ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. A/C 217 Backup Batterie Störung

A/C 217 Backup Batterie Störung

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:50

Hallo zusammen,

 

bei der heutigen Fahrt blinkte die Fehlermeldung auf. Auch nach längerer (20 Minuten) Fahrt und anschliessender Rückfahrt.

Kann das das schon mehrfach hier gelesene 1.500 eur Batterieproblem sein, oder hat das die Hauptbatterie betroffen?

LIeben Dank

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ach, das sehe ich etwas anders. Ich bin ja absoluter Altbenzfan.

....Bin mit Geld in der Tasche hingefahren. Irgendwie war die Liebe wie verblasen als der durchaus nette Verkäufer mir erläutert hat was er die letzten 3 Jahre alles erneuert hat/musste...

Kann Dich verstehen, fahre selbst seit etwas mehr als fünf Jahren wieder einen W126 als Alltagsfahrzeug im beruflichen Umfeld. Die ersten beiden Jahren sind da mehr als 40 tkm p.a. dazugekommen. Außer dem normalen Service war da nix.

Wenn der Wagen gut gewartet ist, sollte das gehen. Allerdings ist die Langzeitqualität der Teile, die man heute am Tresen (oder anderswo) bekommt sehr viel schlechter geworden. Und manches ist unverschämt teuer. Aber das ist bei den neuen Kisten nicht anders.

Mir zaubert der W126 jedenfalls immer ein Grinsen ins Gesicht. Ich hatte auch kurz mit dem A217 geliebäugelt, aber wenn ich das so lese, fällt mir wieder deutlich ein, warum ich damals auf einen Altwagen umgestiegen bin...

Gruß

Jens

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. Mai 2020 um 18:56

Moin,

Hänge die Diagnose dran und dann siehst du was geht - oder fahre zu MB

Bei meinem VorMopf war es nur die kleine Moped-Batterie (Garantie), die kostet nur wenige Euronen.

Hat Deiner denn überhaupt schon die Lithium-Dinger drin?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:08

Ich meine die haben alle 217 drin!

 

Jo klar fahre ich hin zur VT...will mir aber den Schock aber lieber hier schon abholen...

suche unter 222 da findest du mehr Ergebnisse.

link

 

und hier gibt es auch was link

Irgendwie haben alle neuen, ein Batterie Problem. link

 

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:36

Jo, das ist Mist. War vorher schon Mist, aber jetzt ist es halt sehr teurer Mist.

Fahre auch nicht sooo regelmäßig. Also er steht auch schonmal ne Woche. Habe leider keinen Strom da wo er abgestellt wird...hatte überlegt da Strom legen zu lassen, ist aber ein blödes Unterfangen weil der nächste Strom weit weg ist und einige Hindernisse im weg sind. Ich denke so e8ne dauerhafte Spannungsversorgung wäre schonender.

Kleines Solarmodul mit Lademimik wie für Camping oder Boot geht auch nicht?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:27

Meinst Du das bringt was in einer Halle? Oder meinst Du außen mit Kabel nach innen? Aber ich glaube, da wäre Strom legen wirtschaftlicher...sind im Grunde ca 25 Meter

du hast aber gelesen, dass es ein teures Ladegerät sein muss.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:51

Was bedeutet teuer?

Der A217 ist ja ab Werk mit Anschluss zur Erhaltungsladung im Kofferraum versehen. Ich meine es wird folgendes ctek Gerät ab Werk empfohlen

 

A0009820121

 

Da liegt man bei ca. 100 Eur. Das finde ich jetzt als ok

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:51:35 Uhr:

Was bedeutet teuer?

das steht im 2 link

Na die Backup Batterie scheint ja nicht die Starterbatterie und nicht die S/S Stützbatterie zu sein, sondern eine fürs elektrische Fahren eingesetzte Li-Batterie, die recht teuer ist. Der Besuch beim Freundlichen wirds aufklären.

Abseits davon würde ich die Displayfotos nicht machen, wenn ich mit 140 in der 120er Zone fahre, sondern nach Möglichkeit im Stand.

Zitat:

@alxs schrieb am 26. Mai 2020 um 07:53:52 Uhr:

Na die Backup Batterie scheint ja nicht die Starterbatterie und nicht die S/S Stützbatterie zu sein, sondern eine fürs elektrische Fahren eingesetzte Li-Batterie, die recht teuer ist. Der Besuch beim Freundlichen wirds aufklären.

Abseits davon würde ich die Displayfotos nicht machen, wenn ich mit 140 in der 120er Zone fahre, sondern nach Möglichkeit im Stand.

Bei meinem 222 VorMopf heißt diese kleine Batterie "Backup Batterie" laut Fehler-Anzeige im KI und das ist keine LI, sondern eine kleine 12V (irgendwas um 17AH) Moped Batterie.

Start-Stop wird afaik bei meinem durch die Start-Stop-Starterbatterie (Zyklenfestere VRLA AGM Vlies Batterie) erledigt.

Die Stützbatterie ist soweit ich weiß um das Getriebe aus P zu bekommen wenn die Starterbatt.

leer ist.

Backup Batterie Störung
Starterbatterie mit St/St
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:55

Habs heute nicht geschafft, ich fürchte es wird übermorgen. Im Moment einfach zu viel zu tun...

 

Na das klingt ja gut ;-)

 

Der Tacho eilt 20 km/h vor, Eurer nicht? ;-) Hab meine Grau gebeten schnell das Foto zu machen als es aufgeblinkt hat, damit es nicht nachher im Stand einfach weg ist...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 8:48

Kurzer Zwischenstand...

 

Montag auf Dienstag war der Wagen jetzt in meiner bevorzugten VT. Diagnose, Backup Batterie muss getauscht werden.

Heute die erste Fahrt, direkt die Anzeige „Assistent x y und z außer Betrieb“ bekommen. Habe mir gedacht...ok wer weiß wie Hauptbatteriebelastend das war ... fahr mal ne Stunde auf die Bahn.

Kurz vor der Auffahrt bekam ich dann diese Meldung (siehe Bild). Fahrzeug ist jetzt wieder in der VT.

 

Übrigens seitdem ich das Fahrzeug habe mein 3. Besuch dort (1. TV Tuner umrüsten - falsch codiert wieder hin. 2. Inspektion und Austausch Heckschloss weil ab und an die automatische Schließung nicht richtig ging - Abdeckungen im Kofferraum teilweise nicht montiert...hab ich erst zu Hause gesehen und selber gefixed bis auf das Warndreieck bei denen dann die Klipse defekt waren und jetzt 3. die Batterie) Bei 3 Besuchen jeweils Nacharbeiten fällig die meine Zeit kosten...ärgerlich! 15 Jahre lang war ich echt überzeugt bei einer guten VT gelandet zu sein...hoffentlich nur eine Phase...hoffe nach meiner ordentlichen Beschwerde ändert sich das ein bisschen...

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. A/C 217 Backup Batterie Störung