ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A 4 Avant TDI mit 120 PS untermotorisiert ?

A 4 Avant TDI mit 120 PS untermotorisiert ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:47

Hallo,

ich habe vor, mir einen gebrauchten A 4 Avant TDI als Werksdienstwagen zuzulegen. Audi bietet in dem Werksdienstwagenpool den A 4 primär mit der 120 PS Motorisierung an. Reicht dieser Motor für das Auto oder sollte man besser zu dem 143 PS Motor raten ?

Ich denke, Eure Erfahrungsberichte sind jetzt gefragt ?

 

Gruß

dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe noch den 143PS TDI und finde diesen schon untermotorisiert dazu muss ich sagen habe ich nahezu Vollausstattung was das Gewicht angeht. Würde dir 170 PS empfehlen.

gruß

Alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe noch den 143PS TDI und finde diesen schon untermotorisiert dazu muss ich sagen habe ich nahezu Vollausstattung was das Gewicht angeht. Würde dir 170 PS empfehlen.

gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von DiMiZi

Hallo,

ich habe vor, mir einen gebrauchten A 4 Avant TDI als Werksdienstwagen zuzulegen. Audi bietet in dem Werksdienstwagenpool den A 4 primär mit der 120 PS Motorisierung an. Reicht dieser Motor für das Auto oder sollte man besser zu dem 143 PS Motor raten ?

Ich denke, Eure Erfahrungsberichte sind jetzt gefragt ?

 

Gruß

dirk

Ich fahre derzeit einen solchen Werksdienstwagen mit 120 PS.

"Ausreichend" ist die Leistung allemal, Rennen wird man damit allerdings keine gewinnen. Im Alltag und auf der Autobahn bis Tempo 160 ist man schon flott unterwegs; bei voller Beladung bzw. in dern Bergen muss man allerdings doch etwas mehr schalten als mit der 143PS- oder gar der 170PS-Version. Zumal der 120PS-Motor seit Modelljahr 2010 auch die sehr lange Übersetzung des TDIe hat.

Wie gesagt ich finde ihn ausreichend, bin zuvor einen A3 mit 2.0TDI 140PS gefahren.

Ich fahre einen 2.0 TDI 143 PS. reicht gerade mal so eben... 120 PS wären mir definitiv zu wenig. Ich werde meinen auch von ABT auf 170 PS chippen lassen (wenn die Garantie abgelaufen ist)

Ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung nach nunmehr 5000 Km nachgelassen hat. Ich meine, dass der Anzug besser was, als er neu war und die Leistung nach dem Einfahren noch ein bißchen abnimmt.

Kurzum, ich wurde auf jeden Fall nichts unter 170 PS nehmen

am 28. Februar 2010 um 20:53

Habe die Limo mit 120 PS HS und bin absolut ausreichend motorisiert damit.

Hatte vorher einen alten B5 mit 150 PS und war damit auch nicht schneller unterwegs.

Habe schon mehrfach die 143PS Version fahren können und merke im Vergleich zu meinem fast keinen Unterschied. Lediglich obenrum geht der 143 PS Motor eine Spur besser. Aber 180 leicht bergauf und 220 leicht bergab krieg ich mit meinen 120 Pferdchen immer auf den Tacho. Mag sein, dass der avant etwas langsamer ist (lt. Werksangabe macht das wohl schon was aus) aber mir reicht das dann immer noch völlig. Fahre viel Landstraße und da hatte ich bisher keine Probleme - die Beschleunigung beim typischen LKW Überholen von 70 - max. 120 kannst Du locker im IV Gang oder wenn´s brennt im III etwas schneller erledigen - wenn Du natürlich erwartest ohne runterschalten immer genug Power zu haben wirst du wohl mit keinem 2,0er glücklich - dazu ist generell die Übersetzung zu lange.

Tip: einfach mal Probefahren, da sich ja viele Faktoren auf die Performance auswirken.

- Streuung der Motorleistung innerhalb der Serie

- Gewicht des Fahrzeugs (Ausstattung, Multitronic etc.)

- Zustand des Fahrzeugs (gut eingefahren, Drosselupdate etc.)

- Breitreifen

wenn du also oft schwer beladen unterwegs bist im zweifel eher den stärkeren Motor nehmen.

übrigens der 120 PS A4 ist in der Versicherungseinstufung und im Verbrauch günstiger.

am 1. März 2010 um 6:49

Moin,

am besten mal hier nachlesen, da steht schon einiges. Was haste denn vor mit dem Wagen, wie soll er eingesetzt werden?

Nach meiner Beobachtung kommt es darauf an, wo du leistungsmäßig herkommst.

Hattest du bisher 180 oder 200 PS wirst du verzweifeln. Hattest du bisher nur 100 oder 115 wirds dir ausreichen.

Ein Thread wurde dir schon verlinkt, ich glaube es gibt zum Thema "120 oder 143" schon mehrere Threads.

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:04

Tja, wo komm ich her und was soll der A 4 machen !

Fahre zur Zeit einen Honda CRV mit 2,2 l Dieselmotor und 140 PS. Das Auto rennt 190 km/h und hat auch genug Punch, um z.B. auf der Landstraße gefahrlos zu überholen.

Ich fahre im Jahr ca. 24.000 km, die Hälfte davon Autobahn (ohne Eile). Der A 4 soll auch mal einen Anhänger mit zwei Motorrädern ziehen können, ohne das man dabei das Gefühl hat, dass jemand schieben muß.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine etwas sportlichere Fahrweise mit leichtem Handling und Fahrspaß, bei der auch bei Bedarf Leistungsreserven vorhanden sein sollten.

Bei einem Gefühl, den Motor immer ausquetschen zu müssen wäre ein "No go".

Ich hatte mal einen A 4 B 5 mit 115 PS als TDI, zu dem die Motorisierung gut passte.

Vielleicht helfen die Angaben weiter.

Gruß

Dirk

am 1. März 2010 um 16:12

Autobahn? Anhänger?

Dann wurde ich definitiv nicht die 120 PS Variante nehmen. Schon gar nicht als TDI.

mit Gruß aus Köln

Keinesfalls!

am 1. März 2010 um 18:30

Ich fahre jedes Jahr ca. 70.000 Kilometer, der jetzige hat 120 PS. Vorwiegend BAB. Ich möchte flott und vernünftig vorwärts kommen, dafür reichen 120 PS allemal.

Hatte auch die 143 PS zum Test und konnte wie mein Vorredner im unteren Bereich bis 150 km/h kaum Unterschiede feststellen. (gefühlt, nicht mit Stoppuhr oder so...)

Es geht nur eins: Wenn die Wahl wirklich da ist zwischen 120/143 PS: PROBEFAHREN!

am 1. März 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Autobahn? Anhänger?

Dann wurde ich definitiv nicht die 120 PS Variante nehmen. Schon gar nicht als TDI.

mit Gruß aus Köln

Kein TDI? Wenn Anhaengerbetrieb nicht die absolute domäne von Dieselmotoren ist dann weiss ich auch nicht weiter.

Meine 2 moppeds ziehe ich noch bei 8 % steigung mit 100 km/h und 120 PS. Schneller ist meines wissens nicht erlaubt :-)

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Autobahn? Anhänger?

Dann wurde ich definitiv nicht die 120 PS Variante nehmen. Schon gar nicht als TDI.

mit Gruß aus Köln

Kein TDI? Wenn Anhaengerbetrieb nicht die absolute domäne von Dieselmotoren ist dann weiss ich auch nicht weiter.

Meine 2 moppeds ziehe ich noch bei 8 % steigung mit 100 km/h und 120 PS. Schneller ist meines wissens nicht erlaubt :-)

Zustimmung :)

Im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug des TEs (SUV mit 140PS) sollte der 120PS-TDI im A4 nicht langsamer sein, höchstens sparsamer.

am 2. März 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von DiMiZi

Tja, wo komm ich her und was soll der A 4 machen !

Fahre zur Zeit einen Honda CRV mit 2,2 l Dieselmotor und 140 PS. Das Auto rennt 190 km/h und hat auch genug Punch, um z.B. auf der Landstraße gefahrlos zu überholen.

Ich fahre im Jahr ca. 24.000 km, die Hälfte davon Autobahn (ohne Eile). Der A 4 soll auch mal einen Anhänger mit zwei Motorrädern ziehen können, ohne das man dabei das Gefühl hat, dass jemand schieben muß.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine etwas sportlichere Fahrweise mit leichtem Handling und Fahrspaß, bei der auch bei Bedarf Leistungsreserven vorhanden sein sollten.

Bei einem Gefühl, den Motor immer ausquetschen zu müssen wäre ein "No go".

Ich hatte mal einen A 4 B 5 mit 115 PS als TDI, zu dem die Motorisierung gut passte.

Gruß

Dirk

Interessant, was hier an Antworten zu lesen war, besonders zum Thema Anhänger und Leistung. Da wunder ich mich nicht mehr, warum ich bei 120 noch von PKW mit Anhänger überholt werde :rolleyes:. Max Zulässige Anhängelast sind 1,3 t. Um die mit max 100 km/h zu ziehen reichen auch 100 PS... Naja für die sportliche Fahrweise mit leichtem Handling, Fahrspaß hast Du ja was auf dem Anhänger drauf, das lässt sich mit vier Rädern eh immer schwer realisieren :D.

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

...

Im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug des TEs (SUV mit 140PS) sollte der 120PS-TDI im A4 nicht langsamer sein, höchstens sparsamer.

Der Honda dürfte dem A4 fast eine Sekunde beim Spurt von 0-100 abnehmen, liegt aber bei der Vmax niedriger.

Doch untermotorisiert kam mir der A4 (Limo) nicht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A 4 Avant TDI mit 120 PS untermotorisiert ?