzeige hast, sind das vielleicht echte 235-240. Oder umgekehrt gesehen, bei echten 250 sollte der Tacho fast 255-260 anzeigen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:39

Ja das finde ich ja gerade auch merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass MB ein Auto mit 250 angibt, dass dann nur echte rund 235 läuft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Motor grundsätzlich an Leistung und Drehmoment fehlt. N

icht umsonst habe ich die 245 auf dem Tacho leicht auch an einer leichten Steigung geschafft und der Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeit ist auch subjektiv gut. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was des Rätsels Lösung sein mag? :D

Sind die original Reifen drauf?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:48

Meines Wissens nach ja. Habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit den montierten Sommerreifen gekauft. Die Reifen wurden 2018 hergestellt und sind auch leicht gebraucht gewesen. Reifentyp ist Primacy 3 von Michelin.

Ich glaube der ist nicht abgeriegelt bei 250Km/h. Das ist die Geschwindigkeit die er aus eigener Kraft fahren kann, maximal unter besten Bedingungen natürlich.

Bei den aktuellen Temperaturen und Luftdruckverhältnissen darf man keine Spitzenleistungen erwarten.

So groß sind die Reserven oben rum nicht mehr, dass bei solchen Umgebungsbedingungen noch Vmax anliegt.

Probier es nochmal bei kühlerem Wetter.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:14

Okay, vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde das dann mal beobachten, indem ich es bei Gelegenheiten und unterschiedlichen Temperaturen ausprobiere. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es nicht an der Leistung liegt, sondern es sich anfühlt wie das typische Abriegeln. Zumal mich wundert, dass das Auto schon von alleine hochschaltet als würde er gar nicht weiter beschleunigen wollen. Gerade in Hinblick auf den Leistungsabfall beim bergab fahren, der auf den Anzeigen sichtbar wird.

 

Beim Servicetermin werde ich das Ganze trotzdem auf jeden Fall mal explizit ansprechen. Vielleicht findet sich dann ja doch was oder die Werkstatt weiß mehr.

 

So schlimm ist das Problem ja auch gar nicht und wenns nur das ist, kann ich ja doch sehr zufrieden sein mit dem kleinen Benz : )

Zitat:

@HAL01 schrieb am 29. Juli 2020 um 13:02:56 Uhr:

Komisch, zumindest sollte man den Motor im 6. Gang richtig ausdrehen können, egal welche Geschwindigkeit dann erreicht wird.

Und man muss bedenken, dass alle Tachos etwas nacheilen. Wenn Du 245 auf der Anzeige hast, sind das vielleicht echte 235-240. Oder umgekehrt gesehen, bei echten 250 sollte der Tacho fast 255-260 anzeigen.

So wie ich die Mercedes Tachos kennen gehen die 3 Km/h vor . Also 245 sind echte 242 Km/h .

Zitat:

@Linksbremser0077 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:14:01 Uhr:

Okay, vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde das dann mal beobachten, indem ich es bei Gelegenheiten und unterschiedlichen Temperaturen ausprobiere. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es nicht an der Leistung liegt, sondern es sich anfühlt wie das typische Abriegeln. Zumal mich wundert, dass das Auto schon von alleine hochschaltet als würde er gar nicht weiter beschleunigen wollen. Gerade in Hinblick auf den Leistungsabfall beim bergab fahren, der auf den Anzeigen sichtbar wird.

 

Beim Servicetermin werde ich das Ganze trotzdem auf jeden Fall mal explizit ansprechen. Vielleicht findet sich dann ja doch was oder die Werkstatt weiß mehr.

 

So schlimm ist das Problem ja auch gar nicht und wenns nur das ist, kann ich ja doch sehr zufrieden sein mit dem kleinen Benz : )

Schau mal dieses Video an :

 

https://youtu.be/dnrc0bNAujU

 

Hier ist er ebenfalls bei 244/245 abgeriegelt. Ich vermute, dass hier ein Einfahrschutz vorliegt. Wieviel km hat den deiner runter?

 

Das mit den 3kmh Tolleranz kann ich ebenfalls bestätigen. War zumindest bei etlichen Modellen die ich Probegefahren bin genauso, dass die 3kmh vorliefen... ist selbst bei meinen W246 so

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 8:15

Zitat:

@xCurry schrieb am 30. Juli 2020 um 09:35:49 Uhr:

Zitat:

@Linksbremser0077 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:14:01 Uhr:

Okay, vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde das dann mal beobachten, indem ich es bei Gelegenheiten und unterschiedlichen Temperaturen ausprobiere. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es nicht an der Leistung liegt, sondern es sich anfühlt wie das typische Abriegeln. Zumal mich wundert, dass das Auto schon von alleine hochschaltet als würde er gar nicht weiter beschleunigen wollen. Gerade in Hinblick auf den Leistungsabfall beim bergab fahren, der auf den Anzeigen sichtbar wird.

 

Beim Servicetermin werde ich das Ganze trotzdem auf jeden Fall mal explizit ansprechen. Vielleicht findet sich dann ja doch was oder die Werkstatt weiß mehr.

 

So schlimm ist das Problem ja auch gar nicht und wenns nur das ist, kann ich ja doch sehr zufrieden sein mit dem kleinen Benz : )

Schau mal dieses Video an :

 

https://youtu.be/dnrc0bNAujU

 

Hier ist er ebenfalls bei 244/245 abgeriegelt. Ich vermute, dass hier ein Einfahrschutz vorliegt. Wieviel km hat den deiner runter?

 

Das mit den 3kmh Tolleranz kann ich ebenfalls bestätigen. War zumindest bei etlichen Modellen die ich Probegefahren bin genauso, dass die 3kmh vorliefen... ist selbst bei meinen W246 so

Genau, das Video ist mir bekannt. Da es ja auch andere Beispiele gibt, verwundert mich dieser Effekt. Das mit einem Einfahrschutz klingt mir sehr plausibel. Allerdings hat das Auto schon gut 25000 km gelaufen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Wagen nie wirklich "getreten" wurde. Bei Übernahme mit rund 18Tkm zeigte der Langzeitverbrauch im Boardcomputer seit Herstellung 7,4 l/100 km an. Seit dem ich ihn habe, ist der Langzeitschnitt auf 7,1 gefallen, also immer sehr zurückhaltend bewegt worden. Kann es sein, dass der Motor da noch in einem "Einfahrmodus" ist?

Zitat:

@Linksbremser0077 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:15:47 Uhr:

Zitat:

@xCurry schrieb am 30. Juli 2020 um 09:35:49 Uhr:

 

 

Schau mal dieses Video an :

 

https://youtu.be/dnrc0bNAujU

 

Hier ist er ebenfalls bei 244/245 abgeriegelt. Ich vermute, dass hier ein Einfahrschutz vorliegt. Wieviel km hat den deiner runter?

 

Das mit den 3kmh Tolleranz kann ich ebenfalls bestätigen. War zumindest bei etlichen Modellen die ich Probegefahren bin genauso, dass die 3kmh vorliefen... ist selbst bei meinen W246 so

Genau, das Video ist mir bekannt. Da es ja auch andere Beispiele gibt, verwundert mich dieser Effekt. Das mit einem Einfahrschutz klingt mir sehr plausibel. Allerdings hat das Auto schon gut 25000 km gelaufen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Wagen nie wirklich "getreten" wurde. Bei Übernahme mit rund 18Tkm zeigte der Langzeitverbrauch im Boardcomputer seit Herstellung 7,4 l/100 km an. Seit dem ich ihn habe, ist der Langzeitschnitt auf 7,1 gefallen, also immer sehr zurückhaltend bewegt worden. Kann es sein, dass der Motor da noch in einem "Einfahrmodus" ist?

Hmh. Mit 25.000 Kilometern dürfte er keinen Einfahrschutz mehr haben, habe davon auch nur mal gelesen, ob es so etwas wirklich gibt konnte mir auch noch niemand direkt bestätigen / aber auch nicht verneinen. Am besten du fragst mal beim freundlichen nach und sprichst das mal beim Service mit an.

 

Ich würde mich freuen, wenn uns über das Thema weiterhin auf den laufen halten würdest, wenn etwas neues rauskommt. Finde das Thema sehr interessant!

 

Mfg

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:32

Hmm, ja ich meine auch, dass das Auto eingefahren sein müsste.

Rein von der Logik her scheint es eine Sache der Software zu sein, z.B. irgendein Glitch im dafür zuständigen Steuergerät.

Aber das ist natürlich alles spekulativ ;)

 

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

Ich weiß nicht, ob ich zeitnah noch mal dazu komme, mein Auto auszufahren.

Akut störend ist das Ganze also für mich nicht. Eher eine Frage des Interesses und die Frage, ob mit dem Auto sonst alles i.O. ist.

 

In gut einem Monat ist der Wagen dann ja beim Service und ich weiß hoffentlich mehr : )

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 250 riegelt Höchstgeschwindigkeit zu früh ab