A 6 4F 3.0 TDI Tiptronic (TT)-Ruckler im Übergang 2-3 Fahrstufe
Hallo Leute,
fahre einen A6 4f Quattro Allroad, macht beim Hochschalten vom 2-3 Gang bei Teillast einen unschönen Ruckler(Drehmomemtenwandler schließt).Beim Anhalten nicht so häftig, ebenfalls beim Übergang der Fahrstufen.
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, beim zügigen Beschleunigen ist vom Effekt kaum etwas zu spüren (Lastverhalten)
Fahrzeug wurde schon auf grünes ATF Öl durch Audi umgeölt, Softwareupdate wurde ebenfalls aufgespielt, Adaptionsfahrt fand statt aber Audi bekommt diesen Ruck nicht weg, nun soll ich 500 Km fahren, müsste sich dann geben, wenn nicht, im September wäre der Verantwortliche ATG von Audi in der Gegend, würde sich das Problem dann anschauen.(?)
Ich denke er wir wohl müssen, denn ich habe die besagten Km runter und es hat sich nicht viel geändert!
Hat jemand Erfahrungen damit, denn ich habe so langsam das Gefühl man muß den Jungs von Audi ab und zu auf die Sprünge helfen.
Wagen ist BJ 2007, hat 107 Tkm auf dem Tacho wure lückenlos beim freundlichen gewartet!
Mfg
Hibu-2000
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11 Antworten
habe das bi meinem nicht beim hochschalten sonder beim langsamer werden bzw. kurz vorm stillstand ruckelt der ordentlich man könnte es mit nem schaltwagen vergleichen als ob dieser kurz vorm abwürgen steht
war auch bei 2 audi häusern keiner konnte was finden
aus eigener erfahrung mit genau den selben problemen, kann euch aus meiner sicht nur die spülung mittels tim eckart methode helfen.
zwar hat der te schon umgeölt, aber ich bezweifel, dass der freundliche hier ordentlich gespült hat. für gewöhnlich wird nur ein ölwechsel durchgeführt --> das alte wird so nicht restlos entleert (ca. 2 liter verbleiben allein im wandler!).
bei mir waren nach spülung und adaptionsfahrt alle probleme weg.
Zitat:
Original geschrieben von audia64fler
aus eigener erfahrung mit genau den selben problemen, kann euch aus meiner sicht nur die spülung mittels tim eckart methode helfen.
zwar hat der te schon umgeölt, aber ich bezweifel, dass der freundliche hier ordentlich gespült hat. für gewöhnlich wird nur ein ölwechsel durchgeführt --> das alte wird so nicht restlos entleert (ca. 2 liter verbleiben allein im wandler!).
bei mir waren nach spülung und adaptionsfahrt alle probleme weg.
Wo hast Du das ATF Öl herbekommen, denn das bekommt man ja nur bei Audi. (ist zwar "Shell"-ATF Öl)- die dürfen es aber so nicht verkaufen.
Laut meinem Freundlichen ist das Getriebe gespült wurden, steht auch im Auftrag, die haben dafür 18 L ATF ÖL, mit Auffüllung verbraten!!
Grüße
Hibu-2000
das öl hat damals der fachbetrieb bereitgestellt und ist scheinbar problemlos zu bekommen. bei mir musste nach der spülung noch ein softwareupdate durchgeführt werden, da auch ich umgeölt hab.
scheinbar hat dein freundlicher dann doch gespült, aber vielleicht wurde ja die adaptionsfahrt nicht 100%ig exakt durchgeführt, was aber auch nicht so schlimm sein sollte, da die tiptronik ohnehin auf den ersten 500 - 1000 km sich selbst "justiert".
um den besuch in deiner werkstatt wirst du wohl nicht rumkommen, wollen wir nur hoffen, dass mechanisch keine beschädigung vorliegt, sonst wirds richtig teuer...
Zitat:
Original geschrieben von audia64fler
das öl hat damals der fachbetrieb bereitgestellt und ist scheinbar problemlos zu bekommen. bei mir musste nach der spülung noch ein softwareupdate durchgeführt werden, da auch ich umgeölt hab.
scheinbar hat dein freundlicher dann doch gespült, aber vielleicht wurde ja die adaptionsfahrt nicht 100%ig exakt durchgeführt, was aber auch nicht so schlimm sein sollte, da die tiptronik ohnehin auf den ersten 500 - 1000 km sich selbst "justiert".
um den besuch in deiner werkstatt wirst du wohl nicht rumkommen, wollen wir nur hoffen, dass mechanisch keine beschädigung vorliegt, sonst wirds richtig teuer...
Sollte mechanisch was vorliegen, ist auch nicht so schlimm, der Wagen hat noch 6 Monate Händlergewährleistung, das Umölen wurde auch vom Händler bezahlt!
Grüße
Hibu 2000
Bitte einen Glycol-Test durchführen lassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von siga
Bitte einen Glycol-Test durchführen lassen.
mfg
Ich bitte um eine kurze Erklärung zum" Glycoltest", damit ich meinen Werkstattmeister beim Freundlichen, das erläutern kann.
Übrigens, die Werkstatt hat mit Audi telefoniert, am 05.09. ist der Abteilungsleiter ATG in der Nähe und möchte sich höchst persönlich das Problem anschauen.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
MFG
UWE
Einen kleinen Schluck Getriebeöl ablassen und diese Ölprobe auf Glycol untersuchen.
Glycol ist mit im Kühlwasser drin und so lässt sich Getriebeöl darauf prüfen. Es gibt Kühlerschäden wodurch sich Kühlwasser ins Getriebeöl drückt. Es reichen kleine Mengen (die nicht mit dem Auge zu sehen sind) um das Getriebe in der Funktion zu beeinträchtigen.
mfg
das Mutitronic Getriebe hat keinen Wandler
Zitat:
Original geschrieben von audia64fler
aus eigener erfahrung mit genau den selben problemen, kann euch aus meiner sicht nur die spülung mittels tim eckart methode helfen.
zwar hat der te schon umgeölt, aber ich bezweifel, dass der freundliche hier ordentlich gespült hat. für gewöhnlich wird nur ein ölwechsel durchgeführt --> das alte wird so nicht restlos entleert (ca. 2 liter verbleiben allein im wandler!).
bei mir waren nach spülung und adaptionsfahrt alle probleme weg.
da der 3.0 Tdi auch keine Multitronic hat dürfte das egal sein!
ausserdem Antwortest Du auf einen Beitrag von 2011 !
Überschrift wird angepasst, sich wenn der Beitrag schon älter ist.
mfg Senti
Also mit dem Ruckel, ist wohl laut ZF ein Problem, dies hat mit der Kraft des Wagen zu tun, wofür das Getriebe wohl laut ZF nicht ausgelegt ist, Audi verwendet hier seine eigene Software.
Also ein mechanisches Problem durch Beanspruchung!
Das das Problem weiterhin besteht hat mir mein Schwager bestättigt, hat seinen jetzt nach drei Jahen Leasing zurückgegeben, da hat das Ruckeln auch angefgangen (75 TKm) Laufleistung, hat ihn nicht gross interessiert, da er seine Autos immer aller drei Jahre wechselt, fährt jetzt en neuen A6 Avant.
Im übrigen ich habe ein Austauschgetriebe bekommen, trotz etlicher Softwareupdates seitens Audi und ZF, Umölen,Spülen....etc hat nichts geholfen (hatte zum Glück Garantie, wurde vom DAT Autohus bezahlt)
AT Tiptronic hat 5800 € zzgl Einbaukosten gekostet.
Grüsse
Hibu 2000