ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A 5 einfahren

A 5 einfahren

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:49

Hallo zusammen,

freue mich schon riesig auf meinen A 5 SB. Dazu habe ich eine Frage. Wie macht ihr das mit dem einfahren? Klar am Anfang nicht gleich Vollgas fahren ist schon klar. Aber was sonst noch sollte man beachten?

Ist nicht mein 1.Auto, aber bisher hatte ich nur Firmenwagen, da wurde da nicht so genau darauf geachtet. Bei dem neuen und

teuren " Spielzeug " werde ich da sehr drauf achten.

Gruß

Danny 45

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 80cent

.und wenn möglich nicht bei größter hitze sondern am besten bei nacht wenn die luft sauerstoffhaltiger ist.

Und vor und nach der Fahrt schön kraulen unterm Spoiler?

Man kann´s auch übertreiben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei der Übergabe wird Dir empfohlen, die ersten 1000km nicht über 3000U/min zu fahren, danach alle 1000km jeweils 500U/min zu steigern.

Geh mal eine ebene höher ins Audi-Forum und suche nach Einfahren... da gibt es mit Sicherheit schon 1,5 Treffer :D.

1,5 Millionen? :)

Einfahrhinweise kriegst du gesagt und in der Betriebsanleitung stehts auch drin. Die 3000Upm sind richtig. Man soll auch das Gas maximal 2/3 durchdrücken solang man einfährt.

am 13. August 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

1,5 Millionen? :)

Einfahrhinweise kriegst du gesagt und in der Betriebsanleitung stehts auch drin. Die 3000Upm sind richtig. Man soll auch das Gas maximal 2/3 durchdrücken solang man einfährt.

Genau, am Besten nachlesen, steht extra drin

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die 3000Upm sind richtig.

Aber nicht immer. Das ist abhängig vom Motor. :D

Andreas

am 13. August 2010 um 12:26

kurzstrecke auf jedenfall in der einfahrphase vermeiden...lange autobahnfahrten mit abwechselnder drehzahl zwischen 1800 und 2500 umdrehungen im 6. gang sind optimal....und wenn möglich nicht bei größter hitze sondern am besten bei nacht wenn die luft sauerstoffhaltiger ist. und stop & go betrieb ist auch nicht optimal.

und auch nicht die ersten 1000 km am stück fahren....lieber auf mehrere tage verteilen.

so hab ich ihn eingefahren....läuft jetzt wie schmidts katze das gerät ;D

Zitat:

Original geschrieben von 80cent

.und wenn möglich nicht bei größter hitze sondern am besten bei nacht wenn die luft sauerstoffhaltiger ist.

Und vor und nach der Fahrt schön kraulen unterm Spoiler?

Man kann´s auch übertreiben.

am 13. August 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die 3000Upm sind richtig.

Aber nicht immer. Das ist abhängig vom Motor. :D

Andreas

Die 2/3 beziehen sich doch auf die Drehzahl, das heist max. 4000U/min die ersten 1000km. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wie oben gesagt, hängt auch vom Motor ab. TFSI und TDI kann man nicht in den gleichen Sack packen.

Meine Werte sind für TFSI, habe die 180 PS Version.

So bien ich den jedenfalls eingefahren. generell zwischen 2000-3000 U/min und ab und zu mal kurz auf 4000U/min, aber immer sachte mit dem Gaspedal. Das habe ich eigentlich nur gekitzelt bis jetzt und werde es auch weiterkitzeln bis ich mindestens 2000km drauf hab.

Habe jetzt 1100km und fange an mal kurz etwas über 4000 zu gehen.

Das Gaspedal habe ich übrigens mal mit ausgeschalteten Motor durchgetreten, um zu schätzen wie stark ich eigentlich aufs Gas gehe und war sehr überrascht wieviel da no drin ist! Habe normalerweise höchstens mal 1/3 des Pedals benutzt und da dreht das Ding auch schon mächting, sogar ein paar Mal bergauf Ohne es zu wollen die Reifen durchgedreht (besser gesagt: ASR hat sich aktiviert)

Ganz kurz bin ich vielleicht mal an die hälfte gestossen. Bin also gespannt wieviel da noch drinsteckt!

Mit Fronttrieb finde ich Ihn allerdings schon etwas empfindlich was durchdrehende Reifen angeht, aber das kann man ja kontrollieren. Ist aber trozdem Schade, dass man den tollen Schub den mal wohl mit quattro hätten nicht spüren kann.

Gruss

am 13. August 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von 80cent

.und wenn möglich nicht bei größter hitze sondern am besten bei nacht wenn die luft sauerstoffhaltiger ist.

Und vor und nach der Fahrt schön kraulen unterm Spoiler?

Man kann´s auch übertreiben.

ja das stimmt....weil ichs so übertrieben hab, hab ich halt jetzt den nachteil das mein ölstand nach wie vor auf maximum steht und ich in der stadt jetzt reale 7,9 liter verbrauche...

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Aber nicht immer. Das ist abhängig vom Motor. :D

Andreas

Die 2/3 beziehen sich doch auf die Drehzahl, das heist max. 4000U/min die ersten 1000km. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja (du hast das falsch verstanden). Nochmal lesen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 80cent

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Und vor und nach der Fahrt schön kraulen unterm Spoiler?

Man kann´s auch übertreiben.

ja das stimmt....weil ichs so übertrieben hab, hab ich halt jetzt den nachteil das mein ölstand nach wie vor auf maximum steht und ich in der stadt jetzt reale 7,9 liter verbrauche...

Hallo

Mein Ölstand stimmt auch und ich brauch weniger obwohl ich ihn nicht in der Nacht eingefahren habe.

Meine erste Strecke war auch gleich 800 km.

Hab ich jetzt was falsch gemacht. :confused: :D

Grüße

Timmi

@ joker

Hast schon Recht obwoh Du A4 fährst - das kann man ja überhaupt nicht vergleichen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die 3000Upm sind richtig.

Aber nicht immer. Das ist abhängig vom Motor. :D

Andreas

Würd ich so garnicht behaupten wollen :)

Und nein, die 2/3 bezogen sich nicht auf die Maximaldrehzahl, sondern den Gaspedalweg! Bringt ja nix wenn man nur bis 3000 drehen lässt, dorthin aber jedes mal mit voller Last dreht.

Also Gas nicht ganz durchdrücken, nicht über 3000 gehen (ebenso nach der Einfahrphase wenn das Öl noch keine Betriebstemp. hat) und nicht ewig lange die gleiche Drehzahl halten.

Das alles dann auch nach der Einfahrphase beachten solang man den Motor warmfährt und man muss zwischen den Serviceintervallen keinen Tropfen Öl nachfüllen!!!

am 13. August 2010 um 16:08

Ich oute mich mal als Neuling, aber generell die Frage:

Was soll das Einfahren denn genau bringen?

Ich dachte immer, das wirkt sich nur auf die Motorlebensdauer aus und evtl. noch minimal auf den Ölverbrauch.

Viele hier erwecken aber den Eindruck, dass ihr Audi dadurch "schneller" fährt.

Ist dem denn wirklich so?

Meiner hat nach ca. 500km alles geben müssen was er drauf hat.

Die Dinger werden im Werk auf Leistung geprüft und rausgegeben.

In meinem Audi Zentrum redet keiner mehr von Einfahren.

Rennen fahren sollte man dagegen tatsächlich vermeiden, da sich ja gewisse Sicherheitsrelevante Teile erstmal schmieren und einfahren müssen.

Normalerweise sollte jeder, der auch Auto fahren kann (und damit ist nicht die einfache Bedienung gemeint) ein Auto ausfahren können nach einer kurzen Einfahrphase, die keine 1000 km beträgt.

Das Auto zumindest, hält es aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen